Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Leute, nein es hat nichts mit der Grafik zu tun, hört doch mal damit auf :lol:

Das sagt der MS-Kerl doch auch!! Es geht nichts, was mit jedem Frame aktualisiert werden muss...

EDIT: OK, er redet ja doch von Grafik... Versteh ich das richtig, dass das Lighting quasi an die Cloud ausgelagert werden soll (und dann iwie als Lightmap an die Konsole geliefert wird...)...
Da bin ich ja mal gespannt :D

Nur was davon soll ausgelagert werden? Wenn ich das schon lese: Bodennebel auf einem Schlachtfeld. Als statische Wolke sicher machbar. Aber sobald man da z.B. eine Rakete durchjagt, die entsprechende Verwirbelungen nach sich zieht (wie das afaik z.B. schon bei Killzone 2 gemacht wurde), dann ist es schon wieder Essig mit der Latenz. Das mit der Cloud ist Schwachsinn. Alles was direkt spielrelevant ist (sprich, sich gerade auf dem Monitor abspielt), muss verzögerungsfrei berechnet werden können. Alles andere ist nicht ansatzweise komplex genug, um den Zusatzaufwand für die Cloud zu spendieren. Die Cloud ist das neue Sixaxis. Eine reine Bullshit-Nummer, die MS jetzt verzweifelt bemüht, um ihren in die Hose gegangenen RAM-Poker zu überspielen.

KnallEvin schrieb:
Es gibt ja naoch andere Dinge als Grafik, die berechnet werden müssen (Verhalten von NPCs, AI, Physikberechnungen in der Welt ...) ...

Ja sicher, klar. Und das übernimmt die Cloud. Und die Resourcen, die frei werden, können dann darin investiert werden, dass das Spiel besser aussieht. Ich hab das schon verstanden, was die von mir wollen.

Aber dazu noch die Frage: Wird das dann auch ein "Entweder du bist Online, oder dein Spiel sieht in vielen Momenten einfach nur schlechter aus"-Szenario? Also quasi Always On? Dann bist du ja doppelt am Arsch. Wenn die Cloud ausfällt sieht dein Spiel a) kacke aus und b) die KI oder die Physik funktionieren nicht mehr so, wie sie sollen?

Oder sie müssen das Spiel so programmieren, dass es auch richtig funktioniert, wenn die Cloud nicht angefunkt werden kann. Kann ich mir auch vorstellen. Wenn es mit der Cloud verbunden ist, müssen die Komponenten der Xbone nicht mehr unter Volllast laufen und dein Lüfter rattert nicht ohne Ende. Aber dann haben wir in dem Szenario die Grafik überhaupt nicht angetastet.

el_barto schrieb:

Das sagt der MS-Kerl doch auch!! Es geht nichts, was mit jedem Frame aktualisiert werden muss...

EDIT: OK, er redet ja doch von Grafik... Versteh ich das richtig, dass das Lighting quasi an die Cloud ausgelagert werden soll (und dann iwie als Lightmap an die Konsole geliefert wird...)...

Eben der redet nicht nur von Nebensächlichen sondern von Lichteffekten, und und und.. naja ich bin gespannt...
Und ich sehe das ca. auch so wie Dow: alles was in die Cloud ausgelagert wird, erspart man sich dann auf der XBOX One und die Leistung von der BOX wird dann in wichtigere Dinge gesteckt.

Dow Jones schrieb:
Wenn die Cloud ausfällt sieht dein Spiel a) kacke aus und b) die KI oder die Physik funktionieren nicht mehr so, wie sie sollen?

Nein, nein. Das Spiel reagiert ja intelligent darauf. Es gibt 'ne Meldung aus, dass die Cloud nicht zur Verfügung steht und man es doch bitte zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen soll. :gerri:

satzberger schrieb:
el_barto schrieb:

Eben der redet nicht nur von Nebensächlichen sondern von Lichteffekten, und und und.. naja ich bin gespannt...
Und ich sehe das ca. auch so wie Dow: alles was in die Cloud ausgelagert wird, erspart man sich dann auf der XBOX One und die Leistung von der BOX wird dann in wichtigere Dinge gesteckt.

Ich wollte mich gerade auf die Seite von el_barto stellen, aber dann musste ich das auch nochmal lesen. Wie auch immer. Wird man wohl abwarten müssen, wie die sich das vorstellen und wie es letztendlich funktioniert.

Am Besten wäre es einfach wenn MS zur XBOX gleich das Internet dazu liefert, die Infrastruktur in jedem Land ausbaut, dann hätten wir die Probleme nicht :D

Ich sehe das wie Glod. So ergibt das einfach gar keinen Sinn. Für die Cloud lohnen sich nur besonders rechenintensive Operationen, da sie ja sonst auch von der Hardware selbst übernommen werden können. Die rechenintensiven Effekte sind aber auch gerade die Effekte, die mit jedem Frame aktualisiert werden müssen.

Entweder man setzt voll auf Streaming und lässt die Berechnungen extern laufen oder eben nicht, aber dieser halbe Weg kann einfach nicht funktionieren.

Glod schrieb:
Dow Jones schrieb:
Wenn die Cloud ausfällt sieht dein Spiel a) kacke aus und b) die KI oder die Physik funktionieren nicht mehr so, wie sie sollen?

Nein, nein. Das Spiel reagiert ja intelligent darauf. Es gibt 'ne Meldung aus, dass die Cloud nicht zur Verfügung steht und man es doch bitte zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen soll. :gerri:

Ach was, das wird auf der Platte gepuffert. :D

Das mit dem Lighting ist auch so ein Witz. Wie stellen die sich das vor? Die Cloud berechnet also die Beleuchtung für einen Level. Aha...schön und gut. Und was mit dem Teil der Beleuchtung, der direkt durch die vom Spieler verursachte Action berechnet werden muss (und am rechenintensivsten ist)? Der muss auf der Konsole gemacht werden. Für den Rest kann man genausogut eine prebaked Lightmap hernehmen, wie es schon seit Jahren gemacht wird und alles ist gut. Wozu soll ich das von der Cloud berechnen lassen? Alles nur sinnloses Gelabere.

eape schrieb:
Ich sehe das wie Glod. So ergibt das einfach gar keinen Sinn. Für die Cloud lohnen sich nur besonders rechenintensive Operationen, da sie ja sonst auch von der Hardware selbst übernommen werden können. Die rechenintensiven Effekte sind aber auch gerade die Effekte, die mit jedem Frame aktualisiert werden müssen.

Entweder man setzt voll auf Streaming und lässt die Berechnungen extern laufen oder eben nicht, aber dieser halbe Weg kann einfach nicht funktionieren.

Zumindest hat MS uns nicht erklärt, wie das gehen soll. Oder es gibt auf einmal doch Grafik, die nicht mit jedem Frame aktualisiert wird. Aber das habe ich dann die letzten 10 Jahre einfach übersehen.

Glod schrieb:
Die Cloud ist das neue Sixaxis. Eine reine Bullshit-Nummer, die MS jetzt verzweifelt bemüht, um ihren in die Hose gegangenen RAM-Poker zu überspielen.

QFTW!

50kYBF5.jpg

Glod schrieb:
Das mit dem Lighting ist auch so ein Witz. Wie stellen die sich das vor? Die Cloud berechnet also die Beleuchtung für einen Level. Aha...schön und gut. Und was mit dem Teil der Beleuchtung, der direkt durch die vom Spieler verursachte Action berechnet werden muss (und am rechenintensivsten ist)? Der muss auf der Konsole gemacht werden. Für den Rest kann man genausogut eine prebaked Lightmap hernehmen, wie es schon seit Jahren gemacht wird und alles ist gut. Wozu soll ich das von der Cloud berechnen lassen? Alles nur sinnloses Gelabere.

Naja, oder alles, was schon gescripted ist und immer und immer wieder so abläuft. Aber dann braucht man für die Gegner auch keine KI mehr. Und der Spieler kann in seinem Spiel auch nicht mehr viel beeinflussen.

Vor allem ist ja der Witz, dass MS überhaupt nicht garantieren kann, dass die Berechnungen immer synchron laufen. Da hat doch jeder einen anderen Ping zu den Servern. Und ich habe z.B. RAM-DSL, d.h. ich hänge mit mehreren Leuten am gleichen Anschluss. Wenn da einer beim nächsten Steam-Sale plötzlich anfängt, massiv zu saugen, ändert sich automatisch die Qualität meiner Leitung. Wie will MS das denn ausgleichen? Berechnungsergebnisse - egal, wo sie ablaufen - müssen zu einem definierten Zeitpunkt X da sein. Und das kann man über die Cloud schlicht nicht zu 100% sicherstellen.

Zurück
Oben