el_barto
I command thee, kneel!
Hana-Bi schrieb:el_barto schrieb:Da frag ich mich aber ernsthaft, wie man dann Spiele später im Lebenszyklus, die wirklich den RAM voll auslasten können, nicht dadurch ausbremst, dass die DevKits nicht mehr RAM haben...
Da muss man während der Entwicklung ja immer bedenken, dass noch die Dev-Tools in den Speicher müssen und diese Lücke in den Retail-Versionen kann man dann imo auch nicht mehr schließen...
Man hat halt den Vorteil, dass 8 GB enorm viel Holz sind. Aber vor nicht all zu langer Zeit hat man über PCs mit 32 MB RAM gestaunt und sich gefragt, was man denn damit anfangen soll...
Die meiste Entwicklungszeit wird man wohl eh in ner Entwicklungsumgebung auf nem PC verbringen. Bin jetzt kein Entwickler, aber wenn ich dann in ner Entwicklungsumgebung auf der X1 fast vollen Zugang auf die 8GB RAM habe und davon ja nur 5 GB vermutlich für ein Spiel genutzt werden können, könnte das ja auch reichen.
Klar, aber irgendwann musst du mal den Code auf die Konsole bringen. Und auch dort muss getestet werden.
ich weiß natürlich nicht, wie groß die Tools im Hintergrund sind, aber wenn ich überlege, dass das 360-DevKit 1GB RAM und damit doppelt so viel wie die Retail-Konsole hat... Die bauen den Speicher ja nicht aus Spaß an der Sache ein, sondern weil er nötig ist.
Selbst wenn man annimmt, dass es bei den 0,5GB bleibt, die man für die Tools reservieren muss, kann das mal den Unterschied machen.
Andererseits fällt mir grade auf... Das Feature könnte ein Grund sein für die auf den ersten Blick astronomischen 3 GB Reservierung für das OS. Da könnte natürlich Platz für die Entwicklertools vorgesehen sein.
Halt ich sogar für nicht unwahrscheinlich.