Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Wo sind die Spiele hin?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da dieser Beitrag in mehrere Foren geht lasse ich es mal zusammen:

Ich habe in einer Doku über Horrorfilme gesehen, dass gesagt wurde dass aus der Stummfilmzeit circa 80% der Filme nicht mehr auffindbar sind bzw kaputt sind.

Meine Frage, und es betrifft vermutlich eher Atari bzw Amiga/Commodore Spiele aber auch die 8,16 und 32 bit Ära.

Weiss ja nicht wo die "Orginale" aufbewahrt/gespeichert werden, aber kann es sein, dass dort auch viele verschwunden bzw kaputt sind?

Schätze mal vieles wird in Sammlerregalen stehen. Vor allem Module. Disketten natürlich auch, aber da dürften einige vielleicht die Zeit nicht überlebt haben.

Das kann man nicht vergleichen. Bei Filmen aus der Stummfilm-Ära gab es oft nur sehr wenige, einzelne Exemplare. Film ist daneben extrem empfindlich. Da kann bei der Lagerung sehr viel schief gehen. Auf die Weise sind viele Sachen schlicht kaputt gegangen. Es wurde auch aus Unwissenheit viel entsorgt.

Bei Spielen gibt es oft mehrere Millionen Exemplare... und die sind im Vergleich auch extrem Widerstandsfähig. Daneben ist auch fast alles der Spiele mitterweile digitalisiert gespeichert.

Lange Rede kurzer Sinn: Nein, die Gefahr droht bei alten Spielen eher nicht. Und wenn dann nur in Einzelfällen, sehr seltenen Exemplaren oder nie veröffentlichten Sachen.

Besteht da nicht eher die Gefahr bei heutigen Games in der Zukunft, die eine Internetanbindung benötigen? Oder zb games die ein Update benötigen um überhaupt ordentlich zu funktionieren, ich sage jetzt zb mal cyperpunk 2077 als beispiel. Wenn man sich da zb in 30Jahren irgendwo eine ps5 besorgt und kauft das Game auch, dann wird vermutlich keine Möglichkeit mehr bestehen sich das Update herunterzuladen

Die Spiele auf physischen Datenträgern werden nach und nach zum Großteil verloren gehen und zerfallen. Jedoch sind es wie schon gesagt eher die Einzelfälle nicht digitalisiert.

Bei modernen Spielen wäre ich da nicht so zuversichtlich. Auch da wird zwar der Löwenanteil erhalten bleiben. Vor allem, dass was man auch Jahre und Jahrzehnte später noch spielen will.

Wenn es aber um die vollständige Erhaltung aus kultureller Sicht geht, bin ich da weitaus skeptischer. Ähnlich wie man bei Filmen aus Gründen der Erhaltung alle Schnittassungen etc. erhalten will, wäre es bei Spielen aus kulturhistorischer Sicht, auch wichtig alle Fassungen zu erhalten. Jedoch wird bei der Erhaltung in der Raubkopierszene darauf wohl eher nicht geachtet. Das heißt man wird wohl eher die Barebones-Vanilla-Version bekommen, als auch die zu 100% gepatchte, weil es die ja auch is,t die bei den meisten Leute auf der Platte liegt. Die ganzen Zwischen-Versionen werden aber eher wenig verbreitet sein und auch mal am Tellerrand runterrutschen. Das ist auch schon ein Verlust.

Darüber hinaus gibt es Spiele, die nicht im Fokus der Leute sind, die jetzt alles digitalisieren und erhaltne wollen. Das sind vor allem Sachen, die auf Android und IOS sowie im PC-Bereich als Browserspiele stattfinden. Das sind ja in vielen Augen "keine richtigen" Spiele und daher sind die oft nicht im Fokus. Auch ist die Flut der Spiele so unendlich, dass der Aufwand der Erhaltung zu groß ist.

Hinzu kommt, dass Game-Streaming aus der Cloud immer populärer wird. Da wird es auch immer mehr Spiele geben, die nur in der Cloud sind und daher auf keinen Festplatten von Endusern vorhanden sind. Nur auf den Servern der Hersteller. Wenn solch ein Spiel irgendwann nicht mehr rentabel ist oder es aus Lizenzgründen (man nehme an es ist ein Lizenzsspiel oder es gibt andere Rechttsreitigkeiten) offline genommen wird, ist es nicht auf tausenden Festplatten der User.

Und auch gibt es halt auch viele Spiele, die irgendwelche MMO/Service-Game Mechaniken haben und daher im Nachhinein ohne laufende Server und Spielerschaft nicht mehr richtig nachempfunden werden können. Schade ist das für alle Spiele, wo diese Mechaniken eher unnötigerweise aufgepropft werden.

Zurück
Oben