Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Welches OS hat Euer Smartphone?

Welches OS hat Euer Smartphone?

• Umfrageteilnehmer
    114

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

funny-gif-sheep-chewing-gum.gif

Ja, war schwer angepisst, als Google damals meinte, dass sie 4.4 nicht mehr fürs Galaxy Nexus bringen. Vermutete man anfangs noch, dass es daran liegt, dass Texas Instruments (Chip Hersteller fürs GNEX) sein Marktsegment der ARM-basierten Chips für Mobilgeräte eingestellt hat und es deshalb an den erforderlichen Treiber-Binaries fehlte, sollte sich das aber bald als Ente herausstellen. Google war sich offenbar einfach zu schade, das GNEX noch mit einem weiteren Update zu versorgen.

Tatsächlich hat TI die entsprechenden GPU-Treiber nochmals zur Verfügung gestellt, die potentiell mit 4.4 kompatibel sind. Laut XDA Developers hat TI dieses Update sogar direkt nach dem Release von 4.3 ins Android Open Source Project eingereicht.

CyanogenMod sei Dank, gibts auf Basis dessen nun auch die neuesten Versionen fürs GNEX.

Liest sich für mich total ulkig. Du hast sicher recht, aber ich verstehe kein Wort und genau das beschreibt auch meine Erfahrungen mit dem Android System damals. Es ist sicherlich eine wunderbare Sache das du da rumbasteln und fummeln kannst wie du möchtest; auf diese Weise auch nicht mehr vorgesehene Updates zum Laufen bringen kannst.
Will ich aber nicht. Ich will das scheiß Telephon anschalten, eine Nachricht bekommen ich möge doch bitte ein Update starten, das Update starten, funktioniert.

Ich habe weder ein Informatikstudium abgeschlossen, noch die Muße mich für ein Unterhaltungsgerät nach Feierabend stundenlang im Internet schlau lesen zu müssen bis es wieder läuft.

Das Samsung war damals mit Android klasse. Es hat funktioniert wie es sollte. Je länger es aber in Benutzung war und je mehr Updates (für Apps) oder das Betriebssystem selbst kamen, desto weniger funktionierte es.

Das kenne ich von Apple nicht. Das ist einfach plug and play. Wobei ich das ios7 Update auch fürchterlich fand. Das alte os war so schön schlicht und seriös. Das neue ist einfach nur bunt und wäääh...

Also wenn ich jetzt wirklich Interesse für Technik entwickeln würde, wäre Android vllt. noch mal eine Alternative. Das wird aber nicht passieren.

Naja, das stimmt so aber ja nicht. Du musst bei Android ja auch nicht unbedingt KitKat (4.4) haben und kannst es trotzdem problemlos benutzen. Auf meinem 2 Jahre alten HTC Evo 3D läuft schließlich auch nur Android ICS 4.0.3.

Das mit den Updates manchmal sachen eher verschlimmbessert werden stimmt natürlich und durch die Hardware-Fragmentation auf Android passiert das eventuell sogar öfter. Aber wie du selbst gesagt hast, ist man davor auch bei Apple nicht gewapnet. Apple hat es einfach nur drauf diese ganze Scheisse vor Leuten zu verbergen, während man bei Android teils wegen der Community teils aber auch wegen dem Konzept dahinter ne ganze Ecke näher am System selbst sein kann. Aber am Ende des Tages kann man 90% aller modernen Android Phones genau so unkompliziert und fehlerfrei wie ein Apple-Gerät bedienen.

Ich erinnere mich aber noch sehr gut daran dass mehrere gravierende Sicherheitslücken (in Apps und dem Betriebssystem selbst) publik wurden. Kamen Updates? Entweder nein oder nicht für mein Gerät, denn es war bereits älter als 12 Monate. Mit Interesse für Technik hätte man das sicher in den Griff bekommen können, aber solche Sachen delegiere ich lieber für Mehrkosten.

Das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur das es überall im Netz rumschwirrte und dann kam irgendwann später die Info das weder Samsung noch Google handlungsbedarf sahen. Also hab ich das Mobiltelephon gegen die Wand geworfen und bin auch privat umgestiegen. War sicherlich kein aktuelles Telephon damals (sicher schon 1 Jahr alt). Es hat mich dennoch tierisch genervt.

Ich frag mich bei diesen OS wars ja immer was das bezwecken soll - gibt es irgendwas, das auf dem einen System geht, das beim anderen nicht geht? Ich lass mir ja noch einreden, dass iOS früher den Bonzenruf weghatte und deswegen (unbegründeterweise) bei den Andriodlern in Verruf geriet, aber spätestens seit Samsungs Announcement, dass das S5 mal eben geschmeidige 100 Euro mehr kosten wird als das 5s, seh ich dieses Argument auch nicht mehr als valide an.

Ob ich mir jetzt mein Leben mit Kontakten, Kalendern, Notizen, Map apps, Messengern, Wetterberichten, Taschenrechnern/Umrechnern, Musikplayers, News Feeds, Bankapps, etc auf dem einen System erleichtere oder auf dem anderen, macht doch letztendlich wenig bis keinen Unterschied.

Ich meine, ich bin gerne offen für Korrekturen falls ich da was Fundamentales übersehe, aber das, wofür gefühlte 90% der User ihr Smartphone benutzen, geht doch sowieso auf allen erhältlichen Betriebssystemen eben gut/schlecht.

Zurück
Oben