Virtua Tennis 4 und weiter gehts..., 29. April 2011
Von
Fred Spyker (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Virtua Tennis 4 (Move Unterstützung) (Videospiel)
Seit Wochen spiele ich Top Spin 4, nun kommt VT4! Sehr gelungen, endlich wieder so stark wie das geniale Virtua Tennis 3!
Die Steuerung, egal ob mit Pad oder Move Steuerung überzeugt, sie ist zwar immer noch mehr Arcade, aber nicht mehr ganz so extrem wie die Teile davor, kommt Top Spin 4 schon ein wenig näher! Die Grafik ist endlich auch auf PS3 in Full HD Auflösung, 1080p, was für ein PS3 Game nicht so oft vorkommt, warum auch immer, denn Xbox 360 Games haben eigentlich immer die volle Auflösung!
Das vielleicht beste Virtua Tennis ever, spielt sich eigentlich wie immer, und sieht prächtig aus, sicher auch dank Full HD 1080p Auflösung, im Vergleich zu Top Spin 4 ist es in Sachen Grafik eine Klasse besser ! Die Spielbarkeit ist wie immer Top, nur wenn man wie ich, Wochenlang Top Spin 4 gezockt hat, dann dauert es schon bis man sich ins Spiel hineinfindet! Es gint eine Art Superschlag den man nach auffüllen einer Leiste ausführen kann, der wird dann, wenn man denn möchte Kameraschwenk-Technisch schön in Szene gesetzt! Move Unterstützung ist auch vorhanden, die ist sogar ganz gut umgesetzt, zumindest besser als das aufgesetzt wirkende von TP 4! Ob es online was taugt kann man bei der PS3 Fassung momentan ja nicht beurteilen, PSN=Down! Meiner Meinung nach sicher wieder ein Schritt nach vorne, nach dem eher mauen und enttäuschenden Virtua Tennis 2009!
Schade das man beide Spiele nicht mixen kann, die Schlagsteuerung von Top Spin 4 gemischt mit der absolut geilen Hochglanz-Grafik von Virtua Tennis 4, und es wäre perfekt! Online dürfte es auch besser sein, denn TP4 bzw. die Server dort sind auch da (noch) nicht der Hit, bis jetzt....
Weniger gut: Man kann leider auch nur wieder unten aufschlagen bzw. spielen, das sollte man in den Optionen ändern können, und die Zuschauer sind auch etwas schlechter als in TP4! Dafür sind die Replays erstklassig und die Animationen und Gesten der Spieler sind sehr gut, dass Schlaggefühl aber kommt nicht so gut wie bei TP4
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Virtua Tennis 4 (Move Unterstützung) (Videospiel)
Gleich vorweg: Virtua Tennis 2009 war nicht gerade ein galanter Auftritt auf dem Court. Da ich die Serie aber sehr mag, wollte ich Teil 4 gerne eine Chance geben... ganz zu meiner Freude.
-----
Bei Virtua Tennis 2009 hat mich vor allem der Karriere-Modus gestört. Viele Serien mit kurzen und leichten Matches. Das kann nicht deren ernst sein, dachte ich mir. Teil 4 entschädigt nun dafür. Der World Tour-Modus ist hier deutlich besser. Man muss mehr planen, die Matches sind knackiger und der Umfang wurde quasi verdoppelt.
Dazu gehören viele unterhaltsame Minispiele, aktuelle Tennisspieler (Nadal, Federer, Kohlschreiber etc.) und auch ein paar Legenden, die so mit ihren Stärken und Schwächen agieren, wie man sie kennt.
----
Erstmals hat sich auch die Anschaffung von Move rentiert. Die Bewegungssteuerung ist zwar nicht überall anwendbar aber funktionirt tadellos und sorgt für einigen Schweiß.
---
Die Grafik ist einfach toll. Detailierte Gesichtszüge, realistische Animationen, das Publikum ist nicht einfach nur zweidimensional und flüssig läuft auch alles.
--
Ich kann den neusten Teil nur jedem empfehlen, der auf die Serie oder Tennis im allgemeinen steht. Man kommt sehr schnell ins Spiel, kann sich also immer zu zweit vor die Glotze hocken und hat auf Anhieb Spaß.
(Vielleicht kann mir abschliesend noch jemand verraten warum man zur alten Namensgebung zurückgekehrt ist oder es überhaupt einen Teil mit Jahrszahl gab. Danke.)
Bewertungen auf Amazon, die meißt dort sehr kritisch ausfallen. Tja, ich freu mich drauf.
dein Ernst?