Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab keinen Plan von Cloud Computing und dem ganzen drum herum.

Was ich aber Z.b. von Turn 10 oder Respawn verstanden habe ist, das z.B. die Ki / Bots in der Cloud berechnet werden kann und die one diese freigewordene Rechenleistung für andere dinge nutzen kann.
Passt das oder ist das auch nur geblubber ?

Selbst wenn sich keine Mehrleistung z.B. bei Forza ergibt, so sind mir die gespeicherten Spielerdaten lieber als eine "normale" Ki. Wenn es denn so stimmt wie erzählt wird.

Hier noch was dazu aus dem Forza Thread.

You said that Drivatar offers “cloud-powered opponents.” Can you tell us a bit more about that?

Drivatar is like nothing else. I've actually been struggling all week to describe it. Everyone's looking for, “is like ghosts or is it like replays?” No, that's what Rivals is. We have Rivals Mode, and Rivals Mode is great, it's gonna be in Forza Motorsport 5 and that is racing against other people's ghosts and you earn money for beating them, and that's really cool. We have multiplayer, dedicated servers, big matches; again, great racing. But Drivatar is not like AI, it's more like big data, it's more like search. In AI you've got a number of parameters that you can fill in either manually or by using learning, so we had learning in the past, or 'Drivatar 1.0', which was in the original Forza. It was learning AI, but it had a set, finite number of parameters that would fill up through learning. Or you could have a designer train it by filling in numbers on a spreadsheet like a traditional racing game.

This is different, this is big data, so we log a lot of data: where were the other cars when you made the decisions you make? Did you set up a complex pass? [Did you] bank right, dive left? How did you actually set that up? We log all of that and the system doesn't actually need to know anything about it. For example, there's a car in front of me, I'm following up behind him more or less straight away, and it hits its brakes. Well, in race craft we call that 'check braking'. The system doesn't need to know that, the system just needs to see that say of a million people, 300,000 did it and now it learns, 'hey, there's this thing that people do and here's where they tend to do it. These tracks, these cars, and all the other cars are in these positions or not, and they do it against their friends or not against their friends, and it generalises and learns these parameters.

Now every Drivatar can't necessarily do that, so you have to then train your Drivatar to do it. So, it's an ever-evolving system, it's learning race craft. Now it already knows a lot of race craft right now because we've got a lot of people on our team and we're not bad racers, we're racing all the time, and we're also pulling in people all the time to further train it. You just have to imagine millions of people racing for hours every night, and how the system just gets bigger and bigger and bigger and starts learning more and more things, so basically the game at launch is going to be a different game a month later.

Where the rubber meets the road though is the difference in racing. Back at the studio I saw three cars go cleanly three abreast through a [corner]. AI doesn't do that. Show me a game where you've seen cars go three abreast through a corner. It's super rare.

Wo wir schon beim Thema sind.
Apple-Gründer zu Cloud, Prism und iOS 7:
Wozniak vergleicht Cloud mit Kommunismus

http://www.crn.de/software/artikel-99658.html?cid=CRNnewsletter-cloudchannel-html

Seine Haltung zu IOs passt dann aber auch nicht so recht.

Samstrike 68 schrieb:
Was ich aber Z.b. von Turn 10 oder Respawn verstanden habe ist, das z.B. die Ki / Bots in der Cloud berechnet werden kann und die one diese freigewordene Rechenleistung für andere dinge nutzen kann.
Passt das oder ist das auch nur geblubber ?

Das passt auf jeden Fall und ist auch imo absolut sinnvoll und potenziell super nutzbar.

Es werden natürlich auch lokale Ressourcen frei, aber da KI oder wie im Respawn-Beispiel die Host-Aufgaben bei Onlinespielen nicht die super Performance-Fresser sind, kommt für Mehrleistung bei der Grafik imo eher weniger bei rum. Ganz davon abgesehen, dass das alles typische CPU-Aufgaben sind, die die GPU nicht wirklich entlasten.

Aber man könnte die Cloud natürlich nutzen, um KI-Modelle in Spielen zu nutzen, die wirklich rechenintensiv sind und so nur in einer Cloud stattfinden können.

Bleibt halt die Frage, ob bei Spieleentwicklern überhaupt genug Know-How vorhanden ist, um wirklich viel lebensechtere KI zu programmieren... Ist ja nicht gerade ein einfaches Feld, von wirklich authentischer, lernender KI ist ja selbst die Weltklasse-Forschung noch ein gutes Stück weg (auch wenns da beeindruckende Beispiele gibt).

Die Cloud ansich ist aber was gutes.
Nur übertreiben halt viele mit demw as sie kann bzw. was sie sich von wünschen.

Vor allem in Multiplayern bzw Games wo man eh Online sein muss ist es eine tolle Bereicherung.

Ich glaube das ist falsch aufgenommen worden. Die Cloud übernimmt keinerlei KI-Berechnungen auf der Rennstrecke, somit werden auch keine Resourcen frei.

In der Cloud wird nur ein KI-Modell erstellt das dem Fahrverhalten eines bestimmten Spielers entspricht. Wann bremst er, wie reagiert er bei Überholmanövern, runder oder kantiger Fahrstil, etc pp.

Auf der Strecke selbst muss das Spiel dann aber die KI anhand dieser Daten trotzdem komplett berechnen. Die Cloud erstellt also viele KIs. Berechnen tut sie die Xbox.

MouseMan schrieb:
Ich glaube das ist falsch aufgenommen worden. Die Cloud übernimmt keinerlei KI-Berechnungen auf der Rennstrecke, somit werden auch keine Resourcen frei.

In der Cloud wird nur ein KI-Modell erstellt das dem Fahrverhalten eines bestimmten Spielers entspricht. Wann bremst er, wie reagiert er bei Überholmanövern, runder oder kantiger Fahrstil, etc pp.

Auf der Strecke selbst muss das Spiel dann aber die KI anhand dieser Daten trotzdem komplett berechnen. Die Cloud erstellt also viele KIs. Berechnen tut sie die Xbox.

Sicher?

ich glaub, das wurd nur nicht eindeutig kommuniziert. Denkbar wäre es imo aber schon, dass die KI-Fahrer on the fly in der Cloud berechnet werden.

Gibt ja genug Möglichkeiten, wo man die Cloud sinnvoll nutzen könnte, statt sich ins Reich der Fantasien hinauszuwagen und über mehr Power zu sprechen.
Demon's Souls und Dark Souls hatten zum Beispiel sehr interessante Online Konzepte, die man mithilfe eines großen, bereitgestellten Netzwerks (wie in Microsofts Fall), noch sehr viel weiter spinnen könnte. Das kann in echten Gameplay Bereicherungen resultieren, obwohl die Konsole dadurch kein Stück leistungsfähiger wird.

@el_barto: Das wurde auf der E3-Pressekonferenz so kommuniziert und auch der von Samstrike gepostete Bericht beschreibt das so. Nicht umsonst wird das Drivatar genannt, also ein Avatar für jeden Spieler der dessen Fahrverhalten beinhaltet.

Ich habe meine Zweifel ob das wirklich ein bahnbrechendes Feature ist oder ob man dann schlussendlich kaum unterschiede zwischen Drivatars von Freunden und normalen KI-Gegnern sieht. Denn auch für normale KI-Gegner gibts rempelndes und vorsichtiges Verhalten, aggresive Zweikämpfer und weniger aggresive. Man kann so halt sagen: Ja, so könnte sich mein Kumpel tatsächlich in dieser Situation verhalten haben. Wissen tut man es dann aber doch nicht, es ist und bleibt ein lokal berechnetes KI-Verhalten.

Ich glaub auch nicht das bei der One durch die Cloud echt nutzbare Rechenpower rausspringt.
Eher ist die Cloud dafür da unendlich viele Features und Konzepte zu bieten, damit der Spieler tiefer in das Game eintauchen kann.
Ich bin jetzt kein Spieleentwickler und kann da jetzt schlecht was aufzählen aber es wird in die Richtung von Forza und der KI von echten Spielern gehen.
Aber groß Ressourcen der eigentlichen Konsole einsparen, das kann ich mir nicht vorstellen.

Bleibt uns aber auch nicht viel als Spekulieren zur Zeit.
Wo wir uns wohl alle einigermaßen einig sind: Die Hardware als solche wird die Cloud nicht besser machen. Was da noch für Möglichkeiten und Konzepte kommen können steht aber noch in den Sternen. Ausser dem Drivatar ist ja bisher noch nicht viel bekannt.

el_barto schrieb:
MouseMan schrieb:

Sicher?

ich glaub, das wurd nur nicht eindeutig kommuniziert. Denkbar wäre es imo aber schon, dass die KI-Fahrer on the fly in der Cloud berechnet werden.

Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass es so ist, wie MouseMan es beschreibt.

el_barto schrieb:
Denkbar wäre es imo aber schon, dass die KI-Fahrer on the fly in der Cloud berechnet werden.

die diskussion genau darüber hatten wir schonmal. dann müsste die cloud in die zukunft schauen können, denn bei ki-berechnungen 'on the fly' müsste die ki z.b. wissen, wie du in der nächsten kurve fährst, damit sie entsprechend reagieren kann. weiß sie aber vorher nicht. zudem hast du bei on-the-fly auch wieder mit latenzproblemem zu kämpfen und grade bei racern sind schon 30ms eine welt.

Man könnte doch per Cloud eine Welt erschaffen, in der Milo weiterleben kann, selbst wenn die Xbox One aus ist.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=CPIbGnBQcJY[/vid]

falls es schon da war.. sorry.. hab ne handvoll seiten zurückgeguckt..

respawn äussert sich zur cloud

http://www.respawn.com/news/lets-talk-about-the-xbox-live-cloud/

Darko schrieb:
Man könnte doch per Cloud eine Welt erschaffen, in der Milo weiterleben kann, selbst wenn die Xbox One aus ist.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=CPIbGnBQcJY[/vid]
So hören sich gute Ideen an und zeigt wozu man die Cloud noch benutzen kann!

Simpler ging es ja schon mit Tamagotchis, the End (MGS 3 Gegner) etc.

Oder man spinnt einfach das Konzept von Dragons Dogma weiter und die Welt ist persistent und geht ohne Zutun von Usern weiter.

The Power of Cloud!

el_barto schrieb:
MouseMan schrieb:

Sicher?

Die KI wird nicht als solche berechnet wie z.B. ein Zug in einem Schachprogramm, sondern wird anhand von Parametern eigentlich schon festgelegt und ist auch der Grund, warum wir seit Jahren über eine "saublöde" KI meckern.

In Forza Motorsport 5 soll diese Anzahl an Parametern jetzt deutlich angehoben werden.
Aber Drivatar ist nicht einfach eine KI, sondern mehr eine riesige Datenbank. In einer KI hast du eine Reihe von Parametern, denen du entweder manuell oder automatisch einen Wert zuweist. Unser Drivatar war ursprünglich in Forza Motorsport schon lernfähig, aber man beschränkte sich nur auf wenige Parameter, denen das Spiel selbständig Werte zuteilte. Man hätte aber auch eine Horde Entwickler damit beschäftigen können, Zahlen in Tabellen einzutragen, wie es bei heutigen Rennspielen noch gehandhabt wird.

Das hier funktioniert anders. Wir greifen hier auf eine Menge an Daten zu, die wir ermitteln.

Quelle: ForzaLife

Allerdings ist leider nicht klar, was alles genau aufgenommen wird und welche Parameter dann welchen Wert erhalten. Ich glaube das werden wir auch nie erfahren, denn wenn das gut funktioniert wird das ziemlich sicher ein Betriebsgeheimnis bleiben. Im Spiel selbst erfolgt dann praktisch nur eine Reaktion auf die Situation, ähnlich einer Kolissionsabfrage. Also groß gerechnet wird da nicht und wurde auch nie. Zumindest in Rennspielen nicht. Im Fall von Forza Motorsport 5 könnte sich eine KI also das erste Mal tatsächlich so anfühlen, wie man es von einer KI erwarten würde.

Ich denke die Cloud wird einfach nur falsch verstanden. Schuld daran ist natürlich Microsoft. Das hatte ja schon der Typ von Avalanche bemängelt, aber er sagt ja auch, dass Menschen mit gesundem Menschenverstand keine Quantensprünge bei der Grafik erwarten. Die Cloud wird einfach nur für gesteigerten Spielspaß sorgen. Bei Forza Motorsport 5 wird es die KI sein, in Sunset Overdrive setzt man verstärkt auf Interaktion zwischen Entwicklern und Spielern und daraus resultierenden Updates, in Dead Rising 3 soll so ziemlich alles aus der Cloud nachgeladen werden, was Ladezeiten überflüssig macht und so weiter und so fort.

Das alles steckt ja jetzt mehr oder weniger noch in den Kinderschuhen und wie Dan Greenawalt von den Turn 10 Studios schon sagt, fängt man gerade erst damit an, dieses Feature zu nutzen und zu schauen wie man damit einen Haufen Dinge die denen schon in den Köpfen schwebt umsetzen kann. Alles würde in den Händen der Entwickler liegen und sie wären diejenigen die entscheiden, ob das alles wertlos ist/bleibt, oder man das sinnvoll einsetzen kann. Wird auf jeden Fall eine interessante Zeit auf der Xbox One. :)

Hatten wir das Bild schon?
uP4KpSgl.jpg

Dachte der PS4-Controller wäre kleiner :skep:

Ok, im PS4-Thread gabs das schon

Zurück
Oben