Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was habe ich heute wieder gelernt?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Deutscher_Äpfel

220px-Apfelfront_Flagge.svg.png


Die find ich persönlich ja gut :dhoch:
 
dass es in den Zentrallagern von Amazon aussieht wie Kraut und Rüben :D

Gestern vorm Einpennen Abenteuer Leben auf Kabel1 geschaut, da kam ein Bericht drüber.
Die benutzen das Verfahren der chaotischen Lagerhaltung. Dabei hat kein Artikel einen Stammplatz, wenn ne Lieferung kommt, steckt das der Einräumer in den nächstbesten freien Platz und hält die Position durch den Barcode des Fachs fest. Dabei ist es so, dass z.B. 4 Exemplare von nem Artikel irgendwo liegen und die nächsten 10 ganz wo anders hinkommen. Ohne die Datenbank ist man da komplett aufgeschmissen.

Grund ist, dass man so weniger Lagerfläche braucht, da man keinen Platz für Artikel vorhalten muss. Man stopft einfach alles in Lücken, egal wo die sind. Dann liegen halt 3x Assassins Creed 2 zwischen Nike-Schuhen, Größe 43 und nem Bügeleisen :D
ich dachte immer, da gäbs dann die Spieleabteilung, die Film-Ecke und so weiter, aber nix da. :D

Und die haben gezeigt, was da los ist, wenn ein oft vorbestellter Artikel rausgeht :D Die hatten da die DVD von nem Twilight-Film, das war ein kompletter großer LKW voll mit Paletten nur von dem Film. Mehrere 10.000 Vorbestellungen, mehr wollten sie nciht sagen :D

Und pro Tag werden da 4 Millionen Artikel (!!) nur in Deutschland verschickt :shock:
 
Hast nicht du vor einiger Zeit einen entsprechenden Beitrag (als YouTube-Vid) hier gepostet?
Da wurde auch das Lagersystem erklärt und das Beispiel 'Twilight' erläutert...

Fand' es jedenfalls auch beeindruckend.
 
Ne, das war nciht ich :D

das war mir neu gestern nacht^^

Man überlege mal, was passieren würde, wenn Amazon durch einen Hackerangriff etc. ihre Lagerdatenbank mit mehreren Millionen, quer durcheinander gewürfelten Artikeln verliert... Die können das Teil grad abfackeln, das wird ja regelrecht wertlos, wenn man überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann, wo was liegt...

Ich denk aber mal, Amazon wird da pro Tag etliche Backups machen und auf Servern überall auf der Welt ablegen und wahrscheinlich einmal pro Woche oder so ein Backup in nen Bergwerksstollen einlagern lassen (in der Schweiz gibts da afaik ein Berkwerk, in dem man seine Daten einlagern lassen kann, das ist besser gesichert als ein Staatsgeheimnis...
 
das mit den vier Millionen kann aber irgendwie nicht sein

hier im Forum hatte jemand mal n Artikel von Ama selber gepostet und da stand, dass der stärkste Tag im Weihnachtsgeschäft ca. 1,3 oder 1,5 Mio. hatte, iirc


P.S.: Es heißt natürlich Bergwerg
 
el_barto schrieb:
dass es in den Zentrallagern von Amazon aussieht wie Kraut und Rüben :D

Gestern vorm Einpennen Abenteuer Leben auf Kabel1 geschaut, da kam ein Bericht drüber.
Die benutzen das Verfahren der chaotischen Lagerhaltung. Dabei hat kein Artikel einen Stammplatz, wenn ne Lieferung kommt, steckt das der Einräumer in den nächstbesten freien Platz und hält die Position durch den Barcode des Fachs fest. Dabei ist es so, dass z.B. 4 Exemplare von nem Artikel irgendwo liegen und die nächsten 10 ganz wo anders hinkommen. Ohne die Datenbank ist man da komplett aufgeschmissen.

Grund ist, dass man so weniger Lagerfläche braucht, da man keinen Platz für Artikel vorhalten muss. Man stopft einfach alles in Lücken, egal wo die sind. Dann liegen halt 3x Assassins Creed 2 zwischen Nike-Schuhen, Größe 43 und nem Bügeleisen :D
ich dachte immer, da gäbs dann die Spieleabteilung, die Film-Ecke und so weiter, aber nix da. :D

Und die haben gezeigt, was da los ist, wenn ein oft vorbestellter Artikel rausgeht :D Die hatten da die DVD von nem Twilight-Film, das war ein kompletter großer LKW voll mit Paletten nur von dem Film. Mehrere 10.000 Vorbestellungen, mehr wollten sie nciht sagen :D

Und pro Tag werden da 4 Millionen Artikel (!!) nur in Deutschland verschickt :shock:

Den Beitrag habe ich bei Kabel1 vor ca. einem Jahr auch gesehen - war sehr interessant. Hast du noch yt-Link dazu?
 
Dass es ein japanisches Seidenhuhn (auch Neger-Seidenhuhn :ugly: genannt) gibt, dass schwarzes Fleisch hat.

Mein Kollege aus Singapur hat mir davon erzählt (soll angeblich viel besser schmecken als normales Huhn). Abgefahren..
 
Zurück
Oben