Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MS Xbox & Bethesda Games Showcase 2022

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Tendenz geht eh seit Jahren weg von den Klassischen SP spielen hin zu GAAS. Das ist aber generell in der Branche so.
Und das ist Wirtschaftlich einfach auch logisch, SP Spiele generieren ihre Verkaufszahlen zu über 80% in den ersten 4 Wochen und danach passiert da nichts mehr. Erfolgreiche GAAS spiele generieren da einfach deutlich mehr und auch konstanter.
Ich finde auch die Kritik an GAAS irgendwie bisschen übertrieben.
Klar, nicht jeder wird alles mögen, aber ich spiele seit Jahrzehnten überwiegend GAAS (MMOs wie Lotro und Co. sind nämlich auch nix anderes).
Warum spiele ich das gerne? Ich hab meine "gewohnte" Umgebung, muss nicht alles von Grund auf neu anfangen, sehe bspw. dennoch mit DLCs neue Regionen, bekomme neue Stories, etc.

Auch Single-Player Spiele haben ihren Reiz in starker Story und Entdeckung von neuem, sind aber natürlich erstmal in der Entwicklung sündhaft teuer.
Dann werden solche Spiele auch gerne in wenigen Tagen durchgesuchtet (nicht wenige nehmen sich sogar Urlaub), schreien dann nach 1 Woche das sie fertig sind, und jetzt bitte Nachschub wollen. Bei einer Entwicklungszeit von heute oft 4-5 Jahren natürlich sehr realisitisch.

Auch wenn ich dafür bestimmt gleich gelyncht werde, ich finde eigentlich sowas wie AC:Valhalla ideal, ich hab eine gewohnte Umgebung, hab schon meine Siedlung ausgebaut und Englaland erkundet, dann kommt der DLC Irland mit neuer Region und Story, dann kommt Paris, jetzt kamen die Zwerge (Svartalfaheim), was ich noch nicht mal gekauft habe, aber noch tun werde.
Hätte man jedes Mal alles von neu angefangen (dazu gehört auch Crafting und Co.) hätte man Ewig auf dem Trockenen gesessen, und die Einnahmen wären bis zum Release für den Entwickler auch erstmal nicht da.
Deswegen kann ich sehr gut verstehen das sowohl Spieler als auch Entwickler dem Modell GAAS nicht abgeneigt sind, und ganz ehrlich, ich sehe auch nichts schlechtes daran.

Was soll ich weiter glauben? Das Soy's Fokus auf Storybasierte Spiele besteht ...ich denke das sollte wohl so jedem klar sein, bei dem was sie da an Games abliefern....
Und wieviele davon liefern sie ab? In der Regel so ~5 Spiele pro Jahr, wobei davon auch einige gar nicht von Sony selbst sind.
Aber gut, wie erwartet dreht man sich im Kreis.

Wünsche euch allen schon mal einen guten Start in die neue Woche :bier:

Ich habe es mir gestern zusammen mit meiner Freundin live angesehen, obwohl sie sich nicht so für Gaming interessiert. Und trotzdem hat es ihr ebenso gefallen.

Und ich weiß auch nicht was manche hier haben. Ist doch praktisch für jeden was dabei. Ich fand es evtl ein wenig Shooter lastig, aber davon abgesehen gab es viele Highlights.

A Plague Tale 2. Für mich ein Grund endlich mal den ersten Teil zu spielen, der mir bereits mehrfach empfohlen wurde.

Forza Horizon Hot Wheels DLC. Hab auch das normale Hot Wheels Spiel, brauche also bald mal wieder etwas Platz auf der Festplatte.

Forza Motorsport. Fantastisch. Ein Traum. Eines meiner Highlights der Show.

Scorn. HR Giger lässt grüßen. Sehr geiler Art Style. Muss ich unbedingt einen Blick drauf werfen.

As Dusk Falls. Ebenfalls ein sehr interessanter Stil. Hat was.

Pentiment. Man spielt Andreas Maler in Oberbayern, Grafik wie in alten Gemälden. Wie abgefahren ist das denn bitte :ugly:

Starfield. Mein absolutes Highlight. Genau mein Ding. War direkt gehypt.

Und das beste: Jedes gezeigte Spiel im Gamepass. Mal ehrlich. Da kann doch niemand meckern. Ein Gaming Traum. Hätte man das meinem jüngeren ich vor 30 Jahren gesagt, ich hätte es nicht für möglich gehalten.

So, ich schreib mal meine GEdanken zu den einzelnen Punkten auf:

• Redfall: Ich war nach dem Reveal damals abgeturnt... Sah für mich nicht interessant aus. Den Eindruck muss ich nach dem Gameplay revidieren. Das sah super aus. Interessantes Worldbuilding und ich hab Vertrauen in Arkane Austin. Die können was. Ich hoffe nur, dass man das Ding auch ernsthaft Solo spielen kann und es nicht nur drangetackert bei komplettem Fokus auf CoOp ist. Das wäre das Todesurteil für mich.
  • Silksong: muss ich nicht viel zu sagen... Hollow Knight ist eines der 10 besten Spiele des letzte Jahrzehnts für mich und wohl das beste Metroidvania überhaupt. Und Silksong sieht nach mehr und besser aus. Nur hätte ich gerne ein Releasedate gehabt...
  • High On Life: Hier hab ich breit gegrinst. Ich bin großer Rick&Morty Fan, daher kann da nicht viel für mich schiefgehen. ALlein schon vom Sprecher von Morty als lebendige Knarre belabert zu werden hats für mich verkauft. Sieht aber auch sonst echt super aus.
  • Riot Games on GP: mich interessieren die Spiele nicht. Aber LoL und Valorant in der Form im Gamepass zu haben hat Zugkraft für eine große Zielgruppe
  • A Plague Tale: Requiem: No-Brainer. Der erste Teil ist famos und das hier wird es auch.
  • Forza Motorsport: Holy fuck, dat graphics! Und schön GT7 ins Gesicht gerieben mit Raytracing während dem Gameplay, Schadensmodell und Wetter/Tag-Nacht auf allen Strecken.
  • MS Flight Sim: meh. Interessiert mich nicht
  • Overwatch 2: VIelleicht schau ich rein, weil F2P. Wahrscheinlich aber eher nicht. UNd mit Blick auf die unterirdische Monetarisierung bei Diablo Immortal befürchte ich hier ähnliches. Außer MS kommt schnell genug an die Zügel und sagt "halt stop!"
  • ARA: History Untold: Geht mir am Bobbes vorbei, das Genre :D
  • ESO: High Iles: dito
  • Fallout 76: dito
  • Forza Horizon 5: Ich hatte mit dem Spiel so viel Spaß und finde, das AddOn sieht so geil aus, dass ich das Ding kaufen werd.
  • Ark 2: Survival-Crafting --> komplett am Bobbes vorbei
  • Scorn: Oh yeah babyyyyy. Giger-Body-Horror vom Feinsten. Da hab ich ein Auge drauf, seit das Spiel in den Anfangstagen von Easy Allies deren Podcast-Sponsor war (vor 6 Jahren :O_o: ). Freu mich riesig drauf.
  • Flintlock: BIn auch erst mal interessiert, sag nach einem interessanten B-Tier Spiel aus
  • Minecraft Legends: nä.
  • Lightyear Frontier: Hat mich an Slime Rancher erinnert. Wem das taugt, wird das wohl auch taugen. Ich gehöre nicht dazu.
  • The Last Case of Benedict Fox: Richtig geil! Sidescroller-Detektiv-Mystery. Für mich eine der 5 besten Ankündigungen hier.
  • As Dusk Falls: Hm. Sieht neu aus und ich mag neu. Aber irgendwie hat mich der Stil auch ein wenig an eine animierte Bravo Foto Love Story erinnert :D
  • Naraka Bladepoint: Würde ich Battle Royal spielen, wäre das wohl das Spiel meiner Wahl. Guter Move, das auf KOnsole zu bringen
  • Pentiment: Oh yeah. Das is was. Lead Designer ist Josh Sawyer, der bei Interplay von Planescape: Torment bis Icewind Dale 2 und Neverwinter Nights 2 mitgearbeitet hat und später Lead Designer bei Fallout New Vegas war. Alleine das ist schon etwas, das mich aufhorchen lässt. UNd der Artstyle ist der Hammer.
  • Grounded: Ich mag kein Crafting und Survival. Aber vielleicht schau ich mal in den Story Mode rein, weil ich das Setting schon immer vool fand.
  • Ereban: Mal wieder so ein Spiel von Raw Fury, das interessant aussieht. Der Publisher entwickelt sich neben Annapurna und Devolver zum dritten großen Standbein der INdie-Szene...
  • Diablo 4: wow. Sieht richtig, richtig, richtig geil aus. Noch ohne "on Gamepass" Sticker, was sich aber ändern wird, sobald der ActiBlizz-Deal durch ist.
  • Sea of Thieves: Ich hab damals über Rare gelächelt und dachte, das wird ein Rohrkrepierer... Ich persönlich kann immer noch nix damit anfangen, aber meine damalige Einschätzung war trotzdem falsch :D
  • Ravenlok: Auch so ein B-Tier Spiel, für das der Gamepass perfekt ist.
  • Coccoon: ooooh yeah. VOm Designer von Limbo und Inside - was soll da schief gehen. Das Gameplay sieht total abgefahren aus. Einer meiner Favoriten hier.
  • Wo Long: Ich dachte zuerst, das wäre NiOh 3. Sieht recht ähnlich aus. Alles in asiatische Mythologie hat erst mal BOnuspunkte bei mir :D
  • Persona: Ich will unbedingt mal P5 zocken. Das sieht so gut aus. Aber ich hab einfach so viel Respekt vor einem Spiel, das locker 100 Stunden von mir verlangt...
  • Starfield: Jep, so hab ich mir das ungefähr vorgestellt. Ein Bethesda-RPG im Weltraum. Es kann seine Herkunft nicht leugnen :D Bin mir sicher, dass das super wird. Es wird so viel zu entdecken geben und Bethesda kann das gut, den Spieler das Gefühl zu geben, ein Entdecker zu sein. Schiff-Customizing sieht super aus (Banjo Nuts & Bolts, anyone? :D ). ABer bei den 1000 kompletten Planeten denk ich mir... Das ist ein wenig viel. Und es wird wohl eine Diskrepanz zwischen prozedural generierten Umgebungen und von Menschen designten Umgebungen geben, das lässt sich nicht vermeiden.
    Aber andererseits hatte Jeff Grubb beim Giant Bomb Talkover einen Punkt. Bei so einem massiven Spiel hat zwangsläufig jeder Spieler eine andere Reise. Und bei den Dimensionen versucht man erst gar nicht, alles zu sehen. Damit könnte dieses FOMO, das man bei anderen, großen Open World Spielen schnell hat, wenn man aus Zeitgründen Dinge weglassen und Umgebungen ignorieren muss und was an der Motivation knabbert, hier umgangen werden.
    Ich freu mich riesig auf Starfield. Das wird mein Spiel des Frühlings 2023

So kanns für mich weitergehen. MS drückt aufs Gas, macht den Gamepass immer attraktiver und Sony muss schauen, dass sie da mithalten. Derzeit wage ich zu prophezeihen, dass die Entscheidung, die First Party Spiele nicht direkt ins Abo zu lassen, eine Fehlentscheidung war, die MS auf die Überholspur lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir gestern zusammen mit meiner Freundin live angesehen, obwohl sie sich nicht so für Gaming interessiert. Und trotzdem hat es ihr ebenso gefallen.

Und ich weiß auch nicht was manche hier haben. Ist doch praktisch für jeden was dabei. Ich fand es evtl ein wenig Shooter lastig, aber davon abgesehen gab es viele Highlights.

A Plague Tale 2. Für mich ein Grund endlich mal den ersten Teil zu spielen, der mir bereits mehrfach empfohlen wurde.

Forza Horizon Hot Wheels DLC. Hab auch das normale Hot Wheels Spiel, brauche also bald mal wieder etwas Platz auf der Festplatte.

Forza Motorsport. Fantastisch. Ein Traum. Eines meiner Highlights der Show.

Scorn. HR Giger lässt grüßen. Sehr geiler Art Style. Muss ich unbedingt einen Blick drauf werfen.

As Dusk Falls. Ebenfalls ein sehr interessanter Stil. Hat was.

Pentiment. Man spielt Andreas Maler in Oberbayern, Grafik wie in alten Gemälden. Wie abgefahren ist das denn bitte :ugly:

Starfield. Mein absolutes Highlight. Genau mein Ding. War direkt gehypt.

Und das beste: Jedes gezeigte Spiel im Gamepass. Mal ehrlich. Da kann doch niemand meckern. Ein Gaming Traum. Hätte man das meinem jüngeren ich vor 30 Jahren gesagt, ich hätte es nicht für möglich gehalten.

Yep. Außerdem ist das ja nicht alles was im Gamepass in den nächsten 12 Monaten erscheint...

Ich kann das auch nicht verstehen. Hier im Forum gibt es einige die haben eigentlich IMMER nur (!) was zu meckern.
Mir gefällt auch nicht (immer) alles. Aber deshalb immer direkt den Untergang des Abendlandes heraufzubeschwören...:ugly:

Mich hat die Show leider auch nicht wirklich abgeholt.
Einerseits schön, dass nur Spiele vorgestellt wurden, die nach aktuellem Stand in den nächsten 12 Monaten erscheinen (mal abwarten, ob da nicht die eine oder andere Verschiebung trotzdem noch kommt), andererseits fehlen dadurch ein paar WOW-Momente von neuen IPs.

Überwiegend alles bekannte Spiele, die mich leider nicht interessieren. Ich habe mit Multiplayer, Koop, MOBA, etc. nichts am Hut.
Bei mir sind vier Spiele im Kopf hängen geblieben, auf die ich mich sehr freue: Starfield, Forza 8, Plague Tale und Persona 5. Nur die ersten beiden haben was mit Xbox zu tun, der Rest indirekt mit dem GamePass.

Ich bin insgesamt zufrieden, was MS/Xbox/GP so alles liefert und werde in der nächsten zeit nicht auf dem Trockenen sitzen.
Allerdings merke ich mit jedem Jahr mehr, dass ich immer weniger mit Videospielen am Hut habe und diese ganzen Hype-Dinge mich komplett kalt lassen. Ich fiebere auch schon lange keine Spiel mehr wirklich entgegen.
Ich schaue rein, wenn es da ist. Entweder es gefällt mir und ich spiele es weiter oder ich lasse es liegen.

So, ich schreib mal meine GEdanken zu den einzelnen Punkten auf:

• Redfall: Ich war nach dem Reveal damals abgeturnt... Sah für mich nicht interessant aus. Den Eindruck muss ich nach dem Gameplay revidieren. Das sah super aus. Interessantes Worldbuilding und ich hab Vertrauen in Arkane Austin. Die können was. Ich hoffe nur, dass man das Ding auch ernsthaft Solo spielen kann und es nicht nur drangetackert bei komplettem Fokus auf CoOp ist. Das wäre das Todesurteil für mich.
  • Silksong: muss ich nicht viel zu sagen... Hollow Knight ist eines der 10 besten Spiele des letzte Jahrzehnts für mich und wohl das beste Metroidvania überhaupt. Und Silksong sieht nach mehr und besser aus. Nur hätte ich gerne ein Releasedate gehabt...
  • High On Life: Hier hab ich breit gegrinst. Ich bin großer Rick&Morty Fan, daher kann da nicht viel für mich schiefgehen. ALlein schon vom Sprecher von Morty als lebendige Knarre belabert zu werden hats für mich verkauft. Sieht aber auch sonst echt super aus.
  • Riot Games on GP: mich interessieren die Spiele nicht. Aber LoL und Valorant in der Form im Gamepass zu haben hat Zugkraft für eine große Zielgruppe
  • A Plague Tale: Requiem: No-Brainer. Der erste Teil ist famos und das hier wird es auch.
  • Forza Motorsport: Holy fuck, dat graphics! Und schön GT7 ins Gesicht gerieben mit Raytracing während dem Gameplay, Schadensmodell und Wetter/Tag-Nacht auf allen Strecken.
  • MS Flight Sim: meh. Interessiert mich nicht
  • Overwatch 2: VIelleicht schau ich rein, weil F2P. Wahrscheinlich aber eher nicht. UNd mit Blick auf die unterirdische Monetarisierung bei Diablo Immortal befürchte ich hier ähnliches. Außer MS kommt schnell genug an die Zügel und sagt "halt stop!"
  • ARA: History Untold: Geht mir am Bobbes vorbei, das Genre :D
  • ESO: High Iles: dito
  • Fallout 76: dito
  • Forza Horizon 5: Ich hatte mit dem Spiel so viel Spaß und finde, das AddOn sieht so geil aus, dass ich das Ding kaufen werd.
  • Ark 2: Survival-Crafting --> komplett am Bobbes vorbei
  • Scorn: Oh yeah babyyyyy. Giger-Body-Horror vom Feinsten. Da hab ich ein Auge drauf, seit das Spiel in den Anfangstagen von Easy Allies deren Podcast-Sponsor war (vor 6 Jahren :O_o: ). Freu mich riesig drauf.
  • Flintlock: BIn auch erst mal interessiert, sag nach einem interessanten B-Tier Spiel aus
  • Minecraft Legends: nä.
  • Lightyear Frontier: Hat mich an Slime Rancher erinnert. Wem das taugt, wird das wohl auch taugen. Ich gehöre nicht dazu.
  • The Last Case of Benedict Fox: Richtig geil! Sidescroller-Detektiv-Mystery. Für mich eine der 5 besten Ankündigungen hier.
  • As Dusk Falls: Hm. Sieht neu aus und ich mag neu. Aber irgendwie hat mich der Stil auch ein wenig an eine animierte Bravo Foto Love Story erinnert :D
  • Naraka Bladepoint: Würde ich Battle Royal spielen, wäre das wohl das Spiel meiner Wahl. Guter Move, das auf KOnsole zu bringen
  • Pentiment: Oh yeah. Das is was. Lead Designer ist Josh Sawyer, der bei Interplay von Planescape: Torment bis Icewind Dale 2 und Neverwinter Nights 2 mitgearbeitet hat und später Lead Designer bei Fallout New Vegas war. Alleine das ist schon etwas, das mich aufhorchen lässt. UNd der Artstyle ist der Hammer.
  • Grounded: Ich mag kein Crafting und Survival. Aber vielleicht schau ich mal in den Story Mode rein, weil ich das Setting schon immer vool fand.
  • Ereban: Mal wieder so ein Spiel von Raw Fury, das interessant aussieht. Der Publisher entwickelt sich neben Annapurna und Devolver zum dritten großen Standbein der INdie-Szene...
  • Diablo 4: wow. Sieht richtig, richtig, richtig geil aus. Noch ohne "on Gamepass" Sticker, was sich aber ändern wird, sobald der ActiBlizz-Deal durch ist.
  • Sea of Thieves: Ich hab damals über Rare gelächelt und dachte, das wird ein Rohrkrepierer... Ich persönlich kann immer noch nix damit anfangen, aber meine damalige Einschätzung war trotzdem falsch :D
  • Ravenlok: Auch so ein B-Tier Spiel, für das der Gamepass perfekt ist.
  • Coccoon: ooooh yeah. VOm Designer von Limbo und Inside - was soll da schief gehen. Das Gameplay sieht total abgefahren aus. Einer meiner Favoriten hier.
  • Wo Long: Ich dachte zuerst, das wäre NiOh 3. Sieht recht ähnlich aus. Alles in asiatische Mythologie hat erst mal BOnuspunkte bei mir :D
  • Persona: Ich will unbedingt mal P5 zocken. Das sieht so gut aus. Aber ich hab einfach so viel Respekt vor einem Spiel, das locker 100 Stunden von mir verlangt...
  • Starfield: Jep, so hab ich mir das ungefähr vorgestellt. Ein Bethesda-RPG im Weltraum. Es kann seine Herkunft nicht leugnen :D Bin mir sicher, dass das super wird. Es wird so viel zu entdecken geben und Bethesda kann das gut, den Spieler das Gefühl zu geben, ein Entdecker zu sein. Schiff-Customizing sieht super aus (Banjo Nuts & Bolts, anyone? :D ). ABer bei den 1000 kompletten Planeten denk ich mir... Das ist ein wenig viel. Und es wird wohl eine Diskrepanz zwischen prozedural generierten Umgebungen und von Menschen designten Umgebungen geben, das lässt sich nicht vermeiden.
    Aber andererseits hatte Jeff Grubb beim Giant Bomb Talkover einen Punkt. Bei so einem massiven Spiel hat zwangsläufig jeder Spieler eine andere Reise. Und bei den Dimensionen versucht man erst gar nicht, alles zu sehen. Damit könnte dieses FOMO, das man bei anderen, großen Open World Spielen schnell hat, wenn man aus Zeitgründen Dinge weglassen und Umgebungen ignorieren muss und was an der Motivation knabbert, hier umgangen werden.
    Ich freu mich riesig auf Starfield. Das wird mein Spiel des Frühlings 2023

So kanns für mich weitergehen. MS drückt aufs Gas, macht den Gamepass immer attraktiver und Sony muss schauen, dass sie da mithalten. Derzeit wage ich zu prophezeihen, dass die Entscheidung, die First Party Spiele nicht direkt ins Abo zu lassen, eine Fehlentscheidung war, die MS auf die Überholspur lässt.

MS hat doch schon kilometerweit Vorsprung beim GP - die überrunden Sony eher...
Und MS hat nun mal deutlich mehr Kohle und kann auch zukünftige Top Titel wie das nächste Tomb Raider etc. Day 1 in den Gamepass bringen - wenn sie es denn wollen.

MS hat doch schon kilometerweit Vorsprung beim GP - die überrunden Sony eher...
Und MS hat nun mal deutlich mehr Kohle und kann auch zukünftige Top Titel wie das nächste Tomb Raider etc. Day 1 in den Gamepass bringen - wenn sie es denn wollen.
Ich meine nicht in Sachen Abo. Ich meine generell in der Rolle des Marktführers bei Videospielen.
Sony ist nach der famosen PS4-Gen (und dem MAttrickschen Versagen bei der X1 und deren Platzierung) PLatzhirsch in Sachen verkaufte Hardware und Wahrnehmung am Markt. Die Rollen sehe ich wieder im Flux.

Nochmal: Wo siehst du das als solche Generalisierung? Nicht nur bei MS, sondern überall. (auch an @DaMeep )

Ja, es gibt bei allen großen Playern GaaS und das wird wohl auch mehr werden.
Aber daneben gibt es doch noch so, so viel anderes in allen Geschmacksrichtungen. Wenn man auch nur einen Funken diversifiziertes INteresse an Spielen hat, gibt es doch kein Problem?
Höchstens bei Ubisoft sehe ich die Gefahr, dass sie quasi ihr komplettes Portfolio ver-GaaS-isieren.
Aber wenn Ubi nicht bald das Ruder rumreißt, wird es die als selbstständiges Unternehmen nicht mehr all zu lange geben.

GaaS ist für mich ein grundlegend uninteressantes Konzept, da ich von einem Spiel zum nächsten gehe und mich nicht langfristig an ein Spiel binden will. Daher ignoriere ich alle GaaS-Spiele. Und trotzdem komme ich mit dem Spielen nicht hinterher. Würden ab Morgen keine Spiele merh erscheinen, könnt ich wohl mein komplettes Leben damit verbringen, für mich unbekannte Spiele zu spielen.

Erstmal vorweg habe ich ja geschrieben das es mehr als genug für mich zum spielen gibt und auch geben wird. Daher sehe ich ohnehin nicht das problem.

GaaS wird aber gefühlt immer mehr, was mich aber auch nicht stört da das IMO bei MP Spielen auch absolut sinn macht, zumindest wenn es richtig gemacht wird. Also nicht wie EA :D
Die Generealiesierung sehe ich aber schon. Ganz krass natürlich bei Ubisoft die jedem Spiel die selbe (für mich) unglaublich öde OW Formel überstülpen. Und ich weis das ich mich damit unbeliebt mache, aber für mich ist das auch bei Sony so. Die ganzen 3rd Person AA sehen immer erst unglaublich interessant aus und nach 2-3 std. langweilen mich die Dinger dann da sich alles irgendwie doch wieder gleich spielt. Und mich Motiviert vor allem Gameplay, denn sind wir mal ehrlich, wenn man Videospiel storys mal wirklich ernst nimmt und man wirklich darauf achtet sind die dinger so unglaublich voll mit Logiglöchern und Cringe das ich die nicht (mehr) wegen der Story spielen kann. Zumindest bei den großen AAA spielen die halt auf eine Kino artige Inszenierung setzten.
Auch hier können das Indies IMO besser. Mir wurde hier im Forum z.B. vor ein paar Wochen/Monaten mal Blackwood Crossing empfohlen, das hat beim Gameplay zwar schwächen, aber hatte eine unglaublich gute minimalistisch erzählte Story. Und zwar so gut das ich Tränen in den Augen hatte, und dabei gelte ich in meinem Bekannten und Freundeskreis als der Emotionale Eisblock ;)

Und daher setzte ich auch darauf das MS auch viel auf kleinere Titel für den GP setzt. Auch wenn ich 50% davon nach ein paar Minuten wieder lösche da sie nicht meinem Geschmack entsprechen, aber da sind so unglaublich viele Perlen dabei die (für mich) mit den hochglanz 0815 Popcorn AAA Titeln mal sowas von den Boden Aufwischen.

Wie gesagt ist das bei einem Unterhaltungsmedium natürlich extrem Subjektiv. Aber um so älter ich werde um so weniger kann ich allgemein mit den großen Produktionen Anfangen, sowohl beim Film als auch bei Spielen. Natürlich mit Ausnahmen wie Forza Horizon oder auch The Last of Us (was aber zum großen an der extrem gut gemachten Interaktion von Ellie und Joel lag und nicht unbedingt am Gameplay). Und man liest ja sehr oft von den Indie Entwicklern das MS ihnen mit den GP Deals die Finanzielle Sicherheit geben ihre Projekte in ruhe zu vollenden und ihnen auch nicht reinreden was sie zu machen oder wann zu releasen haben.
Daher ist für mich der GP einfach das beste was mir und meinem Spielegeschmack passieren konnte, eben da grade die kleinen Entwickler extrem davon profitieren.
Selbst Halo und Starfield sind für mich Spiele die ich nur nebenbei gerne mitnehme, auch wenn mir klar ist das diese eben auch als Werbung für MS sehr wichtig sind. Und noch mehr wird das CoD werden wenn das im GP landet. Aber der GP hat so unfassbar viele gute spiele, man muss sich nur mal darauf einlassen und nicht nur dem nächsten großen AAA hype Spiel hinterher jagen.
Es passt einfach nicht auf der einen Seite die kleineren oft unglaublich kreativen spiele madig zu reden und Nachfolger X oder die Kopie von Sonys spielen zu fordern, aber im nächsten satz/posting wird sich beklagt das nichts wirklich neues mehr kommt.
Plus natürlich die Offensichtlichen Trolle, die über das nächste Forza oder Halo meckern, aber den nächsten God of War Teil abfeiern (wieviele teile sind das mit Handheld ablegern bis jetzt? 8?), ja ne is klar....
Und versteht mich nicht falsch, es ist natürlich absolut OK ein Fan von diesen Spielen zu sein und damit z.B. auch ein Sony Fan zu sein. Nervig sind auch nicht die Fans, sondern die Fanboys die dann mit Fadenscheinigem quatsch und Doppelmoral z.B. hier in den Thread kommen. Ich bin seit dem Paradigmen Wechsel von MS klar Team Grün, aber trotzdem kann ich die Qualität bei Sony anerkennen und würde im leben nicht auf die Idee kommen zur nächsten State of Play in den Sony sub zu gehen um da zu trollen.
Was mich dabei vor allem dezent schockiert ist das wissen dass das hier nicht mal pubertierende Teenies sind, sondern erwachsene Menschen die ende 30 anfang 40 sind.

Es wird nie alles subjektiv toll sein. Aber die richtung von MS ist zumindest stand jetzt doch auch objektiv eine sehr gute. Sie fördern Massiv die Indie Entwickler und haben ordentlich Studios gekauft denen auch die Zeit gelassen wird die sie brauchen um die großen AAA Spiele machen zu können, denn ein weiteres BF2042 oder CP2077 will ja auch niemand haben.

Irgendwie ist das ganze jetzt ganz schön durcheinander und dezent OT geworden. Aber ich lösche das jetzt aus purer Gehässigkeit trotzdem nicht und drücke einfach auf "Antwort erstellen" :D

Ich meine nicht in Sachen Abo. Ich meine generell in der Rolle des Marktführers bei Videospielen.
Sony ist nach der famosen PS4-Gen (und dem MAttrickschen Versagen bei der X1 und deren Platzierung) PLatzhirsch in Sachen verkaufte Hardware und Wahrnehmung am Markt. Die Rollen sehe ich wieder im Flux.

Das kommt ja "automatisch" wenn die Zuwachsraten beim GP so weitergehen.

Ich habe ja schon vor einem Jahr gesagt das Sony´s Schläfrigkeit und "Kundenunfreundlichkeit" sie böse beißen wird...
Das kippt dann auf einmal ganz schnell.

Sie verschlafen einfach zu viel.

Das "innovativste" was sie gerade businessmäßig UND kundenfreundlich machen ist ihre Spiele "JAHRE später" endlich auf dem PC herauszubringen! Und sie werden mit tollen Verkaufszahlen belohnt. Wenn sie das 5-10 Jahre früher gemacht hätten wären sie genauso
erfolgreich damit gewesen und die Playstation 3/4 TROTZDEM nicht weniger erfolgreich!

@Muuhh Zweiter Showcase (90min) mit tieferen Einblicken und Dev Interviews. So wie letztes Jahr die 2. Show mit Parris.

Silksong: muss ich nicht viel zu sagen... Hollow Knight ist eines der 10 besten Spiele des letzte Jahrzehnts für mich und wohl das beste Metroidvania überhaupt. Und Silksong sieht nach mehr und besser aus. Nur hätte ich gerne ein Releasedate gehabt...
Spätestens bis zum 12.6.23 sollte es erscheinen. :ugly:

Forza Horizon 5: Ich hatte mit dem Spiel so viel Spaß und finde, das AddOn sieht so geil aus, dass ich das Ding kaufen werd.
Da pappte auch das Gp Logo dran, könnte also sein, daß es wie Gears Hivebusters in den Gp kommt.

Da pappte auch das Gp Logo dran, könnte also sein, daß es wie Gears Hivebusters in den Gp kommt.

Also bisher waren die Forza DLC noch nie im Game Pass. Wäre ansich eine gute Sache, allerdings vermute ich wären dann einige welche das Ultimate Bundle wegen den DLC gekauft haben etwas sauer ;)

Nein ,tun sie nicht! Die Entwicklungskosten sind zu hoch und die VK Zahlen im Verhältnis zu niedrig - vor allem in den ersten 6 -9 Monaten zum "Vollpreis".

Die bringen die Titel nicht zum Spass jetzt verstärkt auf dem PC raus...
Natürlich bringen sie ihre Games auch aufn den Pc raus um noch mehr Einnahmen zu generieren. So what? Und ja die Entwicklungskosten sind ziemlich hoch, bedeutet aber nicht das die Games nicht genügend Einnahmen generieren würden..andernfals würde man eine Franchise auch einstellen...so wie es glaub ich auch bei Days Gone passiert ist.

Ich glaube bei einigen sind Storybasierte Games nur "totgesagt" weil MS hier auf ganzer Linie versagt. Sollte Sony wirklich den Weg weg von Storygames hin zu GAAS gehen. Wäre für mich das Hobby dann leider endgültig tot. Und da bereitet mir Ryans schon Sorge..aber ich glaube das die Flasche bald eh abgesägt wird... Das was ich gestern von MS gesehen hab hat mich leider kaum überzeugt. Bis auf Starfield und das neue Forza war das alles leider nicht so wirklich meines. Selbst Diablo4 stehe ich sehr skeptisch gegenüber.
Werden sehen wie sich das alles noch so entwickeln wird.

Fand die Art und Weise der Präsentation ganz gut. Was den Inhalt angeht, ist ja eh alles subjektiv. Fragst du 100 Leute danach, bekommst du 100 Meinungen.

Auch wenn mich nicht alles angesprochen hat, denk ich mir "wann soll ich das alles spielen" zumal ja noch Spiele kommen die jetzt nicht gezeigt wurden...

eher nicht, es gab für FH5 GP Spieler ja extra diesen Pass für DLCs und Addons.

@Muuhh Zweiter Showcase (90min) mit tieferen Einblicken und Dev Interviews. So wie letztes Jahr die 2. Show mit Parris.

Spätestens bis zum 12.6.23 sollte es erscheinen. :ugly:

Hot Wheels DLC ist nicht im Gamepass, miss separat gekauft werden, Hivebuster war eher als Show Case im Gamepass, bzw. war Gears 5 ja auch in der Ultimate Edition im Gamepass.

Zurück
Oben