Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was habe ich heute wieder gelernt?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Bågenholm

die nach einem Skiunfall im norwegischen Narvik bereits rund drei Stunden wegen Unterkühlung klinisch tot war, ehe sie ohne bleibende Schäden reanimiert werden konnte.

Zu diesem Zeitpunkt betrug ihre Körpertemperatur nur noch 14,4 Grad, die Pupillen waren starr, es waren weder Herztätigkeit noch Hirnströme feststellbar. Obwohl Bågenholm damit klinisch tot war, wurden umfangreiche intensivmedizinische Maßnahmen eingeleitet; insgesamt waren unter der Leitung von Mads Gilbert bis zu 100 Ärzte und Hilfskräfte damit befasst. Dabei wurde unter anderem Bågenholms Blut über einen Bypass ausgeleitet, außerhalb des Körpers erwärmt, mit Sauerstoff angereichert und dann wieder zurückgeführt.

tenor.gif

Bei einer OP, bei der ich mal dabei war, wurde die Körpertemperatur künstlich auf glaube ich 14 Grad abgesenkt. Das Blut wurde dabei auch komplett über eine Maschine geleitet und ich meine, diese hat das Blut stark runtergekühlt, und später wieder erwärmt. Scheint eine geeignete Temperatur zu sein.

Ich glaub, das wird so recht häufig gemacht, wenn man bei ner OP den Kreislauf für längere Zeit unterbrechen muss, damit das Gewebe nicht so schnell abstirbt.

Was die moderne Medizin leistet, ist echt faszinierend.
aber mehr als gruslig, wenn man die Person ist, an der dieser Eingriff vorgenommen wird und sich vorher Gedanken darüber macht...

Also da würde ich mich ordentlich erschrecken, wenn ich den vor mir entdecken würde. Hab auch sofort an die Passage-Trilogie von Cronin gedacht :lol:

Dass das Ordnungsamt, zumindest in Essen, Schlagstock, Pfefferspray und Handschellen tragen darf.

Finde ich eher bedenklich ... Die Ausbildung beinhaltet soweit ich weiß keinerlei Schulung im Umgang mit solchen Dingen und keine wirkliche Deeskalationsschulung etc.

Zurück
Oben