Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Wieviel verdient ihr (netto) ?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Wieviel verdient ihr monatlich netto?

• Bin arbeitslos.

Stimmen: 21 5,9%
  • Bin Student

Stimmen: 58 16,2%
  • 400€-Job

Stimmen: 9 2,5%
  • bis zu 500€

Stimmen: 6 1,7%
  • bis zu 600€

Stimmen: 8 2,2%
  • bis zu 700€

Stimmen: 1 0,3%
  • bis zu 800€

Stimmen: 2 0,6%
  • bis zu 900€

Stimmen: 2 0,6%
  • bis zu 1000€

Stimmen: 0 0,0%
  • bis zu 1100€

• bis zu 1200€

Stimmen: 7 2,0%
  • bis zu 1300€

Stimmen: 10 2,8%
  • bis zu 1400€

• bis zu 1500€

Stimmen: 20 5,6%
  • bis zu 1600€

Stimmen: 14 3,9%
  • bis zu 1800€

Stimmen: 18 5,0%
  • bis zu 2000€

Stimmen: 25 7,0%
  • bis zu 2200€

Stimmen: 15 4,2%
  • bis zu 2500€

Stimmen: 25 7,0%
  • über 2500€

Stimmen: 101 28,2%

• Umfrageteilnehmer
    358

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn man sich anschaut, wie viele Leute hier über 2.500 Euro Netto verdienen, dann scheint die Wirtschaftskrise ja tatsächlich nur eine Erfindung der Medien zu sein :P

Das ist mein praktisches Abschlussjahr nach bisher 4 Ausbildungsjahren und ich verdiene ~800€ netto. Dafür, dass ich im ersten und zweiten Ausbildungsjahr trotz einer 40h Woche 250 bzw 325€ (netto!) bekommen habe, kann man mit den 1,2k schon mal ein bisschen was anfangen. Und im 3. und 4. Ausbildungsjahr habe ich keinen Cent gesehen, nein im Gegenteil, ich musste noch Schulgeld bezahlen.
Außerdem bin ich schon Erzieher, also ist die Bezeichnung "Azubi" irreführend. Ich erarbeite nur noch das "staatlich anerkannter" in der Berufsbezeichnung.
Aber vielleicht kommt ja mal was positives durch die aktuellen Streiks raus :)

Edit: ja sorry, das 'netto' habe ich in der Eile überlesen ;-)

Wenn ich meinen Verdienst die letzten 4 Jahre anschaue und auch in Zukunft anschauen werde, verdiene ich weit weniger als der Großteil meiner Freunde die als Technischer Zeichner, Bankkaufmann, Industriekaufmann, Verfahrensmechaniker o.ä. arbeiten. Die verdienen teilweise im ersten Ausbildungsjahr gleich viel oder mehr als ich im ersten (250) und zweiten (325) zusammen :shock:
Eine "normale" Ausbildung, wie oben angesprochen, dauert normalerweise drei Jahre, wobei in allen drei Jahren gutes Geld verdient wird. Meine Ausbildung dauert 5 Jahre, wobei ich 250--325--(Schulgeld)--(Schulgeld)--800 verdiene.

Aber wie gesagt, dass ist ein praktisches Abschlussjahr, wo ich 99% als Erzieher tätig bin und auch keine Anleitung in diesem Sinne hab. Warum soll ich dann nicht auch 60% des Erziehergehaltes verdienen? Bei der Ausbildung wird man schon die Jahre vorher finanziell ausgenutzt, aber das weiß man ja eigentlich schon bevor man die Ausbildung beginnt, wenn nicht, hat man was falsch gemacht ;)
Auf der anderen Seite kennt man in meinem Sektor so etwas wie die Wirtschaftskrise nicht, was auch von vorteil sein kann!

Aber eigentlich brauche ich mich für das Gehalt nicht versuchen zu rechtfertigen. Ich weiß was ich für das Geld leiste und das ich das wert bin.
Und zum Abschluss möchte ich nochmal anfügen, dass für mich 800€ viel Geld sind und ich froh bin endlich mal etwas zu verdienen. Nicht das das so rüber kam als würde ich den Hals nicht voll bekommen, aber mehr verdienen würden bestimmt viele hier gerne :)

Sollte wirklich in keiner Form ein Vorwurf sein crazy. Im Gegenteil, genieß es schonmal so gutes Geld zu verdienen. Obwohl es nach deinen Erklärungen wiederum sowieso kein "normales" Azubigehalt ist. 5 Jahre Ausbildung ist ja schon heftig. :knuddel:

Mandos schrieb:
Sollte wirklich in keiner Form ein Vorwurf sein crazy. Im Gegenteil, genieß es schonmal so gutes Geld zu verdienen. Obwohl es nach deinen Erklärungen wiederum sowieso kein "normales" Azubigehalt ist. 5 Jahre Ausbildung ist ja schon heftig. :knuddel:

Eben, das ist immer ein wenig schwierig zu erklären, weil es eben keine 0815-3Jahres-Ausbildung ist. Aber das nimmt man eben in Kauf, wenn einem der zukünftige Beruf im Idealfall mehrere Jahrzehnte Spaß machen soll. Bin auch froh endlich auf die Zielgerade einzubiegen :dhoch:

Es sollte lieber mal ne Umfrage aufgemacht werden die da heißt: "Ich kenne den Unterschied zwischen Brutto und Netto" mit den drei Ankreuzmöglichkeiten "Nein", "Nein" und "Vielleicht, eher nein".

Hhhm, ich bekomme weder Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld oder ein 13. bzw 14 Monatsgehalt.
Überstunden bekomme ich Montag bis Freitag weder bezahlt noch gutgeschrieben (egal ob ich welche mache). Nur Samstage wandern bei mir aufs Zeitkonto und da auch nur 8,5 Stunden. Alles was ich mehr arbeite ist für die Katz.
Zudem bin ich ca. 90 % des Jahres unterwegs meist im Ausland.

Und das alles für 1300 - 1400 Euro. :klopf:

Zimtzicke schrieb:
Ein Forum voller Studenten und Grossverdiener halt... ;)

Selbst wenn: "Student" oder "Großverdiener" sein alleine heißt ja noch lange nix...
man bedenke nur, wie einfach es ist, Student zu werden...

Und Großverdiener: Reich wird man durch Erben oder Vitamin B oder man ist ein Genie (sowie Einstein?).

Zurück
Oben