Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Wie viel verdient ihr (netto)? [2016]

Wie viel überweist dein AG dir am ende des Monats?

• Arbeitslos

Stimmen: 6 2,6%
  • Selbständig

Stimmen: 13 5,6%
  • 400,- oder weniger

Stimmen: 2 0,9%
  • 400,- bis 499,-

Stimmen: 1 0,4%
  • 500,- bis 799,-

Stimmen: 2 0,9%
  • 800,- bis 999,-

Stimmen: 1 0,4%
  • 1.000,- bis 1.199,-

Stimmen: 5 2,1%
  • 1.200,- bis 1.399,-

Stimmen: 8 3,4%
  • 1.400,- bis 1.599,-

Stimmen: 9 3,8%
  • 1.600,- bis 1799,-

Stimmen: 18 7,7%
  • 1.800,- bis 1.999,-

• 2.000,- bis 2.199,-

Stimmen: 25 10,7%
  • 2.200,- bis 2.399,-

• 2.400,- bis 2.599,-

• 2.600,- bis 2.799,-

Stimmen: 14 6,0%
  • 2.800,- bis 2.999,-

Stimmen: 6 2,6%
  • 3.000,- bis 3.499,-

Stimmen: 21 9,0%
  • 3.500,- bis 3.999

Stimmen: 14 6,0%
  • mehr als 4.000,-

Stimmen: 35 15,0%

• Umfrageteilnehmer
    234

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und ob ich mich daran halte. Ich finde es macht schon einen Unterschied, ob ich dir hier unter einem Pseudonym sage, was ich mache, und vielleicht auch Zahlen nennen, als das ich diese Infos in meinem persönlichen Umfeld preisgebe. Wobei ich hier jetzt auch nicht oft oder gar regelmäßig davon berichte. Es hat natürlich dafür gereicht, dass man hier weiß, dass ich Angebote im großen Stil nutze, um daran zu verdienen. Wenn hier jemand die Moralkeule schwingt, geht mir das aber ziemlich am Bauch vorbei. Anders sieht das natürlich im echten Leben aus. Da wird dann auch gerne angeschwärzt. Verständlich, oder nicht?

Naja so anonym ist das nicht, um mit der passenden Webseite deine ps4 Verkäufe zu finden und dazu dann den passenden Namen.

Ich schiebe da auch keine Moralkeule, was ich allerdings verwerflich finde ist halt von Sachen zu sprechen wie "manche verdienen da mehr wie in hauptjob". Wer auch immer damit gemeint ist.

Meiner Meinung nach brüstet man sich dann mit Steuerhinterziehung.
Und das ist in Deutschland so ein Ding, hier bekommt man weniger Jahre für Mord aufgebrummt wie für Steuerhinterziehung xD.

Da hast du dann 24.02% Abzüge bedeutet: 3'799.25 CHF.
Ich nehme an, du hast einen Online-Kalkulator verwendet, der von einer ausländischen Arbeitskraft ausgeht? :O_o:

Die Quellensteuer ist selbstredend nur für ausländische Arbeitskräfte fällig. Einen KTH-Beitrag gibt es nicht – vermutlich ist die Krankentaggeldversicherung (KTG) gemeint. Weiter ist der EO-Beitrag nur dann fällig, wenn kein Militärdienst geleistet wurde. Dieser ist aber grundsätzlich für alle Schweizer Staatsbürger obligatorisch. Anhand der offiziellen Prozentsätze (1, 2) rangiert das Netto-Gehalt bei etwa 4'250 Franken. Dabei darf man nicht vergessen, dass hier zusätzlich jährliche Staats-, Bundes- und Gemeindesteuern fällig sind. Diese Abgaben werden nicht vom Bruttogehalt abgezogen. Effektiv ist also trotzdem weniger da, als die Zahl verspricht.

Das muss auch nicht zwangsläufig alles stimmen.
Früher war die Umfrage irgendwann mal einsehbar.
Weiss nicht mehr wie und warum.
Umstellung auf KT 2.0 oder sowas?
Auf jeden Fall hat dann jemand, der sich momentan im Studium befindet auch über 4.000€ netto angegeben.
:ugly:
Wir können ja eh alles sehen. :grins:

Können wir nicht. :(

Naja so anonym ist das nicht, um mit der passenden Webseite deine ps4 Verkäufe zu finden und dazu dann den passenden Namen.

Also wenn dir jemand so viele Einzelheiten in einem Forum steckt, dass du ihn so ausfindig machen kannst, dann ist derjenige selbst Schuld. Ich bin der Meinung, dass nicht getan zu haben.

Ich schiebe da auch keine Moralkeule, was ich allerdings verwerflich finde ist halt von Sachen zu sprechen wie "manche verdienen da mehr wie in hauptjob". Wer auch immer damit gemeint ist.

Ich denke man wird hier von der Allgemeinheit sprechen. Wenn ich das so sage, dann berufe ich mich auf meinen Freundes- und Bekanntenkreis. Im Schnitt verdienen die alle mit regulärer Arbeit auch nicht mehr oder weniger, als das Umfrageergebnis auf KT zeigt. Bundesweit denke ich kann man sagen, dass der Verdienst irgendwo zwischen 1600 und 2500 € netto liegt. Auf den Nebenverdienst umgemünzt ist das eine Zahl, die wirklich jeder erwirtschaften kann. Selbst wenn ich mit der Summe im Vergleich zum Hauptjob drastisch nach unten gehe - 1000 Euro heute nebenbei zu verdienen ist keine Hexerei.

Abzüglich von Steuern und KV muss mindestens so viel übrig bleiben, wie der Hauptjob abwirft um pro Legalität den Hauptjob an den Nagel zu hängen und das trifft bei den meisten nicht zu. Meiner Erfahrung nach begnügen man sich damit, relativ gut zu leben. Ein neues Auto, der Jahresurlaub, Abtragung eines Kredits, ohne an die Kohle aus dem Hauptjob zu gehen.

Meiner Meinung nach brüstet man sich dann mit Steuerhinterziehung.
Und das ist in Deutschland so ein Ding, hier bekommt man weniger Jahre für Mord aufgebrummt wie für Steuerhinterziehung xD.

Genau. Steuerhinterziehung. Wer macht das nicht, bzw. wer steht dazu, wenn man nicht gerade gut beraten ist sich selbst anzuzeigen? Und nein, ich frage nicht um es zu rechtfertigen. Mir geht es darum, dass dir das niemand unbedingt auf die Nase bindet. Mehr habe ich @silky nicht gesagt.

Ich liebe es. 2017 und ich verdien nur noch knapp 50% von dem, was ich als selbstständiger hatte. Mein Lohn ist richtig beschissen. :dhoch:

Kommt es auch, ändert aber nix dran dass mein Lohn beschissen ist. Ist halt gerade schwer, weil meine Frau ähnlich verdient wie ich. Und dann halt 2 Kinder, die kosten richtig Geld :D

Passt zwar null hier rein, aber im Internet gibt es halt viele Möglichkeiten Geld nebenbei zu verdienen. Und als ex selbständiger kennst du ja einige abläufe sowieso.

Vom e-Book schreiben über Webseiten Werbung, bis hin zu Partnerprogramm Seiten oder Amazon verkäufen.

So bin ich in die Selbständigkeit gerutscht, mit nem simplen Kurs vor Jahren der mir das erklärte, da hat es angefangen und den Stein ins Rollen gebracht.

Wie gesagt kein Thema für hier aber für nebenbei in deinem Fall evtl.

Die Diskussion hier ist ja eh müßig, weil ja jeder das anklicken kann was er will. Zudem kommt ja immer drauf an in was für einer Steuerklasse man ist und ob man Kinder hat, verheiratet etc. Kollege von mir hat Netto auch 300€mehr als ich, weil verheiratet und 2 Kinder.

Zurück
Oben