Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wann ist eine Generation "Current Gen"?

Wann ist eine Gen eine Current-Gen?

• Mindestens 10 90 %-Spiele

Stimmen: 0 0,0%
  • Allgemeine Anzahl an Spielen (50?)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    45

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

sobald dafür die mehrheit der spiele erscheinen als für die vorherige gen bzw. wenn sich diese etabliert hat!

viele sprechen ja (vorallem auch entwickler) immer noch von Next Gen bei der aktuellen konsolengeneration! :fp:

ausserdem hört sich Next Gen einfach saucool an! :D

Oxblood schrieb:
Dann stellt sich die Frage, wie der einzelne hier Current und Next interpretiert, für mich sind das ziemlich fest umrissene Begriffe.

Rein faktisch wird Next Gen automatisch zu Current Gen, sobald das Gerät im Laden zu kaufen ist.

Ich würde es für mich aber anders definieren.

ich bin dafür, dass man sich für die eigentliche Next-Gen ein neues Wort ausdenkt. Meiner Wahrnehmung nach, ist mit der letzten Gen, also ps2, xbox und co, das Computerspielen wirklich offen geworden. Das waren Verkaufszahlen und Profite, die langsam mit dem Filmgeschäft mithalten konnten. Und genau deshalb ist in der Öffentlichen Wahrnehmung eine PS3 immer noch "Next Gen", weil die ps2 so einen starken Eindruck gemacht hat. Gilt natürlich auch für die anderen Konsolen.

Ich stimme eigentlich damit überein, auf technischer Ebene, dass eine Next Gen "Current Gen" wird, wenn sie im Laden zu kaufen ist. Aber ich denke, in der breiten Öffentlichkeit sehen wir das etwas anders.

Weiß nicht, finde die Begrifflichkeit auch eher unwichtig. Zeitpunkt des ersten Preisnachlass ist aber irgendwie ein guter Anknüpfungspunkt so nach ner Minute überlegen. Es sei denn der Preisnachlass kommt eine Woche nach Release etc. weil sie sich gar nicht verkauft. Ich denke wenn sie in den Wohnzimmern der Leute angekommen ist. Verkaufte Einheiten ist also auch ein ganz solider Anknüpfungspunkt.

Das Wort "next" sagt doch alles. Xbox360, Wii und PS3, die gerade jetzt bei mir im Wohnzimmer stehen können nicht "next" sein ;)

Und eine "Current Gen" startet bei mir mit dem Release der ersten dazugehörigen Konsole. Als die PS2 bereits am Markt war, konnten Xbox und Gamecube keine "Next Generation" mehr sein.

WaldGespenst schrieb:
sobald dafür die mehrheit der spiele erscheinen als für die vorherige gen bzw. wenn sich diese etabliert hat!

accepted! Die Xbox360 z.B. war eigentlich bei Relase schon Current Gen, da die Unterstützung für die Xbox1 ganz schnell gegen Null ging.

Wenn Next Gen von den Verkaufszahlen abhängig wäre, wäre diese Konsole hier immer noch Next Gen:

PhilipsCDi.jpg

Zurück
Oben