Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Wie sehen eure RPG-Charaktere aus?

Wie designt ihr eure RPG Charaktere

• Immer möglichst genau wie ich selbst - oder wie ich mich gerne sehe!

Stimmen: 3 10,3%
  • Immer gleich - ich habe ein festes Alter-Ego.

Stimmen: 1 3,4%
  • Immer gleich - ich habe viele verschiedene feste Charaktere.

Stimmen: 3 10,3%
  • Immer gleich - aber ich wechsle meist das Geschlecht.

Stimmen: 2 6,9%
  • Nach Möglichkeit nur nichtmenschliche Charaktere - egal welche.

Stimmen: 1 3,4%
  • Nach Möglichkeit nur eine bestimmte nichtmenschliche Rasse - Orks, Elfen, usw...

Stimmen: 0 0,0%
  • Immer anders - wie es mir gerade gefällt.

Stimmen: 17 58,6%
  • Charakterdesign ist mir egal - ich benutze immer Presets!

Stimmen: 2 6,9%

• Umfrageteilnehmer
    29

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

SonicCochino

Killing Monsters
Weil ichs gestern Abend mit nem Kumpel davon hatte:

Wie designt ihr denn eure Rollenspiel Charaktere? Habt ihr bestimmte Dinge, die ihr immer macht? Habt ihr gar feste Alteregos, welche ihr nach Möglichkeit immer wieder in alle Spiele mit ähnlicher Optik übernehmt? Baut ihr gar euch selbst nach - bzw. so wie ihr euch gerne sehen würdet? Oder spinnt ihr jedesmal neu, und macht vielleicht sogar völlig lustige Kreationen? Oder vielleicht interessiert euch das überhaupt nicht und ihr bleibt immer bei einem vorgegebenen Preset?

Die gefühlt immer besseren und umfangreicheren Möglichkeiten den eigenen RPG Charakter in vielen Videospielen optisch anzupassen und zu individualisieren lassen eine beinahe unendliche Anzahl an unterschiedlichen Designs zu.
Zwischenzeitlich ist das Charakterdesign durch den Spieler ja schon eine "geflügelte Meme" im Internet geworden. Manche Spieler verbringen Stunden damit IHREN Charakter minutiös und bis ins letzte Detail anzupassen.

Ich persönlich habe mich aber bei genauem Nachdenken ganz unterbewusst auf recht wenige, immer wiederkehrende Charaktere beschränkt.

Meine männlichen Charaktere sehen immer ein bisschen aus wie ich. Ich versuche sie von den Gesichtszügen, der Gesichtsbehaarung, der Kopffrisur und der Körpergeometrie möglichst nahe an mich anzulehnen - bzw. an das wie ich mich persönlich sehe.

Einen weiteren Tick habe ich auch - Achtung Outing: Wenn ich vorhabe einen Charakter als Stoffie oder zumindest mit leichter Rüstung und auf Geschwindigkeit zu spielen (Magier, Assassine, Diebe, usw...), dann wähle ich in 99% der Fälle einen weiblichen Charakter - einfach weil das für mich besser passt. Umgekehrt: Schwere Waffen und Schwere Rüstung bedingt bei mir damit ebenfalls in 99% aller Fälle einen (bzw. den vorher genannten) männlichen Charakter.

Meine Weiblichen Charaktere werden auch fast immer nach einem bestimmten Schema erstellt. Ich habe da zwei Stück, die immer gleich heissen, immer ähnlich aussehen sollen, und für die ich fast immer auch schon eine bestimmte Spielweise im Kopf habe (die eine ist eher die Magierin, die andere eher die hinterhältige Meuchelmörderin).
Ich hab jetzt ein bisschen Angst vor einer Sexismus Debatte, aber das ist nunmal die Art wie ich völlig unterbewusst Spiele und meine Charaktere baue.

Wie macht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Spiele auch ausschließlich Frauen wenn es möglich ist. Und natürlich hübscher als die Realität.

frauen spiele ich nie. zerstört mir das mittendrin-gefühl (oder die immersion, wie das heute ja so schön heißt), immerhin bin ich keine frau. krieg auch beim p&p immer nen koller wenn wieder irgendwer männliches meint, ne frau spielen zu müssen.

und was das auf den hinter starren angeht: da mich pixel weder an- noch abtörnen isses mir wumpe.

Ich nehme Frauen und Männer, je nach Setting wird entschieden. Meine männlichen Figuren sehen meist wie Max Payne aus (also viel Bart und grobe Gesichtszüge), die Frauen müssen immer Brunette sein. :D

So, jetzt hab ich die Zeit um hier auch in Textform zu antworten... :D

Bei mir ist's auch immer anders. Manchmal versuche ich andere Videospiel-Charaktere nachzumachen (wie zum Beispiel bei Warframe, Dark Souls oder auch grade bei Toukiden mache ich das grade), manchmal denke ich mir eigene Charaktere mit einer Background Story aus und manchmal versuche ich nen Charakter nach mir selbst visuell nachzuahmen.

Deshalb kriegt auch jedes Spiel mit selbst erstellbarem Charakter, der dann auch noch vertont ist, automatisch Pluspunkte bei mir (wie auch vor kurzem Sunset Overdrive, was ich zuletzt durchgezockt hab), so kann man sich eine individuelle Erfahrung durch den Charakter schaffen und er wirkt trotzdem noch als würde er in das Spiel gehören... (anders als bei TES oder Fallout früher vor Teil 4)

Unterschiedlich immer wa me andere Rasse oder Geschlecht aber Mensch ganz ganz selten, hatte ich damals nur bei WOW und ich habe es bereut. Die hatte immer son breites Becken :P

Also ich spiel immer mich. Oder so wie ich ungefähr aussehe.
also hast du "
Nach Möglichkeit nur eine bestimmte nichtmenschliche Rasse - Orks" gewählt ?!

:p

Eigentlich immer ein paar Archetypen, die ich am häufigsten spiele. Und eigentlich auch immer Männer. Wüsste nicht, daß ich mal einen weiblichen Charakter direkt gespielt habe. Wenn er in der Party auftaucht, ist es ja was anderes.

Und meistens auch einen überguten Charakter. In ganz wenigen Spielen habe ich es mal auf die dunkle Seite geschafft (und bei Jade Empire hat mich das auch ein gehöriges Stück Überwindung gekostet).

Weiblich, rote Haare, große Augen (ja, Augen :D), irgendwo zwischen Mensch und Elf-artigen Wesen. Wenn möglich nutze ich immer diesen Charakter. Demnach habe ich also eigentlich nur einen einzigen (optisch) festen Alter-Ego.

Immer Preset, höchstens ein paar Tweaks hier und da. Meist klicke ich die Zeitverschwendung weg.
Ausnahmen sind MMORPGs, da fliessen dann schon ein paar wenige Minuten rein.

/e
Sunset Overdrive dürfte das erste nicht-MMORPG Videospiel sein, in dem ich mich einigermassen mit dem Editor auseinandergesetzt habe. Imo sogar der beste Editor und das Spiel ist nicht mal ein RPG.

Meine Chars sehen meist unterschiedlich aus. Es muss zu Setting, Klasse und Rolle passen. Auch hängt es davon ab was an Einstellungen angeboten wird, manche Haare sehen in manchen Spielen gut aus und in anderen wieder nicht. Ich kann schon mal eine halbe Stunde oder länger in so einem Editor verbringen. :D

Ich spiele immer weiblich, wenn das möglich ist. Zum einen Identifikation, zum anderen sieht es auch meist schöner aus.

Zurück
Oben