Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Ist die Current-Gen besser als die Last-Gen?

Ist die Current-Gen besser als die Last-Gen?

• Umfrageteilnehmer
    60

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Evin schrieb:
Diese Gen hatte Xenoblades, das macht vieles wieder wett. :D

Nee. :(

Spawn schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Evin schrieb:
Zwar ist das Durchschnittsspiel in jeder Hinsicht besser geworden, dafür erlebte das jRPG-Genre sozusagen seine Bankrotterklärung.

Genau deswegen ist für mich auch die letzte besser.
Zählst du die PSP und den DS zur jetzigen Gen?

Die zähle ich überhaupt nicht, weil das f***ing Handhelds sind :D.

Ich habe jetzt alleine für die 360 mehr Spiele als für Xbox und PS2 zusammen, die jetzige Gen ist was die hochkarätigen Spiele betrifft deutlich besser. Allein die besten PS3 Titel sind absolut top und spotten jeglicher Kritik.

Kommt halt darauf was man gerne spielt, für Shooter-Fans ist die PS2 sicherlich nie die optimalste Konsole.
Aber RPGs, Survival-Horror, Jump N Runs sind doch heute auf der PS3 bzw. 360 so gut wie nicht vorhanden.
Wo sind die Personas, Shadow Hearts, Okamis, Project Zeros, Jaks und Slys???
Dafür bekommen wir jedes Jahr ein neues COD, Assasins Creed und Battlefield :sleep:

RPG Mangel?
Nö, außer du meinst explizit JRPGs, dann mag das stimmen.

Und wenn die PS3 die erste Konsole ist hat man zumindest die Jak Tri, die Sly Tri, R&C Future Tri und noch ein bissel was (u.a. Rayman Origins).

Ich finde die aktuelle Gen besser, das liegt vor allem an der heutigen filmischen Umsetzung/Inszenierung der Spiele. Auch technisch hat sich sehr viel getan, vor allem im Sound Bereich und natürlich die HD Auflösung.

Auf der anderen Seite allerdings auch viel viel schlechtes dazugekommen.

Ich drücke es mal anders aus,
die PS2 Generation hat abseits der Mainstream-Blockbuster mit Abstand das facettenreichste Angebot an Games gehabt.
Heute ist doch (gefühlt) jedes zweite Game ein Shooter!

DonCorleone87 schrieb:
Ich drücke es mal anders aus,
die PS2 Generation hat abseits der Mainstream-Blockbuster mit Abstand das facettenreichste Angebot an Games gehabt.
Heute ist doch (gefühlt) jedes zweite Game ein Shooter!

Man muß sich nur mal ansehen, welche große Marken in dieser Generation zu Grabe getragen wurden, das sagt so Einiges aus.
Sony hat ja vermehrt auf neue "Fräntschaises" gesetzt und das war gut so.
Heute ist doch alles nur noch auf wenige Entwickler zusammengeschrumpft und da leidet auch die Vielfalt etwas.
Was nicht heißt, dass es keine großartigen Spiele in dieser Generation gibt.

Das mag sein (mit Marken zu Grabe getragen), nur hast du auf der anderen Seite auch genug neue.

Als Beispiel seien nur mal die aufgeführt die mir gerade einfallen.
Dead Space, Dragon Age, Mass Effect, Assassins Creed, Uncharted, Motorstorm, inFamous, Saints Row, Gears, Bioshock plus noch Serien die so anders sind (im Gegensatz zu den Teilen der Last Gen) das sie fast schon als neue Marken gelten könnten.

Und besser soll als nur Fortsetzungen, oder?

Das war auch schon in der vorigen Generation so, dass alte Serien ausgestorben sind. Ich trauere keiner nach, wie schon aufgezählt gab es entsprechend dazu neue.

Die Japaner haben abgeloost in dieser Generation würde ich behaupten, aber deren Kram hat mich eh immer schon optisch meist abgeschreckt.

Auch würde ich sagen hat MS mit XBOX Live Arcade und Kinect durchaus neue Sachen geschaffen. Die es eben nicht in der alten Generation gab.

Keine Ahnung. :I

In der letzten Gen hatte ich keine PS2 und war mit der XBOX quasi (auf eigenen Wunsch) nur mit Shootern und Racern beschäftigt. RPGs waren eh noch nie ein Thema für mich seit dem SNES.

Diese Gen hatte viele tolle Titel, aber auch einige Tiefpunkte abseits der eigentlichen Spiele. Mehr und intensiver gespielt habe ich aber in dieser Gen. Und 2011 war diesbezüglich ein tolles Jahr.

Ganz klar diese Gen, an Spiele wie Fallout, Dark Souls, Mass Effect, Bioshock, Red Dead Redemption, Alan Wake, Uncharted, Far Cry 2, Dead Space uvm. kommt nix aus der alten Gen herran. Es gab natürlich auch gute Games in der alten Gen aber nicht in diesem Umfang.

Was mir an der alten Gen gefallen hat:

icrosoft hat unzählige Experimente gewagt (Sony ebenso). Ich erinnere mich an Titel wie Tao Feng, Blixnx, diese Sportspiel-Reihe (links, NFL Fever...) und und und....

Und in dieser Gen? Da geht es bei der Entscheidung, ob man sich ne Xbox oder ne Playstation holt, vielleicht noch im eine Handvoll Titel, die die andere Konsole nicht zu bieten hat. Heute ist fast alles Multiplattform und wenn man den Trend konsequent durchzieht, dürfte es in der nächsten Gen eigentlich bloß noch eine Konsole geben.

Für mich klar die aktuelle Generation. DLC, Microtransactions, Onlinepässe, Konsolenausfälle, etc., die Liste an „Mängeln“ / Ärgernissen, die mit den HD-Geräten eingeführt wurden, ist nicht gerade kurz. Hat mich bislang allerdings nicht so sehr gestört, was aber auch dran liegt, dass ich am ganzen Downloadzeugs gar nicht interessiert bin und man – zumindest aktuell – den SP-Part noch ohne Einschränkungen zocken kann und mehr brauch ich gar nicht. (Wobei natürlich auch eine gemütlich Live-Online-Coop-Partie ne feine Sache ist und immer mal wieder gerne gemacht wird.)

Und bei den Spielen hat die Qualität schon deutlich angezogen und da ich den Hype-Train (und die 120 News-/PR-meldungen dafür) zu 9x% ignoriere, halten sich die großen Enttäuschungen bei mir auch stark in Grenzen. Sicherlich hier und da hätte ich mir mehr versprochen, aber gerade zum kleinen Preis – und mehr gebe ich i.d.R. nicht mehr aus – hat man doch viel Spaß mit vielen Titeln. Schöne, neue Ideen und Spiele(reihen) gab es ja auch mit der aktuellen Generation. Ist natürlich schon ein wenig ungewohnt im Vergleich zur letzten Generation, wenn unzählige Spiele inzwischen in die 3. oder 4. Auflage gehen, aber so lange Preis / Leistung stimmt kann man es ja spielen oder man zockt was anderes. Gibt – zumindest für mich - reichlich Auswahl.

Für meinen persönlichen Geschmack war die last-gen deutlich besser aufgestellt. Wie hier schon gesagt wurde konnten die Jrpgs diese Gen in der Breite nicht wirklich überzeugen. Was dieser Gen imho absolut zugute kommt im Ansehen der Spieler ist, dass die Entwicklung am PC so "ausgebremst" wurde. In der last-gen musste man sich bei vielen genres noch mit dem pc messen lassen und zog dabei deutlichst den kürzeren. In dieser Gen hat man den Pc auf das eigene niveau heruntergezogen ^^.

Ich mag die Current-Gen; sehr sogar, aber nüchtern betrachtet liegt die Last-Gen für mich weit voraus, die Gründe wurden eh schon genannt.

Kundenfreundlichere Spielumgebung und Spiele die wesentlich liebevoller programmiert wurden. Ausserdem hab ich oft das Gefühl dass in dieser Gen Grafik>Spielbarkeit SEHR deutlich gemacht wird, wärend in der letzten Gen für 60fps noch ziemlich was in kauf genommen wurde (bzw. die Hardware das auch ermöglicht hat). Find ich persönlich eben etwas schade... Wenn man heut zu Tage ein älteres spiel sielt, ist das oft wie ein Generationssprung in sachen Tiefgründigkeit des Gameplays und "Durchdachtheit" des ganzen Gamedesigns. :tip:

Zurück
Oben