Cale schrieb:
Steffko schrieb:
Was heißt denn da bemüht? Ich habe - ganz faktisch - nicht genug Platz, um 6 Konsolen + Sat Receiver + Raspberry Pi + AV-Receiver unterm TV unterzubringen. Ist nicht möglich und mein TV Schrank ist nicht all zu klein imo.
First world problems?
Nee, mal im Ernst, da dürftest Du aber wirklich die allergrößte Ausnahme sein. Wenn ich Du wäre und noch sechs Konsolen regelmäßig benutzen würde, dann hätte ich mir schon längst einen Konsolenschrein dahin gestellt. Alle Konsolen in einem schmalen Regal übereinander, beleuchtet, hinter oder nebem dem TV aufgebahrt. Für den Normalnutzer stellen solche Fragen aber einfach nicht
Das "Problem" ist ja gerade, dass ich die alten Konsolen nicht regelmäßig benutze. Ab und zu Mal (vielleicht 2, 3 Mal im Jahr) würde ich gerne z.B. Mario Kart fürs SNES wieder auspacken. Ich hab aber keine Lust jedes Mal dieses dapperte SNES samt Kabeln etc. rauszuholen und anzuschließen (in dem konkreten Fall ließ sich das Problem natürlich über die Virtual Console lösen).
Ich hab also keine Lust viel Geld in eine Lösung zu investieren, die mir die Möglichkeit gibt, eine ganze Batterie an Geräten unterm TV unterzubringen und auch adäquat anzuschließen, was ganz einfach die Folge hat, dass ich auf Geräten, die keine oder keine akzeptable AK bieten darauf dann gezwungenermaßen verzichte.
Es ist ja nun auch nicht so, dass Abwärtskompatibilität schon immer eine absolut wahnwitzige Vorstellung war, die niemanden interessiert. In der aktuellen/letzten Gen (X360/PS3/Wii) haben es immerhin alle drei versucht (Microsoft ist halt einigermaßen katastrophal gescheitert und Sony hats irgendwann eingestellt, aber immerhin), während diese Gen das ganze von Sony/MS einfach aufgegeben wird.
Der Blick auf die versammelte Konkurrenz im weiteren Sinn (Nintendo, PC, iOS, Android) lohnt durchaus, denn die... bieten allesamt Abwärtskompatiblität.
Edit: Insofern fand ich auch die zwischenzeitlichen Gerüchte bei der Xbone ganz spannend, als es da hieß, dass es ein kleines Zusatzgerät geben würde, dass man an die Xbone anschließt und das man darüber komplette X360 AK bekommen würde. Man braucht sich nicht mit Emulatoren rumschlagen (was wahrscheinlich so eh nicht funktionieren würde) und es haben nur die Leute Kosten für die AK, denen sie etwas wert ist. Bin mal gespannt, ob das dann noch über diese "X360 Mini" mehr oder minder so umgesetzt wird.