Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Durch intelligentes Gamedesign stellt sich das Problem überhaupt nicht. In keinem Open World Titel kann man schneller als der Download sein! :ugly:

In jedem Game gibt's Regionen, die erst nach und nach erkundbar sind. Bestes Beispiel dafür ist GTA! Und selbst wenn die Map fast vollständig geladen werden muss. Die größten Brocken sind Sprachausgabe und Texturen. Und beides benötigt man erst nach und nach.

Bill Gates schrieb:
In jedem Game gibt's Regionen, die erst nach und nach erkundbar sind.

Nope, das ist so nicht richtig. Sieh dir zum Beispiel nur einmal Morrowind oder Skyrim an. Hier kannst du die gesamte Map von Anfang an erkunden, wenn du es überlebst. Das ist aber auch kein GTA, sondern die Königsklasse des Open World Genres. :D

Und noch mal: Nichts ist schneller als der Download! Wenn Du 1 Stunde in eine Himmelsrichtung läufst, streamt ja nur das, was auf deinem Weg liegt. Und wenn Du zurück läufst, lädt halt was anderes. Der Kram auf'm Rückweg ist ja längst geladen.

Bill Gates schrieb:
Und noch mal: Nichts ist schneller als der Download! Wenn Du 1 Stunde in eine Himmelsrichtung läufst, streamt ja nur das, was auf deinem Weg liegt. Und wenn Du zurück läufst, lädt halt was anderes. Der Kram auf'm Rückweg ist ja längst geladen.

was das einen aufwand bedeuten würde für das download-management. die dateien müssen in irgendeiner form komprimiert und zu paketen zusammengepackt werden, schon auf dem server. da können nicht mal eben so nach belieben einzelne dateien geladen werden. man streamt das spiel ja auch nicht im eigentlichen wortsinn, das würde von der bandbreite her garnicht machbar sein, vor allem nicht mit 'light dsl'.

du kannst nur dateien nutzen, die schon auf deiner festplatte liegen. sonst fehlen dir nachher im spiel texturen, oder audiodaten oder sonstwas, weil es nicht mit dem download hinterherkommt.

Das funktioniert genau so wie das mit vor der fertigen Installation schon zocken.
Es gibt ein kleines datenpacket für das wichtigste um sagen wir mal 30min Problemlos zocken zu können und der rest wird im Hintergrund weiter installiert.

Beim Download istd as nix anderes nur das es sehr viel lansgamer ist.

Ist heute bei Softwareverteilung schon Standard - da werden Pakete meistens garnicht mehr physikalisch installiert sondern bei ms als appv Paket gestreamt... Z.b. Office 2013, da reichen 100mb um komplett Word 2013 zu nutzen....

Das ist aber auch ein völlig anderer Bereich und nur sehr entfernt damit zu vergleichen, was Sony und Microsoft hier tun.

Bei Open World Titeln mit einem grundlegend linearen Pacing (wie es zB bei Rockstars Spielen der Fall ist), ja, aber bei Spielen wie Skyrim stelle ich es mir kaum für möglich vor.

Man muss sich nur einmal überlegen wie solche Spiele funktionieren: Vor dem eigentlich Spielstart wird der Arbeitsspeicher vollgeramscht, um sich anschließend während dem Spielen ständig zu erneuern, indem er neue Datensätze live, je nach Bedarf, in sich aufnimmt.
Bei einem Spiel wie Skyrim ist es nahezu unmöglich eine Prioritätsliste zu erstellen, welche größeren Pakete nun zuerst wichtig sind für den Spieler und welche er erst später benötigen wird.
Der Spieler muss sich nicht zwingend am ersten, größeren Wegpunkt aufhalten, sondern kann, wenn er lustig ist, auch sofort einmal über die gesamte Spielwelt flitzen (wo andere Spieler vielleicht erst nach 30 Spielstunden zum ersten Mal aufkreuzen) und dann wirds haarig.
Da müssen die notwendigen Daten bereitliegen. Selbst mit zB einer 50mbit Leitung könnte man sich hier ein tiefes Loch schaufeln.

Ohne das ich jetzt den notwendigen technischen Hintergrund besitzen muss ich zu der Diskussion bezüglich spielen während des Downloads anmerken, dass es am PC bei den Blizzardspielen, z.B World of Warcraft, Diablo 3 und Star Craft 2 schon seit langem funktioniert. Wenn man eines der Spiele neuinstalliert gibt es drei Phasen des Downloads.

Rot = unmöglich zu spielen
Geld = mit leicht erhöhten Ladezeiten und teilweise hereinstreamenden Texturen verbundenes Spielen möglich
Grün = ohne merkbare Einschränkungen spielbar

Je nach verfügbarer Internetgeschwindigkeit dauern die drei Phasen unterschiedlich lange im Vergleich zum Gesamtdownload.

Als weitere Möglichkeit kann man in den Optionen des Downloaders sogar noch aktivieren dass man auch schon bei rot spielen kann, jedoch macht es im roten Bereich absolut keinen Spaß da die Ladezeiten unheimlich lange sind, es ständig Daten nachladen muss und viele Sachen erst sehr spät erscheinen.

Nun weiß ich natürlich nicht ob es möglich ist jedes Spiel so einfach an zu bieten und zu installieren wie die Blizzard Spiele, aber theoretisch sollte es dann wohl machbar sein.

Trayal schrieb:
Das ist aber auch ein völlig anderer Bereich und nur sehr entfernt damit zu vergleichen, was Sony und Microsoft hier tun.

Unsinn..... es ist vergleichbar... denn sobald der User in Word eine Funktion nutzt die noch nicht gestreamt worden ist nutzt, wird sie dann zur Laufzeit heruntergeladen.... das gibt ein Verzug in Millisekunden Bereich. Sei mir mal nicht böse, aber davon hast Du nun wirklich keine Ahnung.

Boarder schrieb:
Trayal schrieb:

Unsinn..... es ist vergleichbar... denn sobald der User in Word eine Funktion nutzt die noch nicht gestreamt worden ist nutzt, wird sie dann zur Laufzeit heruntergeladen.... das gibt ein Verzug in Millisekunden Bereich. Sei mir mal nicht böse, aber davon hast Du nun wirklich keine Ahnung.

wir reden hier aber von datenmengen in ganz anderen dimensionen. da kannst du eine funktion von word nicht mit einem paket aus texturen, geometrie, lightmaps, audio, usw vergleichen.

Naja, der Unterschied dürfte imo schon sein, dass eine Word-Funktion recht kompakt sein wird, also nur wenige MB an Daten erfordert, während ein unerwartetes Gebiet (hinsichtlich der Streaming-Reihenfolge) in einem richtigen OW-Game schon mal mehrere hundert MB erfodert (Assets, Texturen, Sprache, Skripte etcpp). Das lässt sich halt nicht in ein paar Sekunden laden.
Vor allem, da diese Modelle auch auf Leute mit Popelleitungen ausgerichtet sein müssen.

Ich denke, dass es bei OW-Games wie einem Elder Scrolls einfach länger dauern wird, bis man loslegen kann mit zocken, da ein größerer Grundstock an Daten gezogen werden muss. Sachen wie große Teile der Main Quest, späte Quest-Bestandteile von weit entfernten Quests etc. benötigt man ja auch hier sicher nicht nach einer oder zwei Stunden.

Habe doch konkretes gesagt, wenn man es natürlich nicht lesen will oder wie oft hier im Xbox Thread nur das lesen will was man will ;) ist das nicht mein Problem.... Bash... äh Mouseman ;)

Boarder schrieb:
Habe doch konkretes gesagt, wenn man es natürlich nicht lesen will oder wie oft hier im Xbox Thread nur das lesen will was man will ;) ist das nicht mein Problem.... Bash... äh Mouseman ;)

Die nächste große Leistung: Mich als Basher hinzustellen ohne dass ich überhaupt etwas zum Thema gesagt habe :kaffee:

Und eine Erklärung bleibst du uns nun schuldig: Wo wird was genau heruntergeredet?

Jeder hat gesehen, was du gepostet hast, darauf hin haben (wie es in einer Diskussion üblich ist) mnk und ich valide Gegenthesen aufgestellt. Und daraufhin wirst du wieder hochnäsig-pampig und stellst fest, dass dieses Feature heruntergeredet wird - was niemand macht!
Ich denke, jeder hier ist von dem Feature begeistert, direkt nach DL-Start loszocken zu können. Aber trotzdem wird man doch noch denkbare Grenzen der Technologie diskutieren können, wie die Sache mit der Unvorhersehbarkeit eines OW-Games, oder?
Das ist kein Schuss gegen MS, kein Schuss gegen den Fortschritt, sondern nur ein Einwand, der einen winzig kleinen Prozentsatz an Spielen, nämlich echte offene Welten ohne jegliches Pacing, betrifft oder betreffen könnte...

Noch dazu: Selbst wenn du mit einem inhaltsvollen Beitrag wie dem oben über das Office-Streaming kommst, musst du das mit einer hochnäsigen Bemerkung unterstreichen "Sei mir mal nicht böse, aber davon hast Du nun wirklich keine Ahnung".
Und sobald ein Argument kommt, das den Unterschied zwischen deinem Beispiel und der Situation bei OW-Games heraussstellen will, wird der Technikfeind rausgekramt, anstatt mal sinnvoll weiter zu diskutieren...

EDIT: Ach ja: Genau DIESES Verhalten, vom eigentlichen Thema raus sofort User anzugreifen, die dir gegen den Strich gehen ist das, was ich letztens mit flamen gemeint hab.
Das fällt wirklich auf. Hier wird normal diskutiert, du kommst in den Thread und zack - sofort kippt die Stimmung, weil du aggressiv wirst.

Zurück
Oben