Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

n385055 schrieb:
Weasel1988 schrieb:
n385055 schrieb:
Ich freu mich schon auf die E3. Da war der Thread eine 180 Grad Wendung machen und das ständige, peinliche Gejammer endlich aufhören. :D

Weil ein paar Spiele auch so viel ändern an Gebrauchtspielsperre, Kinect-Zwang, schwacher Hardware und MS-Schwachsinnspolitik :skep:

Nein, aber genau zu diesen Dingen wird sich Microsoft offiziell äußern, die Gerüchte kommentieren und einige Dinge klarstellen. Auch zur Hardware ...

Es wurde seitens MS ja bereits bestätigt das sie in der Entwicklung der neuen Konsole diesmal bewusst nicht auf HighEnd Grafik fokussiert!

"Unser Ziel war nicht Highest-End-Grafik abzuliefern. Viel mehr ging es uns darum ein breites Entertainment-Gaming zu ermöglichen, und das auf so intelligente Art wie möglich."

Was es mit diesem Entertainment Gaming auf sich hat, wissen wir ja mittlerweilen.

Ich muss an dieser Stelle nochmals sagen das ich ein XBOX Fan erster Stunde bin. Habe die XBOX wie auch die XBOX 360 geliebt. Auf meinen 360 Live Profil wird angezeigt das ich 125 Games auf der 360 gezockt habe (Gamerscore 66'700), auf der PS3 waren es etwa 5 Games (die Uncharted Reihe sowie die beiden Infamous).

MS hat es sich mit dieser Neu Ausrichtung bei mir total versiebt. Bei meinem XBOX Live Gold Abo, habe ich die automatische Verlängerung nach 11 Jahren deaktiviert. Dieses läuft nun in 2 Wochen ab.
Die PS4 habe ich mir bereits vorbestellt. :deal:

Vielleicht sieht es ja in der übernächsten Gen wieder anders aus. :p

Fergy schrieb:
KnallEvin schrieb:
... Major Nelson is auch schon wieder auf twitter unterwegs ...

Passiert, wenn die Newsseiten mit Copy & Paste arbeiten und einfach nur das wiederholt, was woanders mal stand oder in einem Forum gefunden wurde.

.hack//Haseo schrieb:
Was bringt mir [...]
TV Apps -> können beide
[...]
Am Ende kommt es doch primär darauf an, wie etwas umgesetzt wurde & welche Variante einem mehr zusagt. Schon auf der 360 gab es Facebook & Twitter. Kann man natürlich sagen: "FB -> check & Twitter -> check, aber im Endeffekt war das so eine erbärmliche Umsetzung, dass gewundert hat, warum die Apps mangels Interesse schnell wieder weg waren. Oder auch 360 und PS 3 hatten zu 99% viele gleiche Funktionen, die aber unterschiedlich umgesetzt waren bzw. es beide Varianten User gab, die die jeweilige Version bevorzugt haben.

Na ja, das haste auch bei iOS vs Android.
Ganz normal.

Nur Skype etc nutz ich eh nur über PC und Smartphone bzw Tablet.
Für X1 und PS4 bräucht amnd ann eh wieder mal ne Kabellose Tastatur extra etc.

Aktuell seh ich halt noch keinen nutzen in der X1. Könnt sie Programm Aufzeichnen, hätte DVB-T/C/S2 etc dann würd ich die sogar i-wann für ~300€ kaufen. (Ausgenommen es gibt Kinectzwang und always on)

Die XBox One Cloud erscheint auf den 1. Blick in Bezug auf "unendliche Rechenpower" unglaubwürdig - allerdings möche ich anmerken, dass dieses Feature durchaus funktionieren kann. Es ist in der IT-Arbeitswelt seit langem gang und gebe, dass komplexe Berechnungen oder Datenbankabfragen von einer Workstation zu einer SQL-Serverfarm oder einem Database-Cluster geschickt, dort ausgewertet & berechnet und dann Retour geschickt werden.

Ok - dies geschieht vornehmlich in einem LAN mit 100 - 1000Mbit, aber es gibt eben auch Fälle, wo dies eben über eine deutlich langsamere WAN-Verbindung ohne störende Lags geschieht.

Im Bereich Gaming gab es bereits einige Versuche, u.a. als Vorreiter der Online-Dienst "onlive". Bei einer Cloud-Infrastruktur von 30.000+ Servern kann das Ziel also durchaus von MS erreicht werden.

Ich halte die Füsse noch still bis zur E3 und etwas darüber hinaus.

Aber so oder so: MS muss beizeiten Farbe bekennen und seitens der Cloud sage ich mir "seeing is believing"

Onlive/Sonys Gaikai ist was komplett anderes... Dort wird das komplette (!) Bild im Server berechnet, der nur einen VIdeostream zurückschickt, während der eigene Client die Benutzereingaben als Stream an den Server schickt.
Das ist was komplett anderes als lokale Berechnungen durch serverbasierte Berechnungen zu ergänzen. Unbekannte Latenzen aus dem Netz vs. (quasi)sofortige Berechnung im lokalen APU.

ich und ein paar andere haben ja schon ein paar Mal geschrieben, wofür man sich hier tatsächlich einen Nutzen vorstellen kann. Grafik dürfte nicht dazugehören.

.hack//Haseo schrieb:
Die ebste für den Gamer ist das man seien Linzens selbst deaktivieren kann.

Problem hierbei ist das man "alway on" sein muss bzw. in bestimmten abständen deine Lizenzen zwangweise überprüft werden müssen.
1 x online für die Aktivierung und 1 x online für die Deaktivierung/Entkoppelung vom Account. Wie du ja selbst sagst, es gibt viele Möglichkeiten.

Wobei IMO der viel wichtigere Punkt ist, was für ein Ziel verfolgt wird: Deaktivierung / Verkauf nur noch mal "ausnahmsweise" in diese Generation als Zwischenlösung vor dem kompletten Onlinekauf über das Gerät? Oder soll das ein System (Lizenzen können wieder verkauft werden) für die Zukunft werden?

.hack//Haseo schrieb:
Na ja, das haste auch bei iOS vs Android.
Klar und vielen anderen Podukten ebenfalls. Nix anderes habe ich gesagt bzw. aussagen wollen. Am Ende kommt es halt drauf an, welche "Variante" einem eher zusagt.

el_barto schrieb:
Onlive/Sonys Gaikai ist was komplett anderes... Dort wird das komplette (!) Bild im Server berechnet, der nur einen VIdeostream zurückschickt, während der eigene Client die Benutzereingaben als Stream an den Server schickt.
Das ist was komplett anderes als lokale Berechnungen durch serverbasierte Berechnungen zu ergänzen. Unbekannte Latenzen aus dem Netz vs. (quasi)sofortige Berechnung im lokalen APU.

ich und ein paar andere haben ja schon ein paar Mal geschrieben, wofür man sich hier tatsächlich einen Nutzen vorstellen kann. Grafik dürfte nicht dazugehören.

Doch schon. Darunter fällt aber nur Zeug das eben nicht ständig Berechnet werden muss wie z.B. das Licht oder so.

€dit: @ fergy

Na ja, wenn die Lizenzen dann nur über nen MS Marktplatz vertickt werden können versucht MS da nen Monopol aufzubauenw as für Kunden nie gut ist.

Auf keinem anderen System kann man überhaupt Lizenzen von Accounts lösen. ;)

Und auch das war nur eine Möglichkeit, wie es halt auch ohne "alle X Stunden wird eine Onlineverbindung benötigt" funktionieren kann. Mehr nicht. ;)

Fergy schrieb:

Und auch das war nur eine Möglichkeit, wie es halt auch ohne "alle X Stunden wird eine Onlineverbindung benötigt" funktionieren kann. Mehr nicht. ;)

Na ja, wär so aber noch blöder als alle XXX Stunden on find ich.
Na ja, mal abwartenw as uns erwartet. DRM kommt ziemlich sicher ausser sie haben nach dem Shitstorm doch keine Lust mehr.

Wenn nicht gut, falls doch dann hoffen das es ein System wird mit dem man ganz gut klar kommen kann.

.hack//Haseo schrieb:
el_barto schrieb:

Doch schon. Darunter fällt aber nur Zeug das eben nicht ständig Berechnet werden muss wie z.B. das Licht oder so.

Wieso muss das Licht nicht ständig berechnet werden? Das gilt vllt. für statische pre-baked Lightmaps (wie man sie schon seit Anbeginn der 3D-Zeit hat). Dynamische Beleuchtung muss natürlich in jedem Frame berechnet werden...
Den Vorteil gegenüber Lightmaps auf der Disc (die ja trotzdem drauf sein müssen, selbst bei always online braucht man nen Fallback) kann ich hier auch nicht sehen.
All das, was moderne Beleuchtungstechniken in 3D-Echtzeitgrafiken beeindruckend macht, baut auf Echtzeitberechnungen auf. Alles andere kann man schon seit Ewigkeiten in die TExturen/Lightmaps bauen.
Und Echtzeit ist nicht drin, das sagt ja auch der MS-Kerl. Nur latenzunempfindliche Dinge.

KA, vllt. will MS tatsächlich live in der Cloud Lightmaps für sich ändernde Levelstrukturen berechnen. Nur wie dann ein dynamischer (also Frame für Frame) Übergang zwischen den beiden Zuständen geschaffen werden soll... Allerdings muss man beachten, dass das baken von Lightmaps bei der Spieleentwicklung ein zeitintensiver Prozess ist. Da rechnen die Server bei den Entwicklern auch einige Stunden an den Lightmaps eines Levels.
Aber um den lokalen Rechenprozess zu vereinfachen, bleibt im grafischen Bereich eigentlich nur die Möglichkeit, etwas aufwendiges remote zu berechnen und dann als statisches Element (also Texturdaten, die irgendwie interpretiert werden) an die Konsole zu schicken.

Ich weiß es natürlich nicht, bei MS arbeiten schlaue Köpfe, vllt. haben die sich bahnbrechende Ideen überlegt. Aber aufgrund meines Verständnisses der Sache bleib ich da skeptisch und halte das alles für typisches PR-Geschwafel.
Wenn MS auf der E³ (und auch später in den richtigen Games) da die Muskeln spielen lässt, bin ich natürlich um so beeindruckter.

n385055 schrieb:
Das hättest Du unter fast jeden Post in diesem Thread setzen können. Schlaubi Schlumpf ...

In diesem Thread wird nur Gejammert und Gebasht. Das nervt einfach gewaltig. Wie im Kindergarten hier ...

Stimmt, könnte man unter 90% der posts setzen, muss aber nebenher noch arbeiten, daher hab ich es halt unter dem "passendsten" Post geschrieben ... schlimm? Stimmt doch! Diese ganzen Vermutungen, die auf halbgaren Aussagen basieren, nerven mich einfach.
Für mich zählen eh nur die Spiele, alles andere is mir sowieso egal (auch wenn ich von der MS PK SEHR enttäuscht wurde).

el_barto schrieb:
.hack//Haseo schrieb:
el_barto schrieb:

Wieso muss das Licht nicht ständig berechnet werden? Das gilt vllt. für statische pre-baked Lightmaps (wie man sie schon seit Anbeginn der 3D-Zeit hat). Dynamische Beleuchtung muss natürlich in jedem Frame berechnet werden...
Den Vorteil von Lightmaps auf der Disc (die ja trotzdem drauf sein müssen, selbst bei always online braucht man nen Fallback) kann ich hier auch nicht sehen.
All das, was moderne Beleuchtungstechniken in 3D-Echtzeitgrafiken beeindruckend macht, baut auf Echtzeitberechnungen auf. Alles andere kann man schon seit Ewigkeiten in die TExturen/Lightmaps bauen.
Und Echtzeit ist nicht drin, das sagt ja auch der MS-Kerl. Nur latenzunempfindliche Dinge.

KA, vllt. will MS tatsächlich live in der Cloud Lightmaps für sich ändernde Levelstrukturen berechnen. Nur wie dann ein dynamischer (also Frame für Frame) Übergang zwischen den beiden Zuständen geschaffen werden soll... Allerdings muss man beachten, dass das baken von Lightmaps bei der Spieleentwicklung ein zeitintensiver Prozess ist. Da rechnen die Server bei den Entwicklern auch einige Stunden an den Lightmaps eines Levels.
Aber um den lokalen Rechenprozess zu vereinfachen, bleibt im grafischen Bereich eigentlich nur die Möglichkeit, etwas aufwendiges remote zu berechnen und dann als statisches Element (also Texturdaten, die irgendwie interpretiert werden) an die Konsole zu schicken.

Ich weiß es natürlich nicht, bei MS arbeiten schlaue Köpfe, vllt. haben die sich bahnbrechende Ideen überlegt. Aber aufgrund meines Verständnisses der Sache bleib ich da skeptisch und halte das alles für typisches PR-Geschwafel.
Wenn MS auf der E³ (und auch später in den richtigen Games) da die Muskeln spielen lässt, bin ich natürlich um so beeindruckter.

Na ja, obs nun Licht ist oder Fußpilz ist ja egal. Auf alle fälle gehts bei Sachen die eben nicht ständig berechnet werden müssen.

Alles andere ist eher Zukunstvision bzw. der verzweifelte versuch den technischen unterschied zwischen PS4 und X1 zu erklären.
Alles in allem macht nen Streamingdinest wie gaikai mehr Sinn als ne rosarote Rettungswolke.

Das kannst du halt auf alle anderen mir bekannten Elemente der Grafik übertragen :D Und das ist ja mein Punkt.
Ich sehe durchaus einen Sinn in der Cloud-Unterstützung. Nur eben in anderen Bereichen.

.hack//Haseo schrieb:
Fergy schrieb:

Ja, leuchtet ein. 10, 20, 40 oder noch mehr Onlineüberprüfungen sind durchaus die bessere Variante aus Gamersicht, als eine Überprüfung, wenn man das Game jeweils aktiviert oder deaktiviert.

Fergy schrieb:
.hack//Haseo schrieb:
Fergy schrieb:

Ja, leuchtet ein. 10, 20, 40 oder noch mehr Onlineüberprüfungen sind durchaus die bessere Variante aus Gamersicht, als eine Überprüfung, wenn man das Game jeweils aktiviert oder deaktiviert.

Weil es ein unsicheres System wäre.
Wenn spiel käufst und i-wer hat deien Lizenz schon eingelöst dann schöne kacke.

Edit:
Gabs das schon?
http://www.playm.de/2013/05/xbox-one-kinect-kamera-lasst-sich-ausschalten-90951/

Kinect zwang ja, Kamera ausschalten funktioniert aber.
Warum MUSS Kinect dann angestöpselt bleiben? o.O

OK, als Gebrauchtkäufer wäre es natürlich dann ärgerlich, aber ähnlich kann es ja auch heutzutage laufen, wenn man ein gebrauchtes Spiel mit defekter Disk bekommt.

.hack//Haseo schrieb:
Gabs das schon?
http://www.playm.de/2013/05/xbox-one-kinect-kamera-lasst-sich-ausschalten-90951/
Ist schön, wenn eine Seite von „aktuell“ & „jetzt“ schreibt, aber das Interview ist trotzdem fast eine Woche alt und halt die alte Leier "Privatsphäre ist MS wichtig", war es schon bei Kinect 1, aber wie genau und unter welchen Bedingungen Kinect 2 arbeitet oder arbeiten muss, darauf wird nicht eingegangen.

n385055 schrieb:
Du verstehst mich falsch. Die Diskussion stört mich nicht, das ist ja hier auch ein Forum. Aber mir geht dieses ständige schlecht reden auf den Sack und das unbestätigte Gerüchte als Fakt und Tatsache hingestellt werden. Hinzukommen dann auch noch die ganzen Basher und Komiker ... das nervt einfach gewaltig.

Nun, ich sag mal so. Ich kann auch verstehen, dass hier einige schnell am Abzug sind, weil die Wochen davor so ziemlich jedes unbeliebte Gerücht von MS bestätigt worden ist. Seien es die Leaks, die Kinect-Gerüchte, Always On (in welcher Form auch immer) und die Gebrauchtspielesperre (In welcher Form auch immer).

Von daher könnte man sich auch die Frage stellen, warum hier immer noch auf abwarten plädiert wird. MS wird auf der E3 zu 100% Spiele zeigen, die wirklich cool sein werden. Aber das werden Sony und Nintendo auch machen. Ich frage mich ernsthaft auf WAS GENAU du eigentlich wartest. Soll alles dementiert werden? Vielleicht wird auch alles bestätigt? Vielleicht sieht man schon zur E3 Unterschiede in der Grafik? Gib mir da mal ein Hinweis.

Die Situation der Xbone ist das "Warten auf Godot" des Entertainments.

Estragon: Komm, wir kaufen die PS4!
Wladimir: Wir können nicht.
Estragon: Warum nicht?
Wladimir: Wir warten auf darauf, dass die Leaks nicht stimmen und MS uns wieder zu sich holt.
Estragon: Ah!

Wladimir: Wir warten auf die E3 und dass MS uns wieder zu sich holt.

Wladimir: Wir warten darauf, dass MS im 2. Jahr der Konsole was für Europäer anbietet und uns wieder zu sich holt.

Estragon: Komm, wir kaufen die PS4 !
Wladimir: Wir warten auf Halo XY, Forza XY, Gears XY und darauf, dass uns MS wieder zu sich holt.

Und so weiter und so weiter....dann auf einmal ist 2020 und die PS5 erscheint.

n385055 schrieb:
Du verstehst mich falsch. Die Diskussion stört mich nicht, das ist ja hier auch ein Forum. Aber mir geht dieses ständige schlecht reden auf den Sack und das unbestätigte Gerüchte als Fakt und Tatsache hingestellt werden. Hinzukommen dann auch noch die ganzen Basher und Komiker ... das nervt einfach gewaltig.

QFT :deal:

Zurück
Oben