Ich bin momentan ein wenig in einer Zwickmühle. Es gibt da netterweise ein Unternehmen, dass schon gierig die Finger nach mir ausstreckt und ich weiß, dass sie mir als Einstiegsgehalt ca. 12.000 € pro Jahr mehr zahlen würden, ohne dass ich überhaupt verhandel. Aufstiegschancen gibt es wohl auch. Es ist allerdings auch fest damit zu rechnen, öfter mal länger auf der Arbeit bleiben zu müssen. Ob die Arbeit an sich mir im Detail zusagt, muss ich noch abwägen.
Momentan habe ich schon ein ganz gutes Gehalt zwischen 2,4 und 2,5k netto (TV-L E13 Stufe 3) plus eben den Luxus sehr flexibel mit meiner Arbeitszeit sein zu können, auch mal von zu Hause aus arbeiten zu können und es gibt generell eine sehr lockere Atmosphäre, so dass man manchmal fast glauben könnte, man sei sein eigener Chef. Allerdings aufgrund des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes befristet bis 2018. Und Entfristungen sind fast unmöglich. Also werde ich in den nächsten zwei Jahren wahrscheinlich gehen müssen. Ich weiß, dass das andere Unternehmen auch noch wartet aber es ist schwer abzuschätzen, ob das z. B. auch noch nächstes Jahr der Fall sein wird. Ich versuche also den optimalen Zeitpunkt zu erwischen und noch so lange wie möglich im sinnvollen Rahmen die jetzige Zeit zu "genießen".