Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was habe ich heute wieder gelernt?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hat eigentlich mal wer die Realverfilmung gesehen? Mich würde mal interessieren, wie Leute den Film finden, die das Original kennen.
 
Der Film zeigt absolut schonungslos auf, wie die Zivilbevölkerung Japans im 2. WK leiden musste. Das ganze am Beispiel eines Geschwisterpaares (14 und 4 Jahre alt). Man kann eines vorwegnehmen, da es auch der Storyablauf vorwegnimmt: der ältere Bruder stirbt. Das ist das erste, was du zu sehen bekommst und danach wird zurückgespult und du erfährst ihre Leidensgeschichte.

Absolut grandioser Film, der zeigt, zu was Zeichentrick fähig ist. Aber er geht wirklich an die Nieren, "Spaß" im Sinne von "Blockbuster-Movie-Spaß" hat man dabei nicht.
Man sollte ihn imo gesehen haben, als Lehrstück, welche Leiden Krieg nicht nur über Soldaten bringt.
Aber nicht alleine schauen, nicht schauen, wenn man eh schon deprimiert ist und ne Packung Taschentücher bereit legen. Ich kenne niemanden, der am Ende nicht völlig aufgelöst auf der Couch wimmerte.
Und auf Eltern soll der Film nochmal einen ganz anderen Impact haben.

@fikka: Bei Schindlers Liste kann ich mich am Ende auch nicht mehr zusammenreißen, wenn man sieht, wie die echten Überlebenden dem Grab Schindlers Ehre erweisen.
Aber der Film zeigt wenigstens noch auf, dass es auch im schlimmsten Drama noch Helden und Hoffnung gibt. Die letzten Glühwürmchen....nicht. Schon die erste Szene zeigt, dass es in diesem Film keine Hoffnung gibt.

Kriege ich immer noch Gänsehaut! Ich hab vorher noch nie - und danach nie wieder - bei einer Szene in einem Film SO Rotz und Wasser geheult, als da. Hat mich emotional VOLLKOMMEN gepackt!
 
Mit der Taste K kann man bei Youtube Videos pausieren/wiedergeben und muss dafür nicht schon einmal auf das Video geklickt haben, wie bei Leertaste :skep:
 
Der Film zeigt absolut schonungslos auf, wie die Zivilbevölkerung Japans im 2. WK leiden musste. Das ganze am Beispiel eines Geschwisterpaares (14 und 4 Jahre alt). Man kann eines vorwegnehmen, da es auch der Storyablauf vorwegnimmt: der ältere Bruder stirbt. Das ist das erste, was du zu sehen bekommst und danach wird zurückgespult und du erfährst ihre Leidensgeschichte.

Absolut grandioser Film, der zeigt, zu was Zeichentrick fähig ist. Aber er geht wirklich an die Nieren, "Spaß" im Sinne von "Blockbuster-Movie-Spaß" hat man dabei nicht.
Man sollte ihn imo gesehen haben, als Lehrstück, welche Leiden Krieg nicht nur über Soldaten bringt.
Aber nicht alleine schauen, nicht schauen, wenn man eh schon deprimiert ist und ne Packung Taschentücher bereit legen. Ich kenne niemanden, der am Ende nicht völlig aufgelöst auf der Couch wimmerte.
Und auf Eltern soll der Film nochmal einen ganz anderen Impact haben.

@fikka: Bei Schindlers Liste kann ich mich am Ende auch nicht mehr zusammenreißen, wenn man sieht, wie die echten Überlebenden dem Grab Schindlers Ehre erweisen.
Aber der Film zeigt wenigstens noch auf, dass es auch im schlimmsten Drama noch Helden und Hoffnung gibt. Die letzten Glühwürmchen....nicht. Schon die erste Szene zeigt, dass es in diesem Film keine Hoffnung gibt.


Full AcK!


Absolut grandioser Film, der zeigt, zu was Zeichentrick fähig ist.

Der hat mich auf dieser Emotions-Schiene meilenweit mehr gepackt als jeder Real-Film bisher. Tue ich mir kein weiteres Mal mehr an, so gut er auch war.

Noch so eine Emotions-Keule im Zeichentrick/Anime-Format, mit zusätzlich wunderschöner, audiovisueller Präsentation, ist 5 Centimeters per Second.

Bin normalerweise sehr unsensibel, was Liebesfilme angeht, besonders wenn es dramatische sind, die einem die negativen Gefühle der Liebe vermitteln wollen, aber der ging mir extrem nahe. Keine Schnulze, absolut nicht, sondern sehr nüchtern und undramatisch, aber dennoch verdammt bitter. Da geht das Melancholie-Barometer durch die Decke.

Ächtis Kommentar zu dem Film ist sehr treffend...

Als frisch getrennter Single würde Ich den Film besser meiden, außer man hat nen stabilen Strick zur Hand...
 
5 Centimeters per second fand ich harmlos. Optisch sehr stark aber inhaltlich belanglos, langweilig und bisl kitschig. Dazu ein absolut unbefriedigendes Ende, völlig überhypter Titel. :P
 
104.gif
 
Zurück
Oben