Letzter Tag, da ging es frueh los.
Frueh bedeutet in Japan aktuell allerdings auch nebelig und so sah der Ueberblick ueber den groeßten See Japans auch aus.
Egal, weiter nach Hikone. Also eigentlich einmal um den See wieder zurueck.
Das Maskottchen der Stadt war sogar aktuell auf Tour.
Unterwegs sprach mich mal wieder ein aelterer Herr auf japanisch an, wo ich denn herkaeme etc. etc. wir plauderten also ein wenig und er fing an, mich durch Hikone zum Fluss zu fuehren und am See erklaerte er mir noch die Hintergrundgeschichten diverserer Burgen, ihr wisst schon die Legenden von Oda Nobunaga, Mitsuhide Akechi, Hideyoshi Toyotomi und so. Hab nur die Haelfte verstanden, war aber interessant genug.
Als er mich dann fragte, ob ich schon etwas gegessen haette und ich verneinte, lud er mich zu(! nicht in) seinem Haus ein. Wir saßen im kleinen Garten und er servierte uns eine Mahlzeit (selbstgemacht von seiner Frau) und Tee, DAS war fuer mich ein WOW Moment (in Japan ist es nicht ueblich, jemanden zu sich einzuladen, man geht auswaerts).
Dann musste ich aber los, ich hoffte, die Ruinen von Nobunagas verbrannter Burg besichtigen zu koennen.
Leider gab es in Azuchi nichts zu sehen, vieles aufgrund des letzten Taifuns, der hier noch vor zwei Wochen durchging.
Achja, das Hikone Museum kann ich sehr empfehlen. Es beinhaltet ein gepflegtes Haus des Lords Ii im Originaldasein inkl. Garten. Ein seltenes Vergnuegen.