Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Virtua Tennis 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Virtua Tennis 4 und weiter gehts..., 29. April 2011
Von
Fred Spyker (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Virtua Tennis 4 (Move Unterstützung) (Videospiel)
Seit Wochen spiele ich Top Spin 4, nun kommt VT4! Sehr gelungen, endlich wieder so stark wie das geniale Virtua Tennis 3!
Die Steuerung, egal ob mit Pad oder Move Steuerung überzeugt, sie ist zwar immer noch mehr Arcade, aber nicht mehr ganz so extrem wie die Teile davor, kommt Top Spin 4 schon ein wenig näher! Die Grafik ist endlich auch auf PS3 in Full HD Auflösung, 1080p, was für ein PS3 Game nicht so oft vorkommt, warum auch immer, denn Xbox 360 Games haben eigentlich immer die volle Auflösung!

Das vielleicht beste Virtua Tennis ever, spielt sich eigentlich wie immer, und sieht prächtig aus, sicher auch dank Full HD 1080p Auflösung, im Vergleich zu Top Spin 4 ist es in Sachen Grafik eine Klasse besser ! Die Spielbarkeit ist wie immer Top, nur wenn man wie ich, Wochenlang Top Spin 4 gezockt hat, dann dauert es schon bis man sich ins Spiel hineinfindet! Es gint eine Art Superschlag den man nach auffüllen einer Leiste ausführen kann, der wird dann, wenn man denn möchte Kameraschwenk-Technisch schön in Szene gesetzt! Move Unterstützung ist auch vorhanden, die ist sogar ganz gut umgesetzt, zumindest besser als das aufgesetzt wirkende von TP 4! Ob es online was taugt kann man bei der PS3 Fassung momentan ja nicht beurteilen, PSN=Down! Meiner Meinung nach sicher wieder ein Schritt nach vorne, nach dem eher mauen und enttäuschenden Virtua Tennis 2009!

Schade das man beide Spiele nicht mixen kann, die Schlagsteuerung von Top Spin 4 gemischt mit der absolut geilen Hochglanz-Grafik von Virtua Tennis 4, und es wäre perfekt! Online dürfte es auch besser sein, denn TP4 bzw. die Server dort sind auch da (noch) nicht der Hit, bis jetzt....

Weniger gut: Man kann leider auch nur wieder unten aufschlagen bzw. spielen, das sollte man in den Optionen ändern können, und die Zuschauer sind auch etwas schlechter als in TP4! Dafür sind die Replays erstklassig und die Animationen und Gesten der Spieler sind sehr gut, dass Schlaggefühl aber kommt nicht so gut wie bei TP4

Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Virtua Tennis 4 (Move Unterstützung) (Videospiel)
Gleich vorweg: Virtua Tennis 2009 war nicht gerade ein galanter Auftritt auf dem Court. Da ich die Serie aber sehr mag, wollte ich Teil 4 gerne eine Chance geben... ganz zu meiner Freude.

-----
Bei Virtua Tennis 2009 hat mich vor allem der Karriere-Modus gestört. Viele Serien mit kurzen und leichten Matches. Das kann nicht deren ernst sein, dachte ich mir. Teil 4 entschädigt nun dafür. Der World Tour-Modus ist hier deutlich besser. Man muss mehr planen, die Matches sind knackiger und der Umfang wurde quasi verdoppelt.
Dazu gehören viele unterhaltsame Minispiele, aktuelle Tennisspieler (Nadal, Federer, Kohlschreiber etc.) und auch ein paar Legenden, die so mit ihren Stärken und Schwächen agieren, wie man sie kennt.

----
Erstmals hat sich auch die Anschaffung von Move rentiert. Die Bewegungssteuerung ist zwar nicht überall anwendbar aber funktionirt tadellos und sorgt für einigen Schweiß.

---
Die Grafik ist einfach toll. Detailierte Gesichtszüge, realistische Animationen, das Publikum ist nicht einfach nur zweidimensional und flüssig läuft auch alles.

--
Ich kann den neusten Teil nur jedem empfehlen, der auf die Serie oder Tennis im allgemeinen steht. Man kommt sehr schnell ins Spiel, kann sich also immer zu zweit vor die Glotze hocken und hat auf Anhieb Spaß.

(Vielleicht kann mir abschliesend noch jemand verraten warum man zur alten Namensgebung zurückgekehrt ist oder es überhaupt einen Teil mit Jahrszahl gab. Danke.)

Bewertungen auf Amazon, die meißt dort sehr kritisch ausfallen. Tja, ich freu mich drauf.

Hier das Fazit von 4players mit dem ich Konform gehe:

Benjamin Schmädig
Virtua Tennis 4 kommt etwa fünf Jahre zu spät: Es muss sich nicht nur dem aktuellen Top Spin geschlagen geben - selbst der eigene Vorgänger war äußerlich aufregender und spielerisch interessanter. Der aktuellen Ausgabe fehlen taktische Vielfalt und der Einfluss einer modernen Physik. Gutes Stellungsspiel ist zwar von Bedeutung, der spielerischen Umsetzung fehlt aber die Dynamik des 2K-Spiels. Lediglich die unterschiedlichen Spielweisen der Profis graben Spieltiefe in den Center Court. Dass Top Spin dem Konkurrenten dabei nicht nur als Simulation, sondern auch beim schnellen Arcade-Ballwechsel den Schneid abkauft, ist Segas schwerste Niederlage. Virtua Tennis 4 spielt sich so furchtbar belanglos und unaufregend, dass es nach dem grandiosen Top Spin 4 beinahe seine Daseinsberechtigung verliert. Selbst technisch reißt es keine Bäume aus - dem direkten Konkurrenten ist es in jeder Hinsicht unterlegen. Ihm gelingt eine fehlerfreie Onlineanbindung ohne Nerven raubende Wartezeiten und mit der Möglichkeit, den Spielverlauf zu kommentieren. Andere Neuerungen wie der Superschlag oder die Unterstützung von Kinect bzw. Move wirken dafür aufgesetzt und überflüssig. Hoffentlich ist Virtua Tennis 4 nur ein Lückenfüller, während Sega im Geheimen schon die neue Tennisgeneration skizziert! Die aktuelle Ausgabe schädigt im Fahrwasser des starken Top Spin 4 nur den guten Namen.

Pros
unkompliziertes, leicht verständliches Tennis
Verletzungen in Karriere
online: Auswahl an Kommentaren zwischen Ballwechseln
viele Originalspieler, darunter Becker (nur PS3) und Courier
flüssige, fehlerfreie Onlinematches
online: spielerischer Überbrückung der Wartezeit auf Mitspieler
20 verschiedene Spielertypen

Contra
banales Ball- Erlaufen statt starker Arcade- Taktik oder Simulation
Netzspiel ist übermäßig mächtig
Schlagarten unterscheiden sich zu wenig
schwache Schläge führen fast immer zu halben Lobs
kaum Unterschiede zwischen verschiedenen Spielweisen
spröde Figuren und Bewegungen
furchtbar veraltete Geräusche, relativ lebloses Publikum
Zwei- Spiel- Sätze ohne Tie- Break in Karriere
unhandlicher Charaktereditor mit mäßigen Ergebnissen
selbst erstellter Spieler macht online keine Karrierefortschritte
Richtung von Superschlägen für Gegenspieler früh erkennbar
online: mickrige Zwei- Spiel- Sätze im Ranglistenspiel
Sonstiges
online: Wiederholungen nach jedem Ballwechsel
Spiel mit Move bzw. Kinect nur in speziellem Modus
Musik entweder komplett an oder aus

58%
Quelle
Klar es ist 4players und ich würde daraus ein 75% Spiel machen als Fan aber mehr nicht. VT3 und 2009 waren spritziger. Wie man an den Amazon Rezensionen sieht ist es Schwer Objektiv zu urteilen. Topspin 4 hat da 89% bekommen.

Sorry, aber das du Fan der Serie bist kann ich mir nich so recht vorstellen... du stellst Dinge als Kritikpunkte da, die Teil des Gameplays sind und waren. Du hast anscheinend schon zu lange TS4 gespielt um das objektiv beurteilen zu können.

Das Spiel ist Laut den Usern auf Amazon genau das was ich mir als FAN erwarte, nicht mehr nicht weniger.

Spiel es doch erstmal. Wozu muss ich mich vor dir rechtfertigen? Was ist dein Problem? Mein Gott wenn VT4 für dich der heilige Gral ist dann ist doch gut. Du wirst mich eh nicht umstimmen und auch wenn du glaubst das du der einzig wahre Fan bist weil du es nicht kritisierst, es juckt mich wenig. Ich weiß für mich das ich ein wahrer Fan der Serie bin und darf ja wohl enttäuscht sein wenn es nicht das geworden ist was ich mir unter einem Arcade Tennisspiel vorstelle. Bei Fifa vs Pro Evo genau das Gleiche. Akzeptier einfach das wir beide nicht den annähernd den selben Geschmack haben. Ignorier meine Berichte über Sportspiele denn wie es scheint hab ich keine Ahnung ;).

komm lass gut sein bevor ich es wirklich noch persönlich nehme.

Hab grad auf very Hard den Arcade Mode gewonnen. War ganz ok. Jetzt mach ich mich morgen mal an den Karriere Modus ran. 2 Matches Online gemacht aber man merkt das die Leute sich noch einspielen müssen. Da war die KI fordernder.

#

how do you like the ranking system so far? any glitches online?
LDubz735 vor 2 Tagen
#

@LDubz735 Nothing special, to be honest. And one BIG glitch: if you quit in the middle of the game you dont lose (and the other one doesnt win), just doesnt count. Sega must fix it now.
HeikkiX360 vor 2 Tagen
#

sweet! how are you liking this compared to vt3? i've heardly from a bunch of other top ranked players that 09 was crap...
LDubz735 vor 2 Tagen
#

@LDubz735 It's very different from VT3, more 'realistic' (still an arcade) and harder, but I guess it is only about getting used to it.

Von einem Youtube User der sich mit allem sehr gut auskennt und dem man vertrauen kann.

Sorry Ekka, aber du liegst mit deiner Meinung so ziemlich alleine da.

VT4 ist laut den User Berichten wohl eindeutig der beste Teil der Reihe...

und wo schreibt er das es besser ist? "Es unterscheidet sich sehr von VT3, mehr realistisch (immernoch Arcade) und schwerer aber ich schätze man muss sich nur daran gewöhnen".
Steh ich halt alleine mit den Reviewern verschiedener Magazine dar. Na und? Ich habe nie gesagt das meine eigene Meinung, durch meine jahrelange gesammelte Erfahrung, mein subjektives Empfinden, die absolute Wahrheit ist. Darf ich also keine eigene Meinung haben? Junge spiel das Spiel bitte selber und lass mir meine Kritik. Die Mehrheit sagt das Fifa besser ist und du findest trotzdem Pes besser. Wer hat nun recht?
Ich bitte dich meine Komments nicht mehr zu kommentieren da es hoffnungslos ist.

Warum sich hier immer gleich alle angegriffen fühlen...

Edit:

Oder anders gesagt, du schreckst mit deinen Erfahrungsberichten Leute wie mich von einem Spiel ab, an dem ich große Hoffnungen habe und wenn ich denn irgendwo anders sehe das die Mehrzahl der Leute das ganz anders sehen, denn musst du mit Kritik rechnen ganz einfach.

... mal davon abgesehen das du dich selbst als kein wirklicher VT Fan entarnt hast. Was du jetzt für ne Welle schiebst ist ganz großes Kino...

Also mir reichten eine Minute lang Gameplay-Videos um zu wissen dass dieses Spiel nichts ist für mich :lol:
Und das obwohl ich mich am dritten Teil lange abgerackert habe :tip:

Die Kinect-Steuerung funktioniert überraschend gut! Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, kommen sogar schöne Ballwechsel und ein spannendes Spiel zustande. Federer hat mir einiges an Einsatz abverlangt. Es ist sogar möglich die Schlagstärke zu dosieren. Schwingt man nur leicht durch, geht auch der Ball nur schwach zurück. Zieht man dagegen voll durch, dann geht der Ball schneller wieder zum Gegner! Und was ich auch gut finde, da es im echten Tennis ja auch so ist, dass wenn man sich zu lange Zeit lässt mit dem Schlag und der Ball deswegen zu hoch aufspringt, dann ist Sense! Dann hat man keine Chance mehr den Ball zu erreichen. Das Spiel am Netz funktioniert auch tadellos. Geht man in Richtung Sensor, dann geht auch der Spieler in Richtung Netz. Geht man vom Sensor weg, dann orientiert man sich wieder zurück an die Grundlinie! Schritte zur Seite bedeuten dementsprechend Links und Rechts-Bewegungen!

Macht auf jeden Fall eine Menge Spass, hätte ich um ehrlich zu sein, nicht gedacht! :dhoch:

@klas
wenn mich ein spiel interessiert, würde ich auf die meinung anderer nicht viel geben und mich zunächst selbst davon überzeugen! wenn man sich unsicher ist, leiht man sich das spiel halt erstmal für 1-2 tage aus der videothek aus, damit man nicht einen zu großen finanziellen verlust hat.

ekka hat es halt nicht überzeugt! muss man akzeptieren! du kannst anderer meinung sein... aber zu behaupten man ist kein echter vt-fan nur weil einem der neue teil nicht gefällt, ist lächerlich!!! vor allem hast du es noch nicht einmal angespielt...

Zurück
Oben