.hack//Haseo schrieb:
el_barto schrieb:
Onlive/Sonys Gaikai ist was komplett anderes... Dort wird das komplette (!) Bild im Server berechnet, der nur einen VIdeostream zurückschickt, während der eigene Client die Benutzereingaben als Stream an den Server schickt.
Das ist was komplett anderes als lokale Berechnungen durch serverbasierte Berechnungen zu ergänzen. Unbekannte Latenzen aus dem Netz vs. (quasi)sofortige Berechnung im lokalen APU.
ich und ein paar andere haben ja schon ein paar Mal geschrieben, wofür man sich hier tatsächlich einen Nutzen vorstellen kann. Grafik dürfte nicht dazugehören.
Doch schon. Darunter fällt aber nur Zeug das eben nicht ständig Berechnet werden muss wie z.B. das Licht oder so.
Wieso muss das Licht nicht ständig berechnet werden? Das gilt vllt. für statische pre-baked Lightmaps (wie man sie schon seit Anbeginn der 3D-Zeit hat). Dynamische Beleuchtung muss natürlich in jedem Frame berechnet werden...
Den Vorteil von Lightmaps auf der Disc (die ja trotzdem drauf sein müssen, selbst bei always online braucht man nen Fallback) kann ich hier auch nicht sehen.
All das, was moderne Beleuchtungstechniken in 3D-Echtzeitgrafiken beeindruckend macht, baut auf Echtzeitberechnungen auf. Alles andere kann man schon seit Ewigkeiten in die TExturen/Lightmaps bauen.
Und Echtzeit ist nicht drin, das sagt ja auch der MS-Kerl. Nur latenzunempfindliche Dinge.
KA, vllt. will MS tatsächlich live in der Cloud Lightmaps für sich ändernde Levelstrukturen berechnen. Nur wie dann ein dynamischer (also Frame für Frame) Übergang zwischen den beiden Zuständen geschaffen werden soll... Allerdings muss man beachten, dass das baken von Lightmaps bei der Spieleentwicklung ein zeitintensiver Prozess ist. Da rechnen die Server bei den Entwicklern auch einige Stunden an den Lightmaps eines Levels.
Aber um den lokalen Rechenprozess zu vereinfachen, bleibt im grafischen Bereich eigentlich nur die Möglichkeit, etwas aufwendiges remote zu berechnen und dann als statisches Element (also Texturdaten, die irgendwie interpretiert werden) an die Konsole zu schicken.
Ich weiß es natürlich nicht, bei MS arbeiten schlaue Köpfe, vllt. haben die sich bahnbrechende Ideen überlegt. Aber aufgrund meines Verständnisses der Sache bleib ich da skeptisch und halte das alles für typisches PR-Geschwafel.
Wenn MS auf der E³ (und auch später in den richtigen Games) da die Muskeln spielen lässt, bin ich natürlich um so beeindruckter.