Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Welche Ansprüche habt ihr an Songtexten?

Welche Ansprüche habt ihr an Songtexten?

• Umfrageteilnehmer
    64

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Napalm Death-Song ist an sich aber schon geil. :headbang:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=4_-PVSwbGrE[/vid]

Ein Beispiel für Lyrics wie ich sie mag. Surreal und nicht mit dem Verstand interpretierbar. :)

Ich mag die alten Texte von Marius Müller Westernhagen, die sind witzig und haben mich immer gut unterhalten. :)

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=dN4saC5MaUk[/vid]

Nasreddin schrieb:
dosenbier schrieb:
Noch nie gehört?

Natürlich kenne ich das gesamte Casper-Album. Sonst hätte ich nicht seinen Namen genannt.

Hor dir mal seine beiden anderen Studienalben an, die sind etwas ungebügelter...

Bei deutschen Texten lege ich schon etwas Wert auf den Anspruch, ich höre z.B. einen Casper, Prinz Pi, Shiml 100x lieber als diesen gesamten Gangsterrap mit seinen Haus-Maus reimen, aus dem einfachen Grund, dass sich die Musik imo nicht so schnell abnutzt.

Für gewöhnlich bevorzuge ich es, wenn die Leute bei Musik die Goschen halten und die Musik im Fordergrund steht. Es gibt ein paar Ausnahmen, aber meist nur dann, wenn die menschliche Stimme als Instrument benutzt wird und nicht als Kommunikationsmittel, zumal die Message bei 99% der Songs sowieso nicht hörenswert ist.

Ich achte auch so gut wie nie auf Songtexte. Muss einfach Ohrwurm-Charakter haben. Hab mich bisher nur mit ein paar Texten von meinen Lieblingsmusiker beschäftigt.

Wolfgang schrieb:
:D

Fl0w111 schrieb:
Wo war da jetzt der Text? :ugly:

Im Booklet :deal:
Diese Lieder haben in 1min39s mehr Aussage als so manches 5min Lied.

Das will ich gar nicht anzweifeln, nur wenn man den Text nicht grade vor sich hat versteht man halt einfach mal überhaupt nichts :ugly:

tim_buktu schrieb:
Nasreddin schrieb:
dosenbier schrieb:
Noch nie gehört?

Natürlich kenne ich das gesamte Casper-Album. Sonst hätte ich nicht seinen Namen genannt.

Hor dir mal seine beiden anderen Studienalben an, die sind etwas ungebügelter...

Bei deutschen Texten lege ich schon etwas Wert auf den Anspruch, ich höre z.B. einen Casper, Prinz Pi, Shiml 100x lieber als diesen gesamten Gangsterrap mit seinen Haus-Maus reimen, aus dem einfachen Grund, dass sich die Musik imo nicht so schnell abnutzt.
:dhoch:

Kommt immer drauf an, bei den heutigen Indie-Bands kann ich da meistens eh keine Texte aus der Musik extrahieren.

Ansonsten, klar aber die meisten von mir gehörten Künstler haben eben neben guter Musik auch noch etwas in der Birne um vernünftige und passende Worte zu finden. (Bsp. Matt Elliott, The Microphones / Mount Eerie, Neutral Milk Hotel, Elliott Smith).

Ich kann mich mit nahezu allem anfreunden. Ich kann auf Parties Kassierer hören und mitbrüllen und ich kann zu Hause sitzen und ne Kettcar-Platte auflegen und bewusst der Musik und dem Text lauschen.

Worauf ich allerdings gar nicht klar komme ist diese "Schi-schna-Schnappi-Zehn-nackte-Frisösen-Heute-schütte-ich-mich-zu-Schubidu"-Scheiße. Dazu kann ich nich mal mit 10 Promille feiern.

Ich würd manchmal gerne die Texte für die ganzen Pseudointellektuellen und verträumten Bands schreiben, wobei sich meine Texte vermutlich irgendwo zwischen den Ärzten auf LSD und Tocotronic bewegen würden...

Oder ich schreib eben weiter für Highspeed Executioner, das Nachfolgealbum zu Melt the Pope muss NOCH größer werden, jaaaaaa YAAAAAA! :lol:

Wegen dem Thread hier habe ich vorhin beim Radiohören mal auf den Text geachtet.
Bei diesem Pop-dudel-Lied 'Its not fair' von Lilly Allen gehts ja darum, dass sie ihm einen bläst, er sie aber nie zum orgasmus bringt...
So einen Text hätte ich bei dieser Guten Laune Lala-Musik nun auch nicht erwartet. :D

Die Lilly-Allen-Texte gehören auch schon zu den Besseren bei dem ganzen Pop-Gesäusel. Hier läuft auf einigen Sendern übrigens tatsächlich eine zensierte Version davon :D

Ich höre viel US Rap und der sollte im besten Fall mit politischen Lyrics bestückt sein. Natürlich höre ich auch "sinnlose" Battleraps oder spaßiges Zeug.

Bei Rock/Punk/Metal/Hardcore bin ich offener. :D
Gar nicht geht hingegen fast alles, was im Radio zu hören ist und gerade in den Charts vertreten ist (Ausnahmen, ich weiß...). Silbermond, Ich+Ich und Taio Cruz finde ich besonders nervig.

Taio Cruz... oh man, ich hasse so'ne Scheisse. Die können aber auch alles singen, das geht den Leuten so am Arsch vorbei. Mein Nachbar hört diesen Scheiss und hatte "Hangover" mal an als ich da war und ich hab mit nicht ganz passender Melodie so vor mich hingeträllert "Ich hab nen Kaaaater, ich schätze ich hab wohl zuviel getruuuunkkeeeeen!" und er hat mich allen Ernstes gefragt, was ich da singe...

:nein:

Unglaublich diese Popmusikwelt...

Fl0w111 schrieb:
tim_buktu schrieb:
Nasreddin schrieb:
dosenbier schrieb:
Noch nie gehört?

Hab zwar schon immer (Deutsch)Rap gehört, aber erst durch Prinz Pi bin ich vor ein paar Jahren faszinierter Fan geworden, der diese Musikrichtung auch völlig ernst nimmt. "Mein" erstes Album war Neopunk, das habe ich mir die ganze Zeit auf YouTube gegeben. Als ich dann irgendwann in Saturn war, habe ich die beste Entscheidung meines Lebens gemacht und mir zum ersten mal seit Jahren wieder eine Rap-CD gekauft. Diese war "Teenage Mutant Horror Show 2". Bis heute das beste Musik-Album, das ich jemals gehört habe.

http://www.youtube.com/watch?v=743o0JWUkKQ
http://www.youtube.com/watch?v=nCM82-tbqX8
http://www.youtube.com/watch?v=KhHjvAtM3uU

:huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig:

edit: Videos einbinden ist in dem Fall schlecht, da sonst der Beitrag übelst in die Länge gezogen wird^^

Wenn die Stimme zur Melodie passt ist es mir oft egal was gesungen wird.

Wenn allerdings ein Künstler, bei dem ich sonst auf den Text achte, ein Lied rausbringt was einen total bescheuerten Text hat mag ich es nicht.

JohnnyWohlfahrt schrieb:
Ich kann auf Parties Kassierer hören und mitbrüllen

Die haben mein damals bester Freund und ich zu unserer Abifeier (91) eingeladen und mächtig Werbung für gemacht, plötzlich standen da alle Punks aus der Gegend vor dem Schulgebäude und wollten rein haha

dosenbier schrieb:
Fl0w111 schrieb:
tim_buktu schrieb:
Nasreddin schrieb:
dosenbier schrieb:
Noch nie gehört?

Hab zwar schon immer (Deutsch)Rap gehört, aber erst durch Prinz Pi bin ich vor ein paar Jahren faszinierter Fan geworden, der diese Musikrichtung auch völlig ernst nimmt. "Mein" erstes Album war Neopunk, das habe ich mir die ganze Zeit auf YouTube gegeben. Als ich dann irgendwann in Saturn war, habe ich die beste Entscheidung meines Lebens gemacht und mir zum ersten mal seit Jahren wieder eine Rap-CD gekauft. Diese war "Teenage Mutant Horror Show 2". Bis heute das beste Musik-Album, das ich jemals gehört habe.

http://www.youtube.com/watch?v=743o0JWUkKQ
http://www.youtube.com/watch?v=nCM82-tbqX8
http://www.youtube.com/watch?v=KhHjvAtM3uU

:huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig: :huldig:

edit: Videos einbinden ist in dem Fall schlecht, da sonst der Beitrag übelst in die Länge gezogen wird^^
TMHS2 war sicherlich nicht Pi´s bestes Album und wenn das das beste Album ist das du jemals gehört hast, hast du noch nicht alles gehört. Das Album ist gut, keine Frage, aber es gibt wesentlich bessere, sowohl von Pi als auch von anderen Rappern :D Was jetzt aber keine Disskussion anzetteln soll :D

Ich kenne ALLE alben von ihm. Von allen Solo-Releases über alle Beatfabrik-Sachen (inklusive ProMolle/Panz Dominanz-Sachen) bis hin zu Buckwheats releases, Soziale Kontakte-Alben, ALLE Juice-Exclusives und eine Menge Features, die nicht jeder kennt. Ich gehe sogar so weit und sage, dass ich mehr gehört habe, als so manch ein Fan aus damaligen Zeiten.

Bei Prinz Pis Releases kommt so einiges zusammen. Ich weiß nicht, was du für Alben von ihm kennst, aber ich hab folgende gehört (und besitze gut die Hälfte auch original):

P. Privat
Radium
Piknik
Instinkt
Achse des Schönen
Die einzige Alternative
Die schiefe Ebene des Bewußtseins
Radiumreaktion
Blackbook 2 ~ Jung, schön & stylisch :D
Guess Who's Back On The Streets
Teenage Mutant Horror Show 1
Zeit ist Geld
Geschriebene Geschichte
Donnerwetter
Das Prinzip Prinz Pi
Rap mich am A!
Zeitlos
Gib dem Affen Zucker (die Single auf CD mit Bonus-Kram)
Neo Punk
Teenage Mutant Horror Show 2
Illuminati
Rebell ohne Grund
Hallo Musik

Und folgende Crew-Alben:
Muskat Crew - Muskat
Pro Molle MCs - Flüssig Brot
Pro Molle MCs - Salz für die Nase
Panz Dominanz - Panzerplatte
Beatfabrik - An der Front
Beatfabrik - WortShorts (dem Album spreche ich einen mindestens genauso hohen Status wie TMHS2 zu)
Beatfabrik - Blackbook 3
P&S - Erste Liga

Das einzige, was mir fehlt, ist "Beatfabrik - Operation Fuck Big Bud" - Aber bis auf zwei Lieder sind das eh nur bekannte Tracks sowie "Beatfabrik - Gott schuf die ultimative Beatfabrik Mix-CD", was ein unreleasted Mixtape ist, was aber angeblich hier im Internet rumschwirren soll. (Insider-Infos am Rande: Weitere nicht releaste Alben sind "Prinz Pi - der Thronfolger", "Soziale Kontakte - Die 1.000.000 am wenigsten gebrauchten Wörter im Hip Hop", "Prinz Pi - P. Privat 2. Edition" und "Pro Molle MCs - 1190er Sandsturm")

...und noch einige Features/Freetracks, die nicht von Pi selbst released wurden. Einige hab ich sogar mal im offiziellen Pi-Forum geteilt, selbst von den ganzen Heads dort drüben kannte nicht jeder die Tracks ;)

Da kommt man auf gut und gerne über 30 (!) Alben, die Prinz Pi schon in seiner nicht mal fünfzehnjährigen Rapkarriere erschaffen hat. Höhepunkte waren 2005 (damals kamen in einem halben Jahr drei Alben raus, im selben Jahr folgte daraufhin noch "Geschriebene Geschichte")

So viel zum Thema ich hab die anderen Sachen nicht gehört. ;)

Wenn du mir nicht glaubst, kann ich dir ja auch gerne mal Features zeigen, die du garantiert nicht kennst.

Es gibt nur zwei Alben, die ich auf die selbe Stufe stelle mit TMHS2 - und diese sind:

Beatfabrik - WortShorts
und
Kamp - Versager ohne Zukunft

Kamp und Pi sind die einzigen Rapper, für die ich morden würde, um sie mal in echt zu sehen. Fan bin ich allerdings von ca. 500 anderen Rappern :D