Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was habe ich heute wieder gelernt?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

.. wie dieser sind absolut richtig, da er sachlich die Lage erklärt und das ZDF, welches ein öffentlich rechtlicher Sender ist, den jeder bezahlen MUSS, darauf hinweist, dass er einen sehr dummen Fehler gemacht hat.

der Brief geht (für mich!) allerdings total am Thema vorbei, da ich den Bezug zum Thema "blackfacing" nach wie vor nicht ausfindig machen kann
was ich allerdings nachvollziehen kann ist die Anmerkung von @runaway
Der springende Punkt ist aber, dass das ZDF die Teilnahme Schwarzer gar nicht in Betracht gezogen hat. Von vornherein wurde geäußert, dass diejenigen, die als Jim Knopf kommen, sich bitte schwarz schminken sollen. Man hätte auch einfach sagen können: "Jim Knopf wird aber bitte von einem Schwarzen dargestellt" - das wäre völlig in Ordnung gewesen. Aber entweder geht das ZDF davon aus, dass keine Schwarzen Wetten, dass... gucken, dass die keinen Bock auf das Studio haben, dass es nicht so viele in Augsburg gibt, oder was auch immer. Und genau das ist rassistisch.
nur darauf wird in keinster Weise vom ISD eingegangen

ich hab das jetzt nur hier oberflächlich verfolgt und keine Lust mich da einzulesen

nur damit ich den Punkt verstehe:

wenn also eine Frau mt langen roten Haaren benötigt wird, und man das mittels einer Perücke auf einem kurzbehaarten, dunkelhaarigen Frauenkopf anstatt mit einem "Original" löst, ist das auch Diskriminierung?

wenn rothaarige eine ähnliche geschichte hätten... haben sie aber nicht.

Was die ISD gefordert hat, habe ich jetzt überhaupt nicht gelesen. Das, was ich geschrieben habe, ist für mich die rassistische Komponente an der Geschichte.

@dweezzu

Ja, das wäre streng genommen ebenso nicht in Ordnung. Natürlich wäre das weitaus weniger brisant, aber letztlich nicht großartig anders. Wenn die Rolle einer Frau gesucht wird, das ZDF aber lediglich sagt, dass man Männer mit Langhaarperücken sucht, wäre der Aufschrei ja auch groß.

ich hab das jetzt nur hier oberflächlich verfolgt und keine Lust mich da einzulesen

nur damit ich den Punkt verstehe:

wenn also eine Frau mt langen roten Haaren benötigt wird, und man das mittels einer Perücke auf einem kurzbehaarten, dunkelhaarigen Frauenkopf anstatt mit einem "Original" löst, ist das auch Diskriminierung?

Hm, lass mich überlegen.

Stell mal 40 (nackte) Hindus in einen gefliesten Raum mit ner Nebelmaschine.
Jetzt macht das mal mit 40 Juden.

Geschichtlicher Kontext anyone?

Sorry, aber wenn man den Artikel gelesen hat und es immer noch nicht verstehen will ist einfach nur ignorant.

Würde sich das ZDF echt einen Zacken aus der Krone brechen zurückzuschreiben:
"Sorry, da haben wir einen Fehler gemacht, es tut uns leid"?

Ich glaube nicht.

ernsthaft jetzt??? Das ist enttäuschend. Sowas Kleines hinterlässt einen Impact der die ganze Erdoberfläche verwüstet? Auf der anderen Seite erscheint es mir jetzt umso wahrscheinlicher,dass sowas nochmal passiert...wenn das alles ist was es dazu braucht.

Bei sonem kleinen Teil hätte ich sogar gedacht, dass er in der Atmosphäre hätte verglühen müssen.

Zurück
Oben