Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jetzt mal an die Experten wie Trayal, wie groß werden die grafischen Unterschiede zwischem PS4 und Xbox One sein, reden wie hier von Dimensionen oder 2-5 fps, bitte Klartext!

Trayal schrieb:
Natürlich ist es Schönrederei, wenn man versucht einen eigentlich unterlegenen Punkt doch irgendwo positiv hervorzuheben.
Nein, ist es nicht, wenn man wie ich die nagativen Punkte mit erwähnt (kompliziert). Aber schön, dass du mich nun ignorierst, ein Möchtegernexperte weniger, mit dem ich kommunizieren kann.

P.S. Es gibt das Verb "anecken", aber Aneckung gibt es nicht (auch wenn mir bewusst ist was du damit meinst, Deutsch ist es trotzdem nicht)

Spanky schrieb:
Jetzt mal an die Experten wie Trayal, wie groß werden die Grafischen Unterschiede zwischem PS4 und Xbox One sein, reden wie hier von immensen Dimensionen oder 2-5 fps, bitte Klartext!

Das kann dir so genau keiner sagen.
Man könnte jetzt als vergleich einfach mal 2 GraKa's von AMD nehmen die den GPU's der Konsolen entsprechen.

Aber 50% mehr Leistung ist ja nicht grade wenig. Am Ende hängt es auch immer vom Entwickler ab.
So Sachen wie Watch_Dogs werden kaum bis garkeine unterscheide aufweisen da sie grafisch eh nicht auf nem sehr hohen Level spielen. Bei so nem Zeug wie The Division und evtl sogar BF4 wohl eher.

100% kanns dir keiner sagen und von game zu game ist es unterschiedlich. Könnte sogar so nen bescheuertes Zeugs ein das die Frauen bei den PS4 Versionen alle nen Bart haben. :gerri:

@Spanky
Das wird sich zeigen, was die Entwickler im Laufe der Jahre aus den Konsolen alles herausholen werden. Es ist ja, wie in jeder Gen, nicht davon auszugehen, dass jeder die Konsolen bereits ab Day 1 perfekt handelt. Auf dem Papier aber ist die PS4 einfach unbestreitbar überlegen. Stärkerer Grafikprozessor, einheitlicher Speicher, mit hoher Bandbreite, ein schlankes OS und einen ARM Prozessor für Hintergrundprozesse.

pil schrieb:
Ist trayal nicht rettungsassistent? :d

So siehts aus. :deal:

//Edit: Wobei halt, das kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Wir österreicherische Notfallsanitäter sind das, was bei euch 2014 sukzessive statt dem Rettungsassistenten eingeführt wird, sprich eine Qualifikationsstufe darüber. :P

"In der öffentlichen Wahrnehmung hat die PlayStation 4 derzeit die Nase vorne, entsprechend steigt die Nervosität bei Microsoft."

http://winfuture.de/news,76900.html

Wenn ich solche Meldungen lese, könnte ich manchmal heulen. Vieles von Microsoft kommt schon ein wenig verzweifelt rüber das sind jetzt nicht nur die Journalisten.
Man, wenn ich nur denke wie lange es gedauert hat, die Marke Xbox erfolgreich zu positionieren. :heul:
Und dann sind da die ganzen Jobs, die in Gefahr sind, wenn sich die Xbox nicht gut verkaufen sollte... :traurig:

Na ja, es wird schon alles gut gehen! Xbox-Fans müssen einfach zusammenhalten, dann wird das schon! :ugly:

12GB und 5GB davon für das OS? Diskutiert da jetzt auch noch ernsthaft darüber? Erst an die Zaubercloud glauben und nun das..
wtf-ani.gif

Spanky schrieb:
Jetzt mal an die Experten wie Trayal, wie groß werden die grafischen Unterschiede zwischem PS4 und Xbox One sein, reden wie hier von Dimensionen oder 2-5 fps, bitte Klartext!

In der Theorie sind da gut und gerne niedrige zweistellige FPS-Unterschiede, ob sich das dann so bewahrheiten wird, muss sich zeigen ;)

Melphiz schrieb:
Spanky schrieb:

In der Theorie sind da gut und gerne niedrige zweistellige FPS-Unterschiede, ob sich das dann so bewahrheiten wird, muss sich zeigen ;)

Und diese Unterschiede werden sich wenn dann erst in ein paar Jahren zeigen, da beide Konsolen zum Start eh nicht ausgereizt werden, sehe ich das richtig?

Das ist schon einleuchtend, dass Launchspiele sich nichts nehmen. Die wurden auf beiden Systemen noch auf unfertigen Devkits entwickelt und haben ihre Wurzeln großteils in der jetzigen Gen.

Den Spruch "Muss man sehen, wird sich zeigen, kommt auf Entwickler an" in Sachen Unterschiede bei Multispielen lese ich aber so oft. Welche Unterschiede kann es denn nun konkret geben? Weniger AA? Schlechtere Texturen? Weniger Weitsicht? Was wäre davon so heftig, dass es in Vergleichen direkt auffällt? :?

Türenmacher schrieb:
Welche Unterschiede kann es denn nun konkret geben? Weniger AA? Schlechtere Texturen? Weniger Weitsicht? Was wäre davon so heftig, dass es in Vergleichen direkt auffällt? :?

Alles möglich, sogar mehrere Faktoren gleichzeitig. Auch bei den FPS ist einiges möglich (30FPS vs. 60FPS).

Wir sprechen bisher nur über Launch-Spiele, die wie du selbst sagst, oft noch Cross-Gen-Spiele sind. Da wird der Aufwand für die Next Gen-Version erfahrungsgemäss niedrig gehalten.

Eine skalierbare Engine wie die UE4 kann aber in kürzester Zeit grosse Unterschiede sichtbar machen, ohne dass Entwickler viel dafür tun müssen.

Türenmacher schrieb:
Den Spruch "Muss man sehen, wird sich zeigen, kommt auf Entwickler an" in Sachen Unterschiede bei Multispielen lese ich aber so oft. Welche Unterschiede kann es denn nun konkret geben? Weniger AA? Schlechtere Texturen? Weniger Weitsicht? Was wäre davon so heftig, dass es in Vergleichen direkt auffällt? :?

Im Grunde kann man sich immer damit helfen auf irgendetwas zu verzichten und damit das Gesamtbild mehr aufzuwerten, indem die Ressourcen in anderes fließen, als sie wirklich zu schmälern. Das wird insbesondere denen kaum auffallen, die auch nicht wirklich einen großen Unterschied zu Konsolen und ausgemaxten PC Versionen sahen.
Richtig interessant wirds in fortlaufender Generation, wenn bei beiden Konsolen am Metall gescharbt wird, um noch unter Kompromissen (wie knappen 30 FPS, statt den luxuriösen 60 FPS derzeit) noch das letzte Fitzelchen herauszuholen.

Rein dem Papier nach, sollte sich aber mit der Zeit ein sichtbarer Unterschied auftun. Wir haben immerhin zweimal denselben Prozessor, einmal eine potentere Grafikkarte und ein System mit einem einheitlichen Arbeitsspeicher, der über eine höhere Bandbreite und einer größeren, zur Verfügung stehenden Menge für Spiele verfügt, dank eines schlankeren OS.

Das kann Dir eben keiner so genau sagen.
Auf dem Blatt hat die PS4 mehr Leistung, wie das umgesezt wird und wie deutlich die Untschiede sind bleibt bisher ungewiss. Da muss man dann auch wirklich erstmal die Vergleichsvideo später abwarten. Vielleicht zeigt sich das nur in Exklusivspielen, vielleicht wirds in Multis schon deutlich...das kommt wohl auch drauf an wieviel Mühe sich die Entwickler geben oder ob sie einfach den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen etc.

Ebend. Was mich etwas an diesem Thread etwas stört ist, dass man die baldigen PS4 Besitzer als Träumer und anhnungslose Möchtegern-Experten hingestellt, die ihre Thesen mit "gefährlichen" Halbwissen aus der hintersten Ecke des Worldwidewebs belegen.

Fakt jedoch ist, dass beide Konsolen sich von ihrer Architektur her so ähnlich sind wie es noch nie vorher in einer Konsolengeneration war. Beide setzen auf die selbe APU Technik, beruhen auf einen 8 Kern Jaguar CPU mit 1.6 Ghz takt, einer AMD GCN 2.0 Grafikkarte mit 800Mhz takt, kommen mit 8GB Arbeitsspeicher daher und werden vom selben Hardware Hersteller konstruiert (AMD).

Aber die Unterschiede wie...:

* GPU: 12 Compuit Unit AMD GPU (XBO) Vs. 16 Compuit Unit AMD GPU (PS4)
* GPU: 16 ROP's = 12,8 Gigapixels/sec (XBO) Vs. 32 ROP's = 25,6 Gigapixels/sec (PS4)
* GPU: 768 Shader Cores = 1,23 Teraflops (XBO) Vs. 1152 Shader Cores = 1,84 Teraflops (PS4)
* RAM für Spiele: 5GB DDR3 RAM 68GB/sec + 32MB eSRAM 102GB/sec (XBO) Vs. 7GB GDDR5 RAM 176GB/sec (PS4)
*** eSRAM improved: Theoretical 192GB/sec, but in real-life scenarios ~ 133GB/sec

...Und Aussagen wie...:

* Die XboxOne ohne zusätzlichen Chip für Hintergrundaufgaben daher kommt und die Multimediadienste/Multitasking/Kinect deshalb nochmals bis zu 10% Leistung von der Hardware abziehen wird.
* Die Playstation 4 die elegantere Architektur (da ohne Flaschenhals-Lösung = eSRAM daher kommt) bieten soll und auch entwicklungstechnisch Entwicklern mehr freiheiten lässt (nicht strikt auf ein System setzt = DirektX).

...Alles nur gefährliches Halbwissen ist und letzendlich selbst in der Summe im vergleich zur One keine auswirkungen haben wird. Ich hab nichts gegen die XboxOne, aber technisch spricht einfach vieles für die Playstation 4. Die XboxOne wird deshalb auch kein "Gurkengerät" die nichts können wird (sie ist und bleibt immernoch in ihrer Summe 10x Leistungsstärker als die Xbox360), sondern geht es hier nur um den vergleich zur PS4. Bei der enormen Gleichheit der Architektur müssen solche Abweichungen wie zum Beispiel eine 50% Leistungsfähigere GPU, das mehr an verfügbaren Arbeitsspeicher der obendrein auch noch deutlich schneller ist und die ganzen anderen Faktoren einfach einen gewisses Impact haben. Ich will damit nicht sagen das es die PS4 somit automatisch in eine völlig andere Kategorie als die XboxOne hebt, aber die Unterschiede sind bei all den ganzen Faktoren einfach vorprogrammiert. Es ist halt die Frage wie groß letzendlich der Unterschied ausfallen wird.

Dann kauf ich die PS4 halt in 3 Jahren als Zweitkonsele für 249 €, dann sollte sie Ihre immense technische Stärke wohl langsam mal zeigen, im Moment sieht Forza ja schon nen ganzen ticken geiler aus als Driveclub ;)

Wobei man bei der e3 PK bei MS öfters "60fps" gesagt hat als "Cloud". (Selbst auf der PS4 PK wurde die Cloud öfters in den Mund genommen) :D

Also zumindest bei den 60fps will man einen Standard reinbekommen bei MS was die 1st-Party Titel betrifft. (F5, KI, Halo, ...). Bei den ersten beiden Titeln mit 1080p, hoffentlich auch bei Halo.Bei der PS4 muss man da teilweise noch ein wenig kämpfen (#DriveClub) trotz einfacher und deutlich stärkerer Hardware.

Ist halt immer die Frage ab wann die Entwickler eine Konsole ausreizen können. Wenn man erst dann Nahe der 100% ist, wenn der Nachfolger schon vor der Tür steht bringen einem die rohen Specs natürlich nicht viel.

Spanky schrieb:
Dann kauf ich die PS4 halt in 3 Jahren als Zweitkonsele für 249 €, dann sollte sie Ihre immense technische Stärke wohl langsam mal zeigen, im Moment sieht Forza ja schon nen ganzen ticken geiler aus als Driveclub ;)

Welche optisch beide von einem Multiplattform-Racer wie Need of Speed dominiert werden. Wobei man sagen muss, dass es DICE mit ihrer Frostbite auch einfach drauf hat.

Zurück
Oben