Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was habe ich heute wieder gelernt?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das hier sind wohl die Richtlinien des DRK:
Wer darf Blut spenden?

Ein Blutspender

muss mindestens 18 Jahre alt sein und darf ein Alter von 69 Jahren nicht überschritten haben
darf bei der ersten Blutspende nicht älter als 60 Jahre sein
muss ein Mindestgewicht von 50 kg haben
sollte sich gesund fühlen
sollte einen stabilen Blutdruck haben
darf keine Körpertemperatur über 37,5 °C haben
sollte vor der Spende unbedingt ausreichend essen und trinken
darf innerhalb der letzten 12 Stunden keinen Alkohol getrunken haben
darf keine Drogen innerhalb der letzten 4 Wochen konsumiert haben
darf sich in den letzten 5 Monaten weder gepierct noch tätowiert haben
darf seit mindestens 6 Monaten keine größere Operation gehabt haben
darf pro Jahr bis zu 6 Vollblutspenden leisten, Blutspenderinnen bis zu vier

Ob die jetzt aber o.g. Ausgrenzungen so öffentlich deklarieren würden :?

Ich wollt grad sagen. Eine offizielle Regel oder eine Vorschrift, die lautet:

§ 6 Nicht spenden dürfen

1. Homosexuelle
2. Bisexuelle
3. Afrikaner

die wird man schwerlich finden. Andererseits, wenn nun einmal Erfahrungswerte zeigen, dass 6 von 10 Schwulen HIV infiziertes Blut abgeben, dann würd ich zumindest inoffiziell auch diesen Grundsatz aufstellen. Wie man bei der Spende freilich die Sexualität eines Menschen erkennen mag, ist eine andere Frage.

Bart Wux schrieb:

§ 6 Nicht spenden dürfen

1. Homosexuelle
2. Bisexuelle
3. Afrikaner

die wird man schwerlich finden. Andererseits, wenn nun einmal Erfahrungswerte zeigen, dass 6 von 10 Schwulen HIV infiziertes Blut abgeben, dann würd ich zumindest inoffiziell auch diesen Grundsatz aufstellen. Wie man bei der Spende freilich die Sexualität eines Menschen erkennen mag, ist eine andere Frage.

Seh ich genauso.
Es geht da ganz bestimmt nicht gegen die Menschen selber.
Die Afrikaner werden wahrscheinlich nicht soviel für können, dass nicht an jedem Baum
ein Kondom-Automat ohne Münzschacht hängt.

snowman schrieb:
Bart Wux schrieb:

§ 6 Nicht spenden dürfen

1. Homosexuelle
2. Bisexuelle
3. Afrikaner

Seh ich genauso.
Die Afrikaner werden wahrscheinlich nicht soviel für können, dass nicht an jedem Baum

ich bezweifel dass der größte "afrikanische" teil der blutspender in deutschland aus dem busch kommen...

Bart Wux schrieb:
Gibt es da eine Quelle oder einen Nachweis dafür, dass Afrikaner kein Blut spenden dürfen? Soll das Gesetz sein oder nur Richtlinie des Roten Kreuzes selber?

Ich erinnere mich dunkel an El_bartos Beitrag über einen Krankheitsfall in seiner Uni. Das ganze führte afair zu einer Schließung der Uni für ein paar Tage und einer Massenuntersuchung aller Studenten. Und in seiner Weisheit meinte jener User, dass man sich diesen Ärger durch prophylaktische Untersuchungen bei Studenten aus Afrika hätte ersparen können.
So wird es wohl auch bei den Blutbanken sein. Nicht nur Afrikaner, sondern auch Südostasiaten und Mittel- sowie Südamerikaner (und Leute, die in jenen Ländern Sextourismus betreiben) sind vom Blutspenden ausgeschlossen, einfach weil in diesen Gebieten gefährliche Krankheiten verbreiteter sind als hier.

Macht auch alles Sinn, finde ich, aber es war schon ein bizarrer Moment als ich auf dem Formular las, welche Personengruppen gar nicht erst getestet werden. Scheinbar haben wir hier genug saubere Heten, dass sie sich soetwas erlauben können.

Nero schrieb:
Bart Wux schrieb:
Gibt es da eine Quelle oder einen Nachweis dafür, dass Afrikaner kein Blut spenden dürfen? Soll das Gesetz sein oder nur Richtlinie des Roten Kreuzes selber?

Ich erinnere mich dunkel an El_bartos Beitrag über einen Krankheitsfall in seiner Uni. Das ganze führte afair zu einer Schließung der Uni für ein paar Tage und einer Massenuntersuchung aller Studenten. Und in seiner Weisheit meinte jener User, dass man sich diesen Ärger durch prophylaktische Untersuchungen bei Studenten aus Afrika hätte ersparen können.

:staun:

Äh, nein^^ Nicht mal im geringsten :D
Dein Gehirn scheint irgendwie sich Sensationen auszudichten :D
Ich hab mal gesagt, dass es an meiner Uni mehrmals TBC-Fälle gab, die ausnahmslos von frisch aus Afrika gekommenen Studenten ins Land geschleppt wurden.
Es wurde aber die Uni nicht geschlossen ( :lol: ) und es wurde auch nicht jeder untersucht^^ Nur Studenten, die in der selben Vorlesung saßen wie der Betroffene, wurden vom Amtsarzt zur Untersuchung gebeten. Und nicht mal da weiß ich, ob es ein Zwang war oder freiwillig.
Als "normaler" Student hat man davon auch nur mitbekommen, wenn man im Info-Mail-Verteiler der Uni steht... Nicht mal Aushänge oder Flugblätter gabs da.

Nur der letzte Satz stimmt, ich bin dafür, dass ausländische Studenten, die aus Risikogebieten für Krankheiten wie Tuberkulose kommen, einen CheckUp auf diese Krankheiten machen müssen. Ist ja grad im Falle TBC kein Problem, da gibts nen haut-oberflächlichen Tuberkulin-Test, das geht ratzfatz.

Aye, dann betraf es nur die Studenten aus derselben Vorlesung, das kann sein. Wahrscheinlich hat meine Erinnerung dieses Szenario in ihrem unendlichen Wunsch nach Drama verzerrt.

el_barto schrieb:
Nur der letzte Satz stimmt, ich bin dafür, dass ausländische Studenten, die aus Risikogebieten für Krankheiten wie Tuberkulose kommen, einen CheckUp auf diese Krankheiten machen müssen. Ist ja grad im Falle TBC kein Problem, da gibts nen haut-oberflächlichen Tuberkulin-Test, das geht ratzfatz.
Der rangiert in meiner Hitliste der bekacktesten Spritzen noch über der Spritze beim Zahnarzt, die mir für ein halbes Jahr die Zunge taub gelegt hat, aber war nicht ganz so ekelig, wie die Punktion meines Knies :grins:

Tommse schrieb:
el_barto schrieb:
Der rangiert in meiner Hitliste der bekacktesten Spritzen noch über der Spritze beim Zahnarzt, die mir für ein halbes Jahr die Zunge taub gelegt hat, aber war nicht ganz so ekelig, wie die Punktion meines Knies :grins:

Wieso das?
Ich hab den am Ende meiner Zivi-Zeit im Krankenhaus (wo ich Kontakt zu TBC-Fällen hatte, teils auch offene TBC, da hatte ich schon Angst...) auch machen müssen. Fand den überhaupt nicht schlimm, man wurd halt gepiekt und hat gehofft, dass man da keine Pusteln bekommt, weil man sonst zum Thoraxröntgen muss mit Anfangsverdacht TBC.

Hatte damit überhaupt keine Probleme, es gab halt den kleinen Stich und danach gabs keine körperliche Reaktion...

War das der Mendel-Mantoux-Test?
Der wird ja nur unter die Haut gespritzt bis sich eine Quaddel bildet und das brennt wie Sau.

So ungefähr, wie die eine Thrombosespritze die ich mir völlig kacke in den Bauch injiziert hab :ugly:

Bart Wux schrieb:

§ 6 Nicht spenden dürfen

1. Homosexuelle
2. Bisexuelle
3. Afrikaner

Bei uns beim Blutspenden gibts die allerdings, man soll dann ankreuzen "Mein Blut kann nicht als Spendenblut verwendet werden und muß vernichtet werden".
Sind aber auch Leute mit "häufig wechselnden Sexualpartnern" eingeschlossen :D.
Ich fiel ne Zeitlang auch drunter (theoretisch), da auch Leute die sich in nichteuropäischen Ländern aufgehalten haben, 6 Monate nicht spnenden sollen.

hyperman schrieb:
snowman schrieb:
Bart Wux schrieb:

§ 6 Nicht spenden dürfen

1. Homosexuelle
2. Bisexuelle
3. Afrikaner

Seh ich genauso.

ich bezweifel dass der größte "afrikanische" teil der blutspender in deutschland aus dem busch kommen...

Ist schon richtig.
Vielleicht wird da radikal über einen Kamm geschert.
Welchen Ursprung ausser der oben genannten These sollte es sonst geben,
Fremdenhass mal aussen vor.
Da würde es schon um Krankheitsbilder und deren Vererbung gehen und die könnten
nunmal auch ihren Ursprung ausserhalb Deutschlands haben.
Entwicklungsländer werden da in der Statistik nicht ganz hinten erscheinen und vielleicht versucht
man so vorzubeugen ?
Kein Plan, nur ne Theorie.

Ausserdem kann ich mir das nicht vorstellen,
dass ein Farbiger wieder weggeschickt wird.

Solang diese Theorie nicht bestätigt ist, macht es die Diskussion ja eh überflüssig.

Was Homosexuelle betrifft, so kann man da schon das ein oder andere im Web nachlesen.
Die sollen wohl wirklich nicht spenden.

@frisell

Was n los ?
Hier wurde ja wirklch nix und niemanden nur im Ansatz angegriffen ?
Hab zwar nicht gelesen, was da vorher stand aber solltest du irgendwas in den falschen Hals bekommen haben, sag bescheid.
Das wäre dann nämlich n Missverständis :)

Aber soweit ich weiß, sind nur männliche Homosexuelle vom Blutspenden ausgeschlossen. Weibliche dürfen wohl seit 'ner Weile wieder. :skep: Sagt jedenfalls meine lesbische Freundin, die durchaus Blut spenden geht.

mh naja es ist ja auch so das bei Schwulen die Chance das eine Übertragung einer Krankheit stattfindet höher ist.
Oder/und bei Frauen die auf Analsex stehen :)

Ich trage seit mehreren Jahren die falsche BH Größe und wurde heute dank einer Fachverkäuferin belehrt, dass ich einen höheren Buchstaben hinter der Zahl tragen sollte! :D Und siehe da, das schaute gleich viel besser aus! Mopsstützen sind echt 'ne Wissenschaft für sich *_*

Doch klar, aber sehr viele Frauen wissen tatsächlich nicht, wie das nun wo ganz genau richtig sitzen muss. Ich wusste bisher NICHT, dass man Brüste einzeln in das Körbchen hebt, so dass der Bügel dann richtig sitzt. O__o;;; Sowas wird einem irgendwie ja auch nicht in der Schule vermittelt und viele Mütter wissen's auch nicht und erklären es den Töchtern dann eben auch nicht. Da bleibt einem ohne Fachhilfe dann wirklich nur "probieren" und ich dachte heute oft: "Ach, das passt doch!" und die Verkäuferin sagte: "Ne, also da sitzt der Bügel an der Seite falsch, nehmen wir mal eins größer und - ui - das war tatsächlich besser, obwohl der vorige nicht schlecht war. *_* Wissenschaft, sag ich ja...

Überhaupt, ich kam rein, sagte, was ich in etwa suche, dann fragte sie nach meiner Größe, ich nannte ihr meine bisher immer gekaufte Größe, sie schaute mich an und sagte: "Das glaub ich nicht! Das ist sicher so und so!" und die konnte sofort abschätzen, welche Größe meine Möpse haben! O__o;; Erstaunlich!

el_barto schrieb:
Ich hab mal gesagt, dass es an meiner Uni mehrmals TBC-Fälle gab, die ausnahmslos von frisch aus Afrika gekommenen Studenten ins Land geschleppt wurden.
Es wurde aber die Uni nicht geschlossen ( :lol: ) und es wurde auch nicht jeder untersucht^^ Nur Studenten, die in der selben Vorlesung saßen wie der Betroffene, wurden vom Amtsarzt zur Untersuchung gebeten. Und nicht mal da weiß ich, ob es ein Zwang war oder freiwillig.
Als "normaler" Student hat man davon auch nur mitbekommen, wenn man im Info-Mail-Verteiler der Uni steht... Nicht mal Aushänge oder Flugblätter gabs da.

:lol:

super, dass du das nochmal ansprichst, ich muss morgen zur tbc prüfung :ugly: das hatte ich total vergessen, hab die mail ja auch schon vor 5 wochen oder so gekriegt. damals hatte ich das hier auch gepostet glaub ich und dann kamst du darauf. aber danke für die erinnerung :D hätte das glatt vergessen und hatte es mir auch nirgendwo eingetragen..morgen 11:30 gesundheitsamt. weil bei uns ja eine psychologiestudentin mit der ich mal vorlesung hatte, tuberkulose gekriegt hat..naja, wird schon nix sein, mir gehts blendeeeeeeeeeeeend.

Musste ich nachm Zivi auch 2mal zum röntgen.
Weil ich bei einem Patienten war, der TBC hatte, die es aber nicht wussten.
Hatte zum Glück nichts, bzw. die haben sich nimmer gemeldet :ugly:

Zurück
Oben