Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Wie viel verdient ihr (netto)? [2016]

Wie viel überweist dein AG dir am ende des Monats?

• Arbeitslos

Stimmen: 6 2,6%
  • Selbständig

Stimmen: 13 5,6%
  • 400,- oder weniger

Stimmen: 2 0,9%
  • 400,- bis 499,-

Stimmen: 1 0,4%
  • 500,- bis 799,-

Stimmen: 2 0,9%
  • 800,- bis 999,-

Stimmen: 1 0,4%
  • 1.000,- bis 1.199,-

Stimmen: 5 2,1%
  • 1.200,- bis 1.399,-

Stimmen: 8 3,4%
  • 1.400,- bis 1.599,-

Stimmen: 9 3,8%
  • 1.600,- bis 1799,-

Stimmen: 18 7,7%
  • 1.800,- bis 1.999,-

• 2.000,- bis 2.199,-

Stimmen: 25 10,7%
  • 2.200,- bis 2.399,-

• 2.400,- bis 2.599,-

• 2.600,- bis 2.799,-

Stimmen: 14 6,0%
  • 2.800,- bis 2.999,-

Stimmen: 6 2,6%
  • 3.000,- bis 3.499,-

Stimmen: 21 9,0%
  • 3.500,- bis 3.999

Stimmen: 14 6,0%
  • mehr als 4.000,-

Stimmen: 35 15,0%

• Umfrageteilnehmer
    234

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Umgerechnet 11'060.- € brutto / 8545.- € netto. Dabei 42h Woche und 26 Tage Ferien.
Aber ich habe mit meinen 40 Jahren auch schon einiges an Berufserfahrung.

Wie kommt man bei 11k brutto noch auf 8,5k netto?
Zahlt ihr in der Schweiz keine Steuern und Sozialabgaben?

Bei mir unterscheidet sich trotz Steuerklasse 3 und Kind das Netto vom Brutto um 1700€, und mein Brutto ist deutlich deutlich deutlich weniger als die Hälfte deines Bruttos...

Also ich habe auch Steuerklasse 3 und 1,0 Kinder auf der Steuerkarte und bei mir bleiben bei 3850€ brutto 2680€ netto übrig

Wenn alles gut geht werde ich nächste Woche zum Regierungsobersekretär ernannt. Dann bin ich endlich zu Höherem Berufen und kann mich von dem einfach Fußvolk absetzen :cool:

Die Bezeichnung hört sich auch besser an als sie in wirklich ist :lol: Mittlerer Dienst ist nicht mehr viel wert in der Verwaltung und auch der Verdienst ist wie ich finde schlecht. Ca. 1900€ Netto minus Krankenversicherung bleiben noch ca. 1650€ am Ende übrig. Hatte vorher in der Industrie auch deutlich mehr verdient, aber hier habe ich dann einen sicheren Job, feste Arbeitszeiten und keine Schichten. Das war mir der Schritt wert.

Wie kommt man bei 11k brutto noch auf 8,5k netto?
Zahlt ihr in der Schweiz keine Steuern und Sozialabgaben?

Bei mir unterscheidet sich trotz Steuerklasse 3 und Kind das Netto vom Brutto um 1700€, und mein Brutto ist deutlich deutlich deutlich weniger als die Hälfte deines Bruttos...

Stimmt bei euch werden die Steuern denke ich direkt abgezogen oder? Ist bei uns nicht der Fall. Dazu gibt es 1mal jährlich eine Rechnung.
Mit Abzug der jährlichen Steuerbelastung wären es dann 7575.- netto monatlich.

Sozialabgaben werden direkt monatlich abgezogen (Pensionskasse, Arbeitslosenversicherung..) und sind mit einberechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan ein wenig in einer Zwickmühle. Es gibt da netterweise ein Unternehmen, dass schon gierig die Finger nach mir ausstreckt und ich weiß, dass sie mir als Einstiegsgehalt ca. 12.000 € pro Jahr mehr zahlen würden, ohne dass ich überhaupt verhandel. Aufstiegschancen gibt es wohl auch. Es ist allerdings auch fest damit zu rechnen, öfter mal länger auf der Arbeit bleiben zu müssen. Ob die Arbeit an sich mir im Detail zusagt, muss ich noch abwägen.

Momentan habe ich schon ein ganz gutes Gehalt zwischen 2,4 und 2,5k netto (TV-L E13 Stufe 3) plus eben den Luxus sehr flexibel mit meiner Arbeitszeit sein zu können, auch mal von zu Hause aus arbeiten zu können und es gibt generell eine sehr lockere Atmosphäre, so dass man manchmal fast glauben könnte, man sei sein eigener Chef. Allerdings aufgrund des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes befristet bis 2018. Und Entfristungen sind fast unmöglich. Also werde ich in den nächsten zwei Jahren wahrscheinlich gehen müssen. Ich weiß, dass das andere Unternehmen auch noch wartet aber es ist schwer abzuschätzen, ob das z. B. auch noch nächstes Jahr der Fall sein wird. Ich versuche also den optimalen Zeitpunkt zu erwischen und noch so lange wie möglich im sinnvollen Rahmen die jetzige Zeit zu "genießen".

Ich würde bleiben. Du hast doch alles was du willst und brauchst. zeit kann dir neimand zurückgeben....
Edit: ahhhh, hab den letzten Absatz erst richtig gelesen, das ändert das Ganze natürlich.

Auch das ist natürlich wieder so ein Faktor, da braucht man nicht mit Neid seine Mitmenschen beäugen. Gehälter hängen auch stark von der Region ab. Selbst in Deutschland gibt es da enorme Unterschiede, von anderen Ländern brauchen wir gar nicht reden. Das kann man schlichtweg nicht vergleichen.

Naja, ganz so einfach ist es nicht.
Regionale Unterschiede und Preisniveaus hin- oder hin...1500€ und 6500€ sind eine große Differenz.
Egal wie man es dreht oder wendet. Nur sollte man dem nicht mit Neid begegnen.
Manche haben es besser, manche haben es schlechter. Es gibt Leute, die eben auch viel Streß und Verantwortung haben und einen langen Weg dorthin mit diversen Abschlüssen und Qualifikationen. Ein paar haben vielleicht auch Glück oder Pech gehabt. Aber muß ich denn gleich grün vor Neid werden weil es jemandem besser geht oder der einfach mal mehr verdient?
Nö, jeder hat es ja auch bis zu einem gewissen Maß selbst in der Hand seinen Weg zu gehen und Entscheidungen zu treffen, die ihn eben dort oder dort hin bringen. Gönn jedem seinen Wohlstand ob verdient oder glückliche Fügung, solang es nicht so Leute sind, die sich nur über Geld definieren und es dann so Obermackermäßig heraushängen lassen - die nerven natürlich.
Ansonsten soll doch jeder von mir aus gern so gut leben wie möglich, alle Villen und Ferraris haben.

Ach, das ist allerdings nicht immer Neid. Wenn jemand 3000€ netto hat und ein anderer 8000€, dann ist es Neid. Wenn aber jemand z.B. für 800€ Vollzeit Menschen pflegt und kaum über die Runden kommt und ein anderer kauft sich von solche Summen seine monatliche Lego-Ration, dann sieht der Sinn für Gerechtigkeit gerne mal wie Neid aus.

Stimmt bei euch werden die Steuern denke ich direkt abgezogen oder? Ist bei uns nicht der Fall. Dazu gibt es 1mal jährlich eine Rechnung.
Mit Abzug der jährlichen Steuerbelastung wären es dann 7575.- netto monatlich.

Sozialabgaben werden direkt monatlich abgezogen (Pensionskasse, Arbeitslosenversicherung..) und sind mit einberechnet.

Ja, bei uns greift der Fiskus monatlich zu.

Gerechtigkeit gibts da sowieso nicht, da muss man sich keiner Illusion hingeben.
Sonst dürfte ein Chefarzt nicht 200.000€ im Jahr verdienen und Götze in der Zeit das 50zigfache, nämlich 10.000.000€.
Warum verdient ein Pilot das zehnfache einer Kindergärtnerin oder einer Pflegekraft?
Eine Zahnarzthelferin, die ebenfalls ein hohes Maß an Verantwortungsbewußtsein haben muss verdient auch viel weniger als jemand im Marketing. Also eine Gerechtigkeit gibt es so nicht in der Bezahlung nicht, wird es auch nie geben solange wir nicht in einer Kolchose zusammenleben, und das System hat ja auch nicht funktioniert.
Aber das weiss man in der Regel ja auch schon vorher was man als Banker, Architekt, Jurist, Lehrer, Bäcker usw verdient.

Naja, ganz so einfach ist es nicht.
Regionale Unterschiede und Preisniveaus hin- oder hin...1500€ und 6500€ sind eine große Differenz.
Egal wie man es dreht oder wendet. Nur sollte man dem nicht mit Neid begegnen.
Manche haben es besser, manche haben es schlechter. Es gibt Leute, die eben auch viel Streß und Verantwortung haben und einen langen Weg dorthin mit diversen Abschlüssen und Qualifikationen. Ein paar haben vielleicht auch Glück oder Pech gehabt. Aber muß ich denn gleich grün vor Neid werden weil es jemandem besser geht oder der einfach mal mehr verdient?
Nö, jeder hat es ja auch bis zu einem gewissen Maß selbst in der Hand seinen Weg zu gehen und Entscheidungen zu treffen, die ihn eben dort oder dort hin bringen. Gönn jedem seinen Wohlstand ob verdient oder glückliche Fügung, solang es nicht so Leute sind, die sich nur über Geld definieren und es dann so Obermackermäßig heraushängen lassen - die nerven natürlich.
Ansonsten soll doch jeder von mir aus gern so gut leben wie möglich, alle Villen und Ferraris haben.
Der Thread war auch nicht zum Prollen und Neiden gedacht und bisher habe ich das hier nicht negativ wahrgenommen :)

So ziemlich genau 2000 Euro geradeaus.

Eigentlich wenig dafür, dass ich nichts anderes tue, als Menschenleben zu retten - zumindest wenn ich daran denke was andere mit weniger Verantwortung tun und dafür bekommen. In der Branche meines Abschlusses würde sich weitaus mehr holen lassen aber mir gefällt mein Beruf. Das ist mir wichtiger als das Geld am Ende des Monats und um ehrlich zu sein, muss man bei 2000 Euro netto den Gürtel auch alles andere als enger schnallen.

Zurück
Oben