Hab vorhin auf Twitter ne interessante Argumentation gelesen. MS sucht nach Wegen, den Erfolg von Minecraft zu kopieren. Das heißt, langfristige Spielerbindung, über Jahre reinfließender Umsatz, das Ganze in einem starken Multiplayer-Umfeld. Daher auch der Mojang-Kauf, um sich das Know-How einzuverleiben.
Alle anderen Spielprinzipien laufen nebenbei und können daher schnell abgestoßen werden, wenn das Controlling prognostiziert, dass hier kein Gewinn zu erwarten ist.
Wenn dann halt die Entwicklung eines Spiels holprig läuft, wird halt schneller gecancelt, da es keine "Herzensprojekte" sind (wenn es sowas bei MS überhaupt gibt) und sie nicht im strategischen Fokus stehen.
Die Argumentation ist für mich schlüssig zum Handeln von MS in den letzten Jahren. Bei langfristig bindenden Multiplayer-Spielen ist auch sicher der Markt da, keine Frage. Mit ein bisschen Glück und Know-How seh ich durchaus die Möglichkeit eines zweiten Minecraft. Nur geht das eben alles komplett an meiner Art zu spielen vorbei.
Und zur Scorpio: MS muss imo bei der E3 abliefern und Gründe zeigen, wieso man sich eine Scorpio holen soll - v.a. wenn die wirklich unter dem vermuteten Premium Pricing laufen wird.
Das heißt Spiele. Zeigen, was in 2017 und in den Monaten nach Launch der Scorpio kommen wird, das man nirgends anders (außer auf dem PC) bekommt.