Für mich klar die aktuelle Generation. DLC, Microtransactions, Onlinepässe, Konsolenausfälle, etc., die Liste an „Mängeln“ / Ärgernissen, die mit den HD-Geräten eingeführt wurden, ist nicht gerade kurz. Hat mich bislang allerdings nicht so sehr gestört, was aber auch dran liegt, dass ich am ganzen Downloadzeugs gar nicht interessiert bin und man – zumindest aktuell – den SP-Part noch ohne Einschränkungen zocken kann und mehr brauch ich gar nicht. (Wobei natürlich auch eine gemütlich Live-Online-Coop-Partie ne feine Sache ist und immer mal wieder gerne gemacht wird.)
Und bei den Spielen hat die Qualität schon deutlich angezogen und da ich den Hype-Train (und die 120 News-/PR-meldungen dafür) zu 9x% ignoriere, halten sich die großen Enttäuschungen bei mir auch stark in Grenzen. Sicherlich hier und da hätte ich mir mehr versprochen, aber gerade zum kleinen Preis – und mehr gebe ich i.d.R. nicht mehr aus – hat man doch viel Spaß mit vielen Titeln. Schöne, neue Ideen und Spiele(reihen) gab es ja auch mit der aktuellen Generation. Ist natürlich schon ein wenig ungewohnt im Vergleich zur letzten Generation, wenn unzählige Spiele inzwischen in die 3. oder 4. Auflage gehen, aber so lange Preis / Leistung stimmt kann man es ja spielen oder man zockt was anderes. Gibt – zumindest für mich - reichlich Auswahl.