Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wer sagt denn, dass Rare den Job machen muss? Gut, die Auswahl an Studios ist nebst nicht sonderlich gross.

Das Problem bei MS ist, dass alles, was keinen 100%igen, monetären Profit abwirft, einfach sterben geht. Und bisher auch bis auf CD3 tot bleibt.

Ich verstehe die Diskussion aber ehrlich gesagt auch nicht. Für mich wurde ziemlich klar mitgeteilt, dass die Scorpio wie die Pro eine Evolution ist. Jedes Spiel läuft auch auf Brot- und Butter Hardware. Die die bessere Grafik beim gamen wollen, müssen sich die teurere Konsole kaufen. Alles andere wäre ja auch Unfug.

Umgekehrt erwarte ich jetzt aber auch keine "Launch"Games. MS muss da überhaupt nichts liefern. Hat Sony ja auch nicht. Die müssen halt zeigen dass Games die demnächst erscheinen (oder schon auf dem Markt sind) auf der Scorpio deutlich besser aussehen. Nur so bekommen sie die Teile verkauft. Aber doch nicht durch ein Launchlineup.

Für mich als im Herzen Grüner ist der Weg von MS in den letzten Jahren aber auch nur bedingt interessant. Verstehen tue ich ihn im Gesamtstrategiekonzept rund um Windows 10. Aus MS Sicht soll es wohl egal sein ob ich am PC oder der Konsole zocke, so lange ich auf die MS Infrastruktur zugreife. Und dann ist es auch egal ob ich Third Party Games zocke oder eben MS Exklusive. Letztere scheinen MS durch diesen Gedankengang eher unwichtig geworden zu sein. Mich als reinen Konsolengamer verlieren sie dadurch aber sukzessive. Die 360 hat mir neben der Technik vor allem eben wegen der Exklusivtitel angesprochen, die mich deutlich mehr angesprochen haben wie diejenigen von Sony. Diese Gen ist das anders. Sony fährt weiter sein Ding und bringt interessante oder uninteressante Exklusivgames heraus und hat somit ein schönes Portfolio. Bei MS verschwinden die alle und es werden Altmarken ausgeschlachtet die mich persönlich immer weniger interessieren. So Games wie Quantum Break hab ich abgefeiert. So etwas will ich sehen. Neue IPs mit Singleplayerfokus. Sowohl den letzten Halo Teil wie auch den letzten Gears Teil hab ich überhaupt nicht mehr gespielt, weil ich davon einfach übersättigt bin. Ich möchte was neues spielen und erleben. Ähnlich geht es mir auch mit der COD Serie. Mehr vom immer Gleichen ödet mich irgendwann an. Und für mich persönlich geht MS leider den Weg. Wie gern denke ich an Zeiten zurück wo innerhalb kurzer Zeit Gears 1, Mass Effect 1, Lost Odysses, Too Human und Co angekündigt wurden. Da bin ich ausgeflippt weil es so viele Games gab auf die ich mich gefreut habe und die auch genau meinen Geschmack getroffen haben.

Ich für mich bin gespannt wo MS mit seiner Ausrichtung der letzten Jahre letztlich landet. Es scheint ja einen Markt dafür zu geben was sie anbieten. Ich selbst bleibe aber wohl auf der Strecke. Und das obwohl ich die Scorpio und das ganze MS System interessant finde.

Seh ich ähnlich http://www.konsolentreff.de/themen/scalebound.22713/seite-17#post-3774873

Ms ist unter balmer und dann nadella "business only" geworden. Gates ist halt weg, einer der immer vom computer im wohnzimmer geträumt hatte. Das war gates vision, das all in one hausvernetzungs entertainment ding.

Die anderen beiden kennen nur "excel". Die ganze cloud kiste ist so ein nadella ding, ich wette deshalb musste der kram mit der one schon so beworben werden. Von daher glaub ich auch sofort die berichte das ms nicht grade nett ist zu ihren studios. So ist das auch bei anderen divisions bei denen, hab ja hier eher mit den jungs vom sql server zu tun, die erzählen auch immer mal gruselstorys was da so im laden abgeht.

Klar kann man sagen das es nun mal alles business ist aber dann geht halt kein erfolg ala minecraft, bei spielen kommen halt oft die grossen hits aus ecken wo man es nicht unbedingt erwartet, so wie beim film.

Vor allem braucht es aber geduld, freiraum für die entwickler und da scheint ms gar nicht mehr mit zu können (wie viele konzerne).

Ist halt schade aber ms kam, ging steil (xbox und 360) und nun geht es eher bergab.

Wer sagt denn, dass Rare den Job machen muss? Gut, die Auswahl an Studios ist nebst nicht sonderlich gross.

Das Problem bei MS ist, dass alles, was keinen 100%igen, monetären Profit abwirft, einfach sterben geht. Und bisher auch bis auf CD3 tot bleibt.

Wer solls denn sonst machen?
343? The Coalition? Turn10? Playground? :D
Sie könnten natürlich auch andere beauftragen solche Auftragsarbeiten zu machen, aber man sieht ja bei Scalebound dass das nicht immer glücklich ist.
Nee, das müssen die schon alleine richten.
Man kann man was einkaufen, wenns halt nicht anders geht, aber das ist halt nicht der Königsweg.

Ja, wenn man noch vier Studios hat, davon 3 mit den immergleichen IPs beschäftigt sind, dann wird die Luft dünn. :D

Man könnte ja auch neue Studios gründen. Ich hab mir sagen lassen, das geht und wurde bereits mehrfach in der Branche getan. :ugly: Oder man stellt neue, frische Leute bei Rare ein und produziert parallel.

Zum Thema MS und First Party hier ein guter, wenn auch schon etwas älterer (2014) Thread ausm GAF
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=873707
Das ist wirklich traurig...
Kreativität und Erfindergeist wird wohl nicht gerne gesehen, inzwischen arbeiten alle großen First Party Studios fest einer IP zugeordnet. Turn10, Playground (EDIT: ist nur 2nd Party), 343, Coalition/Black Tusk. Alle anderen wurden geschlossen. Gut, Rare ist nicht einer IP zugeordnet, aber das ist auch eher dem Problem zuzuordnen, dass Rare nicht mal mehr ein Schatten ihrer selbst sind. Und sollte Sea of Thieves ein Erfolg werden, haben sie sicher dafür ne Dauerkarte.

Das ist eben das Problem, das MS in den Griff bekommen muss: Sie sehen die Gaming Sparte offensichtlich ausschließlich als Businesssektor, nicht als kreative Branche. Was keinen positiven ROI reinbringt, wird gnadenlos abgesägt, das Spieleportfolio ist komplett risikoavers den vergangenen Erfolgen zugeordnet.
Wo das hinführt, sieht man dann, wenn man sich die Geschichte der einverleibten Studios vor dem Kauf und nach dem Kauf ansieht. Ehemals hochgradig kreative Studios wie Rare oder Lionhead wurden innerhalb weniger Jahre ein Schatten ihrer selbst, da sie entweder immer das selbe machen mussten oder jegliches kreatives Potential gegangen ist.

Natürlich machen das ein Stück weit alle Publisher, sie müssen es sogar. Geld muss verdient werden. Aber in einem kreativen Sektor ist es imo wichtig, AUCH Risiken einzugehen, den Visionen der kreativen Köpfe zu trauen und auch mal Geld in ein Projekt zu stecken, bei dem man nicht meint, mit Fokustests und Marktbefragungen genau zu wissen, was sich verkauft.

Jetzt heißt es noch "Die Spiele müssen auf der One und der Scorpio laufen", es steht aber nirgendwo wie sie laufen müssen.
Bei der Pro hieß es auch lange Zeit hier im Forum und davon bin ich auch persönlich ausgegangen, das niemand mit der PS4 Variante mit Nachteilen rechnen muss. The Last Guardian hat gezeigt das es nicht lange gedauert hat bis es Massive Unterschiede zw. dem Abspielen der Software auf der PS4 und PS4 Pro gab und das nicht im Bereich Detail Reichtum, Effekte Auflösung und sonst was.

So wird es bei MS auf Dauer sicher auch aussehen, irgendwie müssen die Firmen die neuen Geräte ja auch den Konsumenten Schmackhaft machen. Dauert nur etwas bis man sich dran gewöhnt hat, beim PC ist das ja schon lange Standard. Ob das eine gute oder schlechte Entwicklung ist, kann man dann wieder diskutieren. Alle IMO natürlich.

Das ist wirklich traurig...
Kreativität und Erfindergeist wird wohl nicht gerne gesehen, inzwischen arbeiten alle großen First Party Studios fest einer IP zugeordnet. Turn10, Playground (EDIT: ist nur 2nd Party), 343, Coalition/Black Tusk. Alle anderen wurden geschlossen. Gut, Rare ist nicht einer IP zugeordnet, aber das ist auch eher dem Problem zuzuordnen, dass Rare nicht mal mehr ein Schatten ihrer selbst sind. Und sollte Sea of Thieves ein Erfolg werden, haben sie sicher dafür ne Dauerkarte.

Das ist eben das Problem, das MS in den Griff bekommen muss: Sie sehen die Gaming Sparte offensichtlich ausschließlich als Businesssektor, nicht als kreative Branche. Was keinen positiven ROI reinbringt, wird gnadenlos abgesägt, das Spieleportfolio ist komplett risikoavers den vergangenen Erfolgen zugeordnet.
Wo das hinführt, sieht man dann, wenn man sich die Geschichte der einverleibten Studios vor dem Kauf und nach dem Kauf ansieht. Ehemals hochgradig kreative Studios wie Rare oder Lionhead wurden innerhalb weniger Jahre ein Schatten ihrer selbst, da sie entweder immer das selbe machen mussten oder jegliches kreatives Potential gegangen ist.

Natürlich machen das ein Stück weit alle Publisher, sie müssen es sogar. Geld muss verdient werden. Aber in einem kreativen Sektor ist es imo wichtig, AUCH Risiken einzugehen, den Visionen der kreativen Köpfe zu trauen und auch mal Geld in ein Projekt zu stecken, bei dem man nicht meint, mit Fokustests und Marktbefragungen genau zu wissen, was sich verkauft.

Stellt sich halt die Frage ob es auf der anderen Seite so viel besser aussieht. Da kann man sicher genauso ein Drama Text schreiben. Will nur keiner sehen.
MS kann dieses Jahr noch 5 andere neue IP´s ankündigen. Trotzdem würden die Stammbasher immer nur "forzahalogears" brüllen.

Noch dazu sind doch nur ein Kernteil der eigenen IP´s oder Exklusive Titel wirkliche Systemseller. Der Großteil zockt Multi Titel auf der Plattform, die er kennt. Punkt. Da geht es doch eher darum, ob ich Xbl oder PSN bevorzuge.

Stellt sich halt die Frage ob es auf der anderen Seite so viel besser aussieht. Da kann man sicher genauso ein Drama Text schreiben. Will nur keiner sehen.
MS kann dieses Jahr noch 5 andere neue IP´s ankündigen. Trotzdem würden die Stammbasher immer nur "forzahalogears" brüllen.

Noch dazu sind doch nur ein Kernteil der eigenen IP´s oder Exklusive Titel wirkliche Systemseller. Der Großteil zockt Multi Titel auf der Plattform, die er kennt. Punkt. Da geht es doch eher darum, ob ich Xbl oder PSN bevorzuge.

Meine Rede...

Exklusivtitel sind schön und gut.. und sind vielleicht für einige der Kaufgrund. Aber sie nehmen doch nur einen kleinen Teil im Spieluniversum ein. (nicht so wie früher).

Heute kommt es eher drauf an, welche Konsole die Stärkste ist, oder wo meine Freunde spielen oder wo ich mich wohl fühle. Wenn ich mir meine Spielelisten so ansehe, dann zocke ich wohl über 90 Prozent auch nur Multi Games.

Ich kann mich da nur immer wieder wundern, wie man die Bedeutung von exklusiven Spielen so niedrig ansetzen kann. Exclusives sind DER Grund schlechthin um eine Konsole zu kaufen. Du willst Uncharted? Dann kaufst halt ne PS4 oder gar nix. Gerade in Zeiten von so vielen Multispielen sind doch die verbliebenen Exclusives erst recht extrem wichtig. XBL oder PSN ist dagegen sowas von wurscht imo.

Punkt 1: Ja, tut es. Und das kann man wohl objektiv behaupten. Sony hat MEHR exklusive Spiele, mehr Abwechslung bei exklusiven Spielen, stellt neue IPs auf die Beine, pumpt jahrelang Geld in Herzensprojekte, die nie und nimmer profitabel werden und erzeugt die komplett Generation einen stetig laufenden Strom an neuen IPs. Teils traditionelle Genres, teils mehr oder weniger innovative Titel.
Ob einem persönlich die Spiele passen, steht auf einem anderen Blatt. Wie schon oft gesagt: Wer mit forzahalogears ( :p) zufrieden ist: perfekt. Wer mit den Sony-IPs nix anfangen kann, ist halt da schlecht aufgehoben. Ich rede aber von dem objektiven Output an Spielen und Vielfalt der Spiele.

Punkt 2: Wie kommst du auf die Behauptung? klar, auf beiden Seiten gibt es immer die unverbesserlichen Fanboys, aber wenn MS z.B. auf der E3 wirklich auspacken sollte, dann wird hier auch ein Großteil Beifall klatschen.

Übersetzung: Weils so wenig exklusive gibt bleibt dir nix anderes übrig.

Sowas habe ich mir schon gedacht ;)

Wobei halt auch immer die Frage ist, hat es MS wirklich nicht versucht? Gibt doch einige Spiele die exklusiv für die ONE erschienen sind, aber anscheinend nicht den Erfolg gebracht haben.

ist natürlich alles nur meine Meinung jetzt:

- Ryse: toller Starttitel, frisches Setting. Manche fanden das Spiel - auch wegen der Steuerung - furchtbar - ich habe es geliebt. Ein Ryse 2 mit etwas mehr Abwechslung und schon hätte man eine weitere IP.

- Sunset Overdrive: Für mich der Überraschungshit. Ja in den ersten 40 Minuten habe ich mir auch gedacht: hmm die Steuerung klappt nicht so wie ich das gerne hätte aber danach kam der Flow. Seit diesem Spiel muss ich immer die Steuerung mit anderen Games vergleichen.

- Quantum Break: Genau mein Setting. Ich fand auch die Kombi mit der Tv Serie sehr gelungen. Wieder etwas Neues und sehr gut zu spielen.

- Recore: hab ich zwar noch nicht so lang gezockt, aber was ich bisher gesehen und gespielt habe, hat mir sehr gut gefallen. Sicher hat der Feinschliff gefehlt aber das könnte man ja in Recore 2 nachholen.

Somit hätte man alleine hier schon 4 Exklusivspiele, die absolutes Potential hatten, aber irgendwie nicht so aufgenommen wurden, wie ich mir das gewünscht hätte.

Zurück
Oben