Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mal eine ganz andere Frage: es heißt ja immer, dass dieser eSRAM mit 32 mb viel zu klein wäre. Welche Größen gibt es da denn noch? Wäre es nicht einfach dieser auf - sagen wir 64 mb auszutauschen? Oder kostet sowas ein Vermögen?

Dann würde noch mehr Platz auf dem Chip "verloren" gehen, und man hätte entweder einen noch größeren Chip (was den Ausschuß drastisch erhöht), oder man müsste sich auf GPU bzw. CPU noch mehr beschränken. (esram ist direkt auf dem SOC)

satzberger schrieb:
Mal eine ganz andere Frage: es heißt ja immer, dass dieser eSRAM mit 32 mb viel zu klein wäre. Welche Größen gibt es da denn noch? Wäre es nicht einfach dieser auf - sagen wir 64 mb auszutauschen? Oder kostet sowas ein Vermögen?

Hast ja nur begrenzten Platz.
Ist ja jetzt schon so das der eSRAM sagen wir mal Platz klaut.
Das ist ja wohl mit ein Grund warum der PS4 GPU mehr Platz für seine Rohleistung hat.

Ich meine gelesen zu haben das es low power sram von 16-64MB gibt.

Gut wegen der Größe des eSRAMS wurde ja die GPU beschnitten. so ganz versteh ich das alles nicht. Es wäre doch schlauer gewesen das Esram gleich rauszunehen, dafür 12 bis 16 GB reinzugeben und die gleiche GPU mit 18 ROPS wie die Ps4.

Natürlich hätte man dann nur DDR 3 aber sonst wäre man mehr oder weniger gleichauf.

Ob das schlauer gewesen wäre wage ich zu bezweifeln. Der esram hat gerade in Verbindung mit DDR3 extreme Vorteile, da er die Bandbreite drastisch erhöht. Einfach nur mehr DDR3 Speicher reinzuknallen bringt geschwindigkeitstechnisch nichts (auf RAM bezogen). MS hat sich dabei schon was gedacht. Ob es im Vergleich zur PS4 so abstinkt, wie im Internet die selbsternannten Experten behaupten, muss sich erst anhand der Spiele zeigen.

Geschwindigkeit des RAM ist wichtiger als die Menge.

Der eSRAM ist dringend notwendig um den Nachteil gegenüber der PS4 auszugleichen.
Hätte man den sein gelassen dann wär das ziemlich unklug gewesen.

Dann doch lieber auf die Rohleistung verzichten.

Gut ob MS noch was ändert werden wir ja hoffentlich spätestens bei der Pk auf der Gamescom hören und sehen.

Zumindest das Übertakten wäre eventuell im Bereich des Möglichen, wenn sie die Hitzeprobleme in den Griff bekommen haben. 12 GB Ram klingt ganz nett aber austauschbar wären eher 16 Gb. We will see.

Nochmal zu dem aufgekommenen Gerücht, um etwas etwas nachzuvollziehen bzw. zurückzuverfolgen...

Examiner war die Quelle über die es ins GAF kam. Die Quelle von Examiner war Xbox Uncut und die haben wiederum zwei Quellen genannt: Das beyond3d Forum, basierend auf der Aussage eines dort unbekannten, neuen Users und Engadget. Das von Engadget liegt aber bereits länger zurück (21. Mai) und inzwischen hatten wir ja den Xbox Reveal und die E3, welche die 8 GB DDR3 bestätigt haben.

Aus dem beyond3d Forum, von der Person die es aufkommen lies...

Themrphenix am 03-Jul-2013 schrieb:
My source at Microsoft says they are playing with overclocking the GPU at 900 MHz,and ESRAM to 900 mhz.The is talk of upping the memory to 12 gigs of ddr3 leaving 7 gigs for gaming and 5 for OS.The memory upgrade is being discussed because the 3 OS are clunky and taking up a lot of memory to run as smooth as they want it too!

They are waiting for the higher ups to give the go on it.The hold up I was told was they we not getting an consistency percentage on yields?
http://beyond3d.com/showpost.php?p=1762521&postcount=4519

Themrphenix am 09-Jul-2013 schrieb:
I have never said that the added ram or upclock was fact!I only told what my insider at Microsoft told me.He said they was told to come up with some easy cheap alternative to up the specs to please developers!So extra 4 gigs of ram was requested by serval developers!Microsofts own testing showed the GPU and ESRAM could be upclocked to 875 MHZ to 900 MHZ without much variance to the yields which remain inconsistent!So they presented there finding to those above them and are waiting for the green light!If the green light isn't given within in the next week,then most likely they will not happen!

You can chose to believe me or not,but my source has been 100% correct!I also work with an Xbox One development kit every work day!So as the hip hop saying goes haters gonna hate,lovers gonna love,and players going to play!

Ps
My track record includes telling you there was no downclock on GPU when the downclock rumor started!
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1764029&postcount=4722

Man kann sich ja nun denken, wie zuverlässig und wahrscheinlich das ist... :D

KnallEvin schrieb:
Ob es im Vergleich zur PS4 so abstinkt, wie im Internet die selbsternannten Experten behaupten, muss sich erst anhand der Spiele zeigen.

:dhoch:

Frage mich auch manchmal ob die hier alle Informatik studiert haben oder nur gefährliches Halbwissen aus dem Internetz nachplappern....

Yzerman schrieb:
12 wäre cool. Allerdings würde es viele Leute wohl zu sehr verstören. Vor allem die, welche bei der Präsentation im Mai auf den PS4 Hypetrain Xbox Hatetrain aufgesprungen sind und alles mies reden. Am Schluss sind dann wieder beide Konsolen sowas von gleich wie in dieser Gen. :grins:

Falls nicht ist es mir auch egal.

Das erinnert mich an Areagames und KT, vergiss es, wir kommen nicht mehr zurück. :P Wenn du ein mal verscheißt dann verscheißt du eben auch. In der nächsten Gen vielleicht wieder.

Das tatsächliche Problem bei der ganzen RAM-Geschichte ist und bleibt die Art des RAM's.

Der eSRAM der One ist zwar theoretisch nochmals (~12%) schneller als der GDDR5 der PS4, davon stehen aber eben nur 32MB zur Verfügung. Wie schreibt DF so treffend... was können 32MB bringen, wenn sich Killzone SF mal eben 800MB nur für Render Targets genehmigen kann? Um das zu kompensieren müsste der Rest der Hardware deutlich stärker sein.

So wird man halt warten müssen, was die Entwickler mit dem eSRAM anstellen können und wollen. Auf der PS4 knallt man eben alles in den RAM was benötigt wird. Und mehr...

Man muss definitiv einen anderen Weg einschlagen wie auf der PS4. Und wie gesagt, wie sich das am Ende auswirkt, können wir erst sehen und vegleichen, wenn die Spiele da sind. Ob ein zusammenhängendes render target mit 800MB der Weisheit letzter Schluss ist, bleibt auch abzuwarten, es gibt schließlich weit geschicktere (und kompliziertere) Methoden. Von diesen 800MB render target kann z.B. ein großer Teil aus shadow maps bestehen, die aber nicht in jedem frame aktualisiert werden müssen, und deshalb auch kein Problem für DDR3 darstellen sollten.

Das hat insofern etwas mit der Aussage zu tun, indem du versucht hast den DDR3 für den Grafikprozessor irgendwie schönzureden. Da gibts einfach nichts gut zureden, gegenüber dem GDDR5. Der CPU mag die geringen Latenzen des DDR3 lieber aber der Grafikprozessor steht auf Bandbreite.

Gift und Galle auf deinen pampigen Aneckungsversuch verkneife ich mir jetzt einfach...nur soviel, dass getroffene Hund gerne zuerst bellen. ;)

Ich versuche gar nichts schönzureden, sondern nur die Fakten zu bewerten. Mir ist durchaus bewusst, dass der GDDR5 Speicher extreme Vorteile bringt, v.a. da es einfacher ist, die Performance zu entlocken. Allerdings hat der ESRAM eben in Kombi mit DDR3 auch Vorteile (nicht bandbreitenmäßig!).
Abzuwarten bleibt es eben dennoch, denn wer weiß, wieviel Power der PS4 z.B. verloren geht durch die Berechnung des Sounds auf der CPU, im Gegensatz zu der One, die dafür einen ziemlich performanten Soundchip (SHAPE) hat.
Was ist denn Aneckung? Deutsch? Und dass du nicht soviel von der Materie verstehst, zeigt dein pampiger Versuch, das als "Schönreden" hinzustellen.

KnallEvin schrieb:
Ich versuche gar nichts schönzureden, sondern nur die Fakten zu bewerten. Mir ist durchaus bewusst, dass der GDDR5 Speicher extreme Vorteile bringt, v.a. da es einfacher ist, die Performance zu entlocken. Allerdings hat der ESRAM eben in Kombi mit DDR3 auch Vorteile (nicht bandbreitenmäßig!).
Abzuwarten bleibt es eben dennoch, denn wer weiß, wieviel Power der PS4 z.B. verloren geht durch die Berechnung des Sounds auf der CPU, im Gegensatz zu der One, die dafür einen ziemlich performanten Soundchip (SHAPE) hat.
Was ist denn Aneckung? Deutsch? Und dass du nicht soviel von der Materie verstehst, zeigt dein pampiger Versuch, das als "Schönreden" hinzustellen.

"Bei/mit jemanden anecken" ist dir ein Begriff?
Wenn ja, dann darfst du nun das Gedankenspiel wagen.

Natürlich ist es Schönrederei, wenn man versucht einen eigentlich unterlegenen Punkt doch irgendwo positiv hervorzuheben. Besonders mit Methoden die verkomplizieren oder so auch mit der anderen Variante möglich wären.

Eine Diskussion mit jemanden wie dir, der seinem Gegenüber sofort mit Vorwürfen kommt und ihn denunziert, ohne auch nur etwas über ihn zu wissen, ist aber ohnehin sinnlos, weshalb du dich als ignoriert erachten darfst. Vor dir muss ich mich nun überhaupt nicht beweisen und manch anderer, der die vielen Technik Diskussionen hier und anderswo bereits mitverfolgt hat, weiß bescheid... ;)

Trayal schrieb:
Das hat insofern etwas mit der Aussage zu tun, indem du versucht hast den DDR3 für den Grafikprozessor irgendwie schönzureden. Da gibts einfach nichts gut zureden, gegenüber dem GDDR5. Der CPU mag die geringen Latenzen des DDR3 lieber aber der Grafikprozessor steht auf Bandbreite.
Ich erinnere mich an den Test der GT 650M als 1GB GDDR5 / 2GB GDDR5 / 2GB DDR3 Versionsvergleich. 1GB DDR5 > 2GB DDR3 bei der Grafikperformance, wobei man sagen muss, dass bei normalen 1080p HD mit allen SSAA etc. die 2GB GDDR5 vllt. 2-5 FPS mehr als die 1GB waren :D

Zurück
Oben