Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Zimtzicke fragt: Wann ist ein Spiel eigentlich ein Spiel?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ab wann ein Spiel ein Spiel ist?
Sobald Interaktion durch den Spieler entsteht, ganz gleich in welcher Form oder welchem Ausmaß dies geschieht. Ob man sich mit Spielen wie Journey, Heavy Rain oder To The Moon (welches an dieser Stelle die Interaktion auf ein absolutes Minimum begrenzt) anfreunden kann, ist jedoch eine ganz eigene Angelegenheit.
Ich mag solche Konzepte eigentlich sehr und dennoch rühre ich ein Walking Dead nicht an, da ich auch mit dessen Serienvorlage nichts anfangen kann. Bin kein großer Zombie-Fan.

Niemand wirft einem Doom vor, dass man darin nicht all das machen kann, was man auch in Skyrim macht. Das sind einfach unterschiedliche Genres, aber eben alles Games. In Japan nennt man so etwas wie The Walking Dead Visual Novel und fertig ist die Laube. Trotzdem kauft man sowas dann nicht in der Film- oder Buchabteilung, sondern in der Games-Ecke.

Problematisch wird es scheinbar dann, wenn so ein Titel auf AAA-Format anwächst und dann konservative Gamer plötzlich glauben, an dem Ding nicht mehr so richtig vorbeizukommen. Da wirds dann plötzlich kompliziert. Naja, wie schon gesagt, eine absurde Diskussion.

Urgs schrieb:
In Japan nennt man so etwas wie The Walking Dead Visual Novel und fertig ist die Laube.

Ein Tipp für alle die auf Konzepte wie Heavy Rain und The Walking Dead stehen und dabei auch ohne AAA-Production Value auskommen.
Gibt in dem Sektor wirklich ein paar sehr starke Titel, die insbesondere inhaltlich mit unseren gewohnten AAA-Blockbustern so richtig den Boden fegen.

Sehr interessante Frage! Ich würde da grade gerne mehr dazu schreiben, aber ich würde wieder nen Aufsatz tippen, und habe im Moment keine Zeit dafür.

Ich hab mich in der Uni letztes Semester lange mit diesem Thema auseinandersetzen müssen, denn wir hatten ein Projekt aus der Sparte Serious Gaming, Gamification, usw... Da gibts über Meinungen und Ansichten hinaus auch enorm viel wissenschaftliche Literatur dazu, und ganz klare, anerkannte Abgrenzungen.

Nur soviel mal: Das hier ist eigentlich noch ein spiel: http://www.youtube.com/watch?v=nBr7EhL6Jpg

:D

Zurück
Oben