Seit 2 Abenden zock ich mal wieder
Gears of War. Bevor ich mich an den 3. Teil wage, wollte ich nochmal schnell durch Teil 1+2 rennen.
Bin nun mit fast 4 von 5 Kapiteln fertig und ein wenig ernüchtert. Hab es doch deutlich besser in Erinnerung gehabt. Es gibt gewisse Passagen, die mir heutzutage absolut kein Spaß mehr machen und vor allem im Singleplayer massiv sucken.
Der Anfang ist recht unspektakulär und bietet 08/15 Gameplay und Umgebungen. Schon recht früh trifft man auf seinen 1. Berserker und die Stelle ist mit der Ki einfach nur scheiße. Ständig läßt sich Don von dem Viech plattrennen und kaum ist man draußen muß man permanent ausweichen und nebenbei den Hammer of Dawn bedienen. Die KI steht in diesem Abschnitt nur im Weg und hilft einem kein Stück. Ganz schlecht designed.
Direkt danach kommt ein öder Level wo man durch die Dunkelheit huscht und such die Gasflaschen spielt. Wieder mal muß man auf die KI aufpassen, die gerne mal vorprescht und sich niederballern läßt oder auch mal durch dunkle Bereiche rennt um ein Gespräch mit den Fledermäusen zu suchen.
Als Krönung gibts dann noch ne Vehikelmission, im Koop fährt der eine und der andere bedient die Lichtkanone, im SP muß man anhalten und selber auf die Kanone umschalten. Wer zum Teufel hat diese Scheiße abgesegnet? Warum ist die verdammte KI nicht in der Lage, die Kanone zu bedienen ?
Danach wird es zum Glück besser auch wenn es keine wirklichen Höhepunkte gibt. Man bewegt sich von einem Scharmützel zum nächsten, verteilt möglichst viele Kopfschüße und dat wars. Einzig der Abschnitt im Untergrund konnte etwas herausstechen, optisch sah die Pumpstation mit der umliegenden Lava ganz nett aus. Der Boss zuvor hingegen war ein Witz und hat den Begriff Bossfight überhaupt nicht verdient.
Heute abend werd ich das Teil abschließen und hoffen, daß meine Erinnerung bezüglich des 2. Teils nicht ebenso trügt.
Und bevor ich es vergesse, die Wretches gehen mir am meisten auf den Sack, auf die könnte ich gerne verzichten. Nicht weil sie mir gefährlich werden sondern weil sie mich einfach nur nerven. Ähnlich den Head Crabs in Hl².