Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was habe ich heute wieder gelernt?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Cloud Strife schrieb:
extraleben schrieb:
Daß in der Schweiz Hunde und Katzen gegessen werden.

(Aus dem selben Buch aus dem Sisaya seine Info hat :) )

Du hast nicht mal auf den Link geklickt, oder? Und "sie". Sie ist eine Sie.

Upps sorry Sis, wußte ich nicht. Klar hab ich auf den Link geklickt, genau das steht halt auch in diesem Buch drin. (ein Buch über "tausend" Irrtümer, manche klischeehafter Natur, andere anderer. Unter anderem steht drin daß es angeblich eine weitverbreitete Annahme sei daß Eskimos (die es so gar nicht gibt, steht da auch drin) sehr viele Wörter für Schnee hätten, was sie nicht haben, oder daß sie in Iglus wohnen würden, was sie noch nie getan haben etc etc.)
 
Dass sich chinesische Namen teilweise wirklich enorm klischeeig so anhören, als würd man irgendwelche chinesisch klingende Silben aneinanderhängen...
Mach grad das Literaturverzeichnis für meine Arbeit fertig und ich zitiere den Namen der Autoren eines Papers:

Chien-Huang Lin und Ching-Huai Peng

:lol:
Kann man sich nicht besser ausdenken :D
 
Das sind aber mit Sicherheit nicht ihre echten Namen.

In China is es normal, dass sich die Leute "westlich" klingende Namen suchen, die entweder ihrem chinesischen Nahe sind oder aber komplett frei erfunden.

Wir haben demnach sehr viele Johnny, Brian, Jerry etc. Aber auch lustige wie Happy ;)
 
Cloud Strife schrieb:
Das mag zwar üblich sein, aber nicht bei akademischen Veröffentlichungen. Das sind garantiert deren echte Namen.

Frag sie mal. Es kann nicht der echte Name sein, weil es in unseren Buchstaben geschrieben ist. Die Veröffentlichungen von unseren Entwicklern in fachmagazinen (zusammen mit ner Universität) waren ebenfalls mit ihren westlichen Namen und nicht in chinesischen Zeichen.
 
eMKay schrieb:
Cloud Strife schrieb:
Das mag zwar üblich sein, aber nicht bei akademischen Veröffentlichungen. Das sind garantiert deren echte Namen.

Frag sie mal. Es kann nicht der echte Name sein, weil es in unseren Buchstaben geschrieben ist. Die Veröffentlichungen von unseren Entwicklern in fachmagazinen (zusammen mit ner Universität) waren ebenfalls mit ihren westlichen Namen und nicht in chinesischen Zeichen.

Aber es kann ja einfach ne simple Transkription des chinesischen Namens sein, also die Aussprache (ungefähr) in lateinische Buchstaben geklöppelt.

Chien-Huang Lin und Ching-Huai Peng hören sich ja nicht unbedingt westlich an :D Nur so, wie man sich typischerweise chinesische Laute vorstellt.
 
Cloud Strife schrieb:
Genau das ist es, die simple Transkription in lateinische Buchstaben anhand der Aussprache. Dafür gibt es sogar Regeln.

Wie gesagt frag sie mal. Bei uns heißen die Leute im chinesischen deutlich anders und der westliche Name hat auch keine rechtsbindung whatsoever
 
eMKay schrieb:
Cloud Strife schrieb:
Genau das ist es, die simple Transkription in lateinische Buchstaben anhand der Aussprache. Dafür gibt es sogar Regeln.

Wie gesagt frag sie mal. Bei uns heißen die Leute im chinesischen deutlich anders und der westliche Name hat auch keine rechtsbindung whatsoever

Ja wenn sie Johnnny oder Jason heisen wie die aus HK das oft machen, das andere sind aber deren Namen wie beschrieben.
 
Hab mich da gestern mal mit meiner Freundin unterhalten, mit der während ihrer Laborzeit auch viele Chinesen zusammen gearbeitet haben. Da haben sich diese auch bei ihrem chinesischen Namen rufen lassen und der stand so auch auf ihren Dokumenten oder den Veröffentlichungen genau so, in lateinische Buchstaben transkribiert.

Klar, wenn du nen Johnny Lee oder so vor dir hast, das wird dann eher nicht sein echter Name sein :D
 
Wieviel Videospielenerd noch in mir steckt:

Ich war die letzten zwei Tage auf einer kurzen Dienstreise in England. Dort haben wir einen Kraftwerkskomplex besichtigt, bei dem wir unter anderem einiges ausmessen mussten. Meine dafür benötigte Arbeitskleidung hatte ich von zu Hause mitgenommen. Leider entsprach mein kurzärmeliges Poloshirt nicht den dortigen Sicherheitsbestimmungen und ich bekam leihweise einen Overall im Corporate Design und mit Firmenlogo des Betreibers. Nachdem ich diesen angezogen hatte, fiel mir auf, dass ich noch was im Auto vergessen hatte und machte mich auf den langen Weg, quer über das Kraftwerksgelände zum Parkplatz. Als mich auf dem Weg dorthin sämtliche Personen mit einem freundlichen "Good Morning" begrüßten, kam ich mir vor wie Hitman.
 
Zurück
Oben