Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Trayal schrieb:
.hack//Haseo schrieb:
Da wär ich mir garnicht mal so sicher. PS4 und X1 werden die Titan mit der Zeit in die Tasche stecken.

Das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Dafür ist der Graben zwischen den GPUs der Konsolen und einer Titan zu tief, um ihn aufzuwiegen und sogar zu überwinden. Es gelang nicht einmal dem damals sehr fortschrittlichem GPU der 360 die Grafikkarten in ihrem Launch-Fenster in die Tasche zu stecken. Man erinnere sich nur an die GTX 8800, die mit der 360 kurzen Prozess gemacht hat und nach wie vor alle Titel über Konsolen Niveau darstellt. Da war der Graben, anhand der Rohdaten, nicht so tief, wie nun bei der Titan.

@el_barto
Die Titan hat 6 GB GDDR5 (288,4 GB/s) zur Verfügung. Die PS4 hat in ihrer Gesamtheit 7 GB GDDR5 (170 GB/s) für Spiele zur Verfügung. Davon wird aber nicht alles an den GPU gehen, während ein PC hier noch 8-16 GB DDR3 hat. 4,5 GB im VRAM jucken die nicht.

.hack//Haseo schrieb:
Wenn wir aber den PC als Leadplatform nehmen hätte ich die befürchtung das zu wenig optimierungsarbeit an den Konsolen vorgenommen wird und man einfach nur "billig" die Effekte runterschrauben würde.

Diese Befürchtungen bestehen immer für irgendeine Plattform, ganz egal wer nun den Lead übernimmt, wenn es nicht gerade die aller schwächste ist.
Gibt aber auch Positiv-Beispiele, von PC zur Konsole, wie ein Witcher 2, welches zu den bestaussehensten Konsolen Titel zählt.

Gut stimmt. Hast da wohl recht.
ich ziehe meine Aussage zurück.

.hack//Haseo schrieb:
Das haben wir damals auch von allen möglichen anderen Sachen gesagt.
Fakt ist einfach das die Konsolen mit der zeit immer besserw erden. (Nicht die Leistung aber die Arbeit dahinter). Ich würd mal gerne Grafikkarten von damals sehen die da High End wahren und noch das abliefern was PS360 machen.

Die Titan ist i-wann eingeholt denke ich. Aber das sind nur Spekulationen und keine Fakten.

Das ist eben auch so ein "Problem". Was zum Konsolenlaunch der X360 im PC Bereich High End war, war soweit ich es im Kopf habe im Wesentlichen gleichauf mit der X360. Heute sind bereits ein halbes Jahr vor Launch der PS4 (als der stärksten der Next Gen Konsolen) Grafikkarten auf dem Markt, die die 2-3 Leistung der PS4 GPU haben. Von der CPU Seite muss man denke ich nicht großartig anfangen.
Insofern ist der Vergleich m.E. nicht sonderlich sinnlos, weil die Ausgangsposition eine vollkommen andere ist. Die X360 konnte gegen damalige High End Karten nicht zuletzt deshalb so gut bestehen, weil sie selbst High End war. Für die PS4 GPU gilt das nicht.

Aus dem Artikel zu Titanfall:

GI points how that the Xbox One has 5GB of GDDR3 ram available to devs, whereas PS4 has 8GB DDR5 ram, and asks if that's a problem for Respawn. He says they're having trouble even using the 5GB efficiently with all the new architecture tricks. (that is to say, even if they had 8GB they wouldn't know how to use it properly at this stage of development)

GI: "What XBox One lacks in RAM, it potentially makes up for in cloud computing." Talks about how the game will have unlimited dedicated servers for the game, offloading "a few dozen AI" and physics, says the game would be impossible without the cloud and wouldn't have attempted it. Still dealing with unfinished hardware and software, so it's "still a little rough going at times."

:ulgy:

Trayal schrieb:
.hack//Haseo schrieb:
Da wär ich mir garnicht mal so sicher. PS4 und X1 werden die Titan mit der Zeit in die Tasche stecken.

Das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Dafür ist der Graben zwischen den GPUs der Konsolen und einer Titan zu tief, um ihn aufzuwiegen und sogar zu überwinden. Es gelang nicht einmal dem damals sehr fortschrittlichem GPU der 360 die Grafikkarten in ihrem Launch-Fenster in die Tasche zu stecken. Man erinnere sich nur an die GTX 8800, die mit der 360 kurzen Prozess gemacht hat und nach wie vor alle Titel über Konsolen Niveau darstellt. Da war der Graben, anhand der Rohdaten, nicht so tief, wie nun bei der Titan.

@el_barto
Die Titan hat 6 GB GDDR5 (288,4 GB/s) zur Verfügung. Die PS4 hat in ihrer Gesamtheit 7 GB GDDR5 (170 GB/s) für Spiele zur Verfügung. Davon wird aber nicht alles an den GPU gehen, während ein PC hier noch 8-16 GB DDR3 hat. 4,5 GB im VRAM jucken die nicht.

.hack//Haseo schrieb:
Wenn wir aber den PC als Leadplatform nehmen hätte ich die befürchtung das zu wenig optimierungsarbeit an den Konsolen vorgenommen wird und man einfach nur "billig" die Effekte runterschrauben würde.

Diese Befürchtungen bestehen immer für irgendeine Plattform, ganz egal wer nun den Lead übernimmt, wenn es nicht gerade die aller schwächste ist.
Gibt aber auch Positiv-Beispiele, von PC zur Konsole, wie ein Witcher 2, welches zu den bestaussehensten Konsolen Titel zählt.

Und wie laufen jetzt auf High-End-PCs von 2005/2006 Spiele a la Crysis 2/3, Rage, Alan Wake etc.? Wäre interessant zu wissen.

Geht mir nicht ein. Die halbe Welt kann sich keinen sinnvollen Einsatz für Cloud Computing erklären, aufgrund bestehender Probleme, um ein Spiel technisch wirklich zu pushen und dann kommen immer wieder solch PR-Floskeln rüber.

Zeigts uns doch endlich, was ihr da draußen genau mit der Cloud so tolles macht oder erklärt es uns auf einer mehr fachlichen Ebene.
Solange kein Gegenbeweis erbracht wurde, ist das für mich einfach nur stinkendes PR-Ejakulat.

silbex schrieb:
Und internetlose Menschen Spielen das dann wie?

animatedponggame.gif

Prinz Arthur schrieb:
Trayal schrieb:
.hack//Haseo schrieb:

@el_barto

.hack//Haseo schrieb:

Und wie laufen jetzt auf High-End-PCs von 2005/2006 Spiele a la Crysis 2/3, Rage, Alan Wake etc.? Wäre interessant zu wissen.

Im Wesentlichen... gar nicht :D Man muss schon mindestens zwei Jahre nach Launch der X360 gucken, da gab es dann auf der GPU Seite schon Exemplare, mit denen man auch heute noch so ganz grob mitkommen würde.
Auf der CPU Seite siehts allerdings bedeutend besser aus. Da können selbst die ersten Core 2 Duo Systeme (Release: ~Mitte 2006) bis auf relativ wenige Ausnahmen noch grob mithalten

M4j0r K03nIg schrieb:
:dhoch: Ich hoffe doch,dass MS uns zur E3 was ordentliches zeigen kann,die Hoffnung stirbt zuletzt :ruby:

Könenn schon die Frage ist eher ob sie werden. XD
Ich glaub aber i-wie nicht das nen titel drunter seinw ird ebi dem ich mir denke:
Scheiß auf alles was war ich hol mir jetzt die X1 für dieses Spiel.

Prinz Arthur schrieb:

Wie oben erwähnt, handeln Rechner mit dem damaligen High end GPU, der GTX 8800 (2006), derartige Spiele besser als die Konsolen. Alan Wake läuft auf dieser Karte in 720p und großteils hohen Einstellungen. Witcher 2 dasselbe Spiel, 720p und mittleren Settings, mit denen es eine bessere Figur als auf den Konsolen macht. Battlefield 3 auf mittleren Settings mit 1440x900. Crysis 2 auf mittleren bis hohen Einstellungen und einer Auflösung von 1680x1050.
Crysis 3 läuft am PC nur mit DX11 Karten und sperrt den Rest aus.

Türenmacher schrieb:
Ich bin total hin- und hergerissen momentan. :D Mein Herz sagt Xbox, Verstand PS4. Stand jetzt. Oder wenn ich von beiden auf der E3 nicht zutiefst befriedigt werde sogar noch warten und weiter auf der 360 zocken nach dem Motto "Da weiß man, was man hat?". Spätestens aber, wenn die ganzen geilen Next-Gen-Only-Games kommen muss eine von beiden ins Haus.

Hilfe...

11628501-junge-sitzt-in-der-ecke-eines-raumes-abdecken-selbst.jpg

Oh, hab ich einen Zweitaccount im Konsolentreff? :ugly:
Mir geht es da sehr ähnlich muss ich sagen.
Bei mir kommt allerdings noch hinzu, dass ich mich mit der Playstation-Welt noch nie ernsthaft auseinandergesetzt habe und über die Playstation 4 wenig bis gar nichts weiß.
Aktuell schwirrt mir immer noch im Kopf herum, vielleicht doch noch mal dem PC eine Chance zu geben und mich exklusiv auf Rennspiele zu konzentrieren, aber das wird wohl ein irrsinniger Gedanke bleiben.
Bei der Xbox 360 bleiben wird für mich wohl keine Option sein, ich möchte einfach was Neues haben.
Mal schauen. Ich werde in Zukunft wohl weniger Zeit für Videospiele haben/opfern, das wird sicherlich auch eine Rolle spielen.

Es wird Zeit, dass Microsoft endlich die E3-Präsentation hält. :popcorn:
Technik hin oder her, für mich ist entscheidend, was die Spiele können.

Zurück
Oben