Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Welche Mängel hat eure funktionierende PS4?

Welche Mängel hat eure funktionierende PS4?

• Gelegentlich BLOD, geht nach neustrt aber erstmal wieder

Stimmen: 0 0,0%
  • Mein TV wird nicht erkannt

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    56

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Du hast das schon mal gesagt und ich habe das auch gelesen. Ich sehe aber nicht den Zusammenhang zwischen einem Buch und einer Spielkonsole. Ich sehe auch nicht den Zusammenhang zwischen einem Einzelfall (vielleicht gibt es spezielle Gründe, warum dieses Buch bei amazon besonders gut, anderswo aber so überhaupt gar nicht läuft) und der Regel.
Auch deine Doku über amazon und Twilight... wie soll uns das weiterbringen? :ugly: Willst du jetzt anhand der Twilight Anliefermenge und der Zahl der Sattelschlepper einen "Faktor X" entwickeln, durch den du damit die Zahl der PS4 Bestellungen bei amazon entwickeln kannst? Das ist fischen im Trüben.
Ich will damit sagen, dass ICH für meine Vermutungen (!!) Anhaltspunkte hab. Wie gut man die übertragen kann, darüber kann man sicherlich streiten. Ich nehme aber stark an, dass die Konsumentengruppe der Videospieler ein Völkchen ist, das überdurchscnittlich stark bei Amazon kauft.
Du sagst aber nur "das kann nicht sein" und fertig.
Natürlich will und kann ich dadurch keine direkten Ableitungen oder Faktoren definieren, das sollte klar sein.

Und anhand der DVDs wollte ich aufzeigen, welche enormen Mengen Amazon schon bei einer Ware, die nicht gerade zu den klassischen Vorbestellgütern gehört, schon verkauft. Das war zum abstrahiert betrachten gedacht, und nicht um Faktoren zu entwickeln :lol:

Mal so gefragt: Was wären denn deine Schätzungen, wieviele Konsolen Amazon verkauft hat?

EDIT: Und es ging nicht um ein Buch, sondern um das nicht gerade kleine Gesamtportfolio eines Verlages ;)

hat jemand seine ps4 vertikal stehen "ohne" standfuß? dies is ein grund weshalb die ps4 so laut werden kann, da die abluft nicht richtig weggeblasen wird!
Meine liegt schön horizontal, trotzdem wird sich nach 2-3 h Killzone laut. Hab sie mal vertikal aufgestellt, habe da keinen Unterschied in der Lautstärke vernommen, kann aber sein, dass sie nach längerer Zeit noch ne Stufe hochfährt. Das probiere ich heute abend mal aus.

Ich will damit sagen, dass ICH für meine Vermutungen (!!) Anhaltspunkte hab. Wie gut man die übertragen kann, darüber kann man sicherlich streiten. Ich nehme aber stark an, dass die Konsumentengruppe der Videospieler ein Völkchen ist, das überdurchscnittlich stark bei Amazon kauft.
Du sagst aber nur "das kann nicht sein" und fertig.
Natürlich will und kann ich dadurch keine direkten Ableitungen oder Faktoren definieren, das sollte klar sein.

Und anhand der DVDs wollte ich aufzeigen, welche enormen Mengen Amazon schon bei einer Ware, die nicht gerade zu den klassischen Vorbestellgütern gehört, schon verkauft. Das war zum abstrahiert betrachten gedacht, und nicht um Faktoren zu entwickeln :lol:

Mal so gefragt: Was wären denn deine Schätzungen, wieviele Konsolen Amazon verkauft hat?

EDIT: Und es ging nicht um ein Buch, sondern um das nicht gerade kleine Gesamtportfolio eines Verlages ;)

Nein sorry, das ist kein Anhaltspunkt, das ist pure Spekulation ;) Auf der Basis von einem Buch, von mir aus auch einem ganzen Verlag, auf eine Videospielkonsole zu schließen ist einfach nicht möglich.

Mein Anhaltspunkt: Amazons Marktanteil im Bereich Videospiele liegt in den USA aktuell bei ca. 10% ( http://www.istockanalyst.com/financ...s4-xbox-one-could-boost-amazon-s-sales-growth ). Deutschland schätze ich generell als deutlich schwächer ein (hier ist andere lokale Konkurrenz, Deutsche kaufen tendenziell weniger als Amerikaner im Internet ein), andererseits wird der Marktanteil bei einem Konsolenlaunch sicherlich bedeutend höher liegen, als im Schnitt. Da würde ich ganz grob übern Daumen auf 10-20% kommen.

Gut, einigen wir uns darauf, dass wir uns uneinig sind :D

Bringt ja nix. Könnte jetzt auch auf die starke Stellung von Gamestop, Walmart und Co verweisen oder die Ungewöhnlichkeit eines Konsolenlaunches, der nicht mit dem Alltagsbetrieb vergleichbar ist ins Feld führen, aber da würde die Spekulation nur weitergehen :D

Mal davon ausgehend, dass Amazon nur 25.000 Konsolen ausgeliefert hat (und ich gehe definitiv von mehr aus, grossartig andere Bezugsquellen gab es ja kaum, wie man selbst hier im Forum lesen konnte), und davon ausgehend, dass nicht jeder seinen Defekt geschrieben hat, dann kommt man irgendwie immernoch auf ziemlich geringe Ausfallquoten.

Die Frage wird eher sein, wie es sich entwickelt. Wenn in drei Monaten immernoch serienmässig kaputte Konsolen kommen mit den gleichen Problemen... dann Prost Mahlzeit.

Gut, einigen wir uns darauf, dass wir uns uneinig sind :D

Bringt ja nix. Könnte jetzt auch auf die starke Stellung von Gamestop, Walmart und Co verweisen oder die Ungewöhnlichkeit eines Konsolenlaunches, der nicht mit dem Alltagsbetrieb vergleichbar ist ins Feld führen, aber da würde die Spekulation nur weitergehen :D

Und dann würde ich auf Media Markt und Saturn verweisen. Ist doch nicht so, dass es nur in den USA große Ketten für Videospiele gibt ;) Die Besonderheit des Konsolenlaunches hab ich durchaus schon einkalkuliert.

Aber stimmt, lassen wir das. Ich würde nur einfach darum bitten, nicht ständig mit diesen Zahlen zu "kalkulieren", um dann zum Fazit zu kommen, dass die Ausfallzahlen vollkommen okay sind.

@Zimtzicke Was heißt denn, dass es keine großartig andere Bezugsquellen gab? Ein, zwei Seiten vorher schrieb jemand was von ~200 Konsolen in EINEM Media Markt. ~250 Media Märkte gibt es in Deutschland, wenn jeder so viele Konsolen bekommen hätte, wären das alleine 50.000 Konsolen.
Dazu 150 Saturn Märkte, nochmal 30.000. ProMarkt 70 Märkte, nochmal 14.000. So kann man nicht rechnen, keine Frage. Aber dennoch... es gibt tausende Läden in Deutschland, die Videospiele und Konsolen verkaufen, und jeder von denen muss im Schnitt "nur" zwei, drei Dutzend PS4 bekommen und durchverkauft haben, um am Ende auf ~100.000 Exemplare (ganz ohne amazon) zu kommen.

Ausfallquoten: selbst 1% zum Launch ist nicht akzeptabel. Ich weiß nicht, wo diese 3-4% herkommen, aber das ist Humbug.
Wii nach ~4 Jahren (also NICHT nach einem Tag): ~1%.
Digitalkameras: ~0% nach einem Monate ( http://www.hardwareluxx.de/index.ph...udie-zur-ausfallquote-von-digitalkameras.html )

Ausfallquoten: selbst 1% zum Launch ist nicht akzeptabel. Ich weiß nicht, wo diese 3-4% herkommen, aber das ist Humbug.
Wii nach ~4 Jahren (also NICHT nach einem Tag): ~1%.
Digitalkameras: ~0% nach einem Monate ( http://www.hardwareluxx.de/index.ph...udie-zur-ausfallquote-von-digitalkameras.html )

Na, jetzt aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ansonsten kommt hier noch jemand mit nem Vergleich mit Küchentischen ;)
Der Wii-Vergleich ist auch nur begrenzt valide, da Nintendo da auf seeeeeeeehr alte Hardware gesetzt hat, deren Produktionsprozesse auch einen entsprechenden Yield ergeben.
Und jetzt komm mir nicht mit einem Vergleich mit aktuellen PC-GPUs, in der PS4 arbeitet die immernoch schnellste APU, die es im Moment gibt.

Nehmen wir doch lieber mal eine Statistik mit GPUs am PC-Markt von 2009:

Hersteller-------Ausfallrate
ASUS-----------2,0%
Sapphire--------2,0%
MSI-------------2,1%
Leadtek---------2,4%
PNY-------------2,8%
Gainward--------3,2%
Gigabyte--------3,6%
Point of View----5,6%

Nach Modell
Modell---------------------Ausfallrate
GeForce GTX 280----------9.9%
GeForce GTX 260----------4.3%
GeForce 9800--------------3.2%
GeForce 8800--------------3.3%
Radeon HD 4870-----------3.2%
Radeon HD 4850-----------1.9%
Radeon HD 3870-----------2.6%
GeForce 9800 GX2---------6%
Radeon HD 3870 X2--------11%
Radeon HD 4870 X2--------4,3%

http://www.tomshardware.de/foren/243191-4-aktuelle-ausfallraten-grafikkarten

Um die 3% scheinen also doch recht normal zu sein. Man beachte auch die 9,9% der GTX 280 oder 11% bei der HD 3870 X2.

Die Zahlen von hardware.fr sind insofern problematisch als dass sie SÄMTLICHE RMA beinhalten. Schickt jemand das Ding zurück, weil es Schrott ist, dann zählt das in die Statistik rein. Schickt jemand zurück, weil er zwei Grafikkarten gekauft hat, um zu sehen, welche der beiden besser geht (oder ähnliche Späße), dann zählt das. Schickt jemand das Ding wegen Spulenpfeifen, fiepen, nem klackernden Lüfter oder einem schiefen Aufkleber zurück, zählt das rein. Wie viele dieser Grafikkarten tatsächlich gänzlich defekt ausgeliefert wurden, kann man bestenfalls raten.

also das mit den digitalkameras hört sich doch schlimm an. richtig hohe defektraten oder was wolltest du mit dem link aufzeigen?

Laut der Studie fallen über 10 Prozent aller Geräte innerhalb der ersten zwei Jahre nach Kauf aus, innerhalb der ersten drei Jahre schon über 15 Prozent.

Die Frage wird eher sein, wie es sich entwickelt. Wenn in drei Monaten immernoch serienmässig kaputte Konsolen kommen mit den gleichen Problemen... dann Prost Mahlzeit.

davon sollte man erstmal ausgehen bis die erste revisionen erscheinen die die meisten kinderkrankheiten weg haben und auch gesenkten stromverbrauch (140 watt vollast finde ich schon viel) wird wohl ein jährchen vergehen vermute ich mal

Die Zahlen von hardware.fr sind insofern problematisch als dass sie SÄMTLICHE RMA beinhalten. Schickt jemand das Ding zurück, weil es Schrott ist, dann zählt das in die Statistik rein. Schickt jemand zurück, weil er zwei Grafikkarten gekauft hat, um zu sehen, welche der beiden besser geht (oder ähnliche Späße), dann zählt das. Schickt jemand das Ding wegen Spulenpfeifen, fiepen, nem klackernden Lüfter oder einem schiefen Aufkleber zurück, zählt das rein. Wie viele dieser Grafikkarten tatsächlich gänzlich defekt ausgeliefert wurden, kann man bestenfalls raten.

Erklärt aber nicht den Unterschied zwischen den Herstellern und CHips. Rücksendungen aufgrund anderer Gründe als Defekt dürfte doch ca. gleichverteilt über alle Modelle sein.

Zumal damals in Frankreich nur ein 7tägiges Rückgaberecht bei Fernabsatz galt. Das dürfte in die Quote der Rücksendungen ohne Defekt auch reinspielen.

zu den ausfallraten ..wenn heute eine graka ausfällt hat das meist mit dem hersteller zu tun der die teile zusammenzimmert und nicht mit dem der die gpus entwickelt.
aber mal abgesehen davon wenn eine graka die 3-5 schneller als eine one und 2-3 mal schneller als die ps4 eine ausfallrate von 2-4% wäre das auf eine art verständlicher. die next gen konsolen sind kein hightech und die gpu der neueren grakas sind es.
aber es ist gering das man eine defekte graka erhält ...was mich nur wirlich stört sind die lärmenden lüfter bei highend graka ....

also das mit den digitalkameras hört sich doch schlimm an. richtig hohe defektraten oder was wolltest du mit dem link aufzeigen?

Ja, es sind 10%. Nach 2 Jahren. Davon sind 40% auf Userfehler zurückzuführen, macht 6% nach 2 Jahren. Hier wird behauptet, dass 3, 4% nach 1 MINUTE okay sind. Vielleicht rede ich da chinesisch, aber es muss doch jedem klar sein, dass die Ausfallrate eines jeden Elektronikprodukt dazu tendiert mit höherer Lebensdauer immer höher und höher zu werden.

@el_barto In Sachen hardware.fr muss ich etwas zurückrudern, offensichtlich geht es tatsächlich um Produkte, die 6-12 Monate in Benutzung waren und unter Garantie (und/oder Gewährleistung?) fallen.
Hier sieht es dann aber auch bei den aktuellen Ergebnissen so aus, dass sämtliche Grafikkartenhersteller im Schnitt auf Ergebnisse von ~2% oder weniger kommen. Wie gesagt, für ein Produkt das 6-12 Monate alt ist, nicht eine Minute.
Es gibt da natürlich auch Ausreißer, die deutlich höher liegen, hier muss man allerdings auch sehen, dass die Datenbasis auch recht dünn ist (es handelt sich lediglich um einen einzigen französischen Onlinehändler). Der Punkt mit den kleineren Problemchen (die unter Garantie oder Gewährleistung fallen) bleibt dennoch bestehen. Auch zumindest teilweise selbstverschuldete Ausfälle werden da sicher mit drin sein und könnten zumindest zum Teil erklären warum die schnelleren Grafikkarten auch stärker betroffen sind (die werden eher von den Nerds gekauft, die dann alles rausholen wollen).

http://www.behardware.com/articles/881-5/components-returns-rates-7.html

@Steffko Jetzt fängst du aber an zu vermuten :p

Wer sagt denn, dass bei X1- oder PS4-Ausfällen nicht auch der User schuld ist? Aus der Kälte gekommene Konsole sofort aktiviert, Karton in der Hektik fallen lassen (evtl. auch der Paketbote), HDMI-Stecker zu ruppig reingefeuert etc... :deal:
Wobei ich das natürlich niemandem hier unterstellen will. :)
Aber natürlich ist das Risiko, dass der User was Dummes macht, am PC größer, das will ich nicht mal bestreiten.

Und: Niemand weiß, welcher Anteil der GPUs bei der französischen Statistik sofort defekt waren. Momentan sieht es bei beiden Konsolen so aus, als gäbe es Defekte direkt nach dem Auspacken oder gar nicht. Hab zumindest noch fast keine Berichte von Konsolen gelesen, die nach Tagen erst kaputt gingen. Sofort defekt oder läuft (bisher).
Wobei man da natürlich noch ein paar Monaten ins Land streichen lassen muss, bis man da Aussagen treffen kann. Im Moment siehts in der Hinsicht aber gut aus imo.

Die dünne Datenlage hat man ebenso (anteilsmäßig sogar NOCH stärker), wenn man angesichts der Massen an verkauften Konsolen amazon-Bewertungen oder Forenbeiträge als Indikator nimmt. Den Bias, dass enttäuschte Kunden sich eher Luft machen, mal nicht betrachtet.

Es ist einfach ganz offensichtlich dass beide hersteller sich keie ausreichende zeit einer endprüfung ihrer geräte vorgenommen haben, man kann sich denken wieso, die stückzahlen sind immens, das kannst du mit keiner grafikkarte vergleichen deren launchstückzahl wahrscheinlich nicht mal ein tausendstel bedeutet, vollkommen klar dass es dort ebenso defekte geräte gibt die allerdings rausgefischt werden können, aber 2 millionen konsolen zu testen halt ich zum launch für unmöglich. Zum glück besitzen wir eine garantie, es ist zwar ärgerlich aber kein beinbruch, interessanter werden da schon künftig auftretende defekte.

@el_barto Ich denke, es ist eine sehr vernünftige Annahme, dass eine Konsole vom User deutlich seltener selbstverschuldet geschrottet wird, als eine Grafikkarte vom User. Ich sags anders: Ich würde jede Wette eingehen, dass das so ist. Karton runter geschmissen, aus Versehen mit nem Vorschlaghammer sieben Mal auf die Konsole draufgehauen, all das passiert sicher hier und da mal. Es dürfte aber weitaus (im Sinne von Faktor 100, 1000+) seltener vorkommen, als dass jemand z.B. beim Einbau irgendwo hängen bleibt, die Grafikkarte zu hoch treibt etc.
Und übrigens treffen all deine Probleme, die bei der Konsole eintreten können, auch auf die Grafikkarte zu.

Ich hab dir ein Beispiel genannt, bei dem man sieht, wie sich der Anteil der fehlerhaften Produkte über die Zeit entwickelt (die Digicam). Zugegebenermaßen ist es generell möglich, dass Grafikkarten sich da gänzlich anders verhalten und ALLE sofort nach Kauf kaputt gehen oder nie (nur dann hättest du einen Punkt), angesichts meiner eigenen Erfahrungen und der unzähligen bei 3dcenter und Co. halte ich das aber für ebenso unwahrscheinlich wie das ich am Samstag im Lotto en paar Millionen abräume ;)

Es geht mir hier auch nicht darum, dass die PS4 jetzt für immer eine absolute technische Katastrophe ist. Ich sage nur: wenn 3, 4% der Konsolen praktisch schon defekt ausgeliefert wurden oder noch am ersten Tag kaputt gingen, dann ist das nicht "normal". Vielleicht ist das Problem banal, vielleicht gibt es gar kein Problem und die ganzen Amazon Rezensionen sind nur Rauschen, ich tendiere aber dazu anzunehmen, dass die PS4 überdurchschnittlich viele Probleme bei den Launchunits hat.

@pil Den Druck zum Launch akzeptiere ich zum Teil als Erklärung, den Vergleich mit den Grafikkarten nicht. Wenn man höheren Stückzahlen hat, muss man eben mehr Endkontrollen machen, die Kosten pro Stück steigen dadurch nicht an im Vergleich zu geringeren Stückzahlen.

Leute..

Ausfallraten: Schaut Euch einfach mal an, was Unternehmen für Rückstellungen bilden für Reklamationsfälle. 3% ??? Ich bitte Euch. Das ist KEINE normale Defektrate. Das übersteigt die Rückstellung (bei vielen Unternehmen) um 2%.
Die Zahlen von den Grafikkarten will ich gar nicht kommentieren, da sie nicht die tatsächliche Defektrate wiederspiegeln... 9%? srly?!

Leute..

Ausfallraten: Schaut Euch einfach mal an, was Unternehmen für Rückstellungen bilden für Reklamationsfälle. 3% ??? Ich bitte Euch. Das ist KEINE normale Defektrate. Das übersteigt die Rückstellung (bei vielen Unternehmen) um 2%.

Gerade beim Launch geht's da auch um PR; die Öffentlichkeit ist noch in der Meinungsbildunsphase gegenüber den beiden Konsolen. Da kann man sich keine Blöße erlauben. Schon gar nicht vor Weihnachten.
MS konnte den RROD auf der Kundenseite gut wegstecken, weil sie beim Ersatz zügig waren als die Bombe geplatzt war.

Zurück
Oben