Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Glod schrieb:
satzberger schrieb:
Auf xboxfront hat sich jetzt auch ein Indie Entwickler zu Wort gemeldet. Anscheinend sind die reinen Hardwareunterschiede so eklatant das zumindest bei Exklusivgames davon ausgegangen wird das diese bei der Ps4 mit 60 FPS und bei der XBOX One mit 30 FPS laufen.

Link?

xboxfront kann man nicht verlinken.. aber ist ja eh auf der Hauptseite..

satzberger schrieb:
Auf xboxfront hat sich jetzt auch ein Indie Entwickler zu Wort gemeldet. Anscheinend sind die reinen Hardwareunterschiede so eklatant das zumindest bei Exklusivgames davon ausgegangen wird das diese bei der Ps4 mit 60 FPS und bei der XBOX One mit 30 FPS laufen.

Kein Entwickler der 60 FPS nicht als Teil seines Gameplays sieht wird darauf setzen, sondern diese überschüssige Leistung in noch mehr Bang! umsetzen.

Dixxhead schrieb:
Und ganz abgesehen davon, die Leute die hier Sky schauen, zocken aus meiner Erfahrung auch nicht. Die sind da meist eher der Mentalität "COMPUTERSPIELE SIND FÜR PUSSIES", aber vielleicht schubladisiere ich hier gerade etwas zu sehr... bzw. ist diese Schublade schon recht alt. :D

Sky ist der einzige Grund weshalb ich noch meinen TV einschalte, außer zum Zocken oder DVD/Blu-ray schauen. :ulgy:

Die News die satzberger gemeint hat ->

xboxfront.de schrieb:
Indie-Entwickler äußert sich zum Leistungsunterschied der NextGen-Konsolen

Mehr Leistung, bessere Grafik! Das sind die Anforderungen, wenn es um den Kauf einer neuen Konsole geht. Sowohl Microsoft als auch Sony haben ihre kommende Konsolen mit leistungsstarken Hardware-Komponenten ausgestattet, um für die Zukunft der Spiele gewappnet zu sein. Betrachtet man jedoch die reine 3D-Performance, so soll die PlayStation 4 gegenüber der Xbox One rund 50% mehr Grafikleistung auf dem Papier vorweisen. Was das für die Spiele bedeutet, erklärte nun Jonathan Blow, Entwickler des Indiehits Braid.

Blow glaubt daran, dass die PlayStation 4 einen signifikanten Leistungsvorteil gegenüber der neuen Konsole von Microsoft haben wird und damit wolle er gar nicht erst die "besseren Entwicklungstools" ansprechen, die den Entwicklern seiner Meinung nach von Sony bereitgestellt werden. Etwas überrascht scheint hier der Xbox-Fan, den in der aktuellen Generation hatte noch Microsoft eine einfachere Entwicklung auf der Xbox 360 ermöglicht, während man bei der PlayStation 3 oftmals Schwierigkeiten mit dem Cell-Prozessor und der mit 256MB nur halben Menge an Arbeitsspeicher hatte. Nun scheint sich das Blatt offenbar zu wenden, was daran liegen könnte, dass die PlayStation 4 laut diversen Aussagen bereits seit 2008 in Entwicklung ist.

Bei der PS4 setzt Sony erstmals auf teuren GDDR5-Speicher, während Microsoft noch auf den langsameren aber kostengünstigeren DDR3-Speicher vertraut. Laut Blow liege genau hier der große Unterschied zwischen den beiden Konsolen, der dazu führend könnte, dass Spiele künftig mit 60 Bildern pro Sekunde auf der PlayStation 4 und mit nur 30 FPS auf der Xbox One laufen.

Dieses Szenario wird sich aber wahrscheinlich nur bei den First-Party-Spielen bemerkbar machen, die exklusiv für die jeweilige Konsole entwickelt werden. Bei den Multiplatform-Titeln, die ohnehin die meisten erhältlichen Spiele ausmachen werden, werden Entwickler vermutlich auf beiden Konsolen das identische Spiel zum Laufen bringen, ohne spezifische Änderungen für eine Konsole vorzunehmen. Bis sich Frage der "stärkeren Konsole" jedoch stellt, werden zunächst einige Jahre vergehen, denn ganz so schnell werden die Entwicklerstudios die neue Hardware beider Konsolen nicht an ihre Grenzen bringen.

Dieses Szenario wird sich aber wahrscheinlich nur bei den First-Party-Spielen bemerkbar machen, die exklusiv für die jeweilige Konsole entwickelt werden. Bei den Multiplatform-Titeln, die ohnehin die meisten erhältlichen Spiele ausmachen werden, werden Entwickler vermutlich auf beiden Konsolen das identische Spiel zum Laufen bringen, ohne spezifische Änderungen für eine Konsole vorzunehmen. Bis sich Frage der "stärkeren Konsole" jedoch stellt, werden zunächst einige Jahre vergehen, denn ganz so schnell werden die Entwicklerstudios die neue Hardware beider Konsolen nicht an ihre Grenzen bringen.

Ich bin ehrlich mal auf die Unterschiede gespannt.

Urgs schrieb:
Warum sollte man die Framerate künstlich drosseln? :?

Wenn man Games eh auf 30FPS auslegt dann wird da nichts gedrosselt.
KZ:SF läuft auch mit nur 30FPS und das ist imemrhin nen Exclusivtitel.

Die 60FPS sind garnicht mal sow ichtig. Wichtiger ist das es stabil bleibt.
Bei Bemus und son Zeug da helfen 60FPS natürlich aber generell seh ich auch bei der PS4 keinen Grund das zwanghaft durchzudrücken nur weils geht. o.O

Dow Jones schrieb:
Urgs schrieb:

Wieso künstlich drosseln?

Na weil der Typ das ja andeutet.

Bei den Multiplatform-Titeln, die ohnehin die meisten erhältlichen Spiele ausmachen werden, werden Entwickler vermutlich auf beiden Konsolen das identische Spiel zum Laufen bringen, ohne spezifische Änderungen für eine Konsole vorzunehmen.

Wenn mir eine Konsole mehr Ressourcen bietet, warum soll ich die dann nicht nutzen? Das ist doch quasi nur ein Knopfdruck.

Gut! Ich bin kein Entwickler. Legt man tatsächlich Spiele von Anfang an auf ne bestimmte Framerate aus? Kann ich mir kaum vorstellen.

ich denke die framerate ist da nur ein beispiel. generell wird aber eben ein mutiplattformtitel für die schwächste konsole entwickelt. kleinster gemeinsamer nenner eben.

Urgs schrieb:
Dow Jones schrieb:
Urgs schrieb:

Wieso künstlich drosseln?

Na weil der Typ das ja andeutet.

Bei den Multiplatform-Titeln, die ohnehin die meisten erhältlichen Spiele ausmachen werden, werden Entwickler vermutlich auf beiden Konsolen das identische Spiel zum Laufen bringen, ohne spezifische Änderungen für eine Konsole vorzunehmen.

Wenn mir eine Konsole mehr Ressourcen bietet, warum soll ich die dann nicht nutzen? Das ist doch quasi nur ein Knopfdruck.

Gut! Ich bin kein Entwickler. Legt man tatsächlich Spiele von Anfang an auf ne bestimmte Framerate aus? Kann ich mir kaum vorstellen.

Na ja, man kanns auch ändern.
DmC hat auf PS360 nur 30FPS (was nen dreck >_>) und auf PC 60FPS.
Nur ists halt zusätzliche Arbeit.

Hängt dann aber auch mit der ENgine etc zusammen:
http://www.joystiq.com/2012/11/05/why-dmc-runs-30-fps-on-consoles-according-to-capcom/

Warum ist das mehr Arbeit? Die Entwickler entwickeln doch bestimmt auf 100% und gucken dann erst, wo sie Abstriche machen können, damit die gesamte Performance stimmig ist.

Urgs schrieb:

liegt dann natürlich dran wieviel Aufwand es wäre, die möglichen Verbesserungen tatsächlich einzubauen.

mit Knopfdruck ist da natürlich schon mal gar nix getan, aber gewisse Einzelheiten lassen sich bestimmt relativ schnell verbessern

Und das mit der Framerate verhält sich wohl so, dass die Engine in jedem einzelnen Spielabschnitt nicht überfordert werden darf. Darum gibt es Limitierungen was Polygonanzahl der Models, Anzahl der zu berechnenden Objekte, etc. angeht. Und somit ergeben sich dann automatisch für ein angepeiltes Framerate-Ziel auch gewisse Umstände im Spiel.

Jau. Und dann sagen wir mal, die peilen 30fps an, damit die schwächere One nicht überfordert wird und entwickeln das Ding. Am Ende sehen sie dann, bei der Ps4 geht noch was und passen das an. Ist ja immerhin ne leicht zu beherrschende Kiste! :D

Urgs schrieb:
Jau. Und dann sagen wir mal, die peilen 30fps an, damit die schwächere One nicht überfordert wird und entwickeln das Ding. Am Ende sehen sie dann, bei der Ps4 geht noch was und passen das an. Ist ja immerhin ne leicht zu beherrschende Kiste! :D

Sagen wir es mal so.
Es wäre kein großes Problem. Ich glaub anpassungen für Kinect verbrauchen mehr Zeit. XD

"Könnte", "glaubt" und "vermutlich".
Fehlen nur noch "womöglich", "vorstellbar", "denk ich mir halt so"..:D

Also so richtig genaue Informationen gibt es immer noch nicht.

Wenn zudem die Unterschiede so marginal wie in dieser Generation ausfallen ist die Mehrleistung auch fürn Po.
Bis auf natürlich die exklusiven Titel.
Aber die werden die Mehrausgaben bei der Hardware kaum rechtfertigen, da man die Titel dann eh kauft (die kauft man ja nicht erst wenn die "20% besser" als Multiplattformtitel aussehen).

Am Ende ging dann zwar Sonys Pokern auf (wegen GDDR5), aber hat dann womöglich doch nichts gebracht.

OXM-Artikel mit Mattrick & Spencer zur Exklusivspielentwicklung:

Thankfully, a glance at the bigger picture reveals that this is more a question of presentation than strategy. Microsoft will invest no less than $1 billion into games next gen - an unprecedented sum for the firm - and Xbox One will see 15 exclusive titles in its first year at retail, including eight new IPs. All that's on top of a two-year period of bulking up, which has seen Microsoft Studios open new games studios in London, Washington and Victoria, British Columbia while snapping up talent for its existing operations.

Core gaming powerhouses 343 Studios, Lionhead and Turn 10 have all seen significant appointments - Lionhead, for instance, now runs under the supervision of MMO expert John Needham, in further evidence that the rumoured Fable 4 will be a cloud-centric affair. Microsoft has hired former Sony executive Phil Harrison - the man who oversaw the gestation of such noted PlayStation IPs as LittleBigPlanet - to manage internal projects and developer relations in Europe. Rare Ltd is poised to return to one of its cherished franchises in what Microsoft Studios boss Phil Spencer bills a "historic" revival.

Black Tusk Studios is working on a mysterious action title that's designed to compete with Halo and Gears of War. Microsoft has opened Lift London to create and incubate smaller scale cloud-based games. New projects are underway at Microsoft Studios Osaka, reflecting IEB president Don Mattrick's assertion that the company remains "committed" to Japan. Perhaps most hearteningly, Microsoft has acquired Press Play and Twisted Pixel to work on "weird, unique" titles for Xbox Live. In short, there's a lot more bubbling away under the surface than the Xbox One event suggests.

Deutlich mehr: http://www.oxm.co.uk/54785/features/xbox-one-games-why-you-shouldnt-underestimate-microsofts-core-line-up/

Zurück
Oben