Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was habe ich heute wieder gelernt? (12 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 4 weitere.
Würde mich in der heutigen Zeit auch nicht wundern.
Auch wenn ich bei so einem Zeugnis eh im Heim gelandet wäre, nachdem ich zuvor erstmal ins Krankenhaus geprügelt worden wäre.

Das Zeugnis hat n duchschnitt von 4,3. Also alles gucci
Naja bei mir war es noch so dass du mit zwei 5er oder einer 6 definitiv durchgefallen bist. Egal was du sonst hast. Das Zeugnis und vorallem die Versetzung ist schon hart. Nichts gegen den Sohn von @Nimble aber sowas kann ja nicht sein. Da muss man sich nicht wundern wenn die Jugend immer dümmer wird aber sie trotzdem offiziell ein Abschluss haben. Erschreckend sowas. Das sehe ich ja seit Jahren dass das Niveau runter geht und das massiv

Naja bei mir war es noch so dass du mit zwei 5er oder einer 6 definitiv durchgefallen bist. Egal was du sonst hast. Das Zeugnis und vorallem die Versetzung ist schon hart. Nichts gegen den Sohn von @Nimble aber sowas kann ja nicht sein. Da muss man sich nicht wundern wenn die Jugend immer dümmer wird aber sie trotzdem offiziell ein Abschluss haben. Erschreckend sowas. Das sehe ich ja seit Jahren dass das Niveau runter geht und das massiv
ich glaube das war nicht ganz so ernst gemeint von @okst666

Schon klar. Selbst wenn doch, kann ja heute alles sein dass es so durch geht und der Schnitt mehr zählt als die Noten an sich. Wundern würde mich nichts mehr heute. Wird ja überall das Niveau runter geschraubt

jo, hab ich ja auch geschrieben, bin erstaunt, aber wundern würde es mich jetzt auch nicht so wirklich..

Schon krass, über was man sich aktuell nicht mal mehr wirklich wundern würde..oder?

In Baden-Württemberg kann man noch sitzen bleiben. An der Realschule ist es so, dass man, wenn man auf dem Realschulniveau (M-Niveau) sitzen bleibt, trotzdem in die nächste Klasse kann, wenn man auf das Hauptschulniveau (G-Niveau) wechselt. Auf dem G-Niveau kann man dann aber auch sitzen bleiben, da braucht man aber sehr viele 5er. Auf dem G-Niveau macht man in Klasse 9 den Hauptschulabschluss.

Edit: Mit dem Zeugnis würde man in BW auf keinem Niveau versetzt werden.

jo, hab ich ja auch geschrieben, bin erstaunt, aber wundern würde es mich jetzt auch nicht so wirklich..

Schon krass, über was man sich aktuell nicht mal mehr wirklich wundern würde..oder?
Also ich wundere mich nicht. Leute die nur Statistiken sehen hinterfragen das aber Leute wie Fuchs oder ich, die direkt an der "Quelle sitzen" wundern sich nicht mehr. Zwei Beispiele von mir:

Vor fünf Jahren hatte ich eine Klasse in denen zwei waren die sorry, einfach dumm waren. Nicht Mal faul oder arrogant, einfach dumm für jegliche Arbeit. Als es zur praktischen Zwischenprüfung ging war der Chef von den beiden da und wollte sehen was die machen. Wir schauen uns das an und irgendwann sagt der leise "um Himmelswillen" zu mir. Ich hab ihn dann woanders hingezogen und gefragt wieso der die überhaupt eingestellt hat. Er meinte ganz einfach: "vor zehn Jahren hab ich vier Stellen gehabt und zwanzig Bewerber. Ich konnte mir nach dem Gespräch die besten raus suchen und gut. Heute hab ich drei Stellen und zwei Bewerber und ich muss nehmen was kommt damit mir die Facharbeiter nicht ausgehen." Da siehst schon was vor Jahren das große Problem war. Keiner wollte und will mehr ein Handwerk lernen und ist auch gewillt bzw fähig zuzuhören und das umzusetzen was man ihm erklärt.

Zweites Beispiel von mir erst von gestern. Ich hatte zwei Jungs, ne, Männer von 21 Jahren da, Ausbildung Bademeister und die hatten laut Ansage "Probleme" mit Bruchrechnen und Prozentsatz. Hab den Übungen gegeben und bei einem gesagt dass er am Ende den Bruch 15/30tel kürzen soll. Schaut der mich an wie ein Schwein und Uhrwerk. Ich musste ihm erklären was kürzen überhaupt ist und nach langem hin und her meinte ich er soll beide zahlen einfach Mal durch 5 teilen. Wieder, absolut nichts an Reaktion und Aktion. Das ist einfach so erschreckend dass 21 jährige nicht in der Lage sind Stoff aus der Grundschule anzuwenden. Ist natürlich das extrem aber es ist einfach generell zu sehen dass solche elementaren Dinger nicht mehr klappen

In Baden-Württemberg kann man noch sitzen bleiben. An der Realschule ist es so, dass man, wenn man auf dem Realschulniveau (M-Niveau) sitzen bleibt, trotzdem in die nächste Klasse kann, wenn man auf das Hauptschulniveau (G-Niveau) wechselt. Auf dem G-Niveau kann man dann aber auch sitzen bleiben, da braucht man aber sehr viele 5er. Auf dem G-Niveau macht man in Klasse 9 den Hauptschulabschluss.

Sehr viele 5 er ist doch schon das Problem. Mit keine Ahnung 4 5er kommst durch aber wehe du hast eine mehr, dann bist offiziell zu doof. Das ist einfach eine Katastrophe

Auf dem G-Niveau bekommst du zwei 5er geschenkt, für jede weitere 5 brauchst du eine 2 in einem anderen Fach als Ausgleich (egal welches Fach). Es gibt keinen Unterschied zwischen Haupt- und Nebenfächern.
Auf dem M-Niveau ist es viel strenger, man bekommt keine 5er geschenkt, man braucht einen entsprechenden Ausgleich. Da gibt es auch spezielle Regeln für die Hauptfächer (Deutsch, Mathe, Englisch, Wahlpflichtfach => Technik oder AES oder Französisch).

is das "neu"?
Kann mich nicht erinnern, dass das zu meiner Zeit auch so war..

Afaik (is scho lang her :D ) war es so, wenn man das 2. mal sitzen geblieben is, musste man die Schulform wechseln, also von Real auf Haupt z.B.

is das "neu"?
Kann mich nicht erinnern, dass das zu meiner Zeit auch so war..

Afaik (is scho lang her :D ) war es so, wenn man das 2. mal sitzen geblieben is, musste man die Schulform wechseln, also von Real auf Haupt z.B.
Das muss neu sein. Bzw zumindest noch nicht so lange so sein. Wie gesagt, überall wird das Niveau bzw der Anspruch gesenkt weil alle gefühlt zu blöde sind. Mein bester Freund zb arbeitet in der JVA, der hat mir Mal gesagt wie der Einstellungstest heute aussieht und was der damals machen musste, kannst keinen erzählen. Und der arbeitet "erst" seit sieben Jahren da

Das muss neu sein. Bzw zumindest noch nicht so lange so sein. Wie gesagt, überall wird das Niveau bzw der Anspruch gesenkt weil alle gefühlt zu blöde sind. Mein bester Freund zb arbeitet in der JVA, der hat mir Mal gesagt wie der Einstellungstest heute aussieht und was der damals machen musste, kannst keinen erzählen. Und der arbeitet "erst" seit sieben Jahren da
is ja beruhigend :ugly:

Im Saarland ist es so, dass in den Gemeinschaftsschulen aka Oberschulen die Kids bis Klasse 8 mitgenommen werden (nicht bis zum Abschluss).

Positiv: Hintergrund ist wohl sowas wie der Inklusions-Gedanke, das gemeinsame Lernen an den selben Unterrichtsinhalte, so sehr differenziert, dass jeder den Inhalt auf seinem Niveau versteht. Ein individuelleres Lernen, orientiert an den eigenen Stärken. Extrembeispiel: Die einen Kids lernen was Photosynthese ist, während das Kind mit einem Förderbedarf im Bereich geistige Entwicklung lernt, dass Blätter verschiedene Farben haben können (grün = alles super, braun = ohje, es geht ihm nicht gut), dazu noch 4 weitere Differenzierungsstufen. In der Praxis kaum umsetzbar. Kann aber ganz cool sein und vielen Kindern helfen, von und mit anderen Kindern zu lernen. Der eine oder andere macht auch einen Sprung, schafft es aus seinen schlechteren Noten raus.

Negativ: Das kann leider vielen Eltern vermitteln, dass alles paletti ist, alles supi... bis dann kurz vor Schluss das böse Erwachen kommt. Man verschleppt die Defizite, wendet die Vogel-Strauß-Taktik an, die Kids lernen nicht zu Lernen (wozu denn? Es geht eh weiter) und alles ist klasse, die Statistiken sind hervorragend.

Ein Abschluss mit dem gezeigtem Zeugnis wird aber sicher nirgends möglich sein.

Ist es eben nicht. Ich weiß schon was du meinst aber mein bester Freund ist echt schlau, muss man sagen. Und der musste drei Tage zum Test, einen Tag nur Sport, zwei Tage Allgemeinwissen und Theorie allgemein. War Sack schwer meinte er. Heute stehen da Jungs aus dem ersten Lehrjahr vor ihm die kein Plan von nichts haben. Das was mir jetzt spontan einfällt ist das er zehn Klimmzüge schaffen musste, heute reichen zwei laut seiner Aussage. Weil sportliche Fitness bzw Belastbarkeit kann keiner mehr. Aber Hauptsache es ist irgendeiner da. Da sieht man einfach wohin es geht

Im Saarland ist es so, dass in den Gemeinschaftsschulen aka Oberschulen die Kids bis Klasse 8 mitgenommen werden (nicht bis zum Abschluss).

Positiv: Hintergrund ist wohl sowas wie der Inklusions-Gedanke, das gemeinsame Lernen an den selben Unterrichtsinhalte, so sehr differenziert, dass jeder den Inhalt auf seinem Niveau versteht. Ein individuelleres Lernen, orientiert an den eigenen Stärken. Extrembeispiel: Die einen Kids lernen was Photosynthese ist, während das Kind mit einem Förderbedarf im Bereich geistige Entwicklung lernt, dass Blätter verschiedene Farben haben können (grün = alles super, braun = ohje, es geht ihm nicht gut), dazu noch 4 weitere Differenzierungsstufen. In der Praxis kaum umsetzbar. Kann aber ganz cool sein und vielen Kindern helfen, von und mit anderen Kindern zu lernen. Der eine oder andere macht auch einen Sprung, schafft es aus seinen schlechteren Noten raus.

Negativ: Das kann leider vielen Eltern vermitteln, dass alles paletti ist, alles supi... bis dann kurz vor Schluss das böse Erwachen kommt. Man verschleppt die Defizite, wendet die Vogel-Strauß-Taktik an, die Kids lernen nicht zu Lernen (wozu denn? Es geht eh weiter) und alles ist klasse, die Statistiken sind hervorragend.

Ein Abschluss mit dem gezeigtem Zeugnis wird aber sicher nirgends möglich sein.

mag sein, dass ich das jetz völlig falsch sehe, aber für mich is an dem Vorgehen gar nix positiv.

Wie du sagst, da wird alles „unter den Teppich gekehrt“ und am Ende kommt das große Erwachen bzw. der Realitätshammer und der Zug is komplett abgefahren.

Dann doch lieber durch das „alte System“ früher die Defizite erkennen und dran arbeiten können..

Zurück
Oben