Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So viel zur Theorie mit GDDR5X :O_o:

Als Korrektur zur Meldung über den Xbox-One-Nachfolger "Scorpio" wäre noch anzubringen, das Microsoft zur kommenden Spielekonsole auch einRenderbild mit gleich 12 Speicherchips gezeigt hat. Dies deutet logischerweise auf ein 384 Bit breites Speicherinterface hin, was dann auch mit GDDR5 auskommen würde und daher kein GDDR5X benötigt. Der zur Erlangung von 320 GB/sec benötigte Speichertakt beträgt 3333 MHz, was schon seit längerem gut lieferbar ist und daher die korrekte Auflösung für die Frage nach dem Speicher-Subsystem von Scorpio darstellen sollte. Ein kleines bißchen offen bleibt allerdings noch die Frage, ob Scorpio wieder mit eDRAM operiert – und wenn nicht, dann käme die große Frage hinterher, wie dann die Spielekompatibilität gewährleistet werden soll, denn die Spieleentwickler mussten diesen eDRAM bei der Xbox One explizit bei ihrer Programmierung berücksichtigen. Ob es hierfür einen Treiberfix gibt, welcher den Spielen auf der Scorpio das Vorhandensein des eDRAMs vorgaukelt oder ob Mircrosoft aus Kompatibilitätsgründen auch bei Scorpio wieder eDRAM verbauen muß, bleibt vorerst offen.[/quote9]

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-16-juni-2016

Im weiteren geht 3dcenter übrigens von 12GB Speicher aus, durch die 12 Speicherchips.

Man muss ja keine Store Coop eingehen nur weil man seine Hardware zur Verfügung stellt.
Ich halte, wie gesagt, Oculus auch für am wahrscheinlichsten, aber ausschließen kann man ja -bis auf Sony VR- :D erstmal nichts.

Kooperation wird ja sicher mit OR kommen. Alles Andere würde mich jedenfalls wundern. Dann stellt sich nur noch die Frage, inwieweit man das Konsolen-Win10 öffnet. Denn theoretisch könnte dann ja auch Vive laufen. Treiber und so sind dann halt noch das Problem.

Tjou, das ist der "Nachteil" dieser frühen Ankündigung. Jetzt wird noch viiiiiiiel Zeit vergehen. Wochen, wo es garnichts Neues geben wird, Tage mit neuen Infos, Interviews... Mit einer richtigen Ankündigung werden wir uns wohl in einem Jahr wieder sehen. Ich schätze mal, bis dahin wird es auch nix zu Preisen oder so geben. :(

Hat er ja auch erklärt warum es so ist.
Will keinem Käufer der S den Release der Scorpio ein Jahr später verschweigen, so dass sich jeder überlegen kann ob er dieses oder jenes will. Zudem habe man mit allen Entwicklern gesprochen was MS vor hat, was die Entwickler wollen und wie man das in Einklang bringt.
Dass es da zu leaks kommt ist normal, und wenn es dann schon anfängt durchzusickern geht man lieber direkt an die Öffentlichkeit und sagt was man vorhat anstatt noch ein Jahr rumzueiern.

Einiges wird natürlich dann noch im Verborgenen geschehen und passieren und manche Entwicklungen und Sachen sind natürlich auch noch in der Schwebe und nicht fertig. Von daher: Jo, das ganze wird sich noch ziehen und dabei bin ich jetzt schon hibbelig. :D

Aber jut, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Sondern du glaubst was?
Man will neo den Wind aus den Segeln nehmen?
Sony hat doch jetzt massenhaft Zeit sich darauf vorzubereiten und umzuplanen (wenn sie das denn wollen).
Sehe ich nicht unbedingt, vorallem wenn es sich wirklich so abzeichnet, dass Scorpio auf 4K Spiele abzielt, was neo sich ja nicht auf die Fahne geschrieben hat. Es also vorerst auch noch 2 unterschiedliche Konzepte sind.
Aber warten wir mal ab was Sony da aus dem Hut zaubert und wann und wie sie neo mit Zahlen und Daten ankündigen.

Vorallem hätte man dann ja besser gewartet bis neo wirklich angekündigt worden wäre mit 4,2TF und hätte dann 2 Tage später den Trailer released mit Scorpio und 6TF.
Jetzt, wenn man vorlegt, vernichtet man ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sondern du glaubst was?
Man will neo den Wind aus den Segeln nehmen?
Sony hat doch jetzt massenhaft Zeit sich darauf vorzubereiten und umzuplanen (wenn sie das denn wollen).
Sehe ich nicht unbedingt, vorallem wenn es sich wirklich so abzeichnet, dass Scorpio auf 4K Spiele abzielt, was neo sich ja nicht auf die Fahne geschrieben hat. Es also vorerst auch noch 2 unterschiedliche Konzepte sind.
Aber warten wir mal ab was Sony da aus dem Hut zaubert und wann und wie sie neo mit Zahlen und Daten ankündigen.

Vorallem hätte man dann ja besser gewartet bis neo wirklich angekündigt worden wäre mit 4,2TF und hätte dann 2 Tage später den Trailer released mit Scorpio und 6TF.
Jetzt, wenn man vorlegt, vernichtet man ja nicht.

Ich versuche mich jetzt ein Mal ausführlich zu erklären, und dann können wir es auch gerne gut sein lassen. Bevor wieder Sprüche kommen, die mir reine Spekulation vorwerfen, und MS hat aber gesagt...

Ja, ich spekuliere.

Es macht aus marktwirtschaftlicher Sicht einfach überhaupt keinen Sinn, ein Produkt vorzustellen, was noch so weit in der Zukunft liegt und seinem eigenen Produkt zumindest teilweise beim Absatz schadet.

Stell dir vor, wir zeigen heute das Facelift des 3ers, und am Ende des Tages verkünden wir, dass in anderthalb Jahren ein neues Modell kommt, was alles besser kann.

Kennst du irgendein Beispiel, wo ein Hersteller so früh sein Produkt angekündigt hat? Jetzt vielleicht mal von irgendwelchen Edelherstellern abgesehen.

Selbst unter der Annahme, dass man sein Produktportfolio verbreitern möchte (was vorkommt), so werden die verschiedenen Revisionen zwar oft zeitgleich vorgestellt. Aber sie sind dann auch meist zeitnah verfügbar. Stell dir vor, nVidia stellt seine GTX1080 vor und am Ende der Präsi sagen sie dann, dass man doch bitte auch bis 2017 warten kann, denn dann kommt wieder eine neue High End-Karte, die noch stärker ist.

---

Jim Ryan sagte derweil, dass man von Scorpio nicht überrascht war, da man die glaubhaften Berichte im Netz verfolgt habe (zudem dürften die auch andere Quellen haben). House sagte, dass man über den Zeitpunkt der Ankündigung sehr wohl überrascht war, da es so weit in der Zukunft liegt.

Im Umkehrschluss wusste man bei MS ganz sicher auch, dass es die Leaks über Neo gibt. Inkl. Leistungsdaten.

Und was macht man, wenn man imagetechnisch angeschlagen ist und deutlich hinter seinem Konkurreten liegt?

Meinst du, MS wollte einfach tatenlos zuschauen, wie das Gerede über die One noch anderthalb Jahre weiter geht, während Sony mit der Neo noch 3 Schippen drauf legt?

Und Sony kann nicht einfach nachlegen. Wenn, dann nur mit viel mehr Zeit (und Geld). Dann mussten die ihre Pläne kurzfristig über den Haufen schmeissen. Komplett. Kann sein, glaube ich noch nicht. Ich glaube, Neo kommt wie geleakt.

Hätte Sony aber die Neo am Montag angekündigt und MS nichts, na ja, wo würde MS dann jetzt stehen? Sie waren sich mit ihren 6TFlops sicher, dass man über den 4,2TFlops der Neo liegt, also legt man vor.

---

Zudem zieht das Argument der Entwickler für mich nicht. Wir sind es seit Generationen gewohnt, dass Entwickler bereits ihre DevKits haben (und sich somit gut vorbereiten können), noch lange bevor wir wissen, was und wann da etwas Neues kommt. Warum sollte MS das nun ändern? :ugly:

Übrigens kann ich auch Sony nicht verstehen, warum sie Neo zwar ganz kurz vor der E3 bestätigt haben, aber dann nichts zeigen. Jeder halbwegs informierte Spieler weiss nun, dass es die Neo gibt. Wer kauft denn dann jetzt noch die PS4, wenn er damit rechnet, dass in wenigen Monaten eine neue Konsole kommt. Alleine hier im KT gibt es ja welche, die jetzt auf Neo warten und keine PS4 kaufen.

Jeder darf glauben, was er will. Ich glaube nicht, dass MS nun die Good Guys sind, die mal eben die kompletten Regeln des Marktes umschmeissen, um Everybodys Darling zu sein.

Sonst weinen immer alle rum wegen zu wenig Speicher und kaum gibt es das nicht wollen alle weniger Speicher, verrückte Welt:gerri:

Ich glaube MS hat befürchtet wenn sie die Konsole erst nächstes Jahr ankündigen und dann 6 Monate später Releasen würden sich wohl viele One s Käufer verarscht vorkommen, denke der Shitstorm wäre weit größer als jetzt, so kann jetzt jeder für sich entscheiden.

So sehe ich das, bei Sony ja so ziemlich das gleiche.

Die meisten wollen wohl ihre externe HDD wieder anschliessen und sich die 100€ Aufpreis sparen.

@Frystil

500GB und 1TB kommen später. Im August kommt nur die 2TB. Wann genau, hat MS noch nicht gesagt, daher auch noch nicht im MS-Store vorbestellbar.

Ich glaube MS hat befürchtet wenn sie die Konsole erst nächstes Jahr ankündigen und dann 6 Monate später Releasen würden sich wohl viele One s Käufer verarscht vorkommen, denke der Shitstorm wäre weit größer als jetzt, so kann jetzt jeder für sich entscheiden.

So sehe ich das, bei Sony ja so ziemlich das gleiche.

Wurde so von den anerkannten Microsoft PR-Spezialisten, die kein noch so winziges Fettnäpfen auslassen, zwar nicht gesagt, aber genau das wäre für mich der plausibelste Grund.

Zurück
Oben