Krieg der Auflösungen zwischen PS4 und Xbox One: Microsoft klärt auf!
Was ist das auch nur für ein ewiges Hin und Her: Mal hören wir aus dieser Quelle, welche Auflösung und Framerate ein Game haben wird, dann plaudert wieder jene Quelle aus, dass es doch ganz anders sei.
Und woher haben all diese vermeintlichen 'Quellen' ihre Informationen? Das weiß tatsächlich keiner so genau, denn selbst Albert Penello - Microsofts Director of Product Planning - kann nicht sagen, welcher Xbox One-Titel mit welcher Auflösung und Framerate laufen wird.
Begonnen hat der gesamte Aufklärungsversuch vorgestern durch eine harmlose Frage bei Twitter:
Im NeoGAF Forum war man dann so nett, Herr Penello eine Liste zu präsentieren, auf der die Auflösungen und Framerates der Next-Gen-Titel zu sehen sind - wir sind mal so nett und geben jene an euch weiter:
Playstation 4
The Order: 1886 = 1920×800
KillZone: Shadow Fall = 1920×1080 (MP=60fps, SP=30fps)
Infamous: Second Son = 1920×1080
DriveClub = 1920×1080 (Targeting 60fps)
Resogun = 1920×1080 (60fps)
Knack = 1920×1080
Assassin’s Creed 4: Black Flag = 1920×1080
Thief = 1920×1080
Blacklight: Retribution = 1920×1080
Warframe = 1920×1080
Call of Duty: GHOSTS = 1920×1080
Flower = 1920×1080 (60fps)
FIFA = 1920×1080
DC: Universe Online = 1920×1080 (60fps)
Xbox One
Killer Instinct = 1280×720 (60fps)
Ryse: Son of Rome = 1600×900
Forza 5 = 1920×1080 (60fps)
Call of Duty: GHOSTS = 1920×1080
FIFA = 1920×1080
Dead Rising 3 = “Dynamic” Resolution (30fps)
Und tatsächlich hat Penello genau nach so etwas gesucht und fing gleich mal an, sich durch die Daten zu arbeiten, "Nein. Das ist das, wonach ich gesucht habe. Ich habe einige andere gefunden, aber diese hier hat Referenzen. Außerhalb dieser Liste gibt es keine bestätigten Auflösungen für die Xbox One Versionen? Hat DICE nicht gesagt, dass es auf beiden 900p seien? Ich habe Artikel gesehen, die auf beide verwiesen."
Als User Penello nun fragten, warum er eigentlich nicht selbst darüber Bescheid wisse, welche Auflösung Battlefield 4 habe, verriet er ein ziemlich interessantes Detail: Und zwar sind Third-Parties offenbar nicht wirklich scharf darauf, ihre Ergebnisse mit irgendjemandem innerhalb des Xbox Teams zu teilen.
"Als ich gesucht habe, sah ich einen Artikel darüber. Ich weiß tatsächlich nichts genaues, also kann ich auch nichts bestätigen. Um das klar zu stellen - Ich weiß nicht wie hoch die Auflösung jedes 3rd-Party-Games auf der Xbox One ist. Ich weiß auch nicht, warum die Leute denken, ich wüsste das. Glaubt ihr wirklich, dass die 3rd-Parties mir permanent Bericht erstatten, wie der derzeitige Stand der Auflösung ist? Oder dass ich einfach anrufe und die verraten mir das dann? Ich weiß die Auflösungen unserer First-Party-Spiele, das war es aber auch schon. Und um das noch mal klar zu stellen, ich habe gefragt, ob irgendjemand eine Liste hat, welche die Auflösung der Xbox One und PS4 VERGLEICHT. Nicht mal die Liste da oben gibt mir die Auflösung für viele der Xbox One 3rd-Parties Deshalb habe ich jetzt meine eigene Liste gemacht."
Natürlich wurde die Liste gleich gefordert, worafhin Penello schrieb:
"Nun, meine Liste hat viele Löcher. Im Grunde sieht sie der oben geposteten ziemlich ähnlich - ich kann keine Vergleiche der 3rd-Party-Titel für beide Plattformen finden. Was ich sehen kann ist, dass Sony's First-Party-Games alle 1080p haben. Unsere Spiele sind hingegen gemischt. Und natürlich ergeben sich auch hier Inkonsistenzen im Bezug auf Framerates, wo KI und Forza, die beide 60FPS bieten, DC und Knack 30 haben und Killzone eine Mischung darstellt. Ich war allerdings neugieriger auf die 3rd-Party-Titel und ich habe zu den Auflösungen keine offiziellen Kommentare gefunden. Das und die Tatsache, dass ich es nicht weiß, weil es 3rd-Party-Games sind, bedeutet, dass ich keine Schlüsse ziehen kann."
Auf weitere Nachfragen, erklärte Penello noch wie die Beziehungen zwischen dem Xbox Team und den Third-Parties eigentlich ablaufen. Dabei verriet er, dass nur sehr wenige über genaue Details Bescheid wüssten:
"Es macht mich traurig, dass der Mangel an Verständnis der Leute dafür, wie unsere Teams arbeiten, mir so ausgelegt wird, dass ich unaufrichtig war. NATÜRLICH haben wir ein 3rd-Party-Team das ziemlich eng mit den Publishern zusammenarbeitet. Dieses Team ist allerdings organisatorisch von uns getrennt. Warum? Weil sich dieses Team mit sehr vertraulichen Informationen beschäftigt. Denkt daran, dass wir beides, ein Konkurrent und auch ein Partner für unsere Publisher sind. Um dieses Gleichgewicht zu bewahren, hat unser 3rd-Party-Team nicht die Angewohnheit wann immer wir wollen einige Informationen gegenüber dem Rest des Teams - inklusive mir - auszplaudern. Ich kann nicht einfach rüber laufen und sehen was auch immer ich will oder bekomme diese Fragen aufgrund meiner Position beantwortet. Also, welche Wahrheit wollt ihr haben? Dass ich einfach rüber spazieren kann und jede Information über jedes 3rd-Party-Game erhalte, die ich möchte? Oder dass die IP unserer Partner organisatorisch gesichert ist, sodass die Publisher zuversichtlich sein können, das alles was sie mit dem Team teilen auch vertraulich bleibt? Da der letztere Teil der Wahrheit entspricht. Also ja, viele dieser Details bekomme ich erst kurz bevor das Spiel ausgeliefert wird. Also lasst uns bitte unseren gesunden Menschenverstand verwenden. So gut wie niemand der an der Xbox arbeitet weiß Einzelheiten über die 3rd-Party-Games außerhalb dieses Teams."
Wenn das nicht mal ein interessantes Statement ist, denn das bedeutet wiederum, dass sogenannte 'Insider' über irgendwelche Dinge plaudern, die eigentlich so gar nicht an die Öffentlichkeit gelangen könnten. Schließlich ist jedem ja klar, wer was über wen weiß. Das heißt für uns mal wieder, jede neue Information mit noch mehr Vorsicht zu genießen.