Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Spielor schrieb:
Boarder schrieb:
er hat eben sonst nix besseres zutun.... anstatt seine konsequenzen zu ziehen, benimmt er sicher immer noch wie ein kleines kind dem man den schnuller abgenommen hat.
dass das was ich gesagt und befürchtet habe stimmt und alles andere Bullshit war.
JEIN!!! Wenn ich mir all deine Diskussionen mal zu gemüte führe ...du weißt bis heute nicht wozu unter anderem die PS4 imStande ist wenn sie voll ausgereizt wird.

Im Prinzip habe ich meist mit deiner Meinung übereingestimmt , aber warte erst einmal ab was wenigstens die Ps4 im stande ist zu leisten wenn sie voll ausgereizt wird.

Von der Xbox One können wir ja leider so wie es ausschaut nicht einmal das minimal erhoffte erwarten :/

Spielor schrieb:
Spawn schrieb:
Warum sollten Entwickler, bei einem Multiplattformspiel, die Leistung der PS4 voll ausnutzen?

Genau...DAS ist ja das Problem

nein ist es nicht ..wenn die Ps4 die meistverkaufte nextGen wird , wird die PS4 auch ausgereizt und sich danach gerichtet.

Um das Wievielfache wird eigentlich die PS4 zur PS3 bzw. One zu 360 stärker sein? Kann dass hier einer unserer Technikfreaks aus den Specs ableiten?

Billig reicht mir :D Danke. Finde ich dann schon mal ganz nice. Hatte da keine Vorstellung. Gut dass ich nicht Spielor bin und mich über so eine Leistungssteigerung grundsätzlich schon freuen kann. Mal schauen wie sich das auswirken wird am Ende.

lüsterneLINDA schrieb:
also den punkt das sich die leistung zwischen 360 und der ps3 nicht so stark unterscheiden möchte ich dann doch etwas genauer erklärt bekommen von dir. sonst sparst du auch nicht an erklärungen wenn es um den untergang der videospiele wegen der xbox one geht.

und nur um mal eins klar zu stellen: ich halte alle deine argumente diesbezüglich für absolut schlüssig und logisch, nur eben für total übertrieben, was ich an dem beispiel zu dieser gen verdeutlichen will.

Also wie schon gesagt wurde hatte die Xbox den Vorteil bei der GPU, wohingegen die PS3 einen Vorteil bei der CPU hatte. Und in der letzten Gen und bedingt durch die grundverschiedenen Architekturen der Konsolen war es wohl so, dass die Entwickler mit dem offenbar wirklich sehr fortschrittlichem Cell Prozessor einige der Nachteile der GPU der PS3 kompensieren konnten und in mancher Hinsicht die Xbox sogar massiv überflügeln konnten (Postprocessing Effekte in Killzone 2 - da gibts ein interessantes Entwicklerinterview zu). Heute spiel die CPU dagegen keine so große Rolle mehr (weshalb die Teile in den neuen Konsolen ja auch verhältnismäßig schwach ausgefallen sind). Das heißt ein Vergleich einzig und allein der Grafikeinheiten ist diesmal viel aussagekräftiger und das direkt aus mehreren Gründen:

1. Die CPU der beiden Geräte ist identisch. Daraus ergeben sich also schonmal keine Unterschiede oder Vorteile und wenn doch dann (vermutlich) wieder zu Gunsten der PS4, da die weniger Cores für im Hintergrund laufende Anwendungen reservieren muss.

2. Die Leistungs-Angaben beziehen sich diesmal auf GPUs die beide vom gleichen Hersteller stammen und nur eine Kartengeneration auseinander liegen. Es ist auch im PC Sektor bekannt, dass man Teraflop-Werte von AMD und Nvidia nicht einfach miteinander vergleichen kann...die werden unterschiedlich berechnet und sind demnach auch nur in Bezug auf ihr eigenes Umsystem aussagekräftig.
Daher weiß man im Fall von Xbox 360 und PS3 gar nicht ob die ATI GPU der 360 tatsächlich 40% stärker war als die Nvidia GPU der PS3

Daher sind diesmal 50% mehr Rohpower bei ansonsten identischen (bzw. bei der PS4 noch überlegenen) Komponenten und einer sehr ähnlichen Architektur diesmal ein Wert den man in Relation setzen kann und der auch direkt umsetzbar wäre.
Was bei der PS3 (die mitunter ja tatsächlich leistungsfähiger war) ja auch deshalb nicht geschehen ist WEIL sie eben so viel schwerer zu Programmieren war und nicht etwa weil die Xbox 360 sie zurück gehalten hat.

Mandos schrieb:
Billig reicht mir :D Danke. Finde ich dann schon mal ganz nice. Hatte da keine Vorstellung. Gut dass ich nicht Spielor bin und mich über so eine Leistungssteigerung grundsätzlich schon freuen kann. Mal schauen wie sich das auswirken wird am Ende.

Na ja, lieber einfach verständlich in einem Satz als groß auszuholen.

Vielen ist ja nicht einmal der unterscheid zwischen DDR3 und GDDR5 bekannt.
Wichtig ist auch das man das (G) bei dem Speicher von Sony davor hat und nicht bei dem von MS. xD

Ich denke im Laden denk ne Mutter:
Toll beide 8GB RAM. Sind also gleichgut.

Barry the Scary schrieb:
Über wieviele Seiten wollt ihr das eigentlich noch diskutieren?
Vielleicht ändert es sich ja auf magische Weise, wenn das noch bis Ende des Jahres "besprochen" wird. :ugly:

Dann wird die Diskussion von den Pixelzählern abgelöst, die oben links beim dritten Bildpunkt einen anderen Shadereffekt ausmachen, wenn die Games Bild für Bild verglichen werden. :lol:

.hack//Haseo schrieb:
Mandos schrieb:

Na ja, lieber einfach verständlich in einem Satz als groß auszuholen.

Vielen ist ja nicht einmal der unterscheid zwischen DDR3 und GDDR5 bekannt.
Wichtig ist auch das man das (G) bei dem Speicher von Sony davor hat und nicht bei dem von MS. xD

Ich denke im Laden denk ne Mutter:
Toll beide 8GB RAM. Sind also gleichgut.

Keine Angst, so weit kommt die Mutter nicht ! :D

Mandos schrieb:

mit 16x wäre ich auch schon sehr zufrieden....wenn wir aber wirklich nur nach den TF Zahlen gehen, dann wäre die Xbox One 5x stärker als die Xbox 360 und die PS4 ca 7x stärker als die PS3.
Wie gesagt, dass sind Werte die sich über den Vergleich der reinen Leistungszahlen ergeben aber da schrieb ich ja schon im letzten Post, dass das nicht unbedingt vergleichbar ist.
16x würde ich aber dennoch extrem anzweifeln, zumal auch begleitend zu den Hardwaregerüchten (die ja zutreffend waren) seitens der Industrie zumeist von 4-6facher Steigerung gesprochen wurde.

Zum Vergleich 20 x Xbox --> Xbox 360

Schade. :( 16 fach klingt wesentlich besser als 4 oder 6 fach.

Nur: Hat sich in dem Bereich wirklich so wenig getan, dass der Sprung nicht mehr so groß wie von der Xbox auf die 360 ist? Kann ich irgendwie auch nicht glauben. Immerhin ist die Hardware jetzt schon 8 Jahre alt.

HAHA stimmt.
Ich depp hab lediglich die Ram genommen. :fp:

Sorry.

Man sollte aber bedenekn das der Technische Sprung allgemein nicht so extrem groß sein kann.
Alleine wegen Preis/Leistung schon nicht. Die GDDR5 sind alleine schon teuer genug.

@Darko:
QUARK

Es fehlt nur ne offizielle Aussage zum Takt und der Bandbreite des eSRAM.
Würde am Ende aber nicht mehr besserw erden können.

Mandos schrieb:

Nur: Hat sich in dem Bereich wirklich so wenig getan, dass der Sprung nicht mehr so groß wie von der Xbox auf die 360 ist? Kann ich irgendwie auch nicht glauben. Immerhin ist die Hardware jetzt schon 8 Jahre alt.

Hat sich massiv was getan. Moderne PC GPUs haben über 4 Teraflops und sind damit 20x stärker als die Graka der 360.

Aber im Vergleich zur 360 Ära wird in die Konsolen (weder Xbox...aber auch nicht in die PS4) State of the Art Technik verbaut.

Da liegt der zentrale Unterschied. Die 360 Graka war zum Release das absolut BESTE vom BESTEM. Aber durch böse Magie...oder wegen Nintendo...geht das plötzlich nicht mehr.

Spielor schrieb:
Mandos schrieb:

Hat sich massiv was getan. Moderne PC GPUs haben über 4 Teraflops und sind damit 20x stärker als die Graka der 360.

Aber im Vergleich zur 360 Ära wird in die Konsolen (weder Xbox...aber auch nicht in die PS4) State of the Art Technik verbaut.

Da liegt der zentrale Unterschied. Die 360 Graka war zum Release das absolut BESTE vom BESTEM. Aber durch böse Magie...oder wegen Nintendo...geht das plötzlich nicht mehr.

Ich frag mich ja ob die Hardware der Konsolen ohne die Wii heute wirklich anders aussehen würde?

Und trotzdem mag ich das kaum glauben. In 8 Jahren gerade mal so ein Sprung, wo damals in der halben Zeit das Vierfache möglich gemacht wurde?

Aber ich hab von dem Kram auch wirklich keine Ahnung und halte mich da besser raus und geniese dann einfach die Spiele die kommen werden.

Zurück
Oben