Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Spawn schrieb:
Bezogen auf die veränderte Leistung, der Dev Kits.

Zum Release wird es wohl nicht viel ausmachen, wenn der Takt was runter geht.

Ihr könntet mir aber auch sagen ob es denkbar wäre dass Titel auf beiden ungefähr gleich aussehen, wenn die PS4 Version mit 1080p60 läuft, die Xbox One mit 900p30.
Jetzt mal von den FPS ab, die wohl auch eher ein "Gefühl Dingen" ist.
Bei Forza Horizon merkte ich z.B. nicht dass es nicht flüssig war, weil es nur mit 30 FPS läuft.

Nicht wenn es noch etwas gutes auf der Welt gibt...wieso soll man die ganze gute PS4 Leistung für so einen sinnlosen Schrott wie 60fps (was wie hier selbst einige Verfechter dessen sagen nur bei bestimmten Genre wirklich Sinn macht) verbraten? Ich will gute Grafik und nicht irgend einen Mist der Ressourcen verbrät nur damit sie genutzt werden. Sonst können wir ja auch Quake 3 als Raytracing Version drauf laufen lassen und das als Next Gen präsentieren.

Naja, es ist nicht in den Stein gemeißelt, dass die Xbox One die PS4 ausbremst (auch in der Annahme, die Gerüchte stimmen). Ich meine, das war doch bei PS2 und Xbox auch kaum der Fall, man erinnere sich nur an Splinter Cell Chaos Theory...

Fals die neusten Gerüchte zur Xbox One stimmen und sie tatsächlich die GPU zusätzlich um 100-200mhz beschneiden (link), wird es sehr interessant wie der Unterschied der Xbone nicht nur zur PS4 ausfällt sondern auch zur WiiU.

Kleines Rechenspielchen:
Aktuelle Power der Xbone (worstcase Szenario)

1.229 TFlops = 10% gehen fürs OS drauf = 0.123 TFlops

Eine 100 bis 200 MHz reduktion des GPU clock Speed's würde es auf 0.922 bis 1.075 TFlops runter schrauben.

0.922 bis 1.075 TFlops minus die 0,123 TFlops die fürs OS drauf gehen =
0.799 bis 0.952 Tflops für Spiele!

Zur E3 gehen an den Start:

WiiU = 0,352 bis 0,452 Tflops (?) / ~2GB DDR3 (12,6 GB/s)
Xbone = 0.799 bis 0.952 Tflops / ~5GB DDR3 (68 GB/s) + 32MB ESRAM (102.4 GB/s)
PS4 = 1,84 Tflops / ~7GB GDDR5 (192Gb/s)

Was rechnerisch für Spiele zur verfügung steht...

PS4 = 100% Power (100% leistungsfähiger als Xbone)
Xbone = 50% Power der PS4 (150% leistungsfähiger als WiiU)
WiiU 20% Power der PS4

Prinz Arthur schrieb:
Naja, es ist nicht in den Stein gemeißelt, dass die Xbox One die PS4 ausbremst (auch in der Annahme, die Gerüchte stimmen). Ich meine, das war doch bei PS2 und Xbox auch kaum der Fall, man erinnere sich nur an Splinter Cell Chaos Theory...

Doch, es ist in Stein gemeißelt, dass die Xbone die PS4 ausbremsen wird. Die Xbone hat eine ~33% schwächere GPU (falls die aktuellen Gerüchte stimmen sollten: 40%+), die mit ziemlicher Sicherheit schlechtere Speicher Kombo und hält auch noch deutlich mehr Ressourcen für das OS zurück.
Und von "Gerüchten" braucht man nicht mehr zu sprechen. Die Daten sind faktisch bestätigt.

JETZT WARTET DOCH MAL AB!

Am Ende hat MS womöglich noch ein Ass im Ärmel oder die Gerüchte gehen genau in die andere Richtung.
MS baut mehr RAM ein und eine bessere GPU und ist dann auf Augenhöhe.

Machbar?:ulgy:

MS selbst wird wohl auch einige Analysten beschäftigen, muss sich nur die Entwicklung des bisherigen Marktes ansehen und die Vergangenheit, der Xbox Konsolen.
Man denke nur an MS Plan, nur 256 MB RAM in die 360 zu stecken.

MS hat sich nun zu Wort gemeldet...

Wir sind voll im Plan - die Xbox One wird Sony auf dieser E3 zerstören!
3450926881.jpg

Spawn schrieb:

Am Ende hat MS womöglich noch ein Ass im Ärmel oder die Gerüchte gehen genau in die andere Richtung.

MS selbst wird wohl auch einige Analysten beschäftigen, muss sich nur die Entwicklung des bisherigen Marktes ansehen und die Vergangenheit, der Xbox Konsolen.

Das mit dem abwarten hat sich jetzt einfach erledigt. MS kann nicht ne Konsole mit entsprechenden Hardware Daten vorstellen, offensichtlich hinterm Terminplan liegen und gleichzeitig dann plötzlich ganz andere Hardware verbauen und trotzdem noch 2013 launchen :ugly:

Cycron schrieb:
WiiU = vermutlich 0,176 bis 0,352 Tflops / ~2GB DDR3 (12,6 GB/s) / 32MB eDRAM (Bandbreite wahrscheinlich ~70 oder ~140GB/s) / 2MB (?) eDRAM (?) mit unbekannter Bandbreite / 1MB (?) (e?)S(?)RAM mit unbekannter Bandbreite

Fixed :D

MS kann!

Und bot nicht die 360 schon eine Leistung von 0,25x TFlops?
Wie kann die WiiU dann schwächer sein?

Wie se einem alles zerstören wollen..
Noch gibt es Hoffnung, da MS unmöglich eine so schwache Konsole launchen kann.
Auf der andere Seite ist es für Sony ebenso scheiße, da sie für nichts so viel Geld reinbuttern.
Da hätte womöglich DDR3 RAM gelangt, plus diesen schnellen (eSDRAM?).

Spawn schrieb:

Selbst wenn die da jetzt auf einmal 32GB RAm rein klatschen ändert das nicht viel.
Das einzige was hier hilft wär DDR4 aber den hat MS offensichtlich nicht gebacken bekommen sonnst hätte es keien eSRAM Combo oin der Konsole gegeben.

Glaub bei den AMD Chips ist das maximum 1GHz weshalb die Leistung selbst dann nicht an die PS4 ran kommt.

Denek Sony hat einfach gut gepokert und mit den 16 Riegeln von anfang an alles richtig gemacht.

Das die jetzt auf einmal neue Teile einbauen glaubt kein mensch.

MS kann jetzt nix mehr machen. Da müsste der größte Bluff in der Geschichte der Unterhaltungsindustrie im Gange sein.

Wie das mit der Wii U so hinkommen kann, ist mir selbst schleierhaft :ugly: Aber aktuell weiß man von dem Dieshot, dass die GPU 8 Shadercluster hat und es wird vermutet, dass diese jeweils minimal 20 (daraus ergeben sich dann 160 Shadereinheiten und damit zusammen mit den anderen Daten 176 Gflops) und maximal 40 Einheiten (320, 352) enthalten.
Es gibt sehr gute Argumente dafür, dass das mit den 20 eigentlich nicht hinkommen kann (die Dinger nehmen dafür zu viel Platz weg), aber die 20 sind noch nicht vom Tisch. Andersrum stellen die 40 und damit eine 352 Gflops GPU insofern ein Problem dar als das die Wii U dann verdammt wenig Strom für die Leistung verbrauchen würde (von daher kann die Wahrheit durchaus bei sowas a la 32 liegen) :D

Alle 360Hardcorespieler müssen sich einfach jetzt mit dem Gedanken anfreunden auf die PS umzusteigen. MS setzt auf TV etc, Sony auf Gaming. Case closed.

extraleben schrieb:
Alle 360Hardcorespieler müssen sich einfach jetzt mit dem Gedanken anfreunden auf die PS umzusteigen. MS setzt auf TV etc, Sony auf Gaming. Case closed.

So scheint es natürlich.
Ich sags aber gerne nochmal. Bis jetzt hat immer die schwächere Hardware die "konsolenkriege" gewonnen.

Sony wird sein Multimediazeug auch noch raushauen. Der Unterscheid ist allerdings das wie oben beschrieben der Fokus anders gesetzt ist.

MS versucht die X1 als Multimediabox die auch gaming aknn zu verkaufen und Sony die PS4 als Spielekonsole die auch Multimedia kann.

Ich denk als "Hardcore360" Spieler ist amn teilweise auch ziemlich von den Exclusivtitzeln angefixt. Deshalb ist für solche Leute nen umstieg keine wirkliche alternative.

Ich (der eher zur Sony fraktion gehört) wünsche mir das MS den karren mal langsam aus den dreck zieht und nen anständige s Produkt auf den markt wirft.
MS hab ich es zu verdanken das ich die PS4 so toll finde. Ich glaub ohne die Arschtritte hätte Sony das was aktuell apssiert so nicht umgesetzt. Gute Konkurenz ist auf den konsolenmarkt wichtig finde ich.

Also langsam klingt das schon arg abgedreht, was hier bei der X1 los ist. Dagegen hatte Sony ja mit der PS3 geradezu perfekt gearbeitet. :gerri:
Na mal sehen, was da am Ende dran ist. Ich glaube im Übrigen nicht an ein Downgrade. MS hat 3 Mrd in den Deal mit AMD gebuttert. Da war garantiert Premium-Kundenstatus dabei. Im Moment dürfte ein ganzes Rudel von AMD-Leuten 24/7 damit beschäftigt sein, den Flow auf Vordermann zu bringen. Ich denke, MS wird eher den Weg der anfangs geringeren Ausbeute gehen, anstatt gleich noch mal ein Viertel oder gar ein Drittel der Rechenpower wegzuknapsen. Irgendwann wird der Prozess so funktionieren, wie er soll. Was haben sie dann davon, wenn sie voreilig ein Downgrade machen?

PS: Mit welchem Prozess wird denn die Sony-APU gefertigt? Die müssten doch im Grunde das gleiche Problem haben.

.hack//Haseo schrieb:
Ich sags aber gerne nochmal. Bis jetzt hat immer die schwächere Hardware die "konsolenkriege" gewonnen.

Nicht diesmal bitte bitte bitte ..
.hack//Haseo schrieb:
Sony wird sein Multimediazeug auch noch raushauen. Der Unterscheid ist allerdings das wie oben beschrieben der Fokus anders gesetzt ist.

MS versucht die X1 als Multimediabox die auch gaming aknn zu verkaufen und Sony die PS4 als Spielekonsole die auch Multimedia kann.

Aber DAS ist ja schonmal ein riesiger Unterschied, und wie wir auf den PKs bisher gesehen haben wird das auch so bleiben imo.

Also ich gebe nichts auf Gerüchte.
Was gab es da nicht alles schon.
Die Xbox1 wird "always-on" sein müssen.
Shenmue 3 kommt auf der nächsten E3 (jede E3 seit 2002).
Shenmue Remake kommt ... demnächst!
Neue Sega Konsole im Anflug.
Lewandowski verlängert doch beim BVB.
Die Titanic ist unsinkbar. Definitiv.
Die süssen Bonsai-Katzen in der Flasche. Soon at your local store.
Ich lass mich jeder positiv noch negativ verrückt machen und harre einfach der Dinge, die da kommen. Das schont Nerven und unnötige Kopfschmerzen im Vorfeld. :)
Ich mache mir ab der E3 die ersten Eindrücke und dann sehen wir weiter bis zum Release der Dinger welche es wird.
Und sollte sich alles schlechte bewahrheiten, dann ist das doch gut.
Dann fällts uns doch allen leichter zu entscheiden welche Konsole wir nehmen. :)
Dann würd selbst der Multikonsolero auf die 2. verzichten und kann das Geld in Spielen anlegen. :)

Zurück
Oben