JohnnyWohlfahrt schrieb:
Nicht Sony hat das bewirkt, sondern sehr wohl die Fans. Hätte es auf der Sony PK beim Punkt offline gaming und Gebrauchtspiele nur müdes räuspern gegeben, keine hunderten kritischen Kolumnen sowie Millionen Userkommentare auf allen Plattformen wäre es MS egal gewesen ob Sony drauf verzichtet oder nicht. Sony hat den Shitstorm lediglich für sich genutzt, sie wären ja auch dumm gewesen wenn nicht..
ich will die Rolle der Fans gar nicht kleinreden. Sie sind schlussendlich DER Grund, da gebe ich dir recht. Sie haben aber, so meine Theorie, die Entscheidung von Sony beeinflusst. Diese wiederum hat MS derart in die Ecke getrieben, dass sie handeln mussten.
Deine Theorie würde doch bedingen, dass Microsoft jahrelang ein Konsolenkonzept mit DRM entwickelt, und nicht daran gedacht hat, dass es einen RIESIGEN Shitstorm geben wird, obwohl es auch schon ziemlich grosse bei Steam, D3, SimCity u.a. gegeben hat. da wird es für MS doch klar gewesen sein, dass der gewaltig wird, wenn man eine ganze Konsolengeneration darauf aufbaut.
MS hat, so meine Theorie (bzw die von Bleszinsky, dem ich ja in dieser Sache quasi nur nachplappere), nur nicht damit gerechnet, dass Sony nicht mitzieht. Das haben ja auch alle Analysten übereinstimmend ausgeschlossen vor der E3.
Wenn Sony mitgezogen wäre, hätte es funktionieren können. Wie bei Steam hätte man dann genug Exklusivgames gehabt, gegenüber der WiiU (und dem PC).
vllt hast du aber recht und MS hat wirklich nur den Shitstorm massiv unterschätzt, oder ihr eigenes Lineup überschätzt.
Da Microsoft ihre letzten Sitzungen wohl nicht als Podcast ins Internet stellen, werden wir auch nie wissen, was nun wirklich der Grund war. und eigentlich ist diese "wer war zuest, Huhn oder Ei"-Frage auch völlig unerheblich.
mich freut es für die Fans und Gegner von DRM. ich habe Steam, D3 und SimCity. ich wäre der letzte gewesen, der deswegen auf eine Konsole verzichtet hätte, auch wenn man dann von einigen hier mangelnde Voraussicht vorgeworfen bekommen hat