Wo hier gemeckert wird, dass über die positiven Dinge der Xbox One nicht berichtet oder diskutiert wird, habe ich mir die Frage gestellt, was es denn positives zu berichten gäbe. Aus der Sicht für uns Spieler wären das:
- Der Controller der Konsole ist gut!
- Sie ist leistungsstärker als die Xbox360.
(Die Multimediafeatures stehen nochmals auf einem anderen Blatt und blende ich hier aus, denn für den Einsatz als Spielekonsole sind sie irrelevant. Einige Dinge werden somit komfortabler und schneller, aber fürs Spielen sind sie eben belanglos).
Ersteres ist wirklich toll, zweiteres nun wirklich kein Kunsstück für ein Nachfolgegerät! Der Rest, wie z.B. das nicht dauernd aktiv sein müssende Kinect, ist doch wirklich eine positive News, nicht nicht einmal ansatzweise. Es ist nur positiv in dem Sinne, dass die allerschlimmsten Befürchtungen nicht eingetroffen sind. Eingestöpselt werden muss es trotzdem, was unterm Strich also eine weiterhin eine negative Sache ist.
Dann die Sache mit dem DRM: Microsoft versuch alles, aber wirklich alles, diese Kundengängelung irgendwie schön klingen zu lassen. Schaut man auf den Wortlaut der FAQs so bekommt man fast den Eindruck als würde sich dadurch für die Spieler alles verbessern. Das ist schon irgendwie frech.
Ganz abgesehen davon: Als Kunde verliert man bei diesem System nur. Microsoft bringt ein neues Gerät auf den Markt das ein älteres ersetzen soll. Anstatt das Produkt in Sachen Kundenfreundlichkeit zu verbessern, wird es in zentralen Elementen - der Softwarenutzung - massiv verschlechtert. Das würde man nicht glauben wenn eine x-beliebige Firma so etwas macht, man würde sie für verrückt erklären. Hier aber gilt so etwas als Anpassung an die Moderne - schön ausgedrückte Kundenverarsche also. Und einige angepriesene Features, wie das übertragen des Accounts auf eine Freundekonsole, damit dieser meine Spiele spielen kann, gibt es zu großen Teilen jetzt schon für die Xbox360.
"Always on" wäre das nächste Thema: Das hier vorgestellte 24h-Modell steht einem reinen "always on" wesentlich näher als einem nicht-"always on". Für mich kann man das schon auch als always on bezeichen, schließlich funktionert das Gerät ohne Internet nicht mehr als einen einzigen Tag, wenn überhaupt. Das muss man doch schon fast als "always on" bezeichnen.
Aber auch hier kann nicht die Rede davon sein, dass das eine positive Nachricht wäre. Es ist nur Eintreten eines "zweitschlimmsten" Szenarios anstatt des worst cases. Das ist nicht positiv, sondern immer noch hoch negativ!
Thema Überwachung durch Kinect: Immer noch problematisch. Das Ding muss angestöpselt bleiben, sonst startet die Konsole wohl nicht. Unterschied zu Smartphones hier aus Kundensicht: Es gibt für den Kunden keinen Grund dafür, dass Kinect eingesteckt sein muss. Am Smartphone ist es einfach nicht anders machbar. Hier aber wäre es immens leicht die totale Kundenüberwachung zurückzufahren. Aber nein, das wäre nicht im Sinne Microsofts. Natürlich ist Kinect das Alleinstellungsmerkmal der Konsole schlechthin, aber dann sollte man den Kunden auch mit dessen Vorteile überzeugen anstatt ihn daran zu knebeln. Das ist ein wichtiger Unterschied und zeigt mir als Kunde, wie mich die Firma als Kunden sieht.