Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Was studiert ihr?

Was studiert ihr?

• Umfrageteilnehmer
    95

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da ich oft gewechselt habe bis ich dort angelangt bin, ja, sehr.
Da du ja auch vor hast PoWi zu studieren:
Kleine Vorwarnung, das ist ein Lesefach. Allein dieses Semester habe ich in einer Vorlesung (Politische Theorie und Ideengeschichte) knapp 1000 DIN 4 (Arendt, Kant, Goldhagen usw.) Seiten zu lesen. Wer auf sowas keinen Bock hat, hat in PoWi wenig zu suchen.

Passt wunderbar :D

Hab bisher nur noch niemanden getroffen, der das studiert hat und bin mir deswegen nicht 100% sicher, was da auf mich zukommt^^

Da ich oft gewechselt habe bis ich dort angelangt bin, ja, sehr.
Da du ja auch vor hast PoWi zu studieren:
Kleine Vorwarnung, das ist ein Lesefach. Allein dieses Semester habe ich in einer Vorlesung (Politische Theorie und Ideengeschichte) knapp 1000 DIN 4 (Arendt, Kant, Goldhagen usw.) Seiten zu lesen. Wer auf sowas keinen Bock hat, hat in PoWi wenig zu suchen.

Grundsätzlich, ja. Je nach Ausrichtung des Lehrstuhl kann der "praktische" Teil des Studiums aber ganz erheblich variieren. Stichwörter: Quali/Quanti/Theorie/Empirie.

Ich kenne auch einen, der Ökotrophologie studiert hat. Er meinte im Studium wären zu 90% Mädels, die ihre eigene Leidensgeschichte verarbeiten müssten. Er ist damals ein Jahr lang nach dem Diplom für den Bund durch Deutschland gereist und hat in Schulen Vorträge gehalten, war wohl ne coole Sache. Nichtsdestotrotz hat er dann ein Volontariat nachgelegt und ist heute Leiter eines Regionalstudios eines nieders. Radiosenders. Wie die Arbeitsmarktsituation ist kann ich schlecht sagen - aber ich gehe davon aus dass sie "okay" ist, sofern man etwas Flexibilität anbieten kann. Aber durch die hohe Frauenquote der Absolventen kann ich mir halt auch vorstellen, dass Vollzeit Mangelware ist und die Bezahlung auch so lala.

Ansonsten hat es mich neulich etwas überrascht, dass ich von einigen Fällen aus dem Bekanntenkreis gehört habe, die mit eigentlich guten Studienvoraussetzungen ad hoc keinen Job finden konnten.

Ein Wiwi-Master (der sich aber nie richtig spezialisiert hat) hat erst nach einem Jahr etwas gefunden, ein Umweltwissenschaften Bachelor, also quasi Chemie-Ingenieur hat auch erst nach einem 3/4 Jahr etwas gefunden, die Exfreundin eines guten Freundes von mir findet mit einem Medzintechnik-Master nix (die ist aber auch von den Soft-Skills her nicht gerade erste Sahne).

Ich habe ja auch einen Mix-Studiengang aus PoWi und Soziologie studiert, würd's aber nicht nochmal machen. Ich kann denjenigen nur raten, noch mehr als sowieso allen anderen, ein Praktikum nach dem anderen zu machen und Kontakte aufzubauen. Anders kommt man kaum an einen Job. Das Anzeige so entstandene Angebot nach dem Bachelor habe ich damals ausgeschlagen (auch Volo) und durfte mich dann erstal im Rahmen einer Ausbildung neben die 16-jährigen in der Berufsschule setzen. In dem Unternehmen ging damals aber der PR-Manager und aufgrund meiner Vorbildung durfte ich nach 6 Wochen im Unternehmen für ihn einspringen. Zwei Nachfolgerinnen, die ich damals angelernt habe, haben's absolut nicht gebracht und somit bin ich nach Beendigung der Ausbildung wieder in die Stelle eingerückt, auch wenn sie recht wenig mit den Inhalten der Ausbildung zu tun hat.

Ich bin ganz zufrieden, was den Job angeht, außer in Bezug auf die Bezahlung. Mein Bachelor-Zeugnis wurde damals mit Übernahmeniveau +200 Brutto aufgewogen (obwohl die Arbeitsinhalte natürlich die gleichen des BWL Diplomanten sind, der die Stelle davor hatte), letztendlich liege ich da aber mittlerweile nach zwei kleinen Verhandlungen sogar auf einem Niveau mit ein paar meiner Studienkollegen von damals, die noch einen Master nachgeschoben haben.

Ohne das Studium hätte ich mich nie in Richtung Marketing positionieren können, ohne die Ausbildung keinen Fuß in die Tür gekriegt - verschenkte Zeit war dieser ungewöhnliche Umweg für mich also nicht, auch wenn ich mir ehrlich gesagt reichlich doof vor kam, mit Mitte 20 noch Azubi zu sein. Mein Selbstverständnis kam bei einigen alten Hasen natürlich auch nicht so gut an, mir wurde teils überdrehtes Selbstbewusstsein vorgeworfen, aber sei's drum, ich bin wie ich bin und durchgesetzt habe ich mich.

Was meine Studienkollegen von damals heute machen? Personalreferentin bei Arcelor Mittal, Social Media Redakteur bei Fischer Appelt, PR-Beratung bei einer Frankfurter Agentur, politische Beratung im Außenministerium, Referentin bei einem Wirtschaftsverband, Projektmanager bei einer Vertriebsagentur etc.

Das sind die, die mir zumindest jetzt einfallen. Sind aber auch ein paar dabei, die nix mit ihrem Abschluss anzufangen wussten oder bis zum St. Nimmerleinstag weiterstudieren.

Auch mit Powi/Soziologie/Sowi lässt sich ein spannender bis in meinem Fall halbwegs spannender Job ergattern. Aber: Der Weg dahin ist lang und steinig und die Bezahlung ist außer in Ausahmefällen eher "ausreichend". Ein guter Freund von mir bekommt nach dem Elektrotechnik Bachelor knapp unter 4000€ brutto als Einsteigsgehalt. Von so etwas kann ich nur träumen. Muss also jeder abwägen, ob finanzielle Sicherheit nicht doch eine größere Rolle im Leben spielt, als man es teilweise mit anfang 20 noch annehmen mag.

Rehabilitationspädagogik

Aktuell im 8. Semester, habe aber nur noch eine BA-Arbeit zu schreiben. Aber da will mal ein Anfang gefunden werden.

Wollte damit eigentlich etwas eher anfangen, aber durch eine letzte Chance durch eine Prüfung hat sich jetzt alles etwas nach hinten verschoben.

Macht aber auch nichts, da ich in meinem Ausbildungsberuf normal arbeiten gehen kann.

Bin jetzt im zweiten Semester (also eigentlich 4. - weil durch meine Berufsausbildung 2 Semester angerechnet werden) eines dualen Studiums mit dem Namen "Erziehung und Bildung im Lebenslauf" an der Technischen Hochschule in Nürnberg. Am Ende ist man Sozialpädagoge (Bachelor) und Pädagoge (Bachelor). Da das ganze nebenberuflich statt findet und ich 35 Stunden zusätzlich in einem Kinderheim arbeite, ist das schon recht straff.

Wäre ich paar Jahre jünger, dann hätte ich es mir vorstellen können. Aber jetzt muss ich so schnell wie möglich durch das Studium rushen.

malst du dich schwarz an oder wie?

Achso, ich dachte das hat was mit dem FIFA-Skill zu tun. My bad.
Dann mal ich mich an.
Aber dann hab ich ja schon in mindestens 2 Sachen mehr zu bieten.
Für die Battles hole ich mir noch @drizzt als Ghostwriter an die Seite.
Werden schwierige Zeiten für dich!

Wäre ich paar Jahre jünger, dann hätte ich es mir vorstellen können. Aber jetzt muss ich so schnell wie möglich durch das Studium rushen.

Dann mal ich mich an.

Yo Yo!

Dann mal ich mich an.

ich kenn keine konkurrenz, siehst du die bombenfans
wollen nur mich und errichten mir ein monument
ich hab den höchsten bodycount, vergiss ma game of thrones
nach meinem part werdet ihr beide nie mehr lebensfroh

was fürn fifaskill? hahah das ich nich lache. freu mich schon. du bist ja quasi im GA Gebäude und das is direkt nebenan

biologie geht noch wenn er den dr macht. geschichte wird hart ohne lehramt. da kann er dann die geschichte von fifa und pes verfassen:D

Zurück
Oben