Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Moral in Videospielen - Wo sind die Grenzen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Frauen wollen im Zuge der Emanzipation die Ansicht überwinden, dass wir sie nicht windelweich prügeln sollten, auch wenn sie uns körperlich unterlegen sind?

Ich wurde so erzogen, und zwar von Kind an, dass ich Frauen nicht schlagen darf. Ok, es ist vielleicht nicht genetisch in uns verankert, aber die meisten kennen es nicht anders. Oder ich bin heute ein Einzelfall. Keine Ahnung.

Ich auch. Und? Ich verabscheue Gewalt im RL.

Trotzdem wurde mir schon als Kind gesagt, dass ich als Mann Frauen nicht schlagen darf. Meine Erziehung war also so gesehen schlechter als Eure. Wahrscheinlich kann ich deswegen in dieser Diskussion auch nicht mithalten...

Mir fällt ein ganz praktischer Grund ein, warum man grundsätzlich niemanden schlagen sollte. Konsequenzen. Das ist immerhin so mit der einzige Grund, warum unser Zusammenleben überhaupt funktioniert.

@Zimtzicke
Das hat doch gar nichts mit guter oder schlechter Erziehung zu tun. Man kann sich als Mensch ja auch selbstständig weiterentwickeln und wie du selbst sagst

Zimtzicke schrieb:
Ich verabscheue Gewalt im RL.

hast du doch schon die richtige Einstellung.
Mir gings hier doch auch nie darum jemanden dazu zu überreden in Videospielen auch auf Kinder schießen zu wollen. Ich finds halt nur komisch, dass man, wenn man in der Realität Gewalt verabscheut und Moralvorstellungen der Realität auf ein Spiel überträgt, dann überhaupt auf Irgendwen feuern kann.
Ich kann das weil ich meine Moralvorstellungen nicht auf Spiele übertrage. In einer Welt die nicht existiert kann auch keine Moral, Verantwortung oder Schuld existieren.

Aber wie hier schon oft genug gesagt wurde sieht das halt jeder anders.

Und so lange das dann nicht in Psychovorwürfen wie von Schenckman endet ist das ja auch ok.

Spielor schrieb:
Ich finds halt nur komisch, dass man, wenn man in der Realität Gewalt verabscheut und Moralvorstellungen der Realität auf ein Spiel überträgt, dann überhaupt auf Irgendwen feuern kann.
Ich kann das weil ich meine Moralvorstellungen nicht auf Spiele übertrage. In einer Welt die nicht existiert kann auch keine Moral, Verantwortung oder Schuld existieren.

Ich glaube, das hängt aber zum Teil auch wieder mit den nicht vorhandenen Konsequenzen zusammen. Sicher lässt sich das nicht 1:1 übertragen, aber was würdest du mit einigen Leuten anstellen oder wie würde sich dein Verhalten ändern, wenn in deinem wirklichen Leben die Zustände eines Spiels gelten würden? Dann wärst du nämlich eine unsterbliche, übermenschliche Wesenheit, die keinerlei ernsthafte Konsequenzen fürchten muss.

Spielor schrieb:
Mir gings hier doch auch nie darum jemanden dazu zu überreden in Videospielen auch auf Kinder schießen zu wollen. Ich finds halt nur komisch, dass man, wenn man in der Realität Gewalt verabscheut und Moralvorstellungen der Realität auf ein Spiel überträgt, dann überhaupt auf Irgendwen feuern kann.

Aber wie hier schon oft genug gesagt wurde sieht das halt jeder anders.

Und so lange das dann nicht in Psychovorwürfen wie von Schenckman endet ist das ja auch ok.

So ähnlich sehe ich das auch . Wobei ich ein problem habe wenn das ganze zu Real dargestellt wird . Deswegen kann ich bei Fallout3 städte auslöschen , möchte aber bei CoD keine Zivilisten umnieten .
Das ist aber eine sache der eigenen wahrnehmung und kann nicht generell geklärt werden .

@Oxblood
Trotzdem weiß man auch wenn man allmächtig ist jederzeit, dass dies die Wirklichkeit mit echten Menschen mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist. Man muss schon vorher ein Schwein sein wenn man sich dann dazu entschließt diese Macht auszunutzen.

Das was ich in Videospielen tue hat bei mir zumindest nichts mit fehlenden Konsequenzen zu tun. Sowas könnte ich überhaupt nicht ernst nehmen. Ne Bestrafung im Spiel wäre für mich = 0. Interessiert mich kein Bisschen. Es hat ja keinerlei Wirkung auf die Realität.

Spielor schrieb:
@Oxblood
Trotzdem weiß man auch wenn man allmächtig ist jederzeit, dass dies die Wirklichkeit mit echten Menschen mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist. Man muss schon vorher ein Schwein sein wenn man sich dann dazu entschließt diese Macht auszunutzen.

Das was ich in Videospielen tue hat bei mir zumindest nichts mit fehlenden Konsequenzen zu tun. Sowas könnte ich überhaupt nicht ernst nehmen. Ne Bestrafung im Spiel wäre für mich = 0. Interessiert mich kein Bisschen. Es hat ja keinerlei Wirkung auf die Realität.

Genau das meine ich ja mit Konsequenzen. Es hat keine. Ausserhalb des Spiels, hab mich da etwas unklar ausgedrückt. Das ist ja der Punkt, den die Killerspielgegner nicht gebacken bekommen, daß diese beiden "Welten" nichts miteinander zu tun haben geistig.

Das mit dem vorher schon ein Schwein sein...naja, es ist dir auch scheissegal, ob die Kuh auf dem Feld und ihr Kind froh sind oder nicht wenn du sie auffrisst. Aber da kommt man wieder in eine "Der Wert des Lebens in Bezug auf den sogenannten Intellekt und warum Trockennasenaffen der Spezies sapiens sapiens mehr wert sind als alles andere Leben auf der Erde"-Diskussion und die sollten wir nicht führen.

Iro schrieb:
hoover schrieb:
Hm, weiß jemand wie das in Modern Warfare 2 handlungstechnisch begründet wird, dass man da haufenweise Zivilisten mit dem MG ummähen soll? :?

Warum sieht im Film "Der Mann, der niemals lebte" erstmal wie Terroristen sich und Polizisten ins jenseits bomben? Wieso sieht man ne Std. später wie die in Holland ein Busstation hochjagen?

Weil eine Geschichte gegen Terroristen unglaubwürdig ist, wenn diese keine Anschläge verüben und man nicht sieht wie grausam diese vorgehen.

In der Regel sieht man in jeder Geschichte, was die Bösen tun, ist doch normal.

In CoD spielt man diese, weil es eben ein Spiel ist, würde man nur ein Film zeigen, wo das passiert, dann würde das der CoD Serie überhaupt nicht gerecht werden, das war schon immer mitten drin, statt nur dabei ;)

Das ist mir schon klar. Aber spielt man in COD denn die Rolle der "Bösen"? Die Szene sieht ja so aus, als wäre es in diesem Moment das Spielziel die Zivilisten niederzuballern.

Nasreddin schrieb:
Ich wurde so erzogen, dass ich Menschen nicht schlagen darf.
Trotzdem würdest du es in bestimmten Situationen tun, v.a. wenn es zur Selbstverteidigung kommt. Und ich gebe offen zu: Auch ich habe noch niemanden geschlagen, aber es gibt Leute die haben einfach eins auf die Fresse verdient. Und wenn mich jemand im falschen Moment dumm anmacht und ich mich verteidigen müsste, würde ich keine Sekunde zögern. Da sind mir dann auch "Konsequenzen" egal. Grundsätzlich verabscheue ich Gewalt im RL und gegen Frauen mal sowieso, aber es gibt Ausnahmen, echt jetz :D

Zurück
Oben