Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Chocolate schrieb:
Keine blöde KI mehr, für die Rechenleistung geopfert wird.

Am Beispiel von FM5 wäre die Rechenleistung wohl vollkommen nebensächlich. Es geht eher darum, dass die Verhaltensmuster von realen Spielen aufgezeichnet und diese dann von anderen über die Cloud abgerufen werden können.
Ich gehe sogar ganz stark davon aus, dass hier nichts über die Cloud berechnet wird, sondern jene nur als Parameter-Lieferant dient, mit welche die XBone wiederum gefüttert wird. Was trotzdem genial wäre, da man durch die weltweite Masse an Forza-Spielern Zugriff auf ein unglaublich großes Repertoire an Verhaltensmuster hätte.

Man könnte ja die Fahrstile an Schwierigkeitsgrade koppeln.

Wenn das wirklich alles so klappt, wie es klappen könnte, wäre das ein erheblicher Mehrwert für Rennspiele. Bis jetzt konnte ich da noch nie eine gute, realistische KI erleben.

Trayal schrieb:
Chocolate schrieb:
Keine blöde KI mehr, für die Rechenleistung geopfert wird.

Am Beispiel von FM5 wäre die Rechenleistung wohl vollkommen nebensächlich. Es geht eher darum, dass die Verhaltensmuster von realen Spielen aufgezeichnet und diese dann von anderen über die Cloud abgerufen werden können.
Ich gehe sogar ganz stark davon aus, dass hier nichts über die Cloud berechnet wird, sondern jene nur als Parameter-Lieferant dient, mit welche die XBone wiederum gefüttert wird. Was trotzdem genial wäre, da man durch die weltweite Masse an Forza-Spielern Zugriff auf ein unglaublich großes Repertoire an Verhaltensmuster hätte.

Nichts anderes habe ich behauptet. :)

eape schrieb:

Wenn das wirklich alles so klappt, wie es klappen könnte, wäre das ein erheblicher Mehrwert für Rennspiele. Bis jetzt konnte ich da noch nie eine gute, realistische KI erleben.

Das Prinzip lässt sich auch auf Bots in Shootern übertragen.

Türenmacher schrieb:
Diese Cloud-KI basiert doch nicht auf einer einzelnen Runde. :D

Wenn man ernshaft aus den onlinespielern lernen will dann ist abschießen und sich verbremsen bald standard in der ki. Damit ich spaß am spielen habe reicht einfach mal fehler einzubauen und fahrer die nicht die ideallinie kennen, dafür braucht keiner eine cloud. Ich bin gespannt ob man in forza 5 kis sieht die sich vebremsen und mit 200 in die planke fahren, und dass sie andere ki fahrer auch abschießen, das sind nämlich menschliche verhaltensmuster die unter anderem eben auchspaß machen, zumindest solange man selbst nicht abgeschossen wird.

.hack//Haseo schrieb:
el_barto schrieb:
.hack//Haseo schrieb:
Wenn ne KI genau so fährt wie nen echter Gegner und du für die Cloud on sein musst warum fährt man dann nicht gleich gegen echte Gegner?

Weil ich z.B. an eine Solo-Karriere weiterspielen will, die nur schwer in einen MP einzubinden ist.
Oder weil ich rambomäßig fahren will, was ich gegen echte Gegner aus Rücksicht und Fairness nicht tue.
Im Singleplayer nutz ich jede Gelegenheit zu überholen, auch wenn ich den Gegner dadurch abschieß. Online mach ich das natürlich nicht (absichtlich).

Für die Karriere kann man das so doch garnicht nutzen.
Würde das nicht zu stark variierenden Schwierigkeitsgraden führen?

Nochmal: Diese Drivatar-KI wird nicht exakt fahren wie der Mensch, von der sie lernt.
Sie wird Verhaltensmuster aufnehmen und so ihre KI-Parameter ändern. Und da ists wohl auch kein Problem, trotzdem verschiedene Schwierigkeitsgrade zu implementieren.

eape schrieb:

Wenn das ales dann so gut klappt frag ich mich warum man das vorher nie genutzt hat.
Zumindest am PC ist das ja schon lange möglich. :?

Na ja, zweifelsohne ne tolle Funktion.
Wird dann aber auf kurz oder lang sicher auch seinen weg in alle anderen Rennspiele finden.

el_barto schrieb:
.hack//Haseo schrieb:
el_barto schrieb:
.hack//Haseo schrieb:
Wenn ne KI genau so fährt wie nen echter Gegner und du für die Cloud on sein musst warum fährt man dann nicht gleich gegen echte Gegner?

Weil ich z.B. an eine Solo-Karriere weiterspielen will, die nur schwer in einen MP einzubinden ist.
Oder weil ich rambomäßig fahren will, was ich gegen echte Gegner aus Rücksicht und Fairness nicht tue.
Im Singleplayer nutz ich jede Gelegenheit zu überholen, auch wenn ich den Gegner dadurch abschieß. Online mach ich das natürlich nicht (absichtlich).

Für die Karriere kann man das so doch garnicht nutzen.
Würde das nicht zu stark variierenden Schwierigkeitsgraden führen?

Nochmal: Diese Drivatar-KI wird nicht exakt fahren wie der Mensch, von der sie lernt.
Sie wird Verhaltensmuster aufnehmen und so ihre KI-Parameter ändern. Und da ists wohl auch kein Problem, trotzdem verschiedene Schwierigkeitsgrade zu implementieren.

Alles klar dann hab ich das falsch verstanden.

pil schrieb:
Türenmacher schrieb:
Diese Cloud-KI basiert doch nicht auf einer einzelnen Runde. :D

Wenn man ernshaft aus den onlinespielern lernen will dann ist abschießen und sich verbremsen bald standard in der ki. Damit ich spaß am spielen habe reicht einfach mal fehler einzubauen und fahrer die nicht die ideallinie kennen, dafür braucht keiner eine cloud. Ich bin gespannt ob man in forza 5 kis sieht die sich vebremsen und mit 200 in die planke fahren, und dass sie andere ki fahrer auch abschießen, das sind nämlich menschliche verhaltensmuster die unter anderem eben auchspaß machen, zumindest solange man selbst nicht abgeschossen wird.

Was du von der KI zu sehen bekommst liegt in den Spielerprofilen. Verbremsen ist denke ich da das normalste. Ich habe noch nicht jemanden nicht in Forza erlebt, der sich erheblich überschätzt. Ich gehe aber davon aus, dass du nach gewähltem Schwierigkeitsgrad entsprechend Profile erhälst. Wählst du schwer, wirst du sicher weniger Fehler zu sehen bekommen, dafür eine echte Herausfroderung. Und auf leicht wirst du dann womöglich alles erdenkliche erleben, vom einfach mitten auf der Strecke stehen bleiben bis plötzliches Parken am Streckenrand. :gerri:

Chocolate schrieb:
Wenn jetzt jemand in Forza Motorsport 5 im Singleplayer die Karriere startet, dann erhält jeder der virtuellen Gegner ein menschliches Spielerprofil aus der Cloud und erspart sich damit komplexe KI-Berechnungen. Keine blöde KI mehr, für die Rechenleistung geopfert wird.

Und dann hast du einen Haufen Gegner, die ohne nach links und rechts zu schauen stur ihre Runden ziehen und sich auch von so simplen Tatsachen wie einem querstehenden Fahrzeug nicht beeindrucken lassen?
Die Cloud ist hier auch wieder totale Augenwischerei. Natürlich kann Forza das Fahrverhalten der Spieler aufzeichnen und auf Online-Servern speichern. Und aus diesen Daten kann man Profile erstellen. Aber diese Profile bieten letztendlich doch nur die absoluten Rohdaten. Natürlich muss die K.I. während des Rennens dynamisch berechnet werden. Sie muss ja auf die jeweilige Situation reagieren. Sie kriegt anhand der Rohdaten eben nur die Parametergrenzen geliefert, innerhalb derer sie agieren kann.
Mehr passiert da nicht. Hier wird auch nix anderes gemacht, als Spielerdaten auszuwerten. Das wird schon lange ganz ohne die legendäre Power der Cloud so gehandhabt. Andere Spiele weisen dir auf die Art passende Online-Gegner zu. Forza schickt dir grundlegende Charakterbögen für K.I.-Fahrer. Ganz großes Tennis...

Glod schrieb:
Chocolate schrieb:
Wenn jetzt jemand in Forza Motorsport 5 im Singleplayer die Karriere startet, dann erhält jeder der virtuellen Gegner ein menschliches Spielerprofil aus der Cloud und erspart sich damit komplexe KI-Berechnungen. Keine blöde KI mehr, für die Rechenleistung geopfert wird.

Und dann hast du einen Haufen Gegner, die ohne nach links und rechts zu schauen stur ihre Runden ziehen und sich auch von so simplen Tatsachen wie einem querstehenden Fahrzeug nicht beeindrucken lassen?
Die Cloud ist hier auch wieder totale Augenwischerei. Natürlich kann Forza das Fahrverhalten der Spieler aufzeichnen und auf Online-Servern speichern. Und aus diesen Daten kann man Profile erstellen. Aber diese Profile bieten letztendlich doch nur die absoluten Rohdaten. Natürlich muss die K.I. während des Rennens dynamisch berechnet werden. Sie muss ja auf die jeweilige Situation reagieren. Sie kriegt anhand der Rohdaten eben nur die Parametergrenzen geliefert, innerhalb derer sie agieren kann.
Mehr passiert da nicht. Hier wird auch nix anderes gemacht, als Spielerdaten auszuwerten. Das wird schon lange ganz ohne die legendäre Power der Cloud so gehandhabt. Andere Spiele weisen dir auf die Art passende Online-Gegner zu. Forza schickt dir grundlegende Charakterbögen für K.I.-Fahrer. Ganz großes Tennis...

Das muss doch nicht so sein...
Kann genausogut sein, dass die komptte KI dynamisch in der Cloud berechnet wird und die Fahrweise der Gegner in dein Spiel gestreamt wird.
Vom Prinzip eben genauso wie bei Online-Matches, nur dass die Steuerdaten, die deine Konsole bekommt, nicht von anderen Menschen kommen, gegen die du gerade fährst, sondern vom Server nach komplexeren KI-Modellen generiert werden.

Quasi intelligentere Bots, die von einem Server gesteuert werden.

Glod schrieb:
Chocolate schrieb:

Der Schnitt macht es. Die Chancen auf ein Spielerprofil zu treffen, der ausschliesslich so fährt, dürften bei der Menge an Spielerprofilen eher verschwindend gering sein. Forza Motorsport 5 loggt ja eine Menge Daten. Nicht nur was deinen Speed angeht oder wo dein Bremspunkt liegt, sondern auch wie du dich gegenüber einem Gegner auf der Strecke verhälst. Das dürfte mit der Zeit immer Interessanter werden. :)

el_barto schrieb:
Kann genausogut sein, dass die komptte KI dynamisch in der Cloud berechnet wird und die Fahrweise der Gegner in dein Spiel gestreamt wird.

Das dürfte technisch nicht machbar sein. Damit die Cloud das K.I.-Verhalten zum Spieler streamen kann, muss sie das komplette Rennen selbst nebenher berechnen und die Daten auch noch rechtzeitig zum Spieler streamen, was im Endeffekt bedeutet, dass sie in die Zukunft schauen können muss.

Chocolate schrieb:
Der Schnitt macht es. Die Chancen auf ein Spielerprofil zu treffen, der ausschliesslich so fährt, dürften bei der Menge an Spielerprofilen eher verschwindend gering sein.

Die Chance beträgt 100% - nämlich dann, wenn keine K.I. berechnet sondern nur ein vorgefertigter Parameter-Stapel an das Spiel übergeben wird. Selbst wenn der aus den Infos von 1000 Rennen generiert wurde, bleibt es ein fixer Parameter-Stapel, der dazu führen wird, dass die K.I. - die ja dann keine mehr ist - nur stur ihre Runden dreht. Damit sie aber aktiv am Rennen (= an der aktuellen Situation) teilnehmen kann, MUSS sie weiterhin auf der Konsole dynamisch berechnet werden.

Cale schrieb:
Und wie funktioniert das dann mit den normalen Online-Matches?

Normale Online-Matches teiles sich die Controller-Inputs untereinander und die jeweiligen Konsolen erledigen dann den Rest.

el_barto schrieb:
Glod schrieb:
Chocolate schrieb:

Vom Prinzip eben genauso wie bei Online-Matches, nur dass die Steuerdaten, die deine Konsole bekommt, nicht von anderen Menschen kommen, gegen die du gerade fährst, sondern vom Server nach komplexeren KI-Modellen generiert werden.

Quasi intelligentere Bots, die von einem Server gesteuert werden.

Ich glaube, dass es so oder so ablaufen kann.
Theoretisch ist da sicherlich einiges mit der Cloud möglich. Aber dann muss auch das nötige KnowHow im Hintergrund vorhanden sein.
Bei den aktuellen Rennspielen macht die Ki ja auch schon mal Fehler, aber die wirkten bis jetzt immer etwas generisch. Jetzt könnte man diese auf die einzelnen Strecken anpassen. Wenn 90% der Spieler bei Kurve xy einen Unfall bauen, könnte das die Ki dann auch tun.
Allerdings könnte das ganze auch nur Marketing-Blabla sein...weniger um die Cloud zu pushen, als vielmehr einen Mehrwert gegenüber Forza 4 zu generieren...

Cale schrieb:
Und warum kann das nicht in der Cloud passieren? Also praktisch die anderen Konsolen-Spieler simulieren?

Weil die Cloud dann eben das komplette Rennen nebenher mit berechnen muss. Es geht ja nicht nur um's Bremsen und Lenken sondern um die damit verbundenen Vorgänge am Fahrzeug (Physik!), welche natürlich ebenfalls wieder Reaktionen hervorrufen. Ja, ich weiß, wir haben pro physische X1 3 in der Cloud, alles kein Problem ... :gerri:
Und selbst wenn die Cloud das alles machen würde, gäbe es immer noch ein Element, dass sie nicht kontrollieren kann - und das ist der Spieler. Die K.I. mag ja verzögert auf die Reaktionen des Spielers reagieren (wäre sogar realistisch), die Physik tut das aber nicht. Um den Punkt also zu umgehen, müsste die Cloud wissen, was der Spieler macht, bevor er es macht. Und bei allem Respekt für die großartige Vision von MS - das die Cloud SO gut ist, glaube ich nicht. :D

Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus, wie kommen wir jetzt wieder auf die 2,5 tflop? dachte die GPU hat nu 1,2 TFLOP?

Nett wäre es von MS wenn die endlich mal die technischen Spezifikationen genau uns mitteilen würden...

Zurück
Oben