Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

KnallEvin schrieb:
el_barto schrieb:
Nein, das wäre technisch absolut unmöglich. Habs vorhin schon beschrieben: ausgelagerte Berechnungen, die sich auf die Grafik beziehen, gehen nicht über eine Cloud, da selbst eine geringe Latenz der Internet-Leitung mehrere Ewigkeiten für eine Grafikpipeline darstellen.

Es können allerdings weniger Latenzempfindliche Berechnungen ausgelagert werden, was lokale Power spart (in einem Open World Titel z.B. das Verhalten von NPCs die grade nicht in die unmittelbare Handlung verwickelt sind). Die Idee dahinter gefällt mir schon, allerdings braucht man dafür natürlich eine ständige Internetverbindung ... und wenn die ausfällt, könnte man ein (SP) Spiel, das die Cloud als Vorraussetzung hat, nicht mehr zocken ...

Jep, genau das hab ich schon in zwei Threads geschrieben :D

Ich frag mich ob die sich in ihren tollen Online Welt mal überlegt haben das es immer noch genug Kunden gibt die eine lahme Online Verbindung haben weil sie keine bessere bekommen.
Wäre ich nicht umgezoegn müsste ich immer noch mit DSL Light rumeiern und an diejenigen die irgendwo in der Eifel oder im Sauerland wohnen will ich gar nicht denken bei denen sieht es bestimmt genauso aus.
das ist in den USA auch nicht anders da gibt es genügend mit schlechter Verbindung,die Bosse denken nur an die Stadt Bewohner.

satzberger schrieb:
Was mich die ganze Zeit brennend interessieren würde wäre um wieviel die GPU von der PS4 mehr kostet als jene von der XBox One. Weil gerade die macht ja den großen Unterschied aus. der Ram etwas weniger da hier zumindest MS versucht dies SRAM auszugleichen.

Vielleicht gar nicht sooo viel mehr.
Hier wird recht gut beschrieben wie diese beiden, verschiedenen Ansätze zu Stande gekommen sein könnten.

Digital Foundry schrieb:
Microsoft hatte nie den Luxus dieses beweglichen Ziels. Weil Multimedia ein solch zentraler Fokus für die Hardware war, setzte man von Anfang an auf 8 GB RAM (was ihnen zu der Zeit einen großen Vorteil gegenüber der PS4 verschaffte) und weil DDR4-Speicher nicht rechtzeitig verfügbar war, legte man sich auf DDR3 fest und wollte tun, was immer nötig war, es so möglich zu machen. Das Resultat ist eine komplexe Architektur: 32MB ESRAM wurden dem Chip hinzugefügt, zusätzlich zu "Data Move Engines", die die Informationen so schnell wie möglich durch das System kutschieren. Wenn ihr euch also fragt, warum die Xbox One die schwächere GPU hat, dann liegt das daran, dass beide Plattform-Hersteller ähnliche (Platz-)Budgets für ihren Hauptprozessor haben. Sony hat diesen zusätzliche Platz auf dem Chip für zusätzliche Recheneinheiten und ROPs ausgenutzt, Microsoft für ESRAM und Data Move Engines. Aus Xbox-Perspektive ist es schlicht unglücklich, dass Sonys Poker sich ausgezahlt hat. Bis zur Bekanntgabe war die Firma sich noch sicher, sein Gerät mit dem doppelten RAM des Konkurrenten auszuliefern.

KnallEvin schrieb:
Es können allerdings weniger Latenzempfindliche Berechnungen ausgelagert werden, was lokale Power spart (in einem Open World Titel z.B. das Verhalten von NPCs die grade nicht in die unmittelbare Handlung verwickelt sind).

Das sind Dinge die kaum Ressourcen benötigen, außer etwas Platz im Arbeitsspeicher.
Den GPU Nachteil wird man mit der Cloud aber kaum aufarbeiten können.
Zumindest würde mir jetzt keine Möglichkeit dazu einfallen, die halbwegs realistisch wäre und sich nicht mit bestehenden Gegebenheiten beißt.

satzberger schrieb:
Die Serverkosten wären dann sicher auch nicht gerade billig.. aber MS denkt mit diese Cloud Sache sicher an die Zukunft.. die Internetgeschwindigkeit steigt ja auch und sollte die Konsole wieder 5 bis 8 Jahre am Markt sein, könnte das schon ein Vorteil sein. Aber wir wissen noch 0 darüber, also abwarten

Ähm, ich hab seit 11 Jahren DSL 6000 (eigentlich nur 4500), da ist nix gestiegen und wird wohl auch nicht mehr, checke das immer so einmal pro Jahr...und da gibts bestimmt viele die es noch sehr viel schlechter haben.

Die Bosse denken gar nicht, es gibt keinen Cloud Service der Berechnungen auslagern wird, das ist PR Hirnwichse. Und das wird auch nie kommen, bei keinem Spiel. Das höchste der Cloud Gefühle wird sein dass man seine Savedateien dort auslagert und man nicht mehr rankommt wenn das Inet gerade nicht funktioniert. MS kann das nicht schönreden dass sie keine Lust hatten mehr Geld in die Technik zu stecken, da helfen auch die Ausreden nicht mehr, sie sollten einfach dazu stehen und die Benutzer nicht auch noch belügen. "Irgendwann wird es möglich sein..." Ja lol.

Und das was ihr da beschreibt ist nicht wirklich Schnelligkeit, ein geringer Ping bedeutet Schnelligkeit, nicht DSL 123000 und auch nicht DSL 6000 im Gegensatz zu einem DSL 1000 mit einem Ping von 7 wenn ihr mit DSL 123000 einen Ping von 87 habt. Weil bei den Berechnungen wird es wenn schon nicht um große Datenpakete handeln sondern um Formeln, einfache 0 und 1, da geht es um Speed und das dürfte für so viele Spiele bzw. alle überhaupt kaum Sinn machen.

satzberger schrieb:
Die Serverkosten wären dann sicher auch nicht gerade billig.. aber MS denkt mit diese Cloud Sache sicher an die Zukunft.. die Internetgeschwindigkeit steigt ja auch und sollte die Konsole wieder 5 bis 8 Jahre am Markt sein, könnte das schon ein Vorteil sein. Aber wir wissen noch 0 darüber, also abwarten

Internettechnisch ist hierzulande doch dritte Welt, da kann Microsoft noch so viele Server aufstellen... :D

satzberger schrieb:
Was mich die ganze Zeit brennend interessieren würde wäre um wieviel die GPU von der PS4 mehr kostet als jene von der XBox One. Weil gerade die macht ja den großen Unterschied aus. der Ram etwas weniger da hier zumindest MS versucht dies SRAM auszugleichen.

Da kommt es wohl vor allem drauf an, wie groß der Chip wird bei der PS4. Je größer der Chip, desto teurer auch die Herstellung.
SRAM kann den Unterschied nicht wirklich ausgleichen, da die Speicheranbingung von GDDR5 immer noch schneller ist. Dafür macht es den Chip größer bzw. bei gleicher Chipgröße bleibt weniger Fläche für andere Sachen.

Nun ist halt jetzt wieder die Frage ob das alles schlau war von MS: eher au 8 GB+SDRAM setzen oder auf eine stärkere GPU. Das Sony dann auf 8 gegangen ist ist blöd, aber das wäre nie so tragisch gewesen wäre die GPU besser.

satzberger schrieb:
Nun ist halt jetzt wieder die Frage ob das alles schlau war von MS: eher au 8 GB+SDRAM setzen oder auf eine stärkere GPU. Das Sony dann auf 8 gegangen ist ist blöd, aber das wäre nie so tragisch gewesen wäre die GPU besser.

Ja, aber Microsoft hatte einfach diese Multimedia-Vision und dafür brauchts einfach die Masse an Arbeitsspeicher und die Möglichkeit die Daten schnell durchs System zu schleusen. Da ging man absolut auf Nummer sicher, während Sony gepokert hat.

Aus dem GAF, die Maße der X1 geschätzt:

s4vXf6s.png

Ein Glück nicht größer, im "Spielekonsolenfach" im Wohnzimmer ist nicht allzu viel Platz. :D

eigentlich will ich nur eine spielekonsole.
jetzt kann das ding aber sogar noch viel mehr.
"All in One" sozusagen.

Entertainment-Center, mit dem man auch spielen kann. Das neue Hirn, die neue Schaltzentrale im Wohnzimmer.

also schauen wir mal, wie es bei mir im Wohnzimmer aussieht:
- TV
- AV Receiver DD7.1
- HD Satelliten-Receiver mit externer USB Festplatte zum Aufnehmen
- Bluray-Player
- XBox 360

Der AV Receiver dient als Hub der verschiedenen Quellen. 1 Knopf auf der Fernbedienung schaltet jeweils die gewünschte Quelle zum TV und Lautsprechern.

"All in One" hiesse bei mir:
XBox One ersetzt AV Receiver, HD Satelliten-Receiver mit externer USB Festplatte zum Aufnehmen, Bluray-Player, XBox 360.

BluRay-Player wird ersetzt, sonst nix. Ich tausche also ein Gerät gegen ein anderes ohne Mehrwert, der mich interessiert bzw. den ich überhaupt brauche/möchte.

Wird darum wohl doch die PS4 werden, die will wenigsten nur Spielekonsole sein, die auch noch anderen Krams nebenbei kann, aber kaum Ressourcen verbrät.

Hantaywee schrieb:
satzberger schrieb:

Ähm, ich hab seit 11 Jahren DSL 6000 (eigentlich nur 4500), da ist nix gestiegen und wird wohl auch nicht mehr, checke das immer so einmal pro Jahr...und da gibts bestimmt viele die es noch sehr viel schlechter haben.

Ich bezahle seit meinem Umzug für 16000, kommt aber nur 12000 an, weil geht halt über QSC-Knoten sagt der Telekom-Mann. Eine Wohnung weiter sind die bei der Telekom (bin selber bei Congstar) und die haben die vollen 16000, weil die gehen über Telekom-Knoten. Soll mir mal noch einer was von schöner neuer Internet-Welt erzählen und dann will man die Leitungen auch noch drosseln, schönen Dank auch... :ugly:

Dann stand aber bei MS nie GDDR 5 im Raum... hätten doch dann genauso zumindest auf diese Speicherform gehen können und ich SRAM sparen. Weil die 4 GB GDDR5 von Sony standen ja schon länger fest, nur die 8 eben nicht.

KaKun schrieb:
Hantaywee schrieb:
satzberger schrieb:

Ich bezahle seit meinem Umzug für 16000, kommt aber nur 12000 an, weil geht halt über QSC-Knoten sagt der Telekom-Mann. Eine Wohnung weiter sind die bei der Telekom (bin selber bei Congstar) und die haben die vollen 16000, weil die gehen über Telekom-Knoten. Soll mir mal noch einer was von schöner neuer Internet-Welt erzählen und dann will man die Leitungen auch noch drosseln, schönen Dank auch... :ugly:

Naja in anderen Gegenden steigt es schon, bei mir aber auch nicht. Ich habe jetzt seit 2005 5 mbit/s down 0,4 mbit/s up. Traumhaft.

satzberger schrieb:
Dann stand aber bei MS nie GDDR 5 im Raum... hätten doch dann genauso zumindest auf diese Speicherform gehen können und ich SRAM sparen. Weil die 4 GB GDDR5 von Sony standen ja schon länger fest, nur die 8 eben nicht.

Das war der Poker von Sony. Ursprünglich wären es mal 2 GB gewesen, dann 4 GB an GDDR5. Erst zur Präsentation kam es raus, dass man es gemanaged hat 8 GB zu verbauen.

Damals war es noch nicht gewiss, dass man auf 8 GB damit hinaus könnte und DDR4 war auch noch nicht spruchreif. Deshalb hat man den Chip mit Hinblick auf 8 GB DDR3 und inklusive ESDRAM gefertigt, weil es für den Multimedia Aspekt einfach wichtig war ein gewisses Volumen an Arbeitsspeicher zur Verfügung zu haben und der ESDRAM dafür zuständig ist die Daten auch schnell durchs System zu schleusen.

Konzerne wie Microsoft können sich aus meiner Sicht halt mal gepflegt eine rütteln, wenn sie wieder was von Streaming und Clouds erzählen, es gibt genug Leute die sind schon froh wenn nicht jeden Abend YouTube auf 720p abspackt...

Eins hat MS jedenfalls geschafft. Drei Wochen vor der E3 sprechen sie vollmundig von 15 Exklusiv-Games im ersten Jahr, davon acht neue IPs.

Die PK wird ganz sicher Forza 5, Quantum Break und Ryse beinhalten. CoD wird sicher auch seinen Platz bekommen.

Auch wenn sie nicht alle 15/8 zeigen, muss die PK proppe voll mit Exklusiv-Games sein, nach den vollmundigen Versprechungen, die E3 werde uns vom Hocker hauen, müssen nun Taten folgen.

So extrem wie MS derzeit die E3 ins Licht rückt, ist eine Enttäuschung doch bereits vorprogrammiert. Bei allen kritischen Anfragen wird auf die E3 verwiesen... diese Erwartungshaltung die sie da grad schaffen werden sie wohl nie erfüllen können. Und wenn doch gehört gleich danach die komplette PR Abteilung gefuert die so ein Desaster wie es derzeit herrscht zu verantworten hat.

Zurück
Oben