Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hana-Bi schrieb:
el_barto schrieb:
Da frag ich mich aber ernsthaft, wie man dann Spiele später im Lebenszyklus, die wirklich den RAM voll auslasten können, nicht dadurch ausbremst, dass die DevKits nicht mehr RAM haben...
Da muss man während der Entwicklung ja immer bedenken, dass noch die Dev-Tools in den Speicher müssen und diese Lücke in den Retail-Versionen kann man dann imo auch nicht mehr schließen...

Man hat halt den Vorteil, dass 8 GB enorm viel Holz sind. Aber vor nicht all zu langer Zeit hat man über PCs mit 32 MB RAM gestaunt und sich gefragt, was man denn damit anfangen soll...

Die meiste Entwicklungszeit wird man wohl eh in ner Entwicklungsumgebung auf nem PC verbringen. Bin jetzt kein Entwickler, aber wenn ich dann in ner Entwicklungsumgebung auf der X1 fast vollen Zugang auf die 8GB RAM habe und davon ja nur 5 GB vermutlich für ein Spiel genutzt werden können, könnte das ja auch reichen.

Klar, aber irgendwann musst du mal den Code auf die Konsole bringen. Und auch dort muss getestet werden.
ich weiß natürlich nicht, wie groß die Tools im Hintergrund sind, aber wenn ich überlege, dass das 360-DevKit 1GB RAM und damit doppelt so viel wie die Retail-Konsole hat... Die bauen den Speicher ja nicht aus Spaß an der Sache ein, sondern weil er nötig ist.
Selbst wenn man annimmt, dass es bei den 0,5GB bleibt, die man für die Tools reservieren muss, kann das mal den Unterschied machen.

Andererseits fällt mir grade auf... Das Feature könnte ein Grund sein für die auf den ersten Blick astronomischen 3 GB Reservierung für das OS. Da könnte natürlich Platz für die Entwicklertools vorgesehen sein.
Halt ich sogar für nicht unwahrscheinlich.

STEEL schrieb:
im gegenteil. je mehr ms zurückrudert umso unsymphatischer, unglaubwürdiger werden sie.

ps: es wurde mal eine amd 7730 getestet. eine mit 1gb ddr5 und eine mit 2gb ddr3 ram. die mit dem ddr5 ram soll dabei deutlich schneller sein als die mit ddr3 ram, obwohl diese doppelten speicher hatte.kann man das auch so im verhältnis mit ps4 und x1 sehen? ps4 hat doch auch ddr5!

umso mehr sie zurückrudern und ändern zeigt das sie von ihrem ganzen konzept selbst nicht überzeugt sind.

+
ps4 hat gddr5 - gddr5 ram ist ein schneller speicher der auf grafikkarte verwendung findet ..finde ihn auf der apu besonders sinnvoll...vor allem weil die hersteller selber aussuchen können wieviel videoram und wieviel ram sie fürs eigentliche "ingame" sie benutzen wollen. die wahl zu gddr5 wahr wohl nicht verkehrt

Twisted Pixel is creating new IP alongside Xbox One launch game LocoCycle

Twisted Pixel has confirmed that it's working on a second game besides LocoCycle, the madcap bike 'em up for Xbox 360 and Xbox One. The project is a new IP, and will probably run on Twisted's legendary Beard engine, notable for powering Kinect exclusive The Gunstringer. And for being called "Beard"....

http://www.oxm.co.uk/59005/twisted-pixel-is-creating-new-ip-alongside-xbox-one-launch-game-lococycle/

Ich bin gespannt, wie sie das mit den "DevKits" wirklich machen wollen, wie sie sich und ihre Kunden schützen können. Normalerweise reicht ein winziges Einfallstürchen und es dauert nicht lange, dann ist das System offen. Und ich kenne derzeit nicht viel Hardware, bei der das nicht so ist. Eigentlich garkeine. Mal gucken, wie sie XBL schützen.

Meine Prognose ist momentan mal, dass sie die Türen nach kurzer Zeit (~2 Jahre) wieder schliessen werden.

Farang schrieb:
STEEL schrieb:
im gegenteil. je mehr ms zurückrudert umso unsymphatischer, unglaubwürdiger werden sie.

ps: es wurde mal eine amd 7730 getestet. eine mit 1gb ddr5 und eine mit 2gb ddr3 ram. die mit dem ddr5 ram soll dabei deutlich schneller sein als die mit ddr3 ram, obwohl diese doppelten speicher hatte.kann man das auch so im verhältnis mit ps4 und x1 sehen? ps4 hat doch auch ddr5!

umso mehr sie zurückrudern und ändern zeigt das sie von ihrem ganzen konzept selbst nicht überzeugt sind.

+
ps4 hat gddr5 - gddr5 ram ist ein schneller speicher der auf grafikkarte verwendung findet ..finde ihn auf der apu besonders sinnvoll...vor allem weil die hersteller selber aussuchen können wieviel videoram und wieviel ram sie fürs eigentliche "ingame" sie benutzen wollen. die wahl zu gddr5 wahr wohl nicht verkehrt

Dass man aber einsehen kann, dass das gewählte Konzept eben nicht die erhoffte Akzeptanz bei den Gamern findet, steht nicht zur Frage? Sie haben bei diesem Punkt jetzt auch nicht wirklich zurückgerudert. Sie hatten Ende Mai bereits gesagt, dass sie im Moment noch nichts zu solchen Plänen sagen können und anscheinend wollte man für die GamesCom auch wirklich ne Bombe damit platzen lassen und ne ähnliche Präsentation mit Indie-Devs wie bei der Sony PK vorhatten.

Und wenn man die Möglichkeit, dass jede Retail-Konsole auch ein DevKit sein kann bei der Hardware berücksichtigt hat, kann man da jetzt auch nicht von nem Schnellschuss sprechen. Vielleicht hatten sie gehofft, dass wenn man das relativ spät kommuniziert eben bisschen mehr Positives hängen bleibt. Denn zum Launch scheint das noch nicht bereit zu stehen. Keine Ahnung warum sie da nicht einfach ihre positiven Sachen so schnell wie möglich kommunizieren. Vielleicht ist es wirklich gut, wenn da der Don nun weg ist.

Und zu der GDDR5 Thematik: Sony ist bei den Planungen mit 2GB RAM ins Rennen gegangen während man bei der X1 seit Beginn mit 8GB plante. Sony hatte Glück gehabt, dass die nötigen Sticks für 8GB RAM verfügbar und erschwinglich wurden. Davon konnte man bei MS nicht ausgehen.

ms hätte aber auch von vorneherein mit GDDR5 in die Planung gehen können anstatt mit DDR3 ...warum schafft sony es und ms nicht ? die frage sollte man sich mal stellen dürfen

Farang schrieb:
ms hätte aber auch von vorneherein mit GDDR5 in die Planung gehen können anstatt mit DDR3 ...warum schafft sony es und ms nicht ? die frage sollte man sich mal stellen dürfen

Ja, gerade habe ich dir denn Grund dafür geliefert. 2010/11 konnte man nicht erwarten dass man 8 GB GDRR5 zur Verfügung haben wird. Also war GDDR5 einfach keine Option. Das liegt sicherlich auch an dem Konzept der X1 und den Features - trotzdem wären so 5 GB RAM + ESRAM für Games zur Verfügung gestanden.

Sony ging halt den anderen Weg und hatte halt gleich auf GDDR5 gesetzt, da es einfacher zum handeln ist. Wegen dem Preis waren zu Beginn aber nur 2 GB eingeplant. Mit Clamshell waren dann zunächst 4 GB möglich und im Frühjahr diesen Jahres 8 GB. Hätte halt auch ganz anders aussehen können und man hätte nur 2GB oder "nur" 4GB gehabt. Dann würde man sich auch eventuell fragen warum man das nicht hätte anders lösen können.

Farang schrieb:

MS konnte dies nicht machen da sie von Anfang an eine Konsole mit Fokus auf Multimedia machen wollten. Daher brauchten sie zwingend genügend RAM (um diesen für ihre Multimedia Zwecke verschwenden zu können) und somit kam nur DDR3 in Frage.

Deshalb sage ich ja wurde die Konsole komplett an meinen Bedürfnissen vorbei entwickelt.

Sony hat glücklicherweise einen anderen Weg gewählt.

@Türenmacher
Toll für dich! Hätte gerne mir würde es gleich gehen. :)

Die Xbox und Xbox 360 waren nicht ohne Grund meine absoluten Lieblings Konsolen.
Leider ist MS vor ein paar Jahren bereits vom Weg abgekommen, welcher für mich das non plus ultra war.

Persönlich hoffe ich nun das sie mit der One so richtig untergehen, die Konsequenzen ziehen und dann in der übernächsten Gen wieder voll reinhauen.
Aber leider werden wohl trotz allem zu viele Gamer MS den Rücken stärken, wohl einfach weil sie zu Marken treu sind, vielleicht ihre Xbox Achievments nicht aufgeben möchten oder was auch immer damit verbunden ist.

Fergy schrieb:
Das sind die Hype-Gamer.

Jemand der nur Fifa, CoD und so ne Mainstream grütze zockt und allgemein nur so 5 Games im Jahr ist für mich eher so nen Casual gamer.

Es gibt aj genug Leute die glaubenw eil sie CoD zocken sind sie Core gamer. :gerri:
In wirklichkeit sind 80-90% der Leute die behaupten Core gamer zu sein in wirklichkeit Casual Gamer.
Sollten mal ne Umfrage starten. :gerri:

pualani schrieb:
@Türenmacher

Die Xbox und Xbox 360 waren nicht ohne Grund meine absoluten Lieblings Konsolen.
Leider ist MS vor ein paar Jahren bereits vom Weg abgekommen, welcher für mich das non plus ultra war.

Persönlich hoffe ich nun das sie mit der One so richtig untergehen, die Konsequenzen ziehen und dann in der übernächsten Gen wieder voll reinhauen.
Aber leider werden wohl trotz allem zu viele Gamer MS den Rücken stärken, wohl einfach weil sie zu Marken treu sind, vielleicht ihre Xbox Achievments nicht aufgeben möchten oder was auch immer damit verbunden ist.

Ich glaube viel eher, das Gamer die MS nun den Untergang oder ein scheitern nur aus einem Grund wünschen, nämlich der, das Sie sich in Ihrem Umstieg bestätigt fühlen. Wäre ja schlimm wenn dann doch plötzlich viele gute Titel für die one kommen, das Live Netzwerk besser ist oder sonstige Features kommen die man auf anderen Konsolen nicht hat. Nur eine, meine Vermutung.

Jeder kann und soll ja umsteigen wenn einem etwas nicht gefällt, aber der Wunsch nach einem scheiter finde ich schon etwas übertrieben. Genau wie die Ständige Frage nach dem one alleinstellungsmerkmal.

Die gab es vorher auch nicht, warum braucht es dies in der next Gen ?

Hat doch nichts damit zu tun, wieviel man spielt, sondern auch wie man es spielt.

Spieler die zum Beispiel den Multiplayer ihres Lieblingstitels bis zum Umfallen zocken und dabei noch ehrgeizig sind, sind für mich nicht Causual nur weil sie andere Titel vernachlässigen, im Gegenteil.

e-Sportler sind wohl die Core Gamer schlechthin.

Samstrike 68 schrieb:
pualani schrieb:
@Türenmacher

Ich glaube viel eher, das Gamer die MS nun den Untergang oder ein scheitern nur aus einem Grund wünschen, nämlich der, das Sie sich in Ihrem Umstieg bestätigt fühlen. Wäre ja schlimm wenn dann doch plötzlich viele gute Titel für die one kommen, das Live Netzwerk besser ist oder sonstige Features kommen die man auf anderen Konsolen nicht hat. Nur eine, meine Vermutung.

Machen auch viele. Versteh ich aber nicht.
Was hätten wir Gamer davon, wenn MS untergeht und sich vom Konsolenmarkt zurückzieht? Nix außer ein Sony, das sich um nix mehr kümmern muss, weil ihr Gerät (jetzt und in der absehbaren Zukunft) recht konkurrenzlos dastehen würde. Und in Monopolen gibt es keinen Grund, innovativ tätig zu sein.
Konkurrenz belebt das Geschäft, sorgt für Innovationen und Anstrengungen, den Kunden zu gewinnen. Ohne ein starkes MS in dieser Gen wäre Sony niemals von ihrem hohen Roß runtergekommen und ihre arrogante "Wir sind Next-Gen" Art abgelegt. Nur als Beispiel, zumal NIntendo aus der Konkurrenz eh mehr oder weniger ausgeschieden sind. Kyle Bosmans schöne Verbildlichung mit dem Elefanten triffts da super :D

Die X1 wird auch ne gute Konsole und ich werd sicher mehr als einmal neidisch rüberschielen. Mach ich ja schon jetzt bei Killer Instinct immer mehr.
Aber solange Pflicht-Kinect bleibt, steht für mich ein Kauf leider nicht zur Debatte.

Samstrike 68 schrieb:
Genau wie die Ständige Frage nach dem one alleinstellungsmerkmal.

Jo. Als ob die PS4 eins hätte. :gerri:
Da hat die X1 mit ihrem ganzen Multimedia-Gedöns und Kinect noch viel eher Alleinstellungsmerkmale zu bieten. Und ich denke, dass die X1 dank der power of the magical cloud beim Multiplayer die Nase wirklich gut vorn haben kann, so dass auch einer der Hauptpunkte der Marke Xbox - Multiplayer - in der neuen Generation als Aushängeschild dienen kann.

Samstrike 68 schrieb:
Genau wie die Ständige Frage nach dem one alleinstellungsmerkmal.

Die gab es vorher auch nicht, warum braucht es dies in der next Gen ?

die 360 hat immer mit xbox live punkten können, welches psn deutlich überlegen ist (zukünftig wohl 'war'). für leute die hauptsächlich multiplayer mit freunden spielen, ist das ein riesen faktor und ganz klares alleinstellungsmerkmal.

geckZ schrieb:
Hat doch nichts damit zu tun, wieviel man spielt, sondern auch wie man es spielt.

Spieler die zum Beispiel den Multiplayer ihres Lieblingstitels bis zum Umfallen zocken und dabei noch ehrgeizig sind, sind für mich nicht Causual nur weil sie andere Titel vernachlässigen, im Gegenteil.

e-Sportler sind wohl die Core Gamer schlechthin.

Machen aber die wenigsten voin ihnen.
Das hier passt eigtl zu Core Gamer:

Hardcore gamers extend gaming into their lifestyle and may represent the stereotypical “game geek”. They are frequent purchasers of games, prefer to expend significant time on games, and are more likely to try to "master" their games by completing as many objectives as possible.

Zurück
Oben