Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich gehe weiterhin davon aus, dass so schnell keine Konsole ohne Laufwerk kommt. Mal abgesehen davon, dass ein UHD-Laufwerk natürlich ein gutes Argument ist, wird die Datenmenge in den kommenden Jahren sicher noch erheblich ansteigen. Heutige Spiele haben schon oft ~50GB, wenn die Auflösung mit Neo und Scorpio nochmals hochgeht, reden wir sicher über Datenmengen, die weit jenseits davon sind.

Da wird es noch viele, viele Spieler geben, die kein so schnelles Internet haben, dass man mal eben 80GB, 90GB runterlädt. Diese Spieler sollte man sich nicht verschrecken. Und zwei Varianten macht wahrscheinlich produktionstechnisch auch keinen Sinn.

Hier das vollständige Giant Bomb Interview - sehr interessant.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ah, sehr gut. Schönes Interview, relaxte Stimmung, kommt gut rüber.
Und da wird ganz deutlich: Er spricht nur für sich und MS.
Sagt er ja auch, dass Hersteller und Entwickler absolut frei sind in ihren Entscheidungen und sie machen können was sie wollen. Das würde ich auf die Leistung als auch auf die no exclusives Aussage deuten.

Da warte ich aber trotzdem offizielle Statements ab.

Ich sehe den Sinn hinter der Entscheidung von MS. Aber was bringt es, wenn sie das Ding straight durchziehen, der ganze Rest muss das aber nicht?

Es wird so bald eh nicht dazu kommen, dass die 3rd-Parties die One vernachlässigen, da die Userbase zu gross, die der Scorpio zu gering ist.

Klingt irgendwie nach der freiwilligen Selbstverpflichtung der Autohersteller, die VMax bei 250 abzuriegeln. Wollte auch niemand wirklich. MS sollte sich mittelfristig da nicht selbst im Weg stehen.

Wobei man halt auch Wert auf 4k legt.
Ich würde jetzt nicht sagen dass man alles 4 k unterordnet, aber die Ausrichtung ist halt klar: 4K Fernseher verbreiten sich wegen des Preises, einige Entwickler gehen auf 4K, dann VR. Das ist der Markt, dem man sich stellt. Deshalb die Fokussierung auf die Aussagen, wobei ich dann nicht gesagt hätte dass Scorpio ohne 4K Fernseher nichts bringt, denn das muß so halt nicht zwingend sein.
Wobei die halt schon sehr davon profitieren, auch wenn dann später nicht alles in 4K kommt sondern in irgendwelchen Mixauflösen, aber eben oberhalb von 1080p.

Aber in 1,5 Jahren wird dann wohl auch ein 4K TV hier stehen, verdammter @Zimtzicke -rich :grins:hatte es mir ja schon prophezeit, dass meine jetzige TV Anschaffung voreilig war. Und das stellt sich wohl als richtig raus.
Hatte echt nicht gedacht dass das jetzt alles so schnell geht und mir eher ein Zeitfenster von ca 5Jahren ausgerechnet.
Naja seis drum, Hype here we go.

Ich sehe den Sinn hinter der Entscheidung von MS. Aber was bringt es, wenn sie das Ding straight durchziehen, der ganze Rest muss das aber nicht?.

Ist ja auch bei den eigenen Spielen und PC so.
Die eigenen Studios werden alle crossbuy und crossplay und crosssave und crossalles unterstützen.
Alle anderen müssen das nicht.

Da hat MS eben auch gelernt den wichtigen Zuliefern nicht mit irgendwelchen Schranken und Bestimmungen vor den Kopf zu stoßen.
Entwickler müssen das machen können was sie wollen, wie sie wollen.

4k war mir sehr wichtig. Und ich bin auch froh, dass ich mit der One S jetzt Konsole und Player für "günstiges" Geld bekomme. Das ist zwar garnicht mein Ding, aber noch sind die reinen Player unheimlich teuer. Sobald sich das ändert, kommt auch noch ein separater Player ins Haus.

Ich bin ja auch kein Freund von nicht-nativen Auflösungen, wobei das halt bei 720p/900p zu 1080p wahrscheinlich gravierender auffällt. Ein Mindestmass an Bildschärfe muss für mich sein. Wenn die Scorpio dann nativ oberhalb von 1080p arbeitet und den Rest skaliert, ist das nicht optimal, aber halt immernoch besser als 1080p. :)

@Marcello

Das ist soweit schon korrekt. Auf der anderen Seite hat MS seinen Entwicklern bei der 360 damals gesagt, dass alles in HDready laufen muss. Damit es sich verbreitet und ein gewisser Standard erfüllt wird. MS hat seinen Entwicklern gesagt, dass jedes Arcade-Spiel eine Demo haben muss. Fanden die meisten super. Als Standard. Okay, die Entwickler nicht. Und heute sehen wir, was wir davon haben. Keine Demos mehr. :ugly:

Mir ist es egal, wenn Scorpio kommt, ist für mich die One tot. Ebenso bei Sony. Ich bin nur kein sonderlich grosser Freund von solchen Mischmasch-Lösungen, vor allem, wenn MS sich damit selbst eine Bürde auferlegt. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass diese Entscheidung letztlich die Optimierung für eine Version erschwert/verhindert. Und das ist schade.

Das wird ein fließender Übergang werden wie es auch schon zu 360/One Zeiten geschehen ist.
Die ersten 1-2 Jahre werden spiele noch auf beiden Systemen spielbar sein und dann wird die One endgültig abgesägt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die One die nächsten 5 Jahre mitgeschleift wird.

Ja, klar. Wir als Konsumenten haben dadurch bei manchen Sachen einen Nachteil.
Wie du schon sagst, früher hat MS als Auflage gehabt, dass ein Update nicht größer als ein paar MB sein durfte, dass jedes Arcadespiel eine Demo haben muß etc, dass jedes aufgespielte Update 10.000$ kostet etc.
Das gibts heute alles nicht mehr, was für die Hersteller gut ist, für uns aber nicht.
Für einige wäre es auch schöner wenn jedes Spiel immer crosssave und -buy und -whatever haben müßte, aber das kann man natürlich nicht als Auflage machen. Damit vergrault man die ja, einige haben ja selber noch einen eigenen Store wie Origin oder Uplay etc.
Wie gesagt, die würde man ja vergraulen, das geht nicht, man ist ja von denen abhängig.
Man selbst geht den Weg, das ist fein, und alle anderen können das auch machen oder eben nicht.

Übrigens wird im Interview auch klar: Man weiss schon mit wem man bei VR zusammenarbeitet, man sagt es aber jetzt noch nicht.
Eine irgendwie geartete Eigenproduktion schließe ich nach dem Interview aus.

Hoffentlich nicht Rift. Was Oculus da treibt, ist ne Frechheit und steht im Gegensatz zu den Aussagen, die vor Release getätigt wurden. Bez. gekaufter Exklusivität von Spielen, keine Beschränkung der Spiele auf Rift allein, etc.

Eine Kooperation mit Rift ist zumindest naheliegend, aber nur weil die Controller von MS beziehen muss es ja nicht zwangsläufig so kommen.

Zurück
Oben