Rikibu schrieb:
ich gehe mal davon aus das die cloud das gaming nicht direkt, bzw. die qualität der Spiele nicht direkt verbessert.
vielmehr wird der cloud clusterverbund dafür sorgen, dass sich selbst ein single player spiel anfühlt wie ein multiplayerspiel.
ich könnte mir vorstellen, dass in einer großen begehbaren welt andere freunde zb. dinge in meinem eigenen spiel beeinflussen können. dies ließe sich sehr wohl zwischen spielern synchronisieren und hätte den effekt von gameplay dynamik.
genauso wie mehrere leute simultan an einer lackierung für ein forza auto arbeiten könnten.
zumindest halte ich solche spielereien für möglich.
beim level editor und levels bauen ebenfalls.
wäre doch ne lustige Sache.
richtig auswalzen ließe sich das, wenn man eigene ligen gründen könnte.
zb. eine wrestlingliga mit wwe 2k14 zb. wo man matches festlegen kann und die ganze verwaltung der liga mitglieder, matches usw in der cloud gemanagt wird.
cloud heißt ja nicht nur hochkomplexe berechnungen durch einen rechnerverbund auszuführen, hier gehts ja auch darum daten generell zwischen mehreren zu synchronisieren. und was böte sich mehr an als ein liga bzw. clan feature als basis für alle xbox live games bei denen es sinnig ist.
auto clubs
wrestling ligen
fußball clubs
vielleicht stellt die cloud aber auch kreativtools zur verfügung um ingame content zu erzeugen. das hätte den vorteil, dass man unzählige items auf den servern unterbringen kann und diese nicht lokal auf blu-ray oder die lokalen festplatten vorhalten muss...
ich weiß nur nicht inwieweit meine gedanken realistisch sind.
Genau!
Ich stell mir das nicht wenig anders vor:
Ihr fahrt in Forza ein Rennen. Auto, Fahrpyhsik, Kollisionsphysik, Regen, Autoscheinwerfer, Straßenlaternen, Strecke und alle befahrbaren-Ebenen (Kies, Schotter, Sand, Asphalt), halt alles was ihr braucht zum Fahren berechnet eure Xbox. Alles andere, Umgebung außerhalb der Strecke: Tribünen mit Zuschauern, Wälder mit Bäumen, Wolken, Landschaft, wird von der Cloud berechnet.
Wäre doch ein tolles Feature und nimmt gleich mal ein ganzes Stück Arbeit der Xbox ab