Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Welche Ansprüche habt ihr an Songtexten?

Welche Ansprüche habt ihr an Songtexten?

• Umfrageteilnehmer
    64

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Irrelevant, wenn sie anspruchslos sind.

Was ich nicht ausstehen kann, sind pseudokünstleriche Texte von Leuten, die es schlicht nicht drauf haben (sehr verbreitet im deutschen Hip Hop und generell im Indie-Genre).

Edit: Casper ist ein gutes Beispiel für dümmliche Texte, die aber anscheinend ernst gemeint sind.

Casper dümmlich?
Noch nie Casper gehört, was?

Kann mir vorstellen, dass du ihm Sell-Out vorwerfen willst. Dann hör mal lieber in seine CDs "Die Welt hört mich" und "Hin zur Sonne" an. Einfach super Musik! Immerhin besser als so Ghetto-Müll.

Ich dachte eigentlich du meintest mehr so diese "nachdenklichen" Songs von Bushido oder den Azzlacks.^^

Sollte nicht völlig gehirnamputiert sein und vor Allem nicht diese Heulsusentexte :kotz:

Wobei ich das bei nicht-deutschen Texten auch wunderbar ignorieren kann *translate-off* :grins:

Fl0w111 schrieb:
Wenn du Casper schon als dümmlich ansiehst, hast du aber anscheinend noch nicht viel gehört.

Nö, aber wenn jemand auf die Tour kommt, dann habe ich schon extrem hohe Ansprüche. Höre de fakto auch selten Musik mit nachdenklichen Texten, weil 99% einfach oberflächlich sind.

Noch nie gehört? Dann beziehst du dich auf Vorurteile und Klischees, womit du schon mal bei dieser Diskussion unten durch wärst. Als Gamer beschwerst du dich doch auch darüber, dass Politiker Killerspiele schlecht beurteilen, obwohl sie die noch nie gespielt haben. So einer bist du also.

Ich versuche eigentlich immer, bei der Musik, die ich höre, einen gewissen Anspruch zu wahren. Gibt natürlich auch Ausschläge nach unten, was will man tun :ulgy:

Bei Musik Anspruch zu suchen ist natürlich immer eine Sache. Wird mir eigentlich immer zu hoch gehangen. Musik muss mich unterhalten, oder Gefühlsmäßig berühren oder einfach ablenken. Ich brauch da nicht jemanden der mir die Welt erklärt oder gegen dies und jenes rebelliert.

Mal so, mal so. Bei Unterhaltungsmusik -das Zeug das im Radio läuft- isses mir ziemlich egal, solange es mehr ist als "Mana Mana"

Bei Musik die einen Anspruch an sich erhebt, sollten die Texte schon Sinn ergeben. Ansonst ist Musik für mich dazu da um mich zu unterhalten und deshalb hab ich da keine Ansprüche, das ist schließlich kein Buch. Musik soll Spaß machen und Emotionen wechen, dafür braucht es keine Aussage a´la Nietzsche

Ich nehme mal Antwort 3. Ich "brauche" keine niveauvollen Texte, lege aber dennoch Wert darauf bei den Künstlern, von denen ich nichts anderes kenne.
Franco Battiato, Porcupine tree, Kate Bush, was weiß ich....die würden mich enttäuschen, wenn sie plötzlich mit Larifari-Lyrik daherkommen würden.
Bei Fennesz, Biosphere, Proem oder irgendwelchem Industrial erübrigt sich das eh mit den Texten.

Also gute Texte dort, wo sie hinpassen.

Schwer zu beantworten. Ich mag schöne, sinnige Texte (hier muss ich Nas auch widersprechen, Caspers Texte auf XOXO sind imo brilliant), da sie Songs eine neue Dimension geben können.
Grade bei den selteneren Gelegenheiten, wenn ich Rap höre, sollte der Text schon gut sein. Stumpfsinnige Möchtegern-Gangsta wie Kollegah, Massiv oder wie sie alle heißen, kann ich mir nicht anhören.

Aber es ist mir wichtiger, dass die Musik an sich Emotionen transportiert. Die Texte bei den meisten Rock-, Indie-, Metal-, Prog- oder sonstigen Bands aus dem Gitarren-Umfeld sind in meinem Augen oft nebensächlich oder ergänzend, manche Bands reden eh auf Französisch, Schwedisch oder sind ohne die Lyrics nebenbei zu lesen so gut wie unverständlich (Beispiel: So ziemlich alle Death Metal Bands). Da kommts mir auf die Musik an sich an, beim Sänger ist es für mich z.B. wichtiger, dass er über seine Stimme die Emotionen transportiert, weniger über die Worte. Ich hör auch instrumentale Musik, da stellt sich die Frage eh nicht.

tl;dr: Gute Texte sind nice to have, aber die Qualität von Musik mach ich an anderen Kriterien fest (ausgenommen Rapmusik, da hier der Fokus auf der Lyrik liegt/liegen sollte.

die texte sind mir sowas von egal. gab noch keinen text der mein leben verändert hat, höchstens mal kurz zum denken angeregt hat und das wars dann.

die musik ist für mich das was die emotionen rüber bringt, der text kann da natürlich unterstützen, aber ich muss da nicht auf teuel komm raus nen höheren sinn reininterpretieren.

finds auch immer wieder amüsant wenn die typischen popsternchen damit angeben, dass sie beim neuen album mit an den texten geschrieben haben. who cares. lass dir die titten machen, wird dich weiter bringen als deine texte.

Hab mal ersteres gewählt. Wenn alles zusammenpasst, könnte der Text auch über die tolle Blumenwiese sein. Aber wie Good God schon schrieb, wenigstens Blumenwiese mit Schlampen drauf.

es gibt dinge, die sind mir deutlich lieber als "anspruchsvolle" texte. wenn sie aber vorhanden sind, ist es auch gut.

achja, und ich stimme nas zu. ;)

Hab bis eben noch nie etwas von Casper gehört.

Eben einige Lieder bei youtube gehört und als nicht anspruchsvoll empfunden. Dazu auch musikalisch nicht wirklich gut, IMO.

Ich brauche bei Musik nicht unbedingt Anspruch. Ich beömmel mich eher über wirklich peinliche Texte.